PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation und Konfiguration einer Alarmierungseinrichtung via VoIP Anruf



Bruno-FF12-EL
30.03.2006, 12:40
Einführung:

Da hier im Forum immer wieder nach alternativen Alarmierungsmöglichkeiten gefragt wird, habe ich mir mal gedacht, das ich hier mal mein System vorstelle. Ich habe auch lange überlegt, wie ich das mache. Wichtigste Kriterien waren es, das das ganze kostenlos und schnell ist.

Im Prinzip ist das System flexibel.

- Es muss nicht zwangsläufig eine Fritz!Box sein, es kann auch ein anderer VoIP fähiger Router sein.
- Es muss nicht der FMSCrusader sein, es kann auch ein anderes Auswertungsprogramm sein, welches externe Prozesse starten kann. Ich persönlich halte aber den crusader für das beste, zuverlässigste und stabilste Programm und es hat mich nie enttäuscht.
- Es muss nicht der Anbieter 1&1 sein, es geht auch mit folgenden: voipGATE, SIPgate, FreePhone (web.de), iPhone (freenet.de), GMX NetPhone, Nikotel, blueSIP, FreeWorldDialup, sipSNIP, T-Online, XeloQ Communication, Dus.net. Hauptsache ist, das das SIP protokoll unterstützt wird.

1. Auftrag:

Es soll nach eingeganener Alarmierung ein Anruf via VoIP Technologie auf ein Handy durchgeführt werden.

2. Erforderliche Hardware:

• Fritz Box Fon Wlan (oder ein anderer VoIP fähiger Router)
• DSL Anschluss (1&1 - hier (www.Bruns-IT.de))

3. Erforderliche Software:

• FMS Crusader www.fmscrusader.de
• Phoner http://www.phoner.de/
• selbst geschriebene Batch datei

4. Einrichtung einer VoIP Rufnummer (hier bei 1&1)

Anleitung (pdf ~ 1MB) (http://www.haren-ems.com/alarmruf/DSL_Telefonie_Anleitung_3.pdf)

4.1 Download und Installation von phoner (www.phoner.de)

Ich empfehle hier die Vollversion von Phoner. Mit der phoner lite version funktioniert es meines Wissens nicht.
Phoner ist freeware und startet sehr schnell ca < 1 sec.
Einrichtung unter Otionen --> Kommunikation --> Reiter SIP
http://www.phoner.de/images/phoner_1und1.jpg

weitere Provider Einrichtungen --> http://www.phoner.de/faq.htm

4.2 die batch datei

Die Batch Datei, die den eigentlichen Anruf starten soll. (Ich weiss nicht, ob die Syntax so richtig ist, aber es Funktioniert ;) )

http://www.haren-ems.com/alarmruf/start.JPG

die start.bat habe ich dann unter c:\ abgelegt

Sollen mehr als eine Person angerufen werden, kann man die batch wie folgt erweitern



cd\
cd programme\phoner\
phoner.exe CONNECT 0049xxxxxxx
phoner.exe CONNECT 0049xxxxxxxx
exit


und siehe da, phoner startet und beide Telefone werden GLEICHZEITIG angerufen.

Phoner legt eine Liste an und diese in der Liste stehenden Nummern werden auch angerufen. Bei wie viel da schluss ist kann ich nicht sagen, weil ich nur 2 Telefone habe.

http://www.haren-ems.com/alarmruf/mehrfachruf.JPG

das ganze ist aber noch in der Testphase.

4.3 Einrichtung externe Prozesse beim FMSCrusader:

rechter Mausklick auf die Zeile unter Programmadresse --> Externer Prozess am Ende hinzufügen --> Programmpfad und Datei auswählen, also c:\start.bat

Dann muss der eigentliche Prozess eingerichtet und einer Alarmschleife zugeordnet werden:
Richtung: LST
Status: FMS 17 ; ZVEI (5-Ton) Status 16
Dann Schleife eintragen und Fahrzeug auswählen. Übernehmen drücken und schon sollte es Funktionieren.

http://www.haren-ems.com/alarmruf/extern_crusader.JPG

4.3 Einrichtung der Fritz!Box

Die Einrichtung über den Browser nach eingabe von Fritz.box in der Adresszeile ist eigentlich selbserklährend. Es brauchen nur die erhaltene Rufnummer und das Passwort unter Telefonie eingetragen werden.

