PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beitrag über Katastrophenübung in Hannover bezüglich WM



Allmächtiger
26.03.2006, 22:47
Überschrift sagt alles, Beitrag kommt nach der Werbung, die Momentan läuft. Sender: RTL. Also schnell an die Glotze

Samener
27.03.2006, 13:21
Habs auch gesehen.
Wollts eigentlich auch noch hier kundtun, dachte mir dann aber: wird schon wer machen und siehe da.
Ich fand aber man hat auch Hiorg sicht nicht allzuviel gesehen.
War mehr so ein Beitrag um der Welt zu zeigen das was getan wird.
Gruß Alex

tower911
27.03.2006, 14:31
wobei ich aber sagen muss das die übung ja anscheinend nicht so toll ablief. zumindest erweckte der bericht den ich gesehen habe den anschein.
war glaub ich derselbe bericht den ihr auch gesehen habt.
haben wir einen hannoveraner hier der mehr erzählen kann ?

SEG-Betreuung
27.03.2006, 17:15
es war der erste ehrliche bericht, den ich über so ne großübung gesehen habe.
es wurde erkannt, dass vieles ned so toll war.
das triage system da oben war ja wohl ein witz, rote und weisse bänder...

tower911
27.03.2006, 18:04
ja über die bändchen hab ich auch nur gelächelt.
vielleicht haben sie nix anderes. was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann in hannover.

Frühstücker
29.03.2006, 11:40
vielleicht haben sie nix anderes.

Hallo...

Und ob die etwas anderes haben... In den Stadionrängen wurde keine Triage gemacht, sondern nur eine erste Sichtung in der entschieden wurde welcher Patient Transportprioritöt zu den Behandlungsplätzen hat. (Ror = bevorzugter Transport, weiß = "kann warten", weiß und den Hals = NACA VII)
In den Bahndlungsplätzen fand dann die Sichtung statt. Hier gibt es auch die übliche Einteilung in Dringlichkeitskategorie / Triage I - IV. Ab hier haben die Betroffenen auch eine Verletztenanhängekarte. In den Behanlungsplätzen findet dann die weitere Versorgung statt und es wird der Transport in die KH organsiert.
Es dürfte ja wohl jedem klar sein, dass bei dem angenommen Szenario nicht jedem sofort geholfen werden kann. Nach ca. 3,5 Stunden war letzte Pat. in ein KH transportiert.
Zum Einsatz kamen knapp 2000 Kräfte aus ganz Niedersachsen.

Grüße...

AleX-112
29.03.2006, 16:55
jo war lustig ;)
unser ELW , GW und der erste Zug unserer Stadtfeuerwehr war da .

also ich denke das es garnicht so schlecht abgelaufen ist.

man muss auch bedenken das "nur" 2 krankenhäuser an der übung teilgenommen haben *glaube ich*

also wenn wirklich so etwas derartiges passieren wird, wird eh alles schief gehen, das ist klar . versucht mal 40000 leute schnell raus zu bekommen.

mfg alex

nonstopbennj
01.04.2006, 23:12
Ich war selber an der Übung beteiligt,sie ist bis auf minimale Fehler optimal gelaufen.Die Rettung ging sogar 20 Minuten schneller als nach Konzept geplant.

Was habt ihr gegen die rot/weiss Markierung ??? Denkt dran das Ihr euch in einem Schadensgebiet befindet (Gasaustritt,Einsturtzgefahr etc.).Ersmal alle raus,Sichtung etc. kann ruhig erst im BH stattfinden.

Wenn so ein Ursachenneutrales Ereignis stattfindet (Katastrophe),scheiss auf patientenorientiertes Handeln. Alle raus und ab in die Krankenhäuser, mehr kann
in so einer Situation keiner leisten.

Ausserdem ??? Seit Ihr alle nur potentielle RTL Gucker (Bildzeitung der Medien) ??? Alle anderen Sender N 24, ARD, ZDF, NDR haben durchaus sehr positiv über
diese Übung berichtet

SEG-Betreuung
02.04.2006, 16:04
Alle raus und ab in die Krankenhäuser, mehr kann
in so einer Situation keiner leisten.




