PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehr Schutzhandschuh: Strickbund oder Stulpe



Wuffi
20.03.2006, 19:53
Hallo,

ich möchte mir evt. Handschuhe zulegen, da ich mit denen die gestellt werden sehr unzufrieden bin. Schon das zweite paar, an den sich hauptsächlich an den Fingern die Nähte lösen.

Mir stellt sich nun die Frage was wohl besser ist.
Die lang Stulpe über die Ärmel (Überjache) oder der Strickbund unter die Ärmel?

Dachte da an:
ESKA Feuerwehr-Handschuh Helios - mit Stulpe oder Strickbund (bos-tec.de)

Erfahrungen?

Alex22
20.03.2006, 20:55
Ich würde dir von Strickbund abraten.

Thomas G
20.03.2006, 23:04
@ Alex:

solche Antworten finde ich toll!

Könntest du deine Aussage evtl. noch begründen?

Alex22
21.03.2006, 08:22
Ganz einfach ...
solltest du mal aus irgendwelchen Gründen die Handschuhe im AT Einsatz mal ausziehen müssen, wirst du die mit Bündchen nie wieder drüberbekommen.

duese
21.03.2006, 08:55
Noch dazu, sollten Dir einmal Flammen entgegenschlagen könnte mit Strickbund die Flamme in den Ärmel, mit Stulpe nicht.

Nagelt mich nicht fest, aber ich glaub aus dem Grund sind Stulpen auch vorgeschrieben.

duese

FiReFiGhTeR--OD
21.03.2006, 09:05
Hallo,

Also wir haben ALLE die mit dem Strickbund beschaffen bekommen.
Würde mich wirklich mal Interesieren od die für den Innenangruff zugelassen sind oder nicht.
Also ich bin eigendlcih ganz zufrieden damit hatte aber auch noch keine anderen an :-)
Hatte aber auch shcon mit dem Gedanken gespielt mir andere zu hohlen.

Schönen Tag noch....

Alex22
21.03.2006, 13:19
Sie sind zugelassen
Aber wie gesagt kenn mittlerweile mehrere die die Handschuhe mal abgenommen haben und dann es nicht mehr geschafft haben sie anzuziehen...
Das Ende vom lied waren dann Brandblasen an den Händen.

FiReFiGhTeR--OD
21.03.2006, 14:28
Hi,
mir Stellt sich grade die Frage muss das gestrockte Über die jacke??? NE oder geht ja eigendlcih net ???
Also kingt jetzt etwas dum aber intresiert mich mal..

Wuffi
21.03.2006, 15:53
An das aus und anziehen hatte ich noch nicht gedacht, aber ein guter einwurf.
Nach längerer überlegung komm ich auch zu dem Schluss, die mit Stulpe zu nehmen.

Danke für die Hinweise

Thomas G
21.03.2006, 16:29
Egal ob Strickbund oder Stulpe, das kommt immer über den Ärmel, nicht drunter....

Ich hab seit Jahren nurnoch Strickbund, weil die Stulpenhandschuhe mir immer zu "lang" waren...also bewegeungstechnisch viel hinderlicher...außerdem hatte ich bei meinen nur in der Mitte der Stulpe nen Klett zum Zusammenziehen, und nicht hinten da was eigentlich nötig wäre.

Und wer sich unter Nullsicht sich nicht 100% mit seiner PSA fertig wird, der hat selber Schuld.

Wuffi
21.03.2006, 16:54
Ich war immer der Meinung, das bei den Strickbünden die Überjacke drüber kommt und mit dem Klett der Überjacke verschlossen?

Ist das nicht recht umständlich die Überjacke unter diese Strickwulst zu wursteln?
Kann mir nicht vorstellen, das das so im Sinne des Erfinders ist...
Oder lieg ich da falsch?

Thomas G
21.03.2006, 17:42
Handschuhe kommen immer über die Jacke, oder hast du die Hose IN den Stiefeln (außer bei Wasser von unten :D).

Schonmal Probert bei ner Überjacke mit Daumenschlaufe nen Handschuh mit Strickbündchen unter die Jacke zu bekommen? Geht nämlich sehr schwer bis gar nicht, weil irgendwo am Ärmelanbschluß ist die Daumenschlaufe dran...

