PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolonne mit Sondersignal



Marco112
20.03.2006, 07:16
Hallo,

ich hatte am Wochenende ein Erlebnis wo ich gern mal eure Meinung zu hören wollte. und zwar war ich unterwegs auf einer Hauptstraße, als von hinten Sondersignal zu hören war, ich also rechts ran und denke mir, Aha, ein RTW. Dann wo die näher kamen waren das aber 2 RTW und ein NEF alle mit Sondersignal hintereinander her, und was micht am meisten erstaunt hat das NEF ist hinterher, so dass man wenn man nach dem ersten noch den zweiten RTW durchgelassen hat das NEF hinter dem fast gar nicht mehr gesehen hat.

Meine Frage, gibts da nicht irgendwelche Regeln, so daß das NEF vorweg muss um besser gesehen zu werden oder mit Abständen fahren? Vor mir die Fahrer haben das auch schon nicht gerafft, teilweise sind die nach dem ersten RTW schon wieder rausgezogen?

Zudem, weiß jemand was da los war? Eine Übung? Das war im Raum Taunusstein am Samstag? So eine Kolonne gibts bei uns nicht so oft.

MkG Marco

Wally
20.03.2006, 07:51
Hallo,

also ich kann Dir da ein paar Hinweise geben weil wir im Rahmen einer KatS Übung letzte Woche das Fahren im Verband geübt haben. Allerdings waren wir 20 Fahrzeuge.

Als Verband (oder Kolonne) zählt alles ab 3 Fahrzeuge. Diese müssen jedoch gekennzeichnet sein damit es für die übrigen Autofahrer ersichtlich ist das es sich um ein Verband handelt.
Grundsätzlich zählen alle Fahrzeuge im Verband als 1 Fahrzeug. Das heißt das man als normaler Verkehrsteilnehmer in den Verband nicht einscheren darf. Lässt man 1 Fahrzeug durch muss man auch alle anderen durchlassen denn rein Rechtlich ist es ja nur ein Fahrzeug.
Alle Fahrzeuge sollte eine blaue Flagge tragen (ausser das letzte das hat eine grüne Flagge). Da unsere Übung nach Einbruch der Dunkelheit war sind alle Fahrzeuge mit Blaulicht gefahren. An gefährlichen Stellen,Kreuzungen und EInmündungen mussten alle Fahrezeuge zusätzlich die Akustik einschalten (Das war ein Palaver).

Im Verband selber gibt es Mindest Abstände zum Vorrausfahrenden und auch die Geschwiundigkeit ist vorgegeben. Kommt drauf an ob Du dich inner- oder ausserorts aufhälst (oder auf der Autobahn)

Also Du siehst es gibt eine ganze Menge zu beachten. Ob die 2 RTW und der NEF bei Dir jetzt wirklich offiziell einen Verband gebildet haben glaube ich aber eher nicht.

Marco112
20.03.2006, 07:55
Das glaub ich net, mit KatS usw. hat das bestimmt nix zu tun gehabt - ich meine das wären die normalen RTW udn NEF gewesen die da stationiert sind. Glaub net dass wenn die nen Einsatz bekommen die sich da erst Fahnen dran machen - außerdem sind die alle komplett mit Blaulicht und Horn gefahren!

Wally
20.03.2006, 07:57
Hi,

wie gesagt ich glaube es auch nicht. Wird eine normale Einsatzfahrt gewesen sein.

Schubsi
20.03.2006, 08:03
Evtl. hat das NEF vorher als Kreuzungsräumer fungiert und danach nicht die Chance zu überholen (oder die war auch nicht mehr nötig).

Marco112
20.03.2006, 08:22
Was ist denn eine Kreuzungsräumer? Wenn das heißt das das NEF vorher die Kreuzung sperrt oder so dann glaube ich das nicht weil direkt vor mir war eigentlich die nächste große Kreuzung dann hätten sie eher da sperren müssen.

Vielleicht wenn jemand weiß was da los war hilft uns das vielleicht - muss ja wohl was größeres gewesen sein.