Die von Phoner benötigten Ports müssen ggf. Frei gegben werden.

Bei Verwendung von externen SIP-Anbietern muss man sicherstellen, dass der Router für die UDP-Ports 5060 und 5062 die Firewall geöffnet hat und NAT entsprechend eingerichtet ist.

Wenn jetzt ein Alarm ausgewertet wird, dann startet der FMSCrusader als externen prozess die start.bat. Die start.bat startet dann das Programm phoner und wählt die angegebene Nummer. Die Alarmierungszeit bei mir liegt insgesamt unter 5 sekunden. Ich bin aber auch über die Fritz box immer mit dem Internet verbunden.


Dies ganze soll euch nur die Arbeit erleichtern und euch helfen kosten zu sparen.

Sollten irgendwelche Schäden entstehen trage ich dafür keine Verantwortung. Das System ist nur kostenlos, so lange der Anruf nicht angenommen wird !

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an. Viel Spass damit

mfg bruno

hannibal
31.03.2006, 05:01
Dabei folgende Problem

1. ist der VOIP anbieter in der Lage handynummern anzurufen?
TONL macht das nicht;

2. Der Router darf nicht alternativ übers FN anrufen;

3. VOIP ist technisch etwas angeschlagen; zum Teil keine Verbindung möglich;

4. wieviele Leute kannst du zugleich anrufen bis das System in die Knie geht?

5. und wenn jemand ne Mailbox am handy hat?

Vom Grundsatz her geile Idee;

Man könte aber auch via Flatrate Festnetzanschlüße anrufen und dann ne Ansage abspielen.

TripleJ
31.03.2006, 09:47
Servus Hannibal,

Ich hab das System so wie Bruno es erklärt hat auf meinen Rechner gebastelt.
Das funktioniert ganz einwandfrei.

Zu 1. Ja ! Zumindest bei 1und1 geht das ohne probleme und schnell (4 Sekunden nach Alarmierung bimmelt mein Handy)

Zu 3. In unserem Haushalt wird seit knapp einem halben Jahr nur noch über VoIP telefoniert. Dabei ist in Sachen Verbindungsproblemen noch nichts vorgekommen

Zu4. Mindestens 3. Mehr konnte ich auch noch nicht ausprobieren.

Zu5. Das wird problematisch. Die Mailbox geht ran und die Verbindung kommt zustande. Wann das Gespräch getrennt wird, steht in den Sternen. entweder wenn die Mailbox "voll" ist oder der Netzbetreiber der Meinung ist das ein Limit erreicht ist. Mein Tipp: Mailbox ausschalten. Kann nicht jeder Machen (Geschäfts- oder Firmenhandy), ist aber denke ich die einzige Möglichkeit.

Das mit Ansage abspielen wäre eine interessante Sache. Du kannst aber, wenn du ans Telebim gehst auch den Funk mithören. Der wird ja schliesslich zum auswerten gebraucht und ist damit sowieso auf dem Rechner.

Viele Grüsse, TripleJ

Bruno-FF12-EL
31.03.2006, 10:42
richtig und

zu 1.

Was ist TONL ? Zur not kannst du dir ja einen sipgate o.ä. kostenlosen SIP Provider suchen und über den die Verbindung herstellen.

zu 2.

Da man Phoner ja anweist, via SIP die Verbindung herzustellen, wird er nicht alternativ über den analogen Anschluss gehen.

Das ganze funktioniert auch via ISDN und CAPI. Dann ist es sogar möglich sms mit Phoner zu den vom ISDN Anbieter üblichen Preisen zu versenden.

zu 3.

Aslo mit der richtigen Harware und den richtigen Provider stellt das wohl kein problem mehr dar. Ich kenne einige Firmennetze di enur noch via VoIP telefonieren. Inzwischen ist die Technik schon etwas weiter gekommen und Sprachqualität sind auch, je nach verwendetem codec sehr gut.

zu 4.

Ich denke das wird über die Höhe des Uploads bei deinem DSL Anschluss begrenzt. Desweiteren ist der Codec für die ausnutzung der BAndbreite sehr wichtig. Dieser kann auch bei phoner eingestellt werden:

http://www.haren-ems.com/alarmruf/codec.JPG

zu 5.
Ich habe den Leuten, die das empfangen wollen, angewiesen die Nummer die Übermittelt wird im Handy unter "EINSATZ nicht abnehmen" zu speichern und die mailbox abzuschalten. Meiner Meinung nach ist auch die Aufnahmezeit einer mobilbox begrenzt.

