PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräteprüfung anch VDE 702



rettungshasi
29.03.2006, 16:29
Hallo,


An die Gerätewarte unter euch.

Wie wird es bei euch mit der Elektrogräteprüfung nach VDE 702 gehandhabt.

Habt ihr Aufkleber auf den Geräten mit nächste Prüfung.

Mit welchen VDE Geräten Prüft ihr die Geräte und in welchem umfang. I-ABL oder I-EA.

samson
29.03.2006, 20:59
So:ULTRA 0701/0702 S
Das Prüfgerät

zum Testen ortsveränderlicher Geräte
erfüllt VDE 0701/0702 und BGV A2

Grenzwertanzeige
inkl. RS-232 Schnittstelle
hohe Messgenauigkeit
klein, leicht, handlich
GS-geprüft

Nach Wartung und Instandsetzung von ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmitteln sowie zur Durchführung von Erst- und Wiederholungsprüfungen sind Sicherheits-Überprüfungen gemäß VBG 4, VDE 0701 und
VDE 0702 zwingend vorgeschrieben.
Mit dem Ultra 0701/0702 Prüfgerät sind Sie in der Lage, folgende Prüfungen der einzuhaltenden Grenzwerte vorzunehmen:

Schutzleiterwiderstand
Spannungsfreiheit
Berührungsstrom
Isolationswiderstand
Ersatz-Ableitstrom
Schutzleiterstrom

Das ideale Prüfgerät für Handwerk, Handel und Industrie in den Bereichen Hausgerätetechnik, EDV und Kopiertechnik für Service, Reparatur, Wartung
und Instandhaltung. Aufgrund der Grenzwertanzeige
(3 rote LED) ist das ULTRA 0701/0702 S auch für elektrotechnisch unterwiesene Personen geeignet.
Schnittstelle und Software ermöglichen den
Ausdruck der Messwerte als Prüfprotokoll.




Funktion Messbereiche Genauigkeit Leerlaufspannung max. Kurzschlussstrom
Schutzleiter-Widerstand 0 - 19,99 Ohm 2,5 % ± 2 Digits 20 V AC max. 350 mA
Isolations-Widerstand 0 - 19,99 MOhm 2,5 % ± 2 Digits 650 V DC max. 3,5 mA
Ersatzableitstrom 0 - 19,99 mA 2,5 % ± 2 Digits 40 V AC max. 2 mA
Schutzleiterstrom 0 - 4,00 mA AC/DC 2,5 % ± 2 Digits Ri = 2 kOhm
Berührungsstrom 0 - 4,00 mA AC/DC 2,5 % ± 2 Digits Ri = 2 kOhm
Spannungsfreiheit 0 - 4,00 mA AC/DC 2,5 % ± 2 Digits Ri = 2 kOhm

Anzeige LCD-Anzeige schnell PLL gesteuert mit 3 LEDs als Grenzwertanzeige
Abmessungen B x T x H 100 x 195 x 40 mm
Gewicht 500 g (ohne Leitungen)
RS232 Schnittstelle Seriell, Format: 2400 N, 8, 1 Anschluss: 2-polige Klinkenbuchse 3,5 mm

citywache
30.03.2006, 08:35
Bei uns in der Feuerwehr wird jedes Ortsveränderliche Elektrogerät (Motorpumpe,Trennschleifer,Lichtmast,kabeltrommeln ......) 1 mal im jahr geprüft. natürlich mit einem VDE 701/702 zugelassenen Messgerät(Dies wird von einem Örtlichen Elektrofachbetrieb immer ausgeliehen). Nach bestandener Prüfung bekommt jedes Gerät einen Aufkleber mit dem nächsten Prüfdatum und das Prüfprotokoll kommt auf die Gemeinde.Wir haben bei uns so ca. 180 Prüfungen (Dauer 2 Samstage, 2 Elektrofachkräfte)

pneu-center
28.06.2008, 11:23
Wir sind gerade dabei die VDE 0702 Wiederholungsprüfungen vor zu bereiten.

Ich gebe zu, bis vor kurzem wußte ich noch nichts von dieser BG Vorschrift. Ich habe es auch früher als Angestellte nirgendwo erlebt, daß Prüfungen von elektr. Geräten durchgeführt worden sind.

Da wir einen Elektromechaniker bei uns haben, der somit befähigt ist, diese Prüfungen nach BGV A3 durch zu führen, haben wir uns nun ein Testgerät von Gossen gekauft.

