PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräteräume nicht geschlossen -> Signalgeber



testman
20.03.2006, 16:18
Hallo,

leider leider kommt es bei uns immer wieder vor, das Auszüge aus dem Fahrzeug rausgezogen wurden, aber nicht mehr reingeschoben werden. Im letzen fall, schaute der Maschinist nicht in den Spiegel und beim rausfahren aus dem Tor krachte es ziemlich laut!

Nun ist der Schaden wirklich größer und jetzt muss endlich was geschehen.
Gibt es nicht irgendeine möglichkeit, das eine Hupe hupt und diese beginnnt wenn ein Geräteraum offen ist und ein Gang eingelegt wird.

Zeitrelais wird aktiviert wenn der gang eingelegt wird. Kann ich da irgendein Signal abgreifen, das mir sagt, jetzt ist der gang oder die handbremse eingelegt?
Es handelt sich um 6x MB ab Baujahr 1997 und einmal Atego BJ. 2001!

Vielleicht hat jemand Tipps oder ist jemanden schon mal das selbe passiert.

Vielen Dank schon mal

Freakmaster
20.03.2006, 16:26
Also bei unserem Magirus TLF bzw LF sind Taster eingebaut, die - wenn eine Lade rausgezogen oder ein Rollo offen ist - eine Lampe im Amaturenbrett anschaltet!! Müsste eigentlich relativ einfach nachzurüsten sein.

Zentrale Leitstelle
20.03.2006, 16:30
Denke auch dass das nicht das Thema ist so etwas nach zu rüsten...

was ich aber nicht verstehen kann, wie man das verbummeln kann...
Jetzt mal abgesehen vom Heckgeräteraum, wo sowieso meistens ''nur'' die Pumpe untergebracht ist..

Ich schaue doch beim Rückwärtsfahren oder auch Vorwärtsfahren in die Rückspeigel.. !? Verstehe ich nicht so ganz..

Gruß

-Z L-

felix000
20.03.2006, 16:33
Ich schaue doch beim Rückwärtsfahren in die Rückspeigel.. !? Verstehe ich nicht so ganz..

Normalerweise fahren wir vorwärts aus der Halle und alle anderen Wehren, die ich kenne, machen es genauso...

Wieso werden die Einschübe überhaupt offengelassen????

Bei uns sind die Geräteräume eigentlich immer geschlossen, außer es muss im Inneren irgendwas trocknen (nach Pumpenbetrieb oder ähnlichem).

Zentrale Leitstelle
20.03.2006, 16:34
Normalerweise fahren wir vorwärt aus der Halle und alle anderen Wehren, die ich kenne, machen es genauso...

Wieso werden die Einschübe überhaupt offengelassen????

Bei uns sind die Geräteräume eigentlich immer geschlossen, außer es muss im Inneren irgendwas trocknen (nach Pumpenbetrieb oder ähnlichem).

Danke habs schon abgeändert.. ändert aber nix an der Tatsache..

duese
20.03.2006, 16:36
Ich denke mal, das wird beim rausfahren aus der Halle passiert sein.

Taster an die Rolläden (jeweils parallel) die ein Kontrllämpchen schalten.

Parallel zum Lämpchen kann ja noch eine Hupe über ein Relais, das geschossen ist, wenn die Feststellbremse geöffnet wird (Ein Schalter für die Feststellbremse ist soweit ich weiß immer verbaut, da ja normalerweise eine Kontrollampe für die Feststellbremse vorhanden ist).

duese

testman
20.03.2006, 16:49
durch einen Gerätehausumbau wird immer Werkzeug aus den Fahrzeugen genommen, dort hat jemand vergessen den schub reinzuschieben.

dann alarm und vorwärts aus der halle rausgefahren und dabei nicht in den rückspiegel geschaut!

Schon is passiert!

Könnte jemand noch sagen wie man ein Signal von der Handbremse abgreifen kann?

Danke

dani k.
20.03.2006, 17:26
durch einen Gerätehausumbau wird immer Werkzeug aus den Fahrzeugen genommen, dort hat jemand vergessen den schub reinzuschieben.

dann alarm und vorwärts aus der halle rausgefahren und dabei nicht in den rückspiegel geschaut!

Schon is passiert!

Könnte jemand noch sagen wie man ein Signal von der Handbremse abgreifen kann?

Danke

Hallo,

bei den von dir beschriebenen Fahrzeugen gibt es doch bestimmt eine Kotrolllampe im Armaturenbrett für die Feststellbremse !?!

Grüße
dani k.

testman
20.03.2006, 17:27
ja genau, ok vielen dank


Hallo,

bei den von dir beschriebenen Fahrzeugen gibt es doch bestimmt eine Kotrolllampe im Armaturenbrett für die Feststellbremse !?!

