PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzahl der Handsprechfunkgeräte laut DIN



Goffl
30.03.2006, 18:39
Hallo,

ich hätt mal eine Frage:
Weiß von euch jemand wie viele 2 Meter Band Handsprechfunkgeräte lauf DIN in einem Löschfahrzeug der Feuerwehr sein müssen, ob sich da in letzter Zeit aufgrund der FwDV 7 was geändert hat, und wo man da nachschauen könnte?

Danke!

Gruß

Alex22
30.03.2006, 18:56
Beladeliste (H)LF 20/16 nach DIN 14530
Ausgabe 11/2004
4 Stück 2m Hand Funkgeräte.

Christian
30.03.2006, 21:19
Hallo,

wir bekommen 7 auf's neue HLF.

MA ME GF AF AM SF WF + Reservegerät

AleX-112
30.03.2006, 23:57
wir haben auf unserem TLF 16/25 , 4 Handfunkgeräte

Reissdorf
31.03.2006, 00:01
wir bekommen 7 auf's neue HLF.

MA ME GF AF AM SF WF + Reservegerät
____1__2__3_4__5__6__7_______8

Wie viele denn jetzt? 7 oder 8?
Wir haben 6Stück auf LF16-TS und drei Stück auf TLF16/24-Tr.
Ich denke das reicht voll und ganz. Sieben oder acht viende ich schon übertrieben, dann meint nämlich jeder was sagen zu müssen.

Gruß
Reissdorf

Alex22
31.03.2006, 09:18
Ihr weicht schon wieder völlig vom Thema ab ...
er wollte doch nur wissen wieviel lt DIN aufm LF sein müssen und nicht wieviel ihr für nötig hält *gg*

Goffl
31.03.2006, 14:15
Genau,
Über die anzahl der nötigen Geräte läst sich steiten.
Das kann man auch nicht so pauschal sagen, aber zu viele sind auch nicht gut, da es dann leicht ein durcheinander am Funk gibt.

Der Grund meiner Frage ist, dass ich mir überlegt habe ob es überhaubt zulässig ist dass auf einem LF 8 nur zwei Handsprechfunkgeräte sind.

Alex22
31.03.2006, 14:25
Beim LF 8/6 waren es 2 Stück
Beim LF 10/6 sind es schon 4 Stück.

Mehr darfst du eigentlich immer draufpacken, die Norm gibt eigentlich nur das Mindestmaß an.

Goffl
31.03.2006, 14:38
Und wo kann man das nachlesen?
Würd mich für die anderen Autos auch interessieren.

Max K.
31.03.2006, 14:45
Nachdem die Frage nach der Norm geklärt is ;) Wie viele FuG machen eurer Meinung nach Sinn?

GF und AT sind wohl das mindeste, W-Tr auch wenn SiTr, aber dass ME, S-Tr und MA auch welche haben müssen? AFAIK soll doch der GF in der Nähe seiner Truppe bleiben und kann dann direkt Befehle geben bzw. über den ME geben lassen, machts da Sinn dass jeder Trupp ne eigene Funke kriegt und somit Chaos und Stau aufm Kanal entsteht?



Der Grund meiner Frage ist, dass ich mir überlegt habe ob es überhaubt zulässig ist dass auf einem LF 8 nur zwei Handsprechfunkgeräte sind.
Theoretisch mindestens ungenügend, da sich der GruFü, der ATF sowie der WTF (SiTr) mit Funkgeräten ausrüsten müssen (laut fwdv), also schonmal eins zu wenig.. Darum wohl auch neue Norm -> LF10/6 ;)



Und wo kann man das nachlesen?
Würd mich für die anderen Autos auch interessieren.
u.a. da: http://www.nassauischer-feuerwehrverband.de/Downloads/downloads.html

Goffl
31.03.2006, 15:00
Also vier find ich auch in Ordung.
Der GF, ATF und WTF brauchen auf jeden Fall eins wenn es ein Atemschutzeinsatz ist. Der MA aber meiner Meinung nach auch. Oft steht ja das Auto mit Pumpe etwas abseits und dann kann der MA per Funk z.B. durchgeben wenn es probleme mit der Wasserversogung gibt, der der GF z.B. den Druck erhöhen lassen.

Goffl
31.03.2006, 16:16
Eine Frage hätt ich noch:
Sind die Vorschriften eigentlich Ländersache oder in ganz Deutschland gleich (also in einer DIN Norm)?

