PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beatmungsmöglichkeiten auf Rettungsfahrzeugen



Mr. Blaulicht
21.03.2006, 23:58
Moin moin,

eine Frage an all die Rettungsdienstler hier:
welche maschinellen Möglichkeiten habt Ihr, Patienten zu beatmen? Volumenkontrolliert, Druckkontrolliert, NIV, ASB usw usw.? Interessieren würde mich auch das Beatmungsgerät an sich. Welches Fabrikat benutzt Ihr? Mir geht es dabei um RTW, NEF oder NAW oder auch RTH. InUVERs möchte ich gerne außen vor lassen.

Bin auf Eure Antworten gespannt,

Gruß, Mr. Blaulicht

Grisu1981
22.03.2006, 10:31
Hallo,

wir nutzen in unserem RD Bereich:

Medumat variabel
Medumat standard
Oxilog 1000

Dr.Toppa
22.03.2006, 12:24
Also wir nutzen bei uns neuerdings für Intensiv-Verlegungen den OXYLOG 3000 von Dräger.
Heftiges Teil!
Der kann ungefähr alles: IPPV, IPPVAssist, SIMV/ASB, CPAP/ASB und BIPAP/ASB, integriertes PEEP-Ventil, nicht invasive Maskenbeatmung (NIV), Inhalation...
Kapnometrie haben wir standardmäßig an allen Defis eingebaut!

Gruß
Dr.Toppa

datmartin
28.03.2006, 11:44
Juppa, wir nutzen

Oxylog 2000
Und aufm NEF ausserdem noch Capnometrie.

Oxylog 3000 ist wirklich ein wahnsinnig schönes Gerät.

Elton
29.03.2006, 17:06
Hi,

also auf den RTW´s
Medumat Control
Medumat Variabel
Oxylog 3000

Auf den NEF´s überall
Oxylog 3000

KTW´s hatten bis vor kurzem alle noch Medumat Control, sind jetzt aber bis auf die Notfall KTW´s auf o2+Druckminderer abgerüstet worden.

Gruss Elton

ICE
06.04.2006, 12:54
RTW
Medumat standard
Medumat standard a
Oxylog 2000

Ich bin persönlich auch ein Freund des 3000er Oxyloges, gibt (meiner Meinung nach) nichts besseres in der Größenordnung. Die Frage ist immer nur, ob sich die Anschaffung lohnt. Da wir für Intensivverlegungen ein Spezialfahrzeug haben (soll ja außen vor bleiben), ist ein stinknormaler Notfallrespirator auch ausreichend!

Mr. Blaulicht
06.04.2006, 13:46
Moin moin,

ich bin auch ein Fan vom Oxylog3000. Allerdings kenne ich nur die Klinik-Variante. Es soll wohl auch noch eine präklinische Version geben, die etwas anders aufgebaut und leichter ist. DAs klinische Teil wiegt ja eine ganze Menge; in den fünften Stock möchte ich das nicht tragen müssen.
Meine Frage zog eher darauf ab, ob es in Deutschland Rettungsdienste gibt, die druckkontrolliert beatmen. Aber so wie es aussieht, arbeitet Ihr alle noch volumenkontrolliert :-(
Hat eigentlich jemand schon mal Erfahrungen mit NIV gemacht?

Gruß, Mr. Blaulicht

datmartin
06.04.2006, 15:13
hmm.... wenn ich cpap beatme, dann ist das druckkontrolliert, oder?

Mr. Blaulicht
06.04.2006, 15:32
hmm.... wenn ich cpap beatme, dann ist das druckkontrolliert, oder?
Nun ja, eigentlich nicht. CPAP ist streng genommen keine Beatmungsform sondern eine Spontanatmungsform. Was man normalerweise anwendet, ist CPAPasb, und das ist nicht druckkontrolliert sondern (meistens) druckunterstützt. Allerdings gibt es CPAPasb auch als volumenunterstützte Form.

Gruß, Mr. Blaulicht