StefanK
20.03.2006, 08:46
OB das nef vorrausfährt und die kreutzung freimacht ist von landkreis zu landkreis unterschiedlich geregelt.
wobei ich sagen muss das dass nef die straßenräumfunktion übernehmen solte da dann der rtw weniger bremsmanöver machen muss wegen den anderen autofahren. auch im extremfall das ein autofahren das sosi misachtet passiert dem patienten nichts da ja das nef der rambock ist.

rotkreuz
20.03.2006, 08:59
Wobei das NEF alleine keine Sonderrechte hat! Nur der RTW ist zur rettung von Menschenleben unterwegs! das NEF darf rein rechtlich keine Sonderrechte in anspruch nehmen und irgendwelche Kreuzungen räumen.
Ausnahme ist, das das NEF mit Signal fahren muss weil die Einsatzbereitschaft schnellstmöglich wiederhergestellt werden muss oder weil es midiznisch Notwendig ist, zb wenn der RTW besonders vorsichtig fahren muss.
Aber Regelfall ist das nicht! bei uns fährt das NEF ohne Signal schön brav hinter dem RTW her.

Schubsi
20.03.2006, 09:14
Das ist aber nur dann so wenn man RTW und NEF nicht als eine Einheit sieht. Da der Doc an Bord des RTW ist, kann das NEF nicht anderweitig bestimmungsgemäss eingesetzt werden, gehört also solange zum RTW wie sein Doc im selbigen ist. Oder nicht? Zumindest wird das hier bei uns so gehandhabt.
Und wenn es dem Pat so dreckig geht, dass der RTW mit Doc und SoSi zum KH fährt, ist das Räumen der Strasse (meiner Meinung nach) schon indiziert.

WernerG
20.03.2006, 09:39
Und wenn es dem Pat so dreckig geht, dass der RTW mit Doc und SoSi zum KH fährt, ist das Räumen der Strasse (meiner Meinung nach) schon indiziert.

Dazu müsste dann aber der Doc dem NEF-Fahrer diesbezüglich Anweisung geben dass der Zustand des Patienten dies erfordert; ansonsten hätte das NEF wirklich ohne Blau und Horn hinterherzufahren

Ebi
20.03.2006, 09:50
Hallo,
ich hatte am Wochenende ein Erlebnis
Das war im Raum Taunusstein am Samstag? So eine Kolonne gibts bei uns nicht so oft.
MkG Marco
Wann war das denn genau ?? Uhrzeit ??
Und was ist da so besonderes dran ? Eventuell ein VU mit 2 Verletzten, denn ein RTW ist für 2 Verletzte bischen zu eng .
Ebi

Marco112
20.03.2006, 09:52
Hallo,

ich hab grad per Mail bescheid bekommen, das war tatsächlöich ein ganz normaler Einsatz, zu dem beide Taunussteiner RTW und das NEF zusammen gerufen wurden und deshalb sind die so hintereinander gefahren. Warum das NEF jetzt aber hinter her gefahren war ist glaub ich Zufall gewesen

Brandbatsch
20.03.2006, 13:06
Evtl. hat das NEF vorher als Kreuzungsräumer fungiert und danach nicht die Chance zu überholen (oder die war auch nicht mehr nötig).

NEF darf überholen ???? und wer bezahlt wenn ein NEF ein bumms gebaut hat , ist nämlich nicht die primäre Aufgabe , darum uffpasse bei fahren vum NEF

Gruß Michael

1HFM
20.03.2006, 14:15
Hallo Leute,
was ist das denn hier für eine Debatte?
Schon mal überlegt, das es unterschiedlich große NEF`s gibt?
Desweiteren können die Fz. irgendwo aufeinander getroffen sein.(Rendevous-System)
Seit wann gibt es irgendwo Regelungen,wo ein NEF zu fahren hat?
Mir wären keine bekannt.
Soweit mir bekannt ist darf das NEF nach absetzen des NA in den RTW
nicht mit Sondersignal fahren, da ja höchste Eile nicht mehr geboten ist.
Siehe die einschlägigen §.
Der NA ist ja im RTW, aus dem dann ja ein NAW wird.