MichelB
31.03.2006, 16:37
@Goffl:
Ein guter Maschinist erkennt wenn mehr oder weniger wasser gebraucht wird, oder ein Schlauchplatzer vorliegt.

Goffl
31.03.2006, 16:42
@MichelB
War das jetzt ernst gemeint?
Natürlich erkennt das ein guter MA unter normalbedingungen, aber warst du schon mal bei einem etwas stressigerm Einsatz MA?
Also ich persönlich finde das da öfters mal eine Rücksprache mit dem GF nötig ist.

Alex22
31.03.2006, 17:45
Eine Frage hätt ich noch:
Sind die Vorschriften eigentlich Ländersache oder in ganz Deutschland gleich (also in einer DIN Norm)?

Was schätzt du denn was DIN heißt
richtig
Deutsche Industrie Norm .. also Bundessache.

Allmächtiger
31.03.2006, 18:08
@MichelB
War das jetzt ernst gemeint?
Natürlich erkennt das ein guter MA unter normalbedingungen, aber warst du schon mal bei einem etwas stressigerm Einsatz MA?
Also ich persönlich finde das da öfters mal eine Rücksprache mit dem GF nötig ist.

Der Maschinist bedient ja nicht nur die Pumpe. Gerade mal auf einen TH-Einsatz bezogen, an dem mit Spreizer, Schere, Licht, usw. gearbeitet wird und keine direkte Sichtverbindung gegeben ist, ist ein HfG für den Ma schon ganz praktisch...

MichelB
31.03.2006, 18:23
Diese Anwort habe ich mal von einem unserer Führungskräfte ehalten, als ich auch nach einem FuG für den Maschinisten gefragt habe. Danach habe ich dann nix mehr gesagt, weil mir das zu doof war.

Bugs B
31.03.2006, 19:03
Was schätzt du denn was DIN heißt
richtig
Deutsche Industrie Norm .. also Bundessache.

FALSCH...

DIN = Deutsches Institut für Normung

Eifelfunker
31.03.2006, 19:43
Nachdem die Frage nach der Norm geklärt is ;) Wie viele FuG machen eurer Meinung nach Sinn?

GF und AT sind wohl das mindeste, W-Tr auch wenn SiTr, aber dass ME, S-Tr und MA auch welche haben müssen?

Hallo,

das sehe ich auch so. Meiner Meinung nach gehören vier Geräte auf das Fahrzeug: 1 x AT, 1 x WT (SiT), 1 x GF und 1 x Atemschutzüberwacher

DME-Murxer
31.03.2006, 20:01
---------------------------------------------------------------------
Also vier find ich auch in Ordung.
Der GF, ATF und WTF brauchen auf jeden Fall eins wenn es ein Atemschutzeinsatz ist. Der MA aber meiner Meinung nach auch. Oft steht ja das Auto mit Pumpe etwas abseits und dann kann der MA per Funk z.B. durchgeben wenn es probleme mit der Wasserversogung gibt, der der GF z.B. den Druck erhöhen lassen.
-----------------------------------------------------------------------

Und wenn jetzt der ST noch Verkehrssicherung macht, braucht der auch noch 2 Geräte, womit wir schon bei 6 Geräten sind.

Und jetzt der gans wichtige Gemeindebrandmeister, kommt mit seinem im PKW eingauten 4m Gerät nicht zum GF durch und benötigt deshalb das 2m Reservegerät.

Somit bleibt eigentlich nur noch der Melder übrig, der sich zum Durchgeben de r Lagemeldung immer vom Gruppenführer zum 4m Gerät des LF's durch die Gaffer durchboxen muss. Das ist Einsatzgeschehen Live!!!

Ich fordere die neue Norm für die persönliche Schutzausrüstung:
FW-Helm mit Ex-Geschütztem fest eingbautem 2m Gerät, Headset und 1/4-Lambda Strahler.

citywache
01.04.2006, 07:45
Bei einem LF8 (LF 8/6)nach Norm 2 Stück + Neue FWDV 7 2Stk = 4 Stück

das ist meiner Meinung nach auch vollkommen ausreichent für ein Gruppenfahrzeug.

