PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnose-Programm aufgrund von Symptome errechnen?



Etienne
21.03.2006, 23:01
Hey Leute!

Gibt es ein Programm, das Symptome abfragt und draufhin verschiedene Verdachtsdiagnosen erstellt?

Ich stelle mir das so vor:

Schmerzen: Kopf: Stark
Nackensteifigkeit
Übelkeit
Erbrechen
Erinnerungslücken

-> Verdacht auf Schädel-Hirn-Trauma, Schleudertrauma,.....


Nur mal so als Beispiel

Dr.Toppa
21.03.2006, 23:56
Yep! Gibt es!
Nennt sich "Gehirn 2.0" und steckt meist in einem Rettungsdienstler oder Arzt o.ä. ;-)

Mr. Blaulicht
21.03.2006, 23:59
Yep! Gibt es!
Nennt sich "Gehirn 2.0" und steckt meist in einem Rettungsdienstler oder Arzt o.ä. ;-)
Oh, gibts schon ein Upgrade? Ich benutze noch Gehirn 1.3. Zumindest meinen das manche Akademiker...

Gruß, Mr. Blaulicht

Etienne
22.03.2006, 19:06
Yep! Gibt es!
Nennt sich "Gehirn 2.0" und steckt meist in einem Rettungsdienstler oder Arzt o.ä. ;-)

Oh, gibts schon ein Upgrade? Ich benutze noch Gehirn 1.3. Zumindest meinen das manche Akademiker...

Gruß, Mr. Blaulicht


Vielen Dank für die hilfreichen Antworten....

Mr. Blaulicht
22.03.2006, 21:46
Moin moin,

dann hier mal eine etwas hilfreichere Antwort. Ich habe - gerüchteweise - mal davon gehört, dass ein solches Programm für Profis (RettAss, Arzt etc)( entwickelt werden sollte. Die Entwicklung wurde dann allerdings gestoppt, da die Differentialdiagnose zu umfangreich geworden wären. Ausserdem giubt es zu jedem Krankheitsbild auch atypische Symptome, was einen Vorschlag von einem Programm sehr unsicher macht. Ausserdem lief man Gefahr, dass so ein Programm rechtlich nicht ganz erinwandfrei wäre.
Für Laien gab es mal ein Programm, in dem man bei der Arbeit blau machen konnte. Man gab die Wunsch-Symptome ein, das Programm spuckte die Diagnose und weitere Symptome aus. Auch dieses Programm wurde wieder vom Markt genommen.

Gruß, Mr. Blaulicht