Frage: Wer räumt die Str. bzw. die Kreuzungen wenn kein NEF vorhanden???? (Wie kommt das NEF wieder sicher von hinten nach vorne)

Gruß
1HFM

PeterOs
20.03.2006, 19:35
Zu dem Thema kann man nur sagen, lest euch dieses Buch (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=18631) durch, dann wisst ihr auch was ein NEF darf und was es nicht darf...

Ist wirklich zu empfehlen, für jeden SoSi-Fahrer....

thilo
20.03.2006, 20:19
Das ist aber nur dann so wenn man RTW und NEF nicht als eine Einheit sieht. Da der Doc an Bord des RTW ist, kann das NEF nicht anderweitig bestimmungsgemäss eingesetzt werden, gehört also solange zum RTW wie sein Doc im selbigen ist. Oder nicht? Zumindest wird das hier bei uns so gehandhabt.
Und wenn es dem Pat so dreckig geht, dass der RTW mit Doc und SoSi zum KH fährt, ist das Räumen der Strasse (meiner Meinung nach) schon indiziert.

Unser (tm) NEF fährt idR ohne SoSi hinterher - wieso sollte es auch; rechtlich hat es wirklich keinerlei handhabe.
Und das NEF als Räumer einzusetzen würde ich absolut nicht empfehlen; je nach NEF wird der RTW übersehen und schon rauscht dir jemand in die Seite - alles schon passiert.
Außerdem: Was für einen Vorteil erhoffst du dir vom Räumen? Oder anders: Wie bitte fährst du mit Pat und SoSi? Ich hoffe nicht so, wie unsere Zivis es tun...

thilo

testman
20.03.2006, 20:51
Also was auch sein könnte ist folgendes:
Bei uns fährt das NEF auch hinter dem Retter hinterher, der Grund liegt im folgenden: Die Notärzte sind teilweise auswertig und kennen sich in der Gegend nicht alleine 100% aus. Darum vertraut er den Rettungsassistenten die im Retter vorrausfahren.

Mr. Blaulicht
21.03.2006, 22:46
Moin moin,

über das (ständige) Streitthema, wie und wo das NEF zu fahren hat, streiten sich sogar Richter und Anwälte.
Es gibt hauptsächlich zwei verschiedene Ansichten:
1. Das NEF fährt OHNE SoSi hinter dem RTW her, da es sich nicht mehr im direkten Rettungseinsatz befindet und deswegen §§ 35, 38 StVO nicht mehr greift.
2. Das NEF fährt MIT SoSi hinter dem RTW her, weil beide Fahrzeuge als eine funktionale Einheit gelten (=NAW) und das eine Besonderheit des Rendezvous-Systems ist.
Generell kann man nicht sagen, was rechtens oder nicht rechtens ist. Das ist halt eine Grauzone.
Das NEF als Strassenräumen ist sehr kritisch zu betrachten. Erstens kommt es zu sehr gefährlichen Fahrmanövern, zweitens hat der Rettungsdienst keine verkehrsregulierenden Aufgaben. Und man kann auch mit einem RTW langsam fahren, trotz SoSi.
Bei uns gibt es eine Dienstanweisung, dass das NEF sich der Fahrweise des RTWs anzupassen hat und sich hinter diesem hält. Sprich RTW mit SoSi => NEF mit SoSi.

Gruß, Mr. Blaulicht

Schubsi
22.03.2006, 08:47
@thilo
Ich fahre garnicht. :-) Aber habe es selber hier schonmal gesehen. So ein NEF kann man wunderbar quer auf eine Kreuzung stellen damit der folgende RTW direkt durchfahren kann. So könnte man vermeiden, dass der RTW unerwartet stark bremsen muss. Das stell ich mir bei einer Fahrt unter REA recht unangenehm vor.
Aber wenn sich selbst unsere Rechtsgelehrten drüber streiten werden wir hier wohl zu keinem Ergebnis kommen welches vor allen Gerichten unserer Republik bestand hat.

