PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Software für Yaesu VR-120D



Karl-S-Berg
19.03.2006, 12:17
Hallo @ all!!

Bin neu hier...

und auch neu in Sachen Funktechnik!!!


Ich wollte fragen ob vielleicht irgendjemand Software für den PC hat mit der man Daten auf den VR 120D schicken kann?? So wie das z.b. bei dem VR500 auch geht.


MFG
Karl-S-Berg

felix000
19.03.2006, 13:59
Bei Thiecom kannst du sie runterladen: http://www.thiecom.de/vr120.htm

Karl-S-Berg
19.03.2006, 15:53
Vielen Dank für die Antwort

Kann man als Verbindungskabel auch ein "normales" Audiokabel mit 3,5mm Klinkensteckern verwenden oder ist an dem originalen Kabel von Yaesu das CT-35 etwas anders???



MFG

felix000
19.03.2006, 16:41
Mit einem normalen Audiokabel funktioniert ganz sicher nicht, da du ein Datenkabel brauchst (COM-Port auf Klinkenstecker)...


Ich hab mal versucht das zu bauen, aber es hat nicht funktioniert...

Karl-S-Berg
19.03.2006, 18:12
Aber das Cloning-Kabel das es für den VR-120D gibt hat doch auch 2 Klinkenstecker. Und bei thiecom.de steht das man den Scanner nur mit dem Kabel an den PC anschließen kann.

Also war meine meine Frage ob man statt dem originalen Yaesu CT-35 Kabel auch ein "normales" Kabel mit 2 Klinkensteckern verwenden kann...

Und wenn nicht was ist an dem originalen Kabel anders als bei einem das man für 2€ in jedem Elektrogeschäft kaufen kann?


MFG
Karl-S-Berg

ps.: sorry falls euch die Frage dumm erscheint aber ich bin halt Neuling in dem Gebiet...

felix000
19.03.2006, 18:34
Die Cloning-Funktion zwischen 2 VR-120(D) funktioniert mi Datensignalen, diese Datensignale kriegt man nicht über die Soundkarte sondern über den COM-Port und simuliert so einen anderen VR-120(D)...

Man kann das Kabel vom Alinco DJX-3 oder dem Yaesu VR-500 verwenden, ich hab das vom VR-500 mal nachgebaut und es hat leider nie funktioniert.

Falls jemand ein funktionierendes Kabel nachgebaut hat, könnte er mir die Anleitung mal zukommen lassen???

oszillator
19.03.2006, 20:12
Hallo FELIX,

nicht verzagen, Wolfgang fragen.

Habe es nachgebaut, es geht einwandfrei und ist auch nicht schwer nachzubauen!

Gruß
Wolf

firefighter162
23.04.2010, 23:10
soo, ich grab mal diesen alten thread aus...;)

ich bin grad dabei meinen VR120d neu zu programmieren. habe es erst über die manuelle funktion versucht. also freq einstellen und dann [funk] + [v/m] drücken... frisst er nicht.

dann habe ich hier das interface gefunde und nachgebaut. mit dieser software ( http://www.kc8unj.com/vr120.html ) solte es gehen. tut es aber nicht.

das RX TX was im display vor dem transfer stehen soll, kommt nicht.

hat einer von euch eine ander software oder irgend einen andern tip?

danke