Grüße
dani k.

duese
20.03.2006, 17:49
Wobei ich es schon interessant find, daß da nicht eh schon Kontrolllampen für die Rolläden verbaut sind. Das hatte schon unser altes LF 8 aus dem Jahr 1974.

duese

Thomas G
20.03.2006, 23:09
Einfache Rollenendschalter (Vorteil: Meist besser wie IP56 und Kontaktbelastbar) in Reihe (also als Ring) schalten, und ne Lampe dran, fertig...

...da braucht man kein Relais und spart sich etliche Meter Kabel...

duese
20.03.2006, 23:19
Wieso in Reihe?

Wenn ein Rolladen auf ist, soll die Lampe schon brennen. Dann müssen die Schalter parallel geschaltet sein. Wenn Du in Reihe schaltest brauchst Du ein Relais, oder die Lampe leuchtet nur wenn alle Rolläden zu sind (Schließerkontakte) oder leuchtet nur wenn alle offen sind (Öffnerkontakte).

duese

ahk
21.03.2006, 07:34
Das mit der Lampe ist doch Standard, das hat eigentlich jedes Fahrzeug, auch user 30 jahre altes LF16.
Testman hat aber nach einer Hupe oder einer anderen akustischen Warneinrichtung gefragt.
Das ist meiner meinung nach eine gute Idee, weil man die Warnlampen gerne mal übersehen kann. Zumal so ein Löschfahrzeug sowieso einiges an bunten Lämpchen am Armaturenbrett hat, die _keine_ Warnlampen sind.

Also, wer baut sowas?

Gruß,
ahk

Stulli112
21.03.2006, 08:14
jeder "gute" elektriker müsste sowas zu stande bekommen ;) ...und wird ja wohl in jeder wehr mindestens einen geben.

kOnDeNsAtOr
21.03.2006, 08:23
Bei uns sind die Geräteräume eigentlich immer geschlossen, außer es muss im Inneren irgendwas trocknen (nach Pumpenbetrieb oder ähnlichem).

Is aber nicht so gut, z.b. im RW bei dem Gasbrenner oder in schon fast jedem Fahrzeug, den ganzen Motorsägen mit Reservekanistern. Mein nur zwecks Benzin- / Gas- / Luftgemischen. Wir haben die "besagten" Fächer immer offen und JEDER Maschinist schaut zuerst mal ums Fahrzeug, weil er halt weiß, dass die Fächer immer offen sind.

Gruss Andy

Biermann
21.03.2006, 08:34
Also 2 Sachen wären wichtig zu wissen:
1. Gibt es eine Kontrolleuchte für die Geräteräume?
2. Leuchtet diese auch nur wenn Zündung an ist?

Gesetzt den Fall das dem so ist könnte man ein entsprechendes 24V Relais besorgen (Öffner), Spannung dafür an der Kontrolleuchte Fesstellbremse abgreifen.

Über den Öffnerkontakt die Spannung von der Kontrolleuchte Geräteräume auf nen Piezo-Signalgeber (kaum Stromaufnahme) legen.

Feststellbremse angezogen oder Bremsdruck nicht ausreichend > P-Lampe leuchtet, Relais hat Spannung und ist offen > alles gut :-)

Löst man sie geht die P-Lampe aus und der Relaiskontakt schliesst. Ist jetzt noch ein Geräteraum offen geht die Spannung von der Geräteraumkontrolleuchte auf den Piezo und der macht Krach bis sie zu sind.

Alex22
21.03.2006, 08:35
Is aber nicht so gut, z.b. im RW bei dem Gasbrenner oder in schon fast jedem Fahrzeug, den ganzen Motorsägen mit Reservekanistern. Mein nur zwecks Benzin- / Gas- / Luftgemischen.

Na ich hoffe doch das ihr den Benzinkanister fest verschlossen hällt...
Genauso wie die Gasflasche vom Schneidgerät. Dann sollten sich nämlich keine Dämpfe entwickeln... *kopfschüttel*

PS: Ein GASschneidbrenner ist übrigens auf dem RW nicht mehr vorgeschrieben.

kOnDeNsAtOr
21.03.2006, 12:33
Na ich hoffe doch das ihr den Benzinkanister fest verschlossen hällt...
Genauso wie die Gasflasche vom Schneidgerät. Dann sollten sich nämlich keine Dämpfe entwickeln... *kopfschüttel*

PS: Ein GASschneidbrenner ist übrigens auf dem RW nicht mehr vorgeschrieben.

Hi Alex,

natürlich haben wir die immer fest verschlossen, jedoch wenns blöd läuft, dann läufts meistens so blöd, dass es schlimmer nicht mehr geht.
Wir haben noch den RW1 und der ist mittlerweile auch schon ca. 20 Jahre alt und da war der noch in der DIN-Norm drin.

Nochmal zwecks den offenen Geräteräumen: Die Maschinisten wissen alle, dass manche Geräteräume offen sind, das bedeutet, dass sie immer vor der Fahrt ums Auto laufen und nachschaun.

