PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz zur WM



Marco112
22.03.2006, 13:51
Hallo,

ein Bekannter von mir wo im Katastrophenshcutzzug ist hat mir erzählt, dass die für die WM höchste Alarmbereitschaft haben und an den Tagen wo hier in Frankfurt gespielt wird sogar dort in bereitschaft stehen. Weiß dazu jemand näheres, welche Gruppen das betrifft und ob das auch für normale Feuerwehren gilt?

MkG Marco

happyrescue
22.03.2006, 14:51
Das ganze ist so umfangreich, daß es hier den Rahmen sprengen würde.

Aber soltest du dabei sein, müßtest du es eigentlich wissen, da schon seit zwei Jahren Konzepte geschult und asuch geübt werden.

54421.411
22.03.2006, 15:09
Ich schliess mich happyrescue an. Das ganze läuft schon eine klitzekleine Zeit lang. Wenn in deiner Stadt ein Spiel stattfindet werden Behandlungsplätze schon im Voraus aufgebaut und weitere stehen im Ring um die Spielstätten bereit.

Gruss
54421.411

Jens1985
22.03.2006, 16:23
Das mit dem Einsatz von "normalen" FF´s würde mich auch Interessieren?

Sind ja auch im KatS und zumindest bei uns tausendmal besser ausgerüstet und ausgebildet selbst im bereich RS/Ra

Gruß Jens

Etienne
22.03.2006, 16:25
tausendmal besser ausgerüstet und ausgebildet selbst im bereich RS/Ra
...besser ausgebildet als wer?

Funkwehrmann
22.03.2006, 16:47
Also wir sind ein Nachbarlandkreis von München und jede Stützpunkt-FW muß an Spieltagen, an denen Spiele in der Allianz-Arena stattfinden, eine Gruppe auf Bereitschaft haben. Ausgerückt sollte aber im Ernstfall nur mit MZF`s oder änlichem KFZ.--> so gut wie keine Ausrüstung, "Da von uns nur Aufgaben wie Träger oder Betreuer erledigt werden sollen." Zitat vom Komandant.

scholdes112
22.03.2006, 16:56
Moin
Nur kurz, weil alles wie gesagt den Rahmen sprengt.
An Spieltagen in FFM:
2 BHP am Stadion à 2 SanZüge,1 Betreuungszug + Dekon-Komponente
2x Dasselbe in Bereitstellung auf Abruf in greifbarer Nähe
6x BHP in gleicher Form an verschiedenen Krankenhäusern in FFM, in etwa "halb" aufgebaut oder so.
Die BF besetzt so ziemlich alle SOFAs fest + zusätzliche RTWs.
Was mit den FFs in und um FFM ist weiß ich jetzt nicht.
Gruß
Flo

Zentrale Leitstelle
22.03.2006, 17:09
Moin
Nur kurz, weil alles wie gesagt den Rahmen sprengt.
An Spieltagen in FFM:
2 BHP am Stadion à 2 SanZüge,1 Betreuungszug + Dekon-Komponente
2x Dasselbe in Bereitstellung auf Abruf in greifbarer Nähe
6x BHP in gleicher Form an verschiedenen Krankenhäusern in FFM, in etwa "halb" aufgebaut oder so.
Die BF besetzt so ziemlich alle SOFAs fest + zusätzliche RTWs.
Was mit den FFs in und um FFM ist weiß ich jetzt nicht.
Gruß
Flo

.. und bei so mancher Standortwahl für den Behandlungsplatz kann man sich echt nur an den Kopf greifen ! ;-)

Jens1985
22.03.2006, 17:15
@ etienne

Bei uns im Kreis kann man die HiOrgs eher auslachen die meinte ich, weil sie teilweise sogar im San bereich schlechter ausgebildet und ausgerüstet sind als die FF Gruß Jens

Firefighter-Nrd
22.03.2006, 17:52
Also wir sind ein Nachbarlandkreis von München und jede Stützpunkt-FW muß an Spieltagen, an denen Spiele in der Allianz-Arena stattfinden, eine Gruppe auf Bereitschaft haben. Ausgerückt sollte aber im Ernstfall nur mit MZF`s oder änlichem KFZ.--> so gut wie keine Ausrüstung, "Da von uns nur Aufgaben wie Träger oder Betreuer erledigt werden sollen." Zitat vom Komandant.

Lkr. FFB ist involviert? Interessant. Und was ist mit dem Lkr. München? Hat da mal jemand Infos dazu? Weil davon bis jetzt noch keine Rede war. Nicht mal Gerüchteweise.

felix000
22.03.2006, 17:54
Lkr. FFB ist involviert? Interessant. Und was ist mit dem Lkr. München? Hat da mal jemand Infos dazu? Weil davon bis jetzt noch keine Rede war. Nicht mal Gerüchteweise.

