PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkdokumentation



wasserretter
21.03.2006, 13:40
Mahlzeit!

Hat hier "irchendwer" Erfahrung mit dem Einsatz von Langzeitvideorecordern zur Dokumentation des Sprechfunkverkehrs???

Bin für alle Tips dankbar!

Gruß aus Oberfranken

Michael

54421.411
21.03.2006, 14:41
Also wir haben einen Recorder in unserem Funktisch eingebaut, sobald sich der Kanal öffnet, sprich gesendet oder Empfangen wird, schneidet dieser das automatisch mit.

Gruss
54421.411

Florian Schleswig
21.03.2006, 18:47
also wenn ein pc "vor ort" ist dann schau mal hier:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=24561

funktioniert sehr gut.

wasserretter
21.03.2006, 18:48
Hi,

Du schreibst "Recorder" -

... kannst Du mir mal die Typenbezeichnung nennen?

wasserretter
22.03.2006, 09:23
Ähem, ich danke für die Tips mit PC und Software ...

Hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt - daher hier nochmal mein Anliegen:

Nutzt hier jemand konkret einen Langzeitvideorecorder zur Gesprächsdokumentation???

Danke trotzdem an alle Schreiber!

Gruß aus Oberfranken

Michael

Florian Schleswig
22.03.2006, 09:37
also ich könnte mit vorstellen das ein langzeit-video-recorder für eine gesprächsaufzeichnung auch nicht geeignet ist. besonders nicht wenn du nur die gespräche aufzeichnen möchtest, nicht aber die pausen dazwischen.

denn wenn ein signal beim recorder ankommt muss dieser ja erstmal anlaufen und in den gesprächspausen dann wieder auf "pause" gehen.

ich könnte mit vorstellen das ein videorecorder dafür einfach zu träge ist. du wirst wahrscheinlich immer die ersten silben oder worte eines funkspruchs nicht mitbekommen, weil das die zeit ist die der recorder benötigt um anzulaufen.

was spricht denn gegen einen pc mit entsprechender software ?

ich hab die software "scan-recorder" auch mal gestestet.

die hat locker eine aufzeichnungszeit von meheren tagen oder wochen. die gesprächspausen mal nicht mitgerechnet.

und eine entsprechende dokumentation wo dir angezeigt wird, wann und wielange gesprochen wurde.

das sollte doch eigentlich ausreichen, oder ??

das kann ein videorecorder schon mal nicht.

Ebi
22.03.2006, 09:50
Es gab mal Aufzeichnungsgeräte, die auf Videobändern Langzeitdokumentation gemacht haben. Den Namen weiß ich nicht mehr.
Hatten glaube ich bis zu 24 Spuren (24 gleichzeitige Aufnahmemöglichkeiten) und das Band lief permanent. War das eine Band zu Ende, schaltete die Anlage automatisch um auf das zweite Band.
Ebi

F64098
22.03.2006, 12:23
RACAL Wordsafe.
Zwei unabhängige Laufwerke für VHS-Cassetten mit jeweils 25h/Laufzeit pro 180er Cassette. Die Hauptursache der "Probleme" mit diesen Geräten war der Geiz, die i.d.R. wenigen vorhandenen Cassetten so lange durch das Gerät zu jagen, bis sie restlos fertig waren. Das Resultat waren dann extrem undeutliche bzw. abgehackte Sprachaufzeichnungen.
Ansonsten eine durchaus solide (und auch schweineteure) Maschine.
Max. konnten 32 Kanäle simultan aufgezeichnet werden, wobei es für die einzelnen Kanäle unterschiedlich Eingangsmodule gab, je nach Art der Aufzeichnungsquelle.
http://www.airport-technology.com/contractor_images/precision/4_precision.jpg
zeigt die letzte Bauserie dieser Geräte. Die Nachfolger hatten dann alle rein elektronische Speichermedien (Festplatte, Streamer, DAT etc.)


MfG

Frank

54421.411
22.03.2006, 15:03
Wie gesagt, wir haben einen Recorder in unserem Funktisch. Aber wenn ein PC dort steht macht sich der viel Besser. Werd mal nach der Typenbezeichnung schauen. Der Funktisch steht da halt schon seit weiss ich nicht wann. Mit Umsetzer und allem halt.

Gruss 54421.411

wasserretter
22.03.2006, 16:14
... das sind doch schon mal gute Infos!

Danke und ... gerne weiter so!

Gruß Michael