Allerdings sind mir noch ein paar Punkte unklar:

1. bei uns gab es keine Inbetriebnahme-Prüfungen / Erstprüfungen, weil ich es ja nicht wußte. Nun sind viele Dinge bei uns erst 1,5 Jahre alt, weil wir umgezogen sind uns sehr viel neu angeschafft haben. Ich habe aber Hersteller-Bestätigungen von vielen Geräten. Allerdings haben wir natürlich auch alte Geräte.
Kann ich jetzt einfach Wiederholungsprüfungen durchführen ohne Erstprüfung?

2. müssen alle Geräte geprüft werden - also auch z. B. Laminatgerät, daß ich 1 x im Jahr benutze und das immer ausgesteckt ist?

3. PC´s müssen ja nur alle 4 Jahre geprüft werden. Wie ist das aber bei PC´s die innerhalb einer Maschine sind - also z. B. Achsvermessungscomputer oder Wuchtmaschine? Muß die Maschine alle 6 Monate, der PC aber nur alle 4 Jahre geprüft werden?

4. Ortveränderliche elektrische Geräte sind ja Geräte deren Ort veränderbar ist. Eine Wuchtmaschine sowie eine Achsvermessung oder auch eine Drehbank kann theoretisch umgestellt werden, praktisch wird dies nie passieren. Gelten solche dennoch als ortsveränderlich oder nicht?

Wäre um Antworten dankbar.
Viele Grüße

Funkwehrmann
28.06.2008, 11:54
Servus,

ich gehe mal davon aus, daß ihr eine Autowerkstatt seit.

1)Die Erstprüfung führt der Hersteller durch. Die Berufsgenossenschaft verpflichtet dich normal zu einer Wiederholungsbrüfung nach BGV A3. Die wiederum verlangt eine Pfüfung nach DIN VDE 0701 und 0702.

2)Alle Geräte die einen Netzstecker haben.

3)Die Maschine ist als ein Gerät zu sehen. Hier gilt: Im zweifel gegen den Angeklagten.

4)Ebenfalls Ortsveränderlich.

Ortsveränderlich sind alle Geräte die an Schuko- oder CEE-Steckdosen angeschloßen werden können.

zum Nachlesen (http://www.nibis.de/~bfsfbet/Download/wiederhol.pdf)

Aber frag doch am besten bei der Genossenschaft nach.

pneu-center
28.06.2008, 13:08
Danke Daniel.

Wir sind so was ähnliches wie eine Autowerkstatt. Wir haben einen Reifendienst sowie Tuning (Fahrzeugumbau mit Felgen, Tieferlegung etc.) und wir haben einen zweiten Bereich Umbauten von Harley-Davidson.

Ich habe bei der BG schon mehrere verschiedene Personen gefragt - einschließlich den Seminarleiter für die Alternative Betreuung. Man glaubt es nicht, aber der eine konnte mir gar nichts sagen, der andere hat gemeint ich solle es nachlesen. Na ja, ich habe die komplette BGV A3 durchgelesen, aber die VDE 0701/0702 sind dort genannt aber nicht lesbar, die muß man bei der BG kaufen. Und dann gab´s noch den ein und anderen bei der BG, die unterschiedliches gesagt haben. Nett, oder? Manchen eine Vorschrift und kennen sie selbst nicht.

Ganz süß ist, daß mir letztens einer von der BG gesagt hat, ich müsse das ja wissen, da ich mich ja entschieden hätte, die Alternative Betreuung zu machen. Ganz toll, habe das erste Seminar hinter mit und weiß nicht mehr als vorher.

Egal, zumindestens konntest Du mir weiterhelfen im Bezug auf "was ortsveränderlich" ist. Und das zum nachlesen war auch interessant
Danke vielmals

Mr. Blaulicht
28.06.2008, 13:14
Wir haben einen Reifendienst sowie Tuning (Fahrzeugumbau mit Felgen, Tieferlegung etc.) und wir haben einen zweiten Bereich Umbauten von Harley-Davidson.

Gibt´s Rabatt für Forenmitglieder? So ein getunter RTW sieht bestimmt toll aus... [*gelegenheitbeimschopfpack*]

Gruß, Mr. Blaulicht

pneu-center
28.06.2008, 13:34
Gibt´s Rabatt für Forenmitglieder? So ein getunter RTW sieht bestimmt toll aus... [*gelegenheitbeimschopfpack*]

Gruß, Mr. Blaulicht

Wir haben lecker Preise im Bereich Reifen, Felgen, Kompletträder, Fahrzeugumbau (Auto). Bei uns gibt es so gute Preise, daß man keinen Rabatt braucht ;-).
Wir rechnen zu knapp, daß es keine zusätzlichen Nachlässe geben kann. Bei Kompletträdern und Fahrzeugumbauten gibt es natürliche eine Art Mengenrabatt - aber schon automatisch, da muß man gar nicht fragen. Finden wir fairer.
Gruß

