PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server/Client Verbindung via Dyndns



FF62HL
20.03.2006, 13:02
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Verbindung zwischen Server und Client wenn ich die Verbindung via Dyndns aufbaue.

Das ganze funktioniert sehr gut, solange auf dem entsprechenden Kanal etwas los ist.
Wenn jedoch längere Zeit Funkstille herscht, dann bricht die Verbindung ab (ca. 20 Minuten aufwärts, nicht immer die selbe Zeit).
Der Client zeigt aber weiterhin an mit dem Server verbunden zu sein. Der Server wertet während dieser Zeit auch weiter aus, so das ich die Meldungen nach einem Neustart der verbindung sehen kann. Hierbei genügt es manchmal sogar einfach einen Status manuell zu ändern um die Verbindung wieder zu wecken (jedoch nicht immer).

Kann mir jemand einen Tipp geben wo das Problem liegen könnte??

Gruß

Christoph

haehnle
20.03.2006, 14:46
Hallo FFH62L,

der Crusader-Server sendet im 15 Minuten Intervall einen Ping an alle Clients.
Deswegen solltest du damit eigentlich keine Probleme haben.

Gruß,
Jochen

FF62HL
20.03.2006, 15:15
Hallo Jochen,

danke für die Auskunft,
aber wie du dir denken kannnst hilft mir das nicht wirklich weiter.

Das Phänomen tritt wie gesagt nicht auf solange auf dem Kanal was auch immer gesendet wird.
Habe es auch mit Pocsag ausprobiert, hier keine Probleme, da bei uns alle 3 Minuten eine Testnachricht (Reichweitensignal oder wie man das auch immern richtig nennt) gesendet wird.

Das mit dem von dir geschriebenen Ping würde natürlich erklären warum der Client die Serververbindung als aktiv ansieht und das nur die ausgewerteten Telegramme nicht mehr durchkommen.
Im LAN habe ich diese Probleme nicht nur über Dyndns.

Gruß
Christoph

Bruno-FF12-EL
20.03.2006, 22:20
hallo,
kleine Frage am rande:
trägst du bei der Verbindung die dyndns adresse ein? Bei mir klappt es nur, wenn ich die IP der adresse eintrage, wenn ich nur die adresse eintrage bekomme ich keine Verbindung.

gruß bruno

FF62HL
21.03.2006, 09:41
Moin Bruno,

deine Frage kann ich nur mit "mal so mal so" beantworten, meistens klappt es aber mit der Dyndns-Adresse.

Gruß

Christoph