PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitgleiches Decodieren von Pocsag und FMS



FF62HL
30.03.2006, 13:17
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem zeitgleichen decodieren von Pocsag und FMS.
Dabei tritt folgendes Phänomen auf:

Bei uns im Landkreis wird auf 4 Meter und 2 Meter gleichzeitig alarmiert (GPS und Melder).
Wenn bei einer Alarmierung beide Frequenzen gleichzeitig auflaufen wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Pocsag "verschluckt".
Wenn mehrere Melder ausgelöst werden kommen einige der ausgelösten Alarmierungen durch (Pocsag dauert länger als FMS).
Bei Alarmierungen ohne FMS z.B. Feuerwehr werden nahzu ausnahmslos alle Pocsag Meldungen decodiert.


Ich hatte die oben genannten Probleme eine ganze Zeit im Griff indem ich zwei Server (auf einem Rechner) mit zwei Soundkarten benutzt habe.
Jetzt gibt es aber wieder die alten Probleme ohne das ich irgendetwas geändert hätte.
Ein Neustart des Servers hat auch keinen Erfolg gebracht.

Kann mir jemand hierbei weiterhelfen, oder hatte jemand vielleicht schonmal dasselbe Problem.

Gruß

Christoph

haehnle
30.03.2006, 13:33
Hallo Christoph,

vertausche mal die Kanäle und schau was dann passiert!

Gruß,
Jochen

FF62HL
30.03.2006, 17:05
@ Jochen,

ich habe den Kanal gewechselt, zumindest auf dem Pocsag-Server.
Ergebnis: keine Änderung.

Um das ganze mal etwas detailierter zu beschreiben:
Ich habe mir inzwischen nochmal die Initialtelegramme angeschaut und dabei festgestellt, das die meisten Meldungen decodiert worden sind (mal von einigen Außmahmen abgesehen). Das Problem scheint also vor allem auf der Strecke Server/Client zu liegen (bei mir nicht der gleiche Rechner, zum Teil sogar über Dyndns).
Ein weiteres interessantes Phänomen ist das einige Pocsag-Meldungen zweimal ankommen und zwar mit einem Abstand von 2 - 3 Minuten.
Ich bin mir sicher das das nicht von außen (Funk) kommt.

Wenn jemand dafür eine Erklärung hat würde ich sie gerne wissen.

Gruß

Christoph