Das BRK ist eingebunden, von der Feuerwehr hab ich noch NIX gehört...

Firefighter-Nrd
22.03.2006, 18:02
Das BRK ist eingebunden, von der Feuerwehr hab ich noch NIX gehört...

Was für eine Logik der Lkr. FFB wird in Alarmbereitschaft versetzt und die Kräfte daheim dürfen Däumchen drehen. Es wird doch sonst so nach der Zuständigkeit geschrien.

Allmächtiger
22.03.2006, 18:04
Also wir sind im Donnersbergkreis (RLP --> Kaiserslautern) und sollten unser TLF und ELW nach KL schicken, ELW ist in Zwischenzeit leider nicht mehr Einsatzbereit, deswegen sind wir nur mit dem TLF vor Ort. Wir sichern den Hubschrauberlandeplatz für VIPs

Firefighter-Nrd
22.03.2006, 18:08
Also wir sind im Donnersbergkreis (RLP --> Kaiserslautern) und sollten unser TLF und ELW nach KL schicken, ELW ist in Zwischenzeit leider nicht mehr Einsatzbereit, deswegen sind wir nur mit dem TLF vor Ort. Wir sichern den Hubschrauberlandeplatz für VIPs

Quasi als Flugplatzfeuerwehr? Oder übernehmt ihr auch Sicherheitsaufgaben?

Green Beret
22.03.2006, 18:22
Ich glaub Funkwehrmann meint nicht den Lkr. FFB so viel wie ich aus seinem Profil erkennen kann.

Firefighter-Nrd
22.03.2006, 18:32
;-) Stimmt mein Fehler. Fällt nur unter die Zuständigkeit der Lst. FFB

Ebi
22.03.2006, 19:42
@ etienne

Bei uns im Kreis kann man die HiOrgs eher auslachen die meinte ich, weil sie teilweise sogar im San bereich schlechter ausgebildet und ausgerüstet sind als die FF Gruß Jens
Hmm,
bei diesen Insiderinformationen würde mich schon mal der Kreis interessieren .
Ebi

Allmächtiger
22.03.2006, 19:49
Quasi als Flugplatzfeuerwehr? Oder übernehmt ihr auch Sicherheitsaufgaben?

Ich denke mal eher feuerwehrtechnisch, aber genau kann ich dir das auch nicht sagen, bin auch nicht mit eingeteilt

Funkwehrmann
22.03.2006, 20:32
Ich glaub Funkwehrmann meint nicht den Lkr. FFB so viel wie ich aus seinem Profil erkennen kann.

Gut erkannt, Grenn Beret bin aus Lkr DAH.
Sind ja auch ein bischen näher drann an der Arena.

Diggi
22.03.2006, 20:38
Bereitschaft mit einem RTW (in der Woche) und zwei KTW an der Wache, teilweise auch Bereitschaft direkt im Ruhrpott soweit ich weiß.

jooohn
22.03.2006, 23:31
Zur Frage wegen der FF in Frankfurt.

Also die Wehren sind ja "normalerweise" nur von 18 Uhr-6 Uhr an Wochentagen Einsatzbereit da die BF Tagsüber alles abdeckt.
Für die ganze WM Zeit ist von 11 Uhr-2 Uhr erhöhte Alarmbereitschaft für die FF's
Es werden 4 Staffeln (Frankfurt hat ja auf's Staffelkonzept umgestellt) auf Nord, Süd, West und Ost aufgeteilt welche für insgesamt 10 Stunden (vor- während, nach dem Spiel) den erhöten Grundschutz leisten.
Da sich auf dem Main eine Schwimmende Leinwand befindet, werden auf Nord und Südseite jeweils eine Staffel in Bereitschaft stehen, da ja auch auf beiden Uferseiten riesen Tribühnen aufgebaut werden. BF Staffel auf dem Südufer, FF Staffel auf dem Nordufer. Insegsamt wird an dieser Mainarena für 4 Wochen dort die Staffelfahrzeuge bereit stehen.

Am Stadion wird ca. 500m Luftlinie entfernt eine kleine Wache aufgebaut. Wie das genau aussieht konnte man mir noch nicht sagen. Wahrscheinlich ein Container mit Sitzmöglichkeiten und Fehrnseher drin. Aber das vermuten wir einfach mal so.
Fakt ist, das die Kräfte die sich für die Wache am Stadion freiwillig melden, eine Akkreditierung volziehen müssen (Wort kannte ich auch nicht... Lupenreines Führungszeugnis usw.... also wo Personalien usw extrem geprüft werden).