ElectricDreamBoy
31.03.2006, 13:31
wie lange lässt es denn der phoner klingeln bzw. wie lange hält er ggf. eine verbindung? kann man da was zeitlich begrenzen?
Gruß
Reinhard

Bruno-FF12-EL
31.03.2006, 14:19
Das programm klingelt so lage, bis entweder abgenommen oder aufgelegt wird. Je nach Einstellung bei dem Handy. Eine Zeitliche Begrenzung der Anrufdauer ist meines Wissens nicht eingebaut. Ich hab sowas auch nicht in den Einstellungen gefunden

hannibal
02.04.2006, 19:54
Mit TONL meinte ich den Anbieter mit dem magenta T
die können nämlich keine Handys anrufen;

Ausserdem gibt es Router, die falls sie keinen SIP bekommen es über Draht machen;

Und mein Lieblingsproblem: es weis keiner was ist; m.E. grobe Fahrlässigkeit;

Ettenhofer
10.04.2006, 03:04
Hallo,

gute sache finde ich persönlich....

Die geschichte mit der Anrufdauer müsste auch zu lösen sein!

Das Programm Kill.exe müsste hier helfen können.

In die Batch datei einen Wait Befehl (bsp. 120 sec.) und dann mit Kill die Phoner.exe abschießen.

Gruß
Chris

Bruno-FF12-EL
10.04.2006, 08:48
Den Befehl "wait" gibt es bei der batch programmierung in den neueren Betriebssystemen nicht mehr. Ich hab auch schon versucht eine alternative dazu zu finden.

Wenn ich mal ein wenig Zeit habe, schreibe ich mal ein VB Programm was alles erledigt. Zur Zeit ist meine Zeit jedoch stark begrenzt.

Ettenhofer
10.04.2006, 17:02
Den Befehl Wait gibt es auf jedenfall bei Windows XP....

@echo off
CD C:\Volume
volumeline SET:0:0:3 MUTE:OFF
wait 120000
volumeline SET:0:0:3 MUTE:ON

diese Batch läuft bei mir und der wait befehl funzt dort auch!

Gruß
Chris

EDIT:

Sorry... stimmt "wait" wird nicht automatisch mitgeliefert es gibt es aber als Tool ... bei bedarf PM

JB@forum.phoner.de
01.07.2006, 03:47
Das Programm Kill.exe müsste hier helfen können.

In die Batch datei einen Wait Befehl (bsp. 120 sec.) und dann mit Kill die Phoner.exe abschießen.
Moin Chris,

kleiner Tip(p) am Rande: Phoner muss nicht abgeschossen werden, man kann es auch per Kommandozeile wieder schließen.

Der Befehl lautet
Phoner.exe /close zum Schließen der aktuellen Instanz
oder
Phoner.exe /closeall um alle auf einmal zu schließen.
Dabei darf die Option "Fenster - X-Button: Minimieren" nicht aktiviert sein, sonst wird Phoner in den SystemTray mikromiert.

Viele Grüße, Jens

Dercoole166
05.11.2006, 12:41
Bei mir soll Phoner zwei Tel. Nr. anrufen aber er ruft nur eine Nr. an und wenn ich bei dieser nurmmer auflege dann macht er wieder Phoner auf und wählt die nähste geht das nicht das er zusammen wählt ????

JB@forum.phoner.de
05.11.2006, 14:42
Moin Moin,


Bei mir soll Phoner zwei Tel. Nr. anrufen aber er ruft nur eine Nr. an und wenn ich bei dieser nurmmer auflege dann macht er wieder Phoner auf und wählt die nähste geht das nicht das er zusammen wählt ????
Das kannst Du mit dem wait Befehl erreichen:

@echo off
c:
cd\Programme\Phoner
start Phoner.exe CONNECT 044*********
wait 2000
start Phoner.exe CONNECT 044*********Hier wird die laufende Phonerinstanz angesprochen und eine Rufnummer übergeben. Läuft Phoner noch nicht, wird er gestartet, es läuft jedoch immer nur ein Phoner zur Zeit, es werden also nicht so viele Instanzen gestartet, wie Rufnummern gewählt werden sollen. Wenn dies gewünscht ist, bitte mehrere Phoner in unterschiedlichen Verzeichnissen ansprechen.
Sollte der Computer ein wenig betagter sein, muss evtl. die Wartezeit erhöht werden, im allgemeinen sollten 2 Sekunden aber mehr als ausreichen.