Gruss Andy

Hasenmelker
21.03.2006, 13:04
Hallo...

wenn ihr so etwas nachrüsten wollt, dann löst das Problem doch mit Magnetschaltern...(Reedkontakten aus dem Alarmanlagenbau)

Diese sind alle vergossen und somit haste auch keinerlei Probleme wegen EX-Schutz.
Muss nur noch ein kleines Relais zwischenbauen weil die Kontakte meist nur für geringe Ströme ausgelegt sind...

CU

duese
21.03.2006, 14:21
EX-Schutz am KFZ?
Eine Maschine mit Explosionsmotor EX-geschützt?

duese

Thomas G
21.03.2006, 16:25
Wieso in Reihe?

Wenn ein Rolladen auf ist, soll die Lampe schon brennen. Dann müssen die Schalter parallel geschaltet sein. Wenn Du in Reihe schaltest brauchst Du ein Relais, oder die Lampe leuchtet nur wenn alle Rolläden zu sind (Schließerkontakte) oder leuchtet nur wenn alle offen sind (Öffnerkontakte).

duese

Weil Sicherheitseinrichtungen nur in Reihe geschaltet werden dürfen (Vgl. mehrere Not-Aus)! Sicherheitseinrichtungen dürfen ohne ein Sicherheitsschaltgerät nur als Öffnerkontakte ausgelegt sein, im Falle des defektes oder nem Kabelbruch die Anlage (hier die Rolladenüberwachung) ausschaltet (bzw. hier das Lämpchen für Rolladen offen angeht).

Wenn man also alle Geräteräume mit nem Endlageschalter mit Öffnerkontakt ausstattet, und diese IN REIHE (also hintereinander) geschaltet sind, ists egal welches Gerätefach aufgemacht wird, es geht immer die Lampe an! (Inverterrelais wird natürlich gebraucht).

Außerdem spart man sich haufenweise Kabel, weil man nicht alle Rollädenkontakte nach vorne ziehen muss...

duese
21.03.2006, 16:41
Ein bisschen Kabel spart man sich mit Ringschaltung, aber nicht viel, man kann ja auch direkt an den Schaltern parallel schalten.

Sicherer ist es in Reihe schon, aber Du hast geschrieben:


... Reihe (also als Ring) schalten, und ne Lampe dran, fertig...

...da braucht man kein Relais und spart sich etliche Meter Kabel...

Jetzt erklär mir bitte wie man !ohne! Relais eine Lampe mit einer Reihenschaltung der Schalter ankriegt, wenn nur ein Rolladen auf geht.

Mit Relais kein Thema.....

duese

Thomas G
21.03.2006, 17:37
Kommt doch drauf an wie man die Lampe haben will....

Wenn sie an sein soll, wenn die Fächer zu sind braucht man kein Relais...
Wenn sie an sein soll, wenn die Fächer auf sind braucht man halt eines...

Mr. Blaulicht
21.03.2006, 23:05
Moin moin,

also, ich finde diese technischen Spielereien ja eigentlich ganz schön. Aber wäre es nicht einfach sinnvoller, beim Einsteigen einfach mal einen Blick kurz nach hinten auf die Rollos zu werfen? So etwas müsste doch mehr auffallen als so ein kleines Lämpchen!
Ausserdem muss Werkzeug, was entnommen wird, ja sofort wieder aufgeräumt, sprich in die Schubfächer einsortiert werden, da sie ja jederzeit im Einsatz benötigt werden können. Danach macht man halt die Dinger wieder zu. Soviel Disziplin müsste doch von Feuerwehrlern eigentlich zu erwarten sein.
Übrigens, wer fährt, trägt auch die Verantwortung für die Sicherheit.

Gruß, Mr. Blaulicht

Allmächtiger
21.03.2006, 23:09
Ja aber der Rolladen muss ja nicht zwangsläufig sperrangelweit offen stehen. Wenn er nur nicht ganz in Endstellung und somit nicht eingerastet ist, sieht er im ersten Moment wie zu aus, und während der Fahrt rollt er sich dann plötzlich hoch

Andreas 53/01
21.03.2006, 23:22
Hallo !

Kühltruhentaster oder Kühlschranklichttaster eignen sich auch.... Baumarkt !!

MfG

tower911
22.03.2006, 11:16
Mich persöhnlich würde mal interessieren was das für ein Fahrzeug ist bzw welcher Aufbauhersteller das gebaut hat ?

Andidurchdietür
22.03.2006, 11:50
Tach zusammen.

Das mit der Parallelschaltung ist richtig.

Bei unserem neuen HLF 20/16 sind an den Rolläden oben Magnetschalter
eingebaut. Das wird zu kompliziert und zu kostspielig.
Am einfachsten nimmt man wie gesagt ein Lämpchen im
Armaturenbrett und nimmt die Zuleitung z.B. von der Zündung.
Summer gibt es auch von der Hausinstallation in 12 Volt und in Gleichstrom.
Handelsübliche Rollendschalter gibts auch bei Ebay als Öffner.

Gruß Andidurchdietür