Es wird wahrscheilich so sein das auf dem Staffelfahrzeug der FF ein Mix aus Mitgliedern unterschiedlicheren Wehren sein wird.
Schließlich wird nicht jeder für die Bereitschaften von seinem Chef frei bekommen.
# Bitte das mit dem Freistellen nicht diskutieren!!! Auf Großstadteben ist das nicht sooo einfach zu handhaben... aber ist jetzt ein anderes Thema! #

Lassen wir das gaze mal daufzukommen.
Es stellen sich uns die Fragen wie die soviele Freiwillige der FF bekommen, die an den Werktagen dort Wache halten.
Ich selbst bin Student, und der Zeitpunkt der WM liegt halt schon am Ende des Semesters, wo auch Prüfungen statt finden. Also ob die wirklich so sehr auf die Studenten zählen können ist meiner Meinung nach nicht so sicher gestellt.

Das würde mich mal Interessieren wie andere Städte ihre Eisatzkräfte locken.
Ich bin der Meinung, das die Städte, auch wenn wir nur Freiwillige sind, ein klein wenig bieten sollten. Sei es ein kleines Taschengeld, oder freie Eintritte in Schwimmbäder etc. (Städtische Einrichtungen) für das Jahr 2006. Einfach um den Kräften damit zu danken. (also ne art Pseudo-Ehrenamtskarte)

@ Marco
Es wundert mich das du als Frankfurter das WM Konzept nicht kennst. Das wurde doch bei allen FF's gezeigt

So... viel Infos und Text zum lesen für heut Abend :-)

Gruß
Jooohn

Allmächtiger
22.03.2006, 23:40
Das würde mich mal Interessieren wie andere Städte ihre Eisatzkräfte locken.
Ich bin der Meinung, das die Städte, auch wenn wir nur Freiwillige sind, ein klein wenig bieten sollten. Sei es ein kleines Taschengeld, oder freie Eintritte in Schwimmbäder etc. (Städtische Einrichtungen) für das Jahr 2006. Einfach um den Kräften damit zu danken. (also ne art Pseudo-Ehrenamtskarte)



Problem: Dem Feuerwehrmann darf für seine Tätigkeit weder ein Nachteil noch ein Vorteil entstehen. Schwimmbadkarte -> Vorteil -> nicht erlaubt (so würde ich des auslegen)

Firefighter-Nrd
22.03.2006, 23:49
Vorallem wenn du für deine ehrenamtliche Tätigkeit entlohnt werden willst solltest du dir was neues suchen. Bei der FFw bist du definitiv falsch.

Deine Beweggründe für den Dienst bei der FFw sollten der Dienst am Nächsten sein und nicht wie ich möglichst billig ins Swimmbad komme.

jooohn
23.03.2006, 00:38
Das ganze sollte ja nicht heißen das ich nun ein Geldgeier oder sowas bin ;-)
Nene... mir ist es ja egal. Ob ich ins Schwimmbad komme oder net.

Ich will ja nur damit sagen, es wäre halt ein netter Zug, seitens der Stadt/Politik, den Einsatzkräften nach dem Ereignis was gutes zu tun.
Also eine Art "Dankeschön".

Die Stadt kann halt niemanden wirklich verpflichten und sagen: "Schei** auf dein Studium... du musst Wache schieben!"
Ich werd mich ja auch freiwillig zu Diensten melden, aber nur wenn ich mir das in dieser Zeit wirklich erlauben kann. Das wird sich aber im laufe des Semseters zeigen wann Klausuren sind usw. Deshalb konnte ich noch keine freien Termine meinem WeFü bieten bzw. alle Termine nur mit Vorbehalt.
Und das nicht jeder unbedingt seine Urlaubstage für Däumchendrehen opfen möchte, kann ich auch gut verstehen. Deshalb frag ich mich ja ob andere Städte lockangebote machen.
Freie Eintritte in Städtische Einrichtungen tun der Stadt bestimmt auch nicht so weh.
z.B: JuLeiKa (Jugendleiterkarten) Besitzer bekommen ja auch für ihre Tätigkeiten freie Eintritte in viele Einrichtungen.

Also bitte nicht falsch verstehen. Ich frag deswegen einfach mal nach wie andere Städte sich die Personalstärke besorgt.

Gruß
Jooohn

Marco112
23.03.2006, 07:42
Ich bin ja nicht aus Frankfurt, dehalb weiß ich das nicht, aber ich bin aus der Gegend von Wiesbaden udn scheinbar geht das mit der Bereitschaft bis hierher...