Mit einem ISDN-Multiplexanschluß oder im VoIP-Betrieb mit einem breitbandigen UpStream können bis zu acht Verbindungen gleichzeitig verarbeitet werden.

Viele Grüße, Jens

MeisterM
06.11.2006, 18:13
Wir haben uns nun eine Möglichkeit gebastelt, die es uns ermöglicht, per selbstgeschriebenem Programm, FMS32 Pro und dem 1&1 SIP-Gateway, derzeit 2 Telefone anzurufen.
Der Rufaufbau funktioniert wunderbar. Doch wenn beide Abnehmen, kann nur einer von denen den Funk hören.
Gibt es da eine Möglichkeit, dass alle Teilnehmer automatisch in eine Konferenz kommen und alle den Funk hören?
Derzeit muss man denjenigen anklicken, der den Funk hören soll. Alle anderen sind Stumm geschaltet.

Gruß
Holger

JB@forum.phoner.de
06.11.2006, 22:17
Die Rufnummern werden "nur" gewählt, d.h. wenn jemand abnimmt, wird eine Verbindung daraus. Es gibt in Deinem Beispiel also zwei einzelne Verbindungen, da es nur einen Benutzer gibt, ist also immer eine Verbindung gehalten, da eine Konferenz i.a.R. nicht gewünscht ist. Mit einem Programm, welches [Alt]-[V]-[3] an Phoner sendet, sollte sich die Konferenz einrichten lassen, eine Automatik per Kommandozeile gibt es nicht.

Im Forum von Phoner (http://www.forum.phoner.de/YaBB.pl?board=Vorschlaege) kannst Du dieses Feature vorschlagen, allerdings solltest/musst Du den Zweck der gewünschten Funktion erklären und der Zweck sollte natürlich nicht rechtlich problematisch sein, d.h. in diesem Fall müsste zumindestens sichergestellt sein, dass der Betreiber des Scanners über eine Betriebserlaubnis für die Zurverfügungstellung von Funksignalen verfügt und nur zugangsberechtigte Personen Zugang haben... naja, in den rechtlichen Fragen kennt Ihr Euch sicher besser aus..

Viele Grüße, Jens

MeisterM
07.11.2006, 14:23
Die Rufnummern werden "nur" gewählt, d.h. wenn jemand abnimmt, wird eine Verbindung daraus. Es gibt in Deinem Beispiel also zwei einzelne Verbindungen, da es nur einen Benutzer gibt, ist also immer eine Verbindung gehalten, da eine Konferenz i.a.R. nicht gewünscht ist. Mit einem Programm, welches [Alt]-[V]-[3] an Phoner sendet, sollte sich die Konferenz einrichten lassen, eine Automatik per Kommandozeile gibt es nicht.

OK, das hab ich ja verstanden. Konferenz kann man mit dem Programm ganz einfach einleiten. Nutze ein VB Programm.

Doch kann man da auch mit mehr als 3 Parteien ne Konferenz einrichten?

Gruß
Holger

JB@forum.phoner.de
07.11.2006, 16:24
Moin Holger,

ok, das Problem Deines letzten Beitrags hast Du also schon gelöst.
Eine Kommandozeile ist natürlich nur bei Skripten nötig...

Theoretisch kann Phoner acht Verbindungen gleichzeitig verwalten, allerdings macht hier bald der eingeschränkte UpStream der Internetverbindung einen Strich durch die Rechnung. Eine schnelle Internetanbindung oder ein ISDN-Multiplexanschluss ist also nötig.

Viele Grüße, Jens

MeisterM
07.11.2006, 16:52
OK. Aber bei ner 16000er Internetverbindung, sollte es dabei ja wohl auch nicht zu Problemen kommen. Aber 8 ist wirklich das Maximum? Ist das das Limit vom Programmcode her oder geht über SIP Gateways nicht mehr?

Gruß
Holger

JB@forum.phoner.de
07.11.2006, 18:05
Moin Holger,

das ist eine willkürliche Grenze, die bei der Entwicklung so gesetzt wurde (und weit höher liegt, als bei anderen Clienten). Der jeweilige Provider kann eigene Beschränkungen haben, es ist also auch möglich, dass nur z.B. fünf Verbindungen möglich sind.

