PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku regenerieren



huhu
24.03.2006, 20:45
Hallo,

ich würde gerne von Euch wissen, wie ihr mit älteren gebrauchten Akkus aus HFG vorgeht um diese wieder halbwegs fit zu bekommen? Es handelt sich hauptsächlich um GP900.

* Besondere Ladegeräte zum Auffrischen?
* Spezielle Firmen die dies durchführen? Welche gibt es auf diesem Sektor?
* Sonstige Tipps und Vorschläge

Vielen Dank!

ZickZack
24.03.2006, 21:19
Wir stehen vor dem gleichen Problem.

Haben uns einen Motorola Conditioning Charger zugelegt:
http://cgi.ebay.de/MOTOROLA-Reaktivierungslader-fuer-NiMH-NiCd-Akkus-GP900_W0QQitemZ5872261387

Der hilft aber auch nix! :-(

Alex22
24.03.2006, 22:03
Wir haben dieses Gerät und wir sind damit voll zufrieden ...
Dieses Gerät holt oft ein paar hundert mAh aus unseren Akkus wieder raus.
http://www.poelz.at/cms/index.php?page_id=11

samson
25.03.2006, 04:28
Mit dem Conrad Electronic Akkumaster C4,und den ensprechenden Adapter für Hfg und Lampenakkus konnten wir schon einige retten.

jbeiner
26.03.2006, 15:03
Hallo huhu?

sieh mal bei axcom nach, die haben ein superteil...
auf irgend ner messe hab ich mal ne karte von einer Firme gekriegt, die hat sich auf das regenerieren von akkus spezialisiert, such mal bei google....

huhu
26.03.2006, 15:33
Wenn ich so ein Ladegerät habe an dem ich mit Bananensteckern anstöpseln muss.

Wie bekomme ich da am besten eine gute Verbindung zu einem GP900 Akku?

Habt ihr euch da was selbst gebastelt oder gibts da was fertiges? Kann jemand ein Foto zeigen?

Omega1977
26.03.2006, 15:51
Bau dir einfach eine kleine Akkuaufnahme oder mach an die Kabel einen kleinen Metallkontakt,lege diese auf die Kontakte und fixiere es mit nem Gummiband...

SEG-Betreuung
26.03.2006, 19:00
hatten wir doch alles schon ein paar mal...

hier der link zum letzten beitrga zu dem thema.

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=24050

so long

friend112
26.03.2006, 19:27
Hi,

ich gedenke für unsere Wehr das ALC 8500 von ELV anzuschaffen. Hab von dem Vorgänger nur gutes gehört. Villeicht wäre das ja auch was für dich...

http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&Artikel=618-23&Gruppe=ST-LE-LC&stufe=3&SessionId=00215790510360058009

Mfg. friend112

Florian 40
26.03.2006, 20:06
Guten Abend,

ich habe von ELV den ALC 7000 Expert und kann diesen wirklich empfehlen.
Viele Akkus die ich eigentlich schon fast abgeschrieben hatte konnte ich mit
dem Gerät wieder auffrischen.

Gruss Flo

huhu
29.03.2006, 13:10
Hallo,
ich habe inzwischen auch vor das ALC 8500 von ELV zu bestellen.

Weiß jemand ob mal an dem Teil sehen kann wie die Kapaziät vor der Wartung war und wie sie dannach ist.
Quasi als kleine Erfolgskontrolle?

Hallerschneider
01.12.2009, 23:27
Hallo, ich habe schon allerhand hier durchgeblättert, find aber nix, schade.

Ich möchte den Akkupack von unserem Gasmessgerät regenerieren.
Wer hat so einen Akku schon mal getestet oder mit einem ALC 8500 geladen?
Es handelt sich um ein MSA ORION-Gerät.
3,6V 1,5A Steht auf dem Originalladegerät. Das wär kein Problem, aber welche Kontakte muss ich anzapfen?