Tobias
23.03.2006, 09:28
Hallo,


Problem: Dem Feuerwehrmann darf für seine Tätigkeit weder ein Nachteil noch ein Vorteil entstehen. Schwimmbadkarte -> Vorteil -> nicht erlaubt (so würde ich des auslegen)
In Hessen gibt es in vielen Landkreisen die Ehrenamts-Card, mit der man günstiger in Schwimmbäder kommt (oder Freikarten zur Frankfurt Galaxy z.B.), aber auch teilweise im Einzelhandel Rabatte ergattern kann.

Mehr unter http://www.e-card-hessen.de/

Wally
23.03.2006, 10:02
Zum Thema KatS Fall bei der WM kann ich sagen das wir (JUH) an den Spieltagen in Stuttgart hier in Reutlingen zusammen mit dem DRK die Alarmbereitschaft 2 besetzen. Das heißt jeder verfügbare Helfer befindet sich im KatS Center in Reutlingen und wartet.

Bei einem Zwischenfall mit mehr als 1000 Verletzten Personen in Stuttgart rücken wir dann von Reutlingen im Verband aus.

Jens1985
23.03.2006, 17:59
@ Ebi

Wieso Insider informationen??

Das kannst du auf jedem Tag der Offenen Tür oder in fast jeder Pressemitteilung der FF erfahren

Gruß Jens

Ebi
23.03.2006, 19:28
@ Ebi

Wieso Insider informationen??

Das kannst du auf jedem Tag der Offenen Tür oder in fast jeder Pressemitteilung der FF erfahren

Gruß Jens
Nun mal Butter bei die Fische.
Woher kommst du denn nun, wo das so ist ??

Wieso kann die FF eine Pressemitteilung machen, die andere HiOrgs betrifft ???

Das ist doch nur blaue Luft, die du hier von dir gibst.
Ebi

Matze81
24.03.2006, 00:52
In die Frankfurter Bereitschaftskräfte sind auch FFen der umliegenden Kreise eingebunden.



Vorallem wenn du für deine ehrenamtliche Tätigkeit entlohnt werden willst solltest du dir was neues suchen. Bei der FFw bist du definitiv falsch.

Deine Beweggründe für den Dienst bei der FFw sollten der Dienst am Nächsten sein und nicht wie ich möglichst billig ins Swimmbad komme.

IMHO ist das ganze doch eine Art große Sicherheitswache - werden die bei Euch normalerweise nicht vom Veranstalter bezahlt...?
Fakt soll wohl sein, dass die FIFA, die aller Voraussicht nach einen guten Reibach macht, keinen müden Cent für die in Bereitschaft stehenden Kräfte zahlen will, die sie selbst wohl fordert. Ohne mich.

Firefighter-Nrd
24.03.2006, 01:13
Hmmm das ganze ist nicht so einfach. Sicherheitswachen können, in Fällen die ein erhebliches Gefahrenpotential aufweisen, angeordnet werden. Dem muss sich der Veranstalter beugen ob er will oder nicht. Die Penutze die er dafür abdrücken muss fließt aber nicht in die Kassen der Orga sondern der Kommune.

rotkreuz
24.03.2006, 09:22
Hallo Jens1985

hast Du so schlechte Erfahrungen mit den HiOrgs gemacht, wie kannst du sagen das die FW besser ist?Vergleichst Du da Äpfel mit Birnen?
ich glaube nicht, dass in deinem Kreis die FW mehr im San-bereich macht wie eine HiOrg, das wäre nämlich eher die Ausnahme von der Regel.
Und ausserdem sind sie betroffenen HiOrgs die ich kenne bestens gerüstet.
Da übt man schonmal den fahren im Verband usw., alles KatS Themen.

scholdes112
24.03.2006, 11:27
.. und bei so mancher Standortwahl für den Behandlungsplatz kann man sich echt nur an den Kopf greifen ! ;-)

Naja, also mit denen am Stadion ist ja alles i.O., und die an den Krankenhäusern finde ich auch nicht so. schlecht. Welche Standorte meintest du denn?

Gruß
Flo

Jens1985
24.03.2006, 16:51
Hallo Rotkreuz,

Ich spreche erstens nur von den HiOrgs bei uns im Kreis, und zweitens will ich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sondern die Qualität der Arbeit, man kann sehr wohl eine HiOrg mit einer FF vergleichen, nämlich in der Frage "wie" wird gearbeitet, ob ich nun nen Kellerbrannt lösche oder nen San-Dienst mache, ich kann beides entweder Verantwortungsbewusst und Professionell abbarbeiten oder den totalen Mist bauen und viele Einsatztaktische Fehler begehen.

Das meinte ich mit dem Vergleich, brauch sich jetzt aber auch keiner aus ner HiOrg angegriffen zu fühlen, bin selber in der FF und in ner HiOrg

Gruß Jens