Die 16000 kBit/s sind der Downstream des Internetanschlusses. Üblicherweise hat ein ADSL2 Anschluß eine Kombination 1000/16000 Up/Down. Die reine Übertragungsrate eines üblichen Codecs liegt bei 64kBit/s pro Verbindung, dazu kommen aber noch Verbindunssteuerungsdaten und alle Daten anderer Internetprogramme. Rein rechnerisch sollte es bei Dir also keine Probleme geben.

Viele Grüße, Jens

MeisterM
07.11.2006, 22:34
Moin Holger,

das ist eine willkürliche Grenze, die bei der Entwicklung so gesetzt wurde (und weit höher liegt, als bei anderen Clienten). Der jeweilige Provider kann eigene Beschränkungen haben, es ist also auch möglich, dass nur z.B. fünf Verbindungen möglich sind.

Die 16000 kBit/s sind der Downstream des Internetanschlusses. Üblicherweise hat ein ADSL2 Anschluß eine Kombination 1000/16000 Up/Down. Die reine Übertragungsrate eines üblichen Codecs liegt bei 64kBit/s pro Verbindung, dazu kommen aber noch Verbindunssteuerungsdaten und alle Daten anderer Internetprogramme. Rein rechnerisch sollte es bei Dir also keine Probleme geben.

Viele Grüße, Jens

Jo, haben uns nun drauf geeinigt, nur anklingeln zu lassen. Ein Test mit der Konferenz hat ergeben, dass sich zwar die beiden Teilnehmer untereinander hören können, trotzdem nur derjenige Teilnehmer den Funk hört, der angeklickt ist. Ist wohl ein Bug im Phoner.

Gruß
Holger

JB@forum.phoner.de
07.11.2006, 22:59
Moin Holger,


Ist wohl ein Bug im Phoner.
Wenn Du eine Konferenz hast und nur ein Konferenzteilnehmer sprechen kann, dann stimmt etwas nicht. Allerdings sind Konferenzen im Phoner keine Neuheit, sie funktionieren schon länger. Einen Bug in der Konferenzfunktion halte ich daher für unwahrscheinlich.

Eine Diagnose kann natürlich nur nach genauer Untersuchung gestellt werden, deshalb schlage ich vor, Du schilderst Dein Problem im Phoner Forum (http://www.forum.phoner.de/YaBB.pl?board=News). Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Ursache im Bereich COM liegt, dies ist jedoch nicht mein Fachgebiet, deshalb möchte ich Dich hier gern an Heiko (den Entwickler von Phoner) verweisen.

Viele Grüße, Jens

Borsti
08.11.2006, 14:18
Moin,

hab VoIP mit der Phoner.exe installiert, Anbieter ist SIPGate. Nur leider bekommt das Programm keine Verbindung... Mit der mitgelieferten Software der Firma ist das kein Problem - nur unterstützt die leider keinen Kommandozeilenaufruf!

Weiß da jemand Rat?

Gruß,
Borsti

JB@forum.phoner.de
08.11.2006, 14:37
Moin Borsti,

mit mitgelieferten Programmen ist das meistens so, sie sind ja auch auf einen bestimmten Anbieter vorkonfiguriert.

Um das Problem bei Dir zu finden, bräuchte ich aber mehr Angaben. Hast Du Phoner entsprechend der Angaben im Handbuch (http://home.arcor.de/jensblumberg/jbprogramme/files/phonerhandbuchprojekt/de/voip_anbieter.htm) oder in den FAQ (http://www.forum.phoner.de/YaBB.pl?num=1128696372) konfiguriert? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen, z.B. in der Statusleiste?

Falls dabei nichts zu finden ist, zeigt sicherlich ein Blick in die Debugausgaben (Fenster - Debug - SIP), wo das Problem liegt. Kannst Du mir diese schicken?

Viele Grüße, Jens

Borsti
08.11.2006, 14:53
Mensch, das ging ja fix wie nix! :)

Hab jetzt die Beta-Version wieder deinstalliert und die 1.90 genommen, jetzt läufts!

Danke trotzdem!

Franki112
09.11.2006, 20:27
Hallo JB@forum.phoner.de,

Hallo MeisterM,

Ich habe auch das Problem mit der Konferenzschaltung. Wie heißt den das Programm, womit man den Ablauf [Alt]-[V]-[3] starten kann?