Nein, nein und nochmals nein!

alles was man mit dieser aktion erreicht, ist, dass man die katastrophe und das ganze chaos in die notaufnahme des KH verlagert.

raus aus der gefahrenzone

sichten

prioritäten festlegen

behandeln soweit möglich

transport nach priorität und vor allem nach freier kapazität in den ziel KHs (und da kanns durchaus sein, dass einer mit gelber karte mal 3 stunden am behandlungsplatz liegt)

und sichten mit nur 2 kategorien ist schlichtweg blödsinn.

BY macht das mit 4 und das system ist in der anwendung sehr gut zu handhaben.

Frühstücker
02.04.2006, 17:33
Hallo zusammen...

Es wird in Hannover sehr wohl in vier Dringlichkeitskategorien / Triagestufen eingeteilt. Weiter oben habe ich schon mal erwähnt, dass die Verteilung der roten und weißen Bänder nur dazu dient dem Helfer zu zeigen, welcher Betroffenen als erstes aus dem Schandensgebiet geholt werden soll. Die hierbei auch FF- Kräfte und THW- Kräfte ohne med. Ausbildung unterstützen, ist es sinnvoll denen zu zweigen, welcher Pat. als erstes "raus soll".
Auf dem Behandlungsplatz findet eine ordentlich Sichtung durch einen NA statt. Hierbei wird der Pat. in die entsprechende DK eingeteilt und der Situation entsprechend bis zum Transport weiterbehandelt.
Für die WM ist geplant keinen Pat. länger als eine Stunde im BHP zu belassen.
Na klar..., so verlegt man einen Teil des Chaos zu den Kliniken aber insgesamt wird die Lage entzehrt. Es gibt in Hannover einige Kliniken, die während der WM als sog. Erstversorgungskliniken fungieren. Hier werden auch BHP eingerichtet, um das Krankenhaus nicht zu überlaufen.

Grüßend...

AleX-112
02.04.2006, 18:31
BY macht das mit 4 und das system ist in der anwendung sehr gut zu handhaben.

Da Frage ich mich aber wieso alle anderen WM Übungen wie ich mitbekommen habe nicht so gut waren.

Also über Hannover habe ich nur bei dem Super Notruf Sender gehört das es schelcht gewesen sein soll. Alle anderen Sender meinten das es gut war.

SEG-Betreuung
02.04.2006, 19:04
@ AleX-112


ich denk mal, dass eine übung nicht gut wird, nur weil das triagesystem klappt.
wenns nur dass wäre, dann werden wir in zukunft nur noch die triage üben, dann brauchen wir uns vor nichts mehr zu fürchten, es wird alles klappen, da ich die triage bis zum erbrechen geübt habe...
klar der letzte satz bittere ironie war (für all die, die das wieder ernst nehmen :-) )

es ist halt mal eine große ausnahme wenn ich 10000 verletzte erwarten kann... wer kann das schon üben und ausserdem, es heisst doch immer, der ernstfall klappt besser als jede übung.
man kann sich auf solche fälle nur sehr sehr bedingt vorbereiten. ich habe soviele planspiele hinter mir, ich weiss gar nicht was wir noch üben könnten, aber die realität wird immer anders sein.

und zu RTL:
klar ist das ein sender, der auf quote aus ist. aber, wenn ich eben nur diesen beitrag gesehen habe und die anderen nicht, so muss ich mich auch auf den beziehen.
ausserdem finde ich es ja gut, dass nicht immer alles in rosarot gemalt wird sondern fehler erkannt werden.

über das richtige konzept zur triage kann man streiten...
es ist leider fakt, dass es sehr wenige ärzte gibt, die für die k-medizin geeignet sind. man hat dabei halt einen gewissen prozentsatz an verlusten, das geht in die köpfe von denen und leider auch in die köpfe vieler RTDler nicht rein. alle wollen individualmedizin machen und stürzen sich auf das erste polytrauma und sind da fast nicht mehr wegzubekommen. diesem opfer eine rote oder gar blaue karte an die kleidung zu heften fällt denen sehr schwer.

gott gnade uns, wenn es zu einem einsatz in der größe kommt.
eine solche katastrophe wird zur katastrophe werden, nicht zuletzt dank bund und land, die die mittel für den k-schutz gegen null fahren...

Ebi
02.04.2006, 20:24
HIer ein etwas längerer Bericht zu der Sache Hannover.
Steht in der Amateurfunkrubrik: Notfunk

http://db0zdf.zdf.de/cmd?cmd=READ+NOTFUNK+6

Ebi