FiReFiGhTeR--OD
21.03.2006, 18:03
also wenn das so ist macen wir das alle falch werde ich aber ma ansprechen.
Werde dies auch mel versuhen drüber zu machen. Kann mir aber jett schon vorstellen das es ne ganz schön friemelei ist.

Wuffi
21.03.2006, 19:52
Schonmal Probert bei ner Überjacke mit Daumenschlaufe nen Handschuh mit Strickbündchen unter die Jacke zu bekommen? Geht nämlich sehr schwer bis gar nicht, weil irgendwo am Ärmelanbschluß ist die Daumenschlaufe dran...

Das kann kein Argument sein, da die Daumenschlaufe im inneren des Strickbundes der Jacke herausläuft! Zumindest bei unseren Überjacken.
Und über besagten inneren Strickbund der Jacke ist ja auch noch die Stulpe der Jacke mit dem Klettverschluß.

Thomas G
21.03.2006, 20:57
Und zwischen den besagten Inneren Strickbund und der Stulpe vom Ärmel willste noch nen Strickbund von nem Handschuh reinquetschen?

Wuffi
22.03.2006, 18:13
Na so wenig platz ist da auch nicht...

Is ja auch Wurst, ich werd eh den mit Stulpe nehmen.

Alex22
22.03.2006, 19:06
Is ja auch Wurst, ich werd eh den mit Stulpe nehmen.


richtige Entscheidung

Tiefflieger
16.10.2007, 09:23
Hmm ich überlege auch gerade, ob ich welche mit Strickbund kaufe...

Habe leider keine Erfahrung damit, stelle mir aber folgende Vorteile vor:

1. Der Hauptvorteil liegt meiner Meinung nach darin, dass kein Löschwasser/Regenwasser in die Ärmel läuft, wenn man Handschuhe mit Strickbund hat. Das war bisher mein größtes Problem. Meine Handschuhe sind zwar toll, weil sie kein Wasser rein lassen...aber sie lassen es auch nicht raus, wenn's von oben reingelaufen kommt...

2. Ich glaub es ist einfach viel bequemer und die Handlungsfreiheit ist wahrscheinlich besser als mit den großen Stulpen

3. Die Amerikaner tragen seit immer (?) diese komischen Elchlederhandschuhe, die wohl das Beste für den Innenangriff sein sollen...Die dinger haben auch Strickbund...Ich nehme an, dass die Dinger auch gut für den Innenangriff sein müssen...Wenn man den Klett der Jacke dann auch an den Ärmeln zu macht, kommt da auch nix rein...

4. Anziehen nachdem man Handschuhe mit Strickbund ausgezogen hat...Ist das wirklich ein Problem? Wenn meine Stulpenhandschuhe nass sind, bekomme ich die auch nur schwer wieder an...oder ist das beim Strickbund noch schlimmer?


Ich bin der Meinung, dass Strickbund besser ist, hab nru leider noch keine Erfahrung damit gemacht...Wer hat welche und kann direkt auf meine 4 Vermutungen etwas tiefgründiges antworten?

Gruß

Lf10-6
16.10.2007, 10:01
Hallo also wie ich sehe stehen alle leute hier zum größten teil auf Stulpen ? Also unsere Wehr hatt für die ganze stadt alles Handschuhe mit Strickbund angeschaft die Handschuhe sind Von August Penkert der New Deminsion super Handschuh !
Blos ich finde im AT oder in einer WGA anlage finde ich die Handschuhe mit Strickbund Besser !
1 Weil mann die Besser Geschützt hatt Weil der Strickbund ja in die jacke rein geht und du die jacke von außen mit dem kletband zumachen kanst also Fallen keine glutteilschen rein .

