PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UBC 780 XLT Verpolt



turbodiesel85
30.03.2006, 01:58
Hallo,
Habe mein UBC 780 XLT versehentlich verpolt. Es hat ein bischen aus den hinteren Anschlüssen geraucht, drinnen sehe ich keine beschädigung...wenn ich mit dem Multimeter an + und - messe erhalte ich den wert 0,02 ohm.Weiss jemand ob da nur die erste diode durch ist und er noch zu retten ist oder ob ich ihn wegwerfen kann?

Gruß Andreas

oszillator
30.03.2006, 18:55
Hallo Andreas,

ich kenne leider nicht den Schaltplan. Was ich jetzt schreibe ist also nur eine Vermutung. Aber es ist oft so, dass die Geräte am Spannungseingang durch eine Diode geschützt sind. Verpolt man, so raucht die Diode ab und schließt kurz. Das würde auch den geringen Widerstand erklären. Nach Entfernen dieser Diode geht es oft ( hoffentlich ) wieder. Kann sein, dass noch eine kleine Sicherung in den Elektronikhimmel gekommen ist. Aber Du brauchst unbedingt eine Schaltzeichnung! Ohne die würde ich da nicht rangehen. Aber vielleicht kennt jemand von den Spezialisten das Teil und kann helfen.

Viele Grüße
Wolf

turbodiesel85
31.03.2006, 03:09
Den scanner habe ich gebraucht als nichtrauchergerät erworben, kann ich nicht vom kauf zurücktreten?
Spaß bei seite, hab schaltpläne im internet gefunden, kenn mich aber nicht so gut aus das ich da auch nur den stromanschluss finde...kennt sich denn keiner damit aus?

MiThoTyN
31.03.2006, 09:06
Poste doch einfach mal den Link zu den Schaltplänen. Dann kann auch mal einer schnell drübergucken. So "einfach ins Blaue" hilft es sich ungünstig, wenn keiner die Pläne hat.

Gruß Joachim

Joe aus Hö
31.03.2006, 12:17
Hallo Andreas !

Diode erneuern, das sollte es gewesen sein . Du musst u.U . noch mal nach den Leiterbahnen die zur Diode führen schauen, ob sie angkokelt sind. Wie hoch war denn der Kurzschlussstrom ? Schau mal auf das Netzgerät, wieviel Strom das Gerät max. abgeben kann. Das entspricht dann in etwa dem, was über die Diode gelaufen ist . Als Ersatzdiode kannst Du eine ganz einfache Diode nehmen, 1N4001 z. Bsp. Beim Einbauen musst Du auf den weissen Ring auf der Diode achten .

~Joe~

turbodiesel85
01.04.2006, 05:07
Hallo, War mit 10 A abgesichert...kippenanzünder im Auto... Hier der Link zu den Schaltplänen:

http://www.thiecom.de/ftp/bearcat/780xlt/information/bc780xlt_schematics.zip

danke schonmal im vorraus

oszillator
01.04.2006, 11:57
Hallo Andreas,

also mit etwas Glück ist NUR die Diode D41 am Spannungseingang gehimmelt. Ist oben im Schaltbild am Rand in der Mitte. Hoffentlich war sie schnell genug! Aber nach Ersetzen der D41 kannst Du das Teil wieder in Betrieb nehmen. Toi,toi,toi!

Gruß
Wolf