Florian Ww
28.06.2008, 14:05
Gibt´s Rabatt für Forenmitglieder? So ein getunter RTW sieht bestimmt toll aus... [*gelegenheitbeimschopfpack*]

Gruß, Mr. Blaulicht


Mmmmmm....eine Harley mit Blaulicht und polierten Starktonhöhrnern.......selten,selten...aber mit sicherheit schöööööönnnn.....lol
Grüße und ein schönes Wochende,
J.

pneu-center
28.06.2008, 14:12
Mmmmmm....eine Harley mit Blaulicht und polierten Starktonhöhrnern.......selten,selten...aber mit sicherheit schöööööönnnn.....lol
Grüße und ein schönes Wochende,
J.

Künstlerisch sicherlich ziemlich hochwertig **lach**

knuddl
28.06.2008, 16:28
Wir haben lecker Preise im Bereich Reifen, Felgen, Kompletträder, Fahrzeugumbau (Auto). Bei uns gibt es so gute Preise, daß man keinen Rabatt braucht ;-).

Gruß

Dann mach ich jetzt einfach mal die Probe aufs Exemple...

Was kostet mich bei euch ein 225/40 ZR18 Conti Sport Contact II oder III ?

Gerne als PN ;-)

pneu-center
28.06.2008, 16:57
2254018 in 92Y inkl. Montage, wuchten, Entsorung, MwSt:
Conti Sport Contact 2 EUR 158,--
Conti Sport Contact 3 EUR 155,--
Hankook K104 EUR 125,--
Michelin Pilot Sport PS2 EUR 189,--
Pirelli P Zero Nero EUR 169,--

Conti Sport Contact 2 ist gerade schwer her zu bekommen für einen guten Preis.

Bei uns wanken die Preise. Also z. B. im Frühjahr kaufen wir viele Reifen ein und bekommen dadurch günstige Preise, die wir an die Kunden weitergeben, denn wir rechnen immer das gleiche auf den Ek - egal ob dieser nicht günstig oder günstig ist. D. h. wir verdienen immer gleich. Jetzt ist gerade die Zeit wo wir nachkaufen also nicht mehr so viel im Lager haben und da kommt es dann immer auf den EK an. Guter EK = guter VK.
Es kann also gut sein, daß Reifen, die wir nicht im Lager haben, in der einen Woche teurer und in der nächsten Woche günstiger sind oder andersrum.

Fabpicard
28.06.2008, 16:59
Gibt´s Rabatt für Forenmitglieder? So ein getunter RTW sieht bestimmt toll aus... [*gelegenheitbeimschopfpack*]

Naja, kommt wohl immer darauf an, ob du die Kiste nur tiefer legen willst oder die Verkehrswarnanlage "aufmotzen" möchtest ;)

Bei letzterem und du das nötige "Kleingeld" zuviel hast, kannste dich auch gerne vertrauensvoll an mich wenden...

MfG Fabsi

Shinzon
29.06.2008, 06:46
OT / nicht ganz jugendfrei:

Du willst Mr.B. am Horn spielen???

Ohje, Nachtschicht auf der Rettungswache, und noch nicht abgelöst, da
schreibt man komisches ^^

Zur Geräteprüfung: In unserer Bundeswehr-Kaserne (ach ja: Abgänger!) wird auch jedes
Jahr einmal die Prüfung durchgeführt, von dem jeweils dazu eingeteilten und unterwiesenen
Soldaten. Das erste Mal das ich das gesehen habe, wusste ich, das der Soldat bestimmt
keinen Elektroberuf oder auch nur irgendeinen Bezug in diese Branche hat, aber er konnte
halt aufs Knöpfchen drücken ... (vmtl. hat er jedes Mal gehofft, das ne Klappe aufgeht mit
ner Banane drin.. fürs Äffchen, das aufs Knöpfchen gedrückt hat) ..
Im zweiten Jahr der Beobachtung war es jemand, der tatsächlich ne Ausbildung mitbrachte..
Darauf das Jahr war ich im Urlaub, danach hab doch tatsächlich ich selbst für unseren Zug
eine solche Prüfung durchgeführt.. Befehl ist halt Befehl..

Fabpicard: Sag mal, hast du die Prüfung "bei uns" im KV auch schon gemacht oder war das
noch "vergessene" Aufgabe des Umziehers ?

Gruss,
Tim