PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt das....



wodoe
20.03.2006, 09:11
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9700874120&sspagename=ADME:B:AAQ:DE:1

Ein Teletron Gerät mit Kanalanzeige 8 an der Hunderter Stelle....

Danke vorab

F64098
20.03.2006, 09:55
...und ohne Tasten für die 100er-Stelle.

Die Beschriftung ist IMHO auch abweichend vom T724. Ist das überhaupt deutsch? Schwer zu lesen. Das Wort für "Kanal" hat auf jeden Fall einen Buchstaben zuviel.
T724 N steht vorne auf dem Typenschild. N = Niederlande??

MfG

Frank

paffenholz
20.03.2006, 11:42
Hallo,

ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das in den Niederlanden diese Kanalbezeichnung üblich ist und das dort auch die Geräte 7b / 8b eingesetzt wurden / werden.

Bezüglich Kanalraster und Frequenzen fehlen mir allerdings die Informationen.

DG3YCS
20.03.2006, 11:44
Hi,

Das Gerät ist tatsächlich ein NIEDERLÄNDISCHES BOS Gerät ;-)
Im Prinzip ein FuG8b1 mit 25KHz Kanalraster und leicht abweichenden Frequenzen. Habe auch so eines hier...
Es gibt übrigens auch noch eine NIEDERLÄNDISCHE Variante des FuG8a von AEG.

Leider ist die Steckverbindung der einzelnen Baugruppen anders als beim FuG8b1, so dass das Gerät leider nicht als ET-Träger taugt.
(Sind wie bei der EVU-Version Teletron 802)

Gruß
Carsten

EDIT:
Die Geräte sind schon lange nicht mehr im Einsatz. Zwar lebt der Analogfunk auch in den Niederlanden noch (wird aber wohl dieses Jahr zuende gehen), aber die Geräte aus den Anfängen der 80´er Jahren und älter wurden dort schon lange ausgesondert. Bei der Polizei waren/sind Geräte von Typ BOSCH KFS87, ASCOM SE550 und Telecar 10 im Einsatz. Bei der FW gibt es keine expliziten Vorschriften. Hier findet man die o.g. zzgl. Storno6000 und div. Motorola. Alle FuG´s in den Niederlanden haben eine durchschnittliche Einsatzdauer von 10JAhren gehabt.

(Allerdings halten viele Leitstellen noch 2-3 dieser T724-N vor, da das Gerät vollduplex ist und schnell als Reserverelais geschaltet werden kann ;-), das konnten alle NAchfolgemodelle ja nicht mehr!)

Eifelfunker
20.03.2006, 12:34
Hi,

Das Gerät ist tatsächlich ein NIEDERLÄNDISCHES BOS Gerät ;-)
Im Prinzip ein FuG8b1 mit 25KHz Kanalraster und leicht abweichenden Frequenzen. Habe auch so eines hier...


Hallo,

was bedeutet "leicht abweichende Frequenzen"? Kann man damit deutsche BOS-Frequenzen empfangen? Bsp.: Kanal 497 OB = 87,015 MHz

Oder ist das für "uns" ungeeignet?

F64098
20.03.2006, 13:22
Anderes Kanalraster bedeutet anderen Normhub und bei diesen Geräten gibt es wohl auch einen abweichenden Duplexabstand. Also "paßt" die Weiche nicht richtig.

Also nur nach Umbau/aufwendigem Abgleich hierzulande verwendbar.

Als Ersatzteilträger könnte man es nehmen, obwohl der aktuelle Preis meiner Meinung nach schon zu hoch ist.


MfG

Frank

DG3YCS
20.03.2006, 13:32
Hallo,

Ich muss mich korrigieren, das Frequenzraster dieses Gerätes beträgt (SOFERN DIE IHR RASTER NICHT UMGESTELLT HABEN!!!) 12,5KHz anstelle 25KHz. Ich habe das jetzt einfach mal aus einem "neueren" Gerät ausgelesen.

Die Frequenz 87,015MHz beherscht das Gerät NICHT, die liegt nicht im Raster.
Im Angebot hätte ich den Kanal 879 mit OB: 87.0125MHz, also 2,5KHz Versatz. In wie fern da jetzt noch guter Empfang möglich ist? Verstehen mit sicherheit, aber Klar???

Im Raster liegen jeweils alle OB-Frequenzen von allen unseren BOS-KAnälen zwischen K450 und K500, die mit 0 oder 5 Enden.
(alle KAnäle, deren Frequenzen mit .x75MHz enden)

Im UB passt keine Frequenz, da die tiefste NL-UB frequenz noch über unserer höchsten UB frequenz liegt.

Hier noch einmal alle nötigen angaben, damit sich jeder selbst eine Frequenzliste erstellen, wenn er denn möchte:
NL-Kanal 810: UB:77.750 MHZ OB:86.150MHz Raster:12,5KHz

Bei neueren Geräten sind im Bereich unterhalb K-810 und oberhalb K-885 einige (nicht alle) Kanäle "gesperrt". In wie fern das auch auf diese "alten" Geräte zutrifft: K.A.

Gruß
Carsten