PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apollo Pilot: Fehler in der Firmware???



Etienne
20.03.2006, 21:48
Hey Leute!

Ich habe mir einen Apollo Pilot zu gelegt und empfange jetzt auch unsere Digitalen Alarme, aber mir ist Folgendes aufgefallen:

Ich habe einen Alarm bekommen mit folgenden Inhalt (erste Zeile ist der Fixtext der RIC im DME hinterlegt):

Löschgruppe A
01:13:45 Verkehrsunfall -
Alte Straße 3 - X-Dorf -
Näheres nicht bekannt -
RTW/NEF/FF X-Dorf -
Anfahrt -/-
Ä8AÜ 13:45 20/ 03/06


Wie gesagt, erste Zeile ist der RIC-Fixtext und die letzte eine Art Statuszeile mit RIC-Adresse, Uhrzeit und Datum

Nun zu den Auffälligkeiten:

1. Wenn ich die Meldung mit der "großen Taste recht" öffnen werden der RIC-Fixtext und die ersten 3. Zeilen der Meldung angezeigt. Beim nächsten Drücken der "großen Taste rechts" werden die weiteren 2 Zeilen des Alarms sowie die "Statuszeile" angezeigt - ganz normal. Wenn ich aber den Alarm mit der "großen Taste rechts" öffnen und dann runterscrolle mit der "Pfeil-nach-unten Taste" wird das Datum nur so angezeigt: 20/ 3/0
Bedeutet als es fehlt die Jahreszahl am Ende.

2. Im normalen 4-Zeilen-Modus wird die RIC-Adresse wie folgt am Ende angezeigt: "Ä8AÜ" angezeigt. Im Lupenmodus wird dann korrekt "[8A]" angezeigt.



Wie kann das angehen? Ist nicht nur bei meinem DME so, sondern auch bei anderen der gleichen Bauart. Gibt es vielleicht ein Firmwareupdate um diese Fehler zu beheben?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Funkhandel
20.03.2006, 22:38
Auf der zweiten Seiter der Progsoftware gibt's einen Punkt. Steuerzeichen anzeigen. Diese kommen zwar normalerweise am Anfang der Meldung, aber wer weiß. Ist das ausgeschalten?

Maik

Etienne
20.03.2006, 22:51
Hey Maik!

Auf der 2. Seite der ProgSoft steht:

Dublicate Msg Detect (aktiviert)
Discard Error Msg (aktiviert)
Disp Source Addr ON (aktiviert)

Brauchst du noch mehr Informationen?

Funkhandel
20.03.2006, 22:53
Dann mach mal fix Punkt 3 aus. ;-)

Etienne
20.03.2006, 23:00
Ich habe mal Folgendes geändert.

Disp Source Adrr on (deaktiviert)

Dann bin ich ja mal auf der nächsten Meldung gespannt. ;-)

Funkhandel
20.03.2006, 23:05
Ich glaub zwar nicht so recht dran, aber mal sehen. Manchmal zerhaut er auch ein paar Zeichen bei den Menütexten beim programmieren. Musst Du immer aufpassen beim auslesen und neubeschreiben. Immer nochmal fix alles überfliegen.

Etienne
20.03.2006, 23:11
Unklar ist mir nur, warum er in der Lupenfunktion alles korrekt anzeigt [8A] und in der normalen Ansicht nur "Ä8AÜ"

Hast du eine Idee, warum er beim seitenweisen Durchblättern mit der rechten Taste das Datum korrekt ("dd/mm/YY") anzeigt und beim runter Scrollen nur "dd/mm/y ".?

Funkhandel
20.03.2006, 23:34
Leider nein. So tief steckt da niemand in der Materie. Aber kein elektronisches Produkt ist wirklich fehlerfrei. Schau Dir nur mal die Handys an. Warum sollte so ein Pager da anders sein. Das schaffen nicht mal die Markenhersteller und die haben ganz andere Möglichkeiten als so eine Fernost Schmiede.

Maik

Der sich gerade mit seinen Motorola V3 rumägert weil die Tastatur brummt. Aber das machen fast alle V3 und jetzt auch das V3i. Was solls bin ich wenigstens nicht allein. ;-)