~~Edit~~
Nur einen kleinen Vertipper korrigiert.

tower911
22.03.2006, 10:58
Ich stimme da Mr. Blaulicht voll zu. Bei uns fährt (Rendezvous-Systems) das NEF mit dem RTW mit Sonderrechten mit wenn der Doc an Bord des RTW ist. Ob er vorweg fährt oder hinterher spielt keine Rolle. Aber Kreuzung sperren wird hier auch sehr skeptisch gesehen. Wer sagt denn dem RTW Fahrer das ohne großartiges abbremsen über die Kreuzung fahren kann weil das NEF ja sperrt ? Das Risiko wär mir zu groß das nicht doch einer los fährt auch wenn da ein NEF auf der Kreuzung steht. Also Abbremsen muss der RTW sowieso. Von daher birgt das Kreuzung sperren mehr Gefahren als man denkt. Das folgende Überholen vom NEF des RTW ist ja auch nicht gerade ungefährlich.
Vorsicht ist besser als Nachsicht

Andreas 53/01
22.03.2006, 20:23
@thilo
Ich fahre garnicht. :-) Aber habe es selber hier schonmal gesehen. So ein NEF kann man wunderbar quer auf eine Kreuzung stellen damit der folgende RTW direkt durchfahren kann. So könnte man vermeiden, dass der RTW unerwartet stark bremsen muss. Das stell ich mir bei einer Fahrt unter REA recht unangenehm vor.
Aber wenn sich selbst unsere Rechtsgelehrten drüber streiten werden wir hier wohl zu keinem Ergebnis kommen welches vor allen Gerichten unserer Republik bestand hat.

~~Edit~~
Nur einen kleinen Vertipper korrigiert.

Hallo !

nun, das ist ja ,al ein ganz krasses Beispiel dafür, warum Unfälle passieren ... Wer denkt, das NEF fährt vor und macht die Kreuzung zu damit der RTW schnell weiterfahren kann, hat seinen Führerschein irgendwo aus dem Internet gekauft !!
So ein Unsinn zu publizieren...gehört eigentlich sofort gelöscht.

Wie kann ich denn denken, jetzt macht das NEF die Gasse frei und für mich ( RTW ) gelten die Verkehrsregeln nicht mehr ?...ich muss genauso langsam in die Kreuzung reinfahren und mich vergewissern das andere Verkehrsteilnehmer mich wahrgenommen haben.

Das einzige was man damit bezwecken könnte ist, das man mit dem NEF den Verkehr zum stehen bringt, wartet bis der RTW nahe genug aufgeschlossen hat und fährt dann weiter, aber der RTW muss dann natürlich auch langsam in die Kreuzung einfahren, nötigenfalls anhalten bis die Situation es möglich macht weiter zufahren

Aber hier dem RTW eine Rennstrecke vorbereiten, so wie es hier geschrieben wurde...das könnt ihr gleich sein lassen ... damit gefährdet ihr euch und andere !!


so, Luft ist raus

MfG

Schubsi
22.03.2006, 22:14
Aaaaalso ich kann nur das beschreiben was ich gesehen habe. Es ist mir schon klar das der RTW nicht mit 80 über die Kreuzung brettern darf wenn die Ampel rot ist.
In dem erwähnten Fall kamen NEF und RTW von Süden an die Kreuzung heran und wollten Richtung Westen abbiegen. Das NEF hat sich quer gestellt so das der RTW ohne ein starkes Bremsen riskieren zu müssen langsam in einer eleganten Kurve die Kreuzung nehmen (auch das abrupte Bremsen von 20 auf 0 ist für die hinten arbeitende Besatzung nicht grade angenehm [denk ich mir]). Nein, auch das NEF ist keine Garantie dafür, nicht bis zum Stillstand bremsen zu müssen, aber es minimiert das Risiko doch erheblich.
Ob das jetzt richtig oder falsch war mag ich nicht beurteilen. Ich möchte dies auch nicht als Empfehlung verstanden wissen.
Es ist nur eine Beschreibung dessen was ich gesehen habe und ein Versuch der Deutung warum dies so gemacht wurde.

SeUlBr
23.03.2006, 11:06
Woll noch mal was zum Kolonnenrecht schreiben, um hier doch noch mal was grade zu rücken!
Die blauen und grünen Flaggen sind net mehr vorgeschrieben! Die blauen Lampen aufm Dach reichen da aus! (Istt eine einheitliche Kennzeichnung nach §27 III STVO und sichert den Verband nach §38 II STVO ab)