Gruß

Frank

MeisterM
09.11.2006, 20:42
Hallo JB@forum.phoner.de,

Hallo MeisterM,

Ich habe auch das Problem mit der Konferenzschaltung. Wie heißt den das Programm, womit man den Ablauf [Alt]-[V]-[3] starten kann?

Gruß

Frank

Da gibts kein Programm. Das kannst du über die Phoner API lösen. Dort gibt es einen Befehl.

firediver
10.04.2007, 10:34
Das programm klingelt so lage, bis entweder abgenommen oder aufgelegt wird. Je nach Einstellung bei dem Handy. Eine Zeitliche Begrenzung der Anrufdauer ist meines Wissens nicht eingebaut. Ich hab sowas auch nicht in den Einstellungen gefunden

Hallo,

ich wärme das Thema nochmals auf, da ich jetzt eine andere, (funktionierende) Lösung gefunden habe.

Der "wait-Befehl" funktioniert unter XP nicht mehr.
Daher habe ich mich nach einer anderen Möglichkeit umgesehen.

Unter http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9d467a69-57ff-4ae7-96ee-b18c4790cffd&DisplayLang=en kann man ein Resource-Kit herunterladen, in dem auch die Datei "sleep.exe" vorhanden ist, mit der ist es möglich eine Batch-Datei für die eingestellte Zeit anzuhalten und so auch einen Anruf zeitlich zu begrenzen.

Meine Batchdatei sieht so aus:



start C:\Programme\Phoner\Phoner.exe CONNECT XXXXXXXXXXX
c:\sleep.exe 20
start C:\Programme\Phoner\Phoner.exe DISCONNECT
c:\sleep.exe 2
start C:\Programme\Phoner\Phoner.exe /CLOSEALL


(Anstatt XXXXXX Natürlich die Vorwahl + Rufnummer eintragen)


Viele Grüße

firediver

Kalle
10.04.2007, 14:43
Hallo
Also meine wait.exe geht auch unter XP Prof. ohne Probleme. Zu Vista kann ich noch nichts sagen. Meine wait.exe ist ein eigenständiges Programm, hat also nichts mit dem OS nichts zu tun.

Florian Feuerbaer
10.04.2007, 16:01
hier ist das passende



Rot und Tschüss! ;)

Schmattek
21.03.2008, 21:02
Entschuldigt, dass ich diesen alten Thread hier nochmal ausgrabe, aber ich habe da noch eine Frage.

Ich werde von Phoner über eine freie VOIP-Nummer von 1und1 angerufen und Phoner legt auch von selber wieder auf.

Ich habe meine Schleife in FMS32 eingetragen mit der .bat als Aktion, die ausgeführt werden soll. Mein Problem ist nur, dass die Schleife bei einer Alarmierung immer 2 mal ausgelöst wird und somit Phoner auch versucht mein Handy 2 mal anzurufen. Wenn ich jetzt noch unsere 2. Schleife eintragen würde Phoner mich 4 mal anrufen.

Kann man die Anzahl der Anrufe irgendwie auf 1 begrenzen? Oder kann ich FMS32 irgendwie sagen, dass er die Aktion nur einmal ausführen soll?

Shinzon
21.03.2008, 21:09
Nun, das ganze in der Batchdatei lösen ..

Soll doch die Alarmierung x-mal ausgelöst werden, durch die Batchdatei bringst du
phoner bei, eine Alarmierung zu erkennen, und dann alle innerhalb 1 Minute zu
ignorieren, die dieselbe Nummer beinhalten ..

Das Thema mit Lösung gibt's denke ich hier im Forum..

Gruss,
Tim

Schmattek
23.03.2008, 23:16
Ist mir schon klar, dass es die Lösung hier im Forum gibt, sonst hätte ich nicht gefragt.

Leider reichen meine Programmierfähigkeiten für soetwas nicht aus, sonst würde ich mir selber ein Programm schreiben.

Schmattek
07.04.2008, 16:53
Hat soetwas niemand in Betrieb? Ich greife auch gerne auf Alternativen zurück.

Shinzon
07.04.2008, 17:17
Ja, hat jemand. Du findest seine Lösung hier im Forum mit der Suchfunktion.

Schmattek
19.04.2008, 16:57
Super Antwort. Ein Tipp wäre nicht schlecht, ich habe mit der Suche nämlich nichts gefunden.