PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leine Färben



FiReFiGhTeR--OD
19.03.2006, 12:22
Hallo,

eine kleine kurze Frage, wie bzw. mit was kann ich am besten eine Feuerwehrleine rot einfärben??

Danke shcon mal für die antwort.

rotkreuz
19.03.2006, 13:53
roter farbstoff bekommst du in der drogerie!verwendet ihr die alten rettungsleinen als arbeitsleinen (rot)noch?

FiReFiGhTeR--OD
19.03.2006, 13:59
roter farbstoff bekommst du in der drogerie!verwendet ihr die alten rettungsleinen als arbeitsleinen (rot)noch?


ja eigendlcih schon :-) Wie so darf man das nicht mehr???

MAK
19.03.2006, 14:28
Wäre auch für den roten Farbstoff in der Drogerie, dann muss man das ganze zwar meist zweimal machen, damit die Farbe kräftiger wird, geht aber am besten und schnellsten!
Und ausserdem hat nicht jede Wehr das Geld, neue rote Arbeitsleinen zu kaufen.


Feuerwehrmänner sterben Nie, Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz!

Gott zu Ehr dem nächsten zur Wehr!

Florian kommen
19.03.2006, 15:51
es gibt auch Farbstoffe die du in einer Industriewaschmaschine mit reinwaschen kannst.

Funktioniert wie wenn du ein rotes T-Shirt mit weißer Wäsche wäscht -> ganze weiße Wäsche ist dann rot!

Ich schau mal nach wie das mittel heißt, dann geb ich dir Bescheid!

Gruß Stefan

Katzenretter
19.03.2006, 15:53
...also was die vorschriften angeht, genügt es auch die enden einzufärben oder nicht??

FiReFiGhTeR--OD
19.03.2006, 16:01
...also was die vorschriften angeht, genügt es auch die enden einzufärben oder nicht??

Das Habe ich auch schon Gehört weiß nur net ob das so stimmt.

Bin für alle Infos Dankbar.

Osbornestier
19.03.2006, 18:09
Ich glaube, hier steht alles drin: http://www.feuerwehr-haiger.de/download/feuerwehrleinen.pdf

Atlantis112
19.03.2006, 20:42
Hallo
Wir haben die Leine aufgewickelt so in ca. 0,5m Durchmesser und eine hälfte mit einer Sprühdose besprüht. Erkennt jeder als Arbeitsleine und man kann sie noch gut zum absperren nutzen (Warnwirkung rot/weiß ist ja bekannt).
mfg Volker

J.S.
19.03.2006, 21:42
Hallo
hoffentlich hält der Farbstoff aus der Drogerie besser als die herkömliche
Textilfarbe.
Sonst gehts dir wie uns, da sind dann die Leinen nach 2x reinigen so richtig schön schweinchenrosa, obwohl sie nach dem einfärben auch noch mit einem Fixiermittel behandelt wurden.

rotkreuz
20.03.2006, 08:54
@FiReFiGhTeR--OD
Doch doch das darf man! wir haben das auch schon gemacht und die farbe hält gut!Man darf halt auch nicht jeden scheiß kaufen. Frag doch mal die Drogeriestin Deines Vertrauens!

tower911
22.03.2006, 11:36
es gibt auch Farbstoffe die du in einer Industriewaschmaschine mit reinwaschen kannst.

Funktioniert wie wenn du ein rotes T-Shirt mit weißer Wäsche wäscht -> ganze weiße Wäsche ist dann rot!

Ich schau mal nach wie das mittel heißt, dann geb ich dir Bescheid!

Gruß Stefan

*Ironie an
Schmeiss doch einfach ein rotes T-Shirt mit den Leinen in die Waschmaschine :-)
*Ironie aus*

datmartin
22.03.2006, 21:16
Leinen einfärben macht man am besten in einem alten grossen Einkochtopf - so wie für Glühwein etc.

Man nehme rote Textilfarbe und koche gut ein.

Wichtiger Tip: NICHT in die Waschmaschine, das gibt einen sehr grossen Knoten ;-)
Und nicht in den Trockner, die Hölzer machen unschöne Beulen in die Trommel ;)