Bei dem stulpen kann dir von oben immer mal glrut reinfallen wen sie zu weit sind und ich finde die Handschuhe kommt drauf an welsche jacke mann hatt eine mit Airlock oder eine ohne past die stulpe meistens nicht über die jacke oder mann hatt echt das glück das es die mit extremer weiter stulpe gibt !
Un ich habe den Super Mars mit mit strickbund gekauft und bin super zu friden also bei uns und bei leuten aus unserer stadt die bei der BF MG oder Düsseldorf sind die wollen alle handschuhe mit strickbund weil sie sagten das sie die handschuhe kaum über die dicke jacke bekommen weil meistens die stupen so eng sind und es ist auch schon paar mal passiert das bei Löscharbeiten denen glut in die Stulpe gefallen ist darum wollen sie nur noch mit strickbund ich habe mit privat für meine jacke zu hause ein paar Falcon Elchleder handschuhe gekauft mit strickbund und bin echt zu friden damit hatte auch nur probleme mit den stulpen !
Aber es ist eigendlich jeden selber überlassen was er nimmt die einen mögen stulpe die anderen strickbund

Lf10-6
16.10.2007, 10:05
[QUOTE=Tiefflieger;265564]Hmm ich überlege auch gerade, ob ich welche mit Strickbund kaufe...

Habe leider keine Erfahrung damit, stelle mir aber folgende Vorteile vor:

1. Der Hauptvorteil liegt meiner Meinung nach darin, dass kein Löschwasser/Regenwasser in die Ärmel läuft, wenn man Handschuhe mit Strickbund hat. Das war bisher mein größtes Problem. Meine Handschuhe sind zwar toll, weil sie kein Wasser rein lassen...aber sie lassen es auch nicht raus, wenn's von oben reingelaufen kommt...

2. Ich glaub es ist einfach viel bequemer und die Handlungsfreiheit ist wahrscheinlich besser als mit den großen Stulpen

3. Die Amerikaner tragen seit immer (?) diese komischen Elchlederhandschuhe, die wohl das Beste für den Innenangriff sein sollen...Die dinger haben auch Strickbund...Ich nehme an, dass die Dinger auch gut für den Innenangriff sein müssen...Wenn man den Klett der Jacke dann auch an den Ärmeln zu macht, kommt da auch nix rein...

4. Anziehen nachdem man Handschuhe mit Strickbund ausgezogen hat...Ist das wirklich ein Problem? Wenn meine Stulpenhandschuhe nass sind, bekomme ich die auch nur schwer wieder an...oder ist das beim Strickbund noch schlimmer?


Ich bin der Meinung, dass Strickbund besser ist, hab nru leider noch keine Erfahrung damit gemacht...Wer hat welche und kann direkt auf meine 4 Vermutungen etwas tiefgründiges antworten?

Also ich kann die sagen das wir bei uns in der stadt einige haben die bei der BF MG und Düsseldorf sind und es sind auch welsche dabei die ausbilder in WGAs sind und das und die sind alle der meinung das strickbund besser ist
Ich selber habe Die Elchlederhandschuhe mit Strickbund und im Einsatz auch wen sie nass sind komme ich viel besser rein und wider raus als bei stulpen also ich möchte nichts anderes mehr haben als strickbund

Tiefflieger
16.10.2007, 12:34
Das ist doch mal ein guter Beitrag, danke! Ich sehe das auch alles genau so und werd mir wohl jetzt auch welche mit Strickbund kaufen...Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden, der weitere Vorteile oder auch Nachteile vom Strickbund nennen kann (bitte nur jemand, der selber Erfahrungen gemacht hat)

Gruß

Max K.
16.10.2007, 18:03
3. Die Amerikaner tragen seit immer (?) diese komischen Elchlederhandschuhe, die wohl das Beste für den Innenangriff sein sollen...Die dinger haben auch Strickbund...Ich nehme an, dass die Dinger auch gut für den Innenangriff sein müssen..

Gibts sowohl mit Strickbund, als auch mit Stulpe..

http://www.erhatec.de/index.php?id=81&L=0 schreibt:


ollte ihre Einsatzjacke Daumenschlaufen haben, bietet sich der Handschuh mit Strickbund an.

Der Ärmelsaum kann so über dem Strickbund des Handschuhs getragen werden.



Die Version mit Stulpe bietet sich für alle anderen Ärmel-Lösungen an.