Danke im Voraus für Eure Beiträge

MfG
H

Gerrit Peters
02.12.2009, 14:53
Mach mal ein Bild von dem Akku. Wie viele Kontakte hat er denn? Normal musst du über die Kontakte Regenerieren, die direkt mit dem Gerät verbunden sind (nicht die normalen Ladekontakte), da diese im Gegensatz zu den Ladekontakten keine weitere vorgeschaltete Elektronik enthalten (z.B. Temp-Sensor)

Die richtige Polung kannst du dann mit einem Multimeter durchmessen.

Die Leistung "A" vom Ladegerät hat allerdings nix mit der Kapazität "Ah" zu tun!
Die Kapazität sollte auf dem Akku zu finden sein, wenn nicht evtl. den Akku mal öffnen und direkt auf die Zellen gucken.

Hallerschneider
02.12.2009, 18:39
Hallo,

also, ich tu mich schwer es zu erklären, probier es aber mal:

Bei der Ladebuchse werden über das Original-Ladegerät die beiden linken Kontakte mit 4,irgendwas V beaufschlagt (gemessen am Ladegerät, Akku NICHT angesteckt).
Wenn ich nun den Akku anstecke und die Pole auf der anderen Seite messe (Pole gehen 1:1 durch, laut Durchgangsprüfung!) zeigt mein Messgerät nur 2,3 V an. Messe ich die rechten beiden Anschlüße der Ladebuchse zeigt mir mein Messgerät ~4,2 V an. Ich vemute, diese 4,2 V sagen dem Originalladegerät "Akku voll- mach grünes Licht".
Warum werden mir nur 2,2 V am Eingang angezeigt wenn der Akku angesteckt ist und warum kommt vom Ladegerät 4,4 V +/- ??
Den Akku öffnen will ich nicht, da er vergossen ist.
Die Kontakte, die im eingebauten Zustand am Gasmessgerät sind, sind ich glaub 7 oder 8.
Wenn ich die messe, finde ich 3 Kontaktpaare die mir ebenfalls 3 leicht verschiedene Angaben bringen, z.B. 4,5 V, 4,3V, 4,2V.
Ich glaub, da ist eine riesen Elektronik drin.

Danke
MfG
H

0-12-1
03.12.2009, 09:01
Ich glaub, da ist eine riesen Elektronik drin.


Hallo,

genau das. Das hast du richtig erkannt.

Deshalb kannst du den auch nur mit dem Original Ladegerät laden.
Die Elektronik sorg dafür das am Gerät nur eine kleine Steuerspannung anliegt, erst wenn du das Gerät anmachst gibt die Elektronik die komplette Akkuspannung frei. Ausserdem wird darüber die Temp. Überwachung beim laden gesteuert und noch einiges mehr damit du das Gerät auch im Ex- gefährdeten Bereich benutzen darfst.
Um den Akku mit einem Fremdgerät laden zu könne müsstest du ihn öffnen und direkt an die einzelnen Zellen gehen. Das darfst du aber leider auch nicht da dann der EX Schutz für den Akku nicht mehr besteht. Dir bleibt also leider nichts anderes übrig als den Akku so lange zu benutzen bis er garnicht mehr geladen werden kann oder ihn direkt zu entsorgen und dir einen neuen zu kaufen.

Ich weis die Dinger sind ziemlich teuer es geht aber leider nicht anders. Ich habe mehrere EX Funkgeräte hier daher kenne ich das Problem.

Ich hab mal Bilder vom Inhalt so eines TP10 EX Akkus angehängt damit man sich auch was darunter Vorstellen kann.
Sorry für die Qualität hatte gerade nur mein Handy zur Hand.

Gruß Marcus

Hallerschneider
03.12.2009, 19:57
Hallo,

besten Dank für die umfangreiche INFO. Hab mir schon sowas gedacht.
Wir haben ja bereits einen neuen Akku der mehrere Hunni´s gekostet hat, ich hab halt gemeint, den könnte ich zur Reserve regenerieren.

MfG
H