PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alinco DJ-X3 rauscht mit aktiv Antenne



Pork
20.03.2006, 16:53
Ich habe mir jetzt eine aktiv Antenne (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5811442046&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT) gekauft.

Jetzt lautet mein Problem wenn ich die aktiv Antenne an meinen Alinco DJ-X3 (http://www.thiecom.de/djx3.htm) verbinde höre ich ganz normal den Funkverkehr (ist zwar schlechter Empfang aber ich höre etwas), wenn ich dann aber das Netzteil für die Fernspeiseweiche an mache (den Strom für den Verstärker) höre ich bei Funksprüchen nur noch rauschen oder das gesprochene abgehackt.

Weiß jemand an was das liegt und wie ich dies beseitigen kann?

Ebi
20.03.2006, 18:40
Hi,
lässt sich der Verstärker irgendwie regeln oder hat der immer die Volle Leistung ??
Einfach etwas abschwächen wirkt Wunder.

Siehe hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=21779&highlight=vorverst%E4rker
Ebi

Pork
20.03.2006, 18:46
Ich kann die Spannung von 3V bis 9V einspeisen.

Aber wenn ich die Antenne mit 9V an meinen anderen Scanner anschließe dann hör ich alles einwandfrei (gut verstärkt und fast ohne Rauschen).

oszillator
20.03.2006, 18:51
Hallo PORK,

Du hast bestimmt nicht meine diversen Beiträge zu diesen Aktivantennen gelesen. Also nochmals:

Ein Verstärker ist sinnvoll, wenn er ein vernünftiges Signal angeboten bekommt. Wenn da keine abgestimmte Antenne dran ist, welches Signal soll er dann verstärken? Und die Rauschzahl muss unter 1 dB sein. Sonst rauscht das Dingens so stark, dass Du selbst mit voller Rauschsperre den Scanner nicht mehr beruhigen kannst.

Früher hatte man für den terrestr. Fernsehempfang selektive Verstärker für RTL. Die bekamen das Signal von der für diesen Kanal abgestimmten Antennen und haben auch nur diese Frequenz verstärkt. Andere Frequenzen wurden unterdrückt. Da war das sinnvoll. Aber Dein Verstärker ist breit wie ein Scheunentor. ( 50-2000MHz ) Der verstärkt doch alles, nur nicht BOS.

Ich schicke Dir mal kommentarlos ein Bild. Diese ( meine ) Aktivantenne ist eine DVBT Antenne!!!! Für Fernsehen!!! Nix für BOS!! Vergleich mal mit Deiner Antenne!!!!

Mehr sage ich dazu nicht!!

Wolfgang

Pork
20.03.2006, 18:54
so ähnlich sieht meine auch aus, aber warum geht es denn mit dem anderen Scanner einwandfrei und mit dem Alinco nicht?

oszillator
20.03.2006, 19:01
Hallo PORK,

der ALINCO ist wahrscheinlich nicht so großsignalfest wie Dein anderer Scanner. Oder der ist nicht so selektiv und dämpft die Signale, so dass er dann die Nutzsignale besser aussondern kann.

Eine Änderung der Betriebsspannung bringt wohl nicht so viel. Du musst den Eingang des ALINCO bedämpfen. Hat der eine Funktion, die ATT oder so heißt? Das ist ein Abschwächer, den Du mal einschalten solltest. Der Scanner erhält einfach zu viel "HF-DAMPF" und wird hoffnungslos zugedonnert.

Eine Möglichkeit wäre ein Dämpfungsglied aus 3 Widerständen. Schaltung kann ich Dir senden. Aber versuch erst mal das ATT ( falls vorhanden ).

Gruß
Wolf

Omega1977
20.03.2006, 19:12
der Scanner hat ATT, ich habe den gleichen.
Da ich das Gerät schon lange nutze bin ich mir sicher das es an seiner schlechten Großsignalfestigkeit liegt.

Pork
21.03.2006, 18:08
der Scanner hat ATT, ich habe den gleichen.
Da ich das Gerät schon lange nutze bin ich mir sicher das es an seiner schlechten Großsignalfestigkeit liegt.

Bist du mit ihm zufrieden?

Wenn ich ATT anmache höre ich wieder weniger rauschen, aber trotztdem ich höre dann weniger als mit der selbst gebauten Antenne.

Omega1977
21.03.2006, 19:39
Ja ich bin zufrieden, er empfängt alles was er soll, auch weite Entfernungen sind kein Problem und in den Bereichen wo er nicht so gut ist nutz ich ihn wenig(70cm z.Bsp.)
An der Discone-Antenne auf dem Dach geht er super, man muss nur die Raussperre ein Wenig weiter (3-4) zumachen...