PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlussbelegung Bosch Fug8b



gomaman
25.03.2006, 13:56
Hallo zusammen,

nach Tagen der vergeblichen Suche mal eine Frage hier ans Forum. Ich habe sowohl sie Suche als auch google bemüht.

Ich habe ein altes Bosch FuG8b. Das Bedienteil ist mit 2 Schrauben (links unten und rechts oben) mit dem SE-Block berschraubt, also nicht die "Zentralbefestigunsversion". Es ist die Version die bereits hier http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=21236 behandelt worden ist.
Dieses Funkgerät hat den 25poligen Stecker nicht mittig an der Längsseite sondern an der Schmalseite rechts montiert.
Die Belegung des "normalen" Gerätes habe ich u.a. bei "www.emmerl.de" gefunden, dies ist aber nicht das Gerät, welches ich verbaut habe.

Der Hintergrund ist, dass ich einen Zusatzlautsprecher anschließen möchte/muss.

Danke für eure Hilfe

gomaman

Shinzon
25.03.2006, 16:20
Hallo..

Also ich hätte nun ganz einfach mal nen Voltmeter genommen,
an der 25pol Buchse die Pins für Masse und "externer Lautsprecher"
oder "Hörerlautsprecher" durchgemessen, ob da nichts "böses" anliegt,
und dann einfach mal nen Lautsprecher drangeklemmt ..

Wenn das passt, kann man ja durch eben dieses "ausprobieren" prüfen,
ob auch die PTT Leitung an derselben Stelle liegt, oder, damit man nicht
senden muss, einfach mal die verschiedenen spannungsführenden Pins
durchmessen..

Wenn sich daraus dann dasselbe Anschlussschema ergibt, kein Problem,
wenn sich ein anderes ergibt: Posten ^^

Gruss,
Tim

gomaman
25.03.2006, 23:36
Hallo Tim,

ich habe vorhin etwas probiert. Was mich an der ganzen Sache etwas verunsichert hat ist die unterschiedliche Bezeichnung im Vergleich zu den "normalen" Fug8B. Diese haben glücklicherweise Symbole welche über die Funktion der Klemme Auskunft geben. Bei meinem Funkgerät waren Bezeicnungen wie NF(S), NF(E), und La, jeweils mit dem Massesymbol daneben. Mittlerweile hbae ich herausgefunden dass NF(S) die Microleitung (500mV), NF(E) die Hörerkapsel, und La Lautsprecher ist.

Jetzt funktioniert der Lautsprecher wie er soll. Da das mit La=Lautsprecher ein Verdacht war der in mir keimte, habe ich in Ermangelung von Unterlagen, das einfach ausprobiert.

Und, Glück gehab, funkioniert.

Danke rotzdem an alle die sich die Mühe gemacht haben sich mit meinem Problem zu beschäftigen.

gomaman

Firfigther
26.03.2006, 17:17
Hallo
Schau mal deine PN
Warscheinlich kann ich dir helfen.

Firfigther
31.03.2006, 19:04
Hallo

Hier die Steckerbelegung sie ist gleich mit dem 8b von Bosch
Wenn es Das Funkgerät ist, habe ich auch die Belegung der 25 poligen Anschlussbuchse

gomaman
31.03.2006, 22:06
Hallo Firfigther,

vielen Dank für die Mühe die Du dir gemacht hast. Die kleine Anschlußplatine ist etwas anders aufgebaut, jedoch die Belegung der Klemmen 7-12 scheint gleich zu sein, wenngleich die Beschriftung für mich ungewöhnlich war. "La" war schlussendlich der Anschluß für den "LA"utsprecher.

Nochmals vielen Dank.

gomaman

Cobra11
03.03.2008, 18:33
Hi, ich hab schon alles in der Suche ausprobiert aber nichts gefunden, ich bräuchte dringend die Steckerbelegung für ein Bosch MRFunkgerät, da ich dieses mit einem Soundinterface verbinden möchte