Man könnte ja auch sagen 9 Stück (das jeder eins hat) und 2x 4m Geräte damit da auch niemand was verpasst

WernerG
01.04.2006, 10:58
[Zitat: DME-Murxer:

"Und jetzt der gans wichtige Gemeindebrandmeister, ........ " Zitat Ende


Wie viele Jahre hast du denn als Gemeindebrandmeister oder ähnliche oder höhere Führungskraft gearbeitet/gedient, um so ein "sinnvolles" Urteil fällen zu können ?????

citywache
01.04.2006, 11:06
Da möchte mich dann mal interresieren was die Kolegen so vor 10 jahren gemacht haben ?????

Die müssen ja eine Ruhe auf dem 2m Funk gehabt haben.
*Das war bestimmt schön*

Goffl
01.04.2006, 12:34
@Alex22
Ich glaub du hast meine Frage vorhin nicht richtig verstanden.
Mir ist schon klar das DIN heißt und es sich um bundeseinheitliche Normen handelt.
Meine Frage war ja auch so gemeint, ob es in Ländervorschriften oder auf Bundesebende, also in der DIN geregelt ist.

Hab ja jetzt zum Glück eine Antwort erhalten, wobei mich die genau DIN Norm schon noch interessieren würde

Der Namenlose
01.04.2006, 12:51
Der in meinen Augen wichtigste Punkt, warum der Ma ein HFG haben sollte, wurde bislang noch nicht erwähnt: die Übernahme der Aufgaben eines Atemschutzüberwachers.

DME-Murxer
01.04.2006, 21:14
[Zitat: DME-Murxer:

"Und jetzt der gans wichtige Gemeindebrandmeister, ........ " Zitat Ende


Wie viele Jahre hast du denn als Gemeindebrandmeister oder ähnliche oder höhere Führungskraft gearbeitet/gedient, um so ein "sinnvolles" Urteil fällen zu können ?????

Lang genug um zu erkennen,dass ein GBM ganz wichtig ist.
Hast du etwa eine andere Auffassung?

WernerG
01.04.2006, 21:55
Lang genug um zu erkennen,dass ein GBM ganz wichtig ist.
Hast du etwa eine andere Auffassung?


Du teile ich dir mit wenn du meine Frage freundlicherweise, wie hier im Forum üblich, konkret beantwortet hast

DME-Murxer
02.04.2006, 12:26
Du teile ich dir mit wenn du meine Frage freundlicherweise, wie hier im Forum üblich, konkret beantwortet hast

Dann sollten wir es dabei belassen, das Thema lautet nämlich
->Anzahl der Handsprechfunkgeräte laut DIN<-

bjoern_gorsler
11.04.2006, 12:41
Eine schöne Diskussion ist hier ja wieder mal entstanden. Obwohl die Frage klar und einfach war. Denn genauso ist die Antwort. Lt. DIN (d.h. Deutschland weit) sind für ein Löschgruppenfahrzeug 4 2m-Funkgeräte vorgesehen. Wer mehr drauf machen will, kann das tun. Wir haben z. B. 6 Stück drauf. Und weniger geht nicht, da es (wie alles in Deutschland) in der DIN geregelt ist.

PS. Wenn ich dran denke, such ich Dir mal die richtige raus.

bj

Goffl
11.04.2006, 18:23
Danke bjoern_gorsler,

genau so hab ich mir das vorgestellt. Ich wär dir sehr dankbar wenn du mir die genau DIN mal noch angeben könntest, dann gibts vielleicht mal ein paar Geräte mehr bei uns. Ich hab mir nämlich schon immer gedacht das zwei Stück bei weitem nicht reichten.

Danke!

Alex22
11.04.2006, 21:21
Danke bjoern_gorsler,

genau so hab ich mir das vorgestellt. Ich wär dir sehr dankbar wenn du mir die genau DIN mal noch angeben könntest, dann gibts vielleicht mal ein paar Geräte mehr bei uns. Ich hab mir nämlich schon immer gedacht das zwei Stück bei weitem nicht reichten.

Danke!

Und wie alt ist euer LF 8? davon ist nämlich abhängig wieviel FUGs lt DIN drauf sein müssen.

Der Namenlose
11.04.2006, 22:05
Naja, das LF8/6 z.B. hatte nach DIN nur zwei HFG an Bord, das LF10/6 nunmehr die besagten vier.

Goffl
14.04.2006, 12:24
Ach so,

dann werden für unser 10 Jahre altes LF8 wohl 2 Stück reichen müssen.
Schade!

Aber danke für eure Hilfe