PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relaistellenverkehr - Tonrufauswerter Relaisfunkstelle



Eifelfunker
18.03.2006, 21:28
Hallo ins Forum,

ich habe da mal eine Frage. Viele Relaisfunkstellen werden heute vor allem bei der Feuerwehr noch mit Tonruf aktiviert. Dazu haben die FuG's in den Relaisstellen Tonrufauswerter, die je nach Einstellung auf Tonruf 1 (kurz, < 2sek. oder lang, > 2 sek.) oder Tonruf 2 (kurz oder lang) das Relais aufschalten. Dadurch ergeben sich je nach Einstellung vier Möglichkeiten zur Aktivierung des Relais.

Nun die Frage: Ich nehme an, ich habe zwei Relaisfunkstellen auf einem Kanal in einem Funkverkehrskreis installiert. Die eine (1.) spricht auf Ruf 1 kurz und die andere (2.) auf Ruf 1 lang an. Was passiert nun mit der Relaistelle 1, wenn ich Tonruf 1 lang taste, also die 2. aktivieren will? Geht dann neben der 2. Relaisfunkstelle auch die 1. auf?

Ich denke, dass man das so in der Praxis vielleicht nicht machen wird. Mich würde halt nur mal interessieren, ob wenn der Tonrufauswerter auf Ruf 1 kurz eingestellt ist er auch auf Ruf 1 lang reagiert? Wer kennt sich mit Tonrufauswertern aus?

Vorab danke ...

Kai.Stollberg
18.03.2006, 23:05
Hallo,

bei unseren RSZ 4 von Sonnenburg wird bei Tonruf 1 kurz auch nur dieser ausgewertet. D.h. ist der Tonruf länger wird nicht aufgeschaltet.
Würde ja sonst auch keinen Sinn machen. Der Grundgedanke beim Gleichkanalfunk war/ist ja die vollen vier Auftastmöglichkeiten komplett auszunutzen.

Eifelfunker
19.03.2006, 09:36
Hallo,

bei unseren RSZ 4 von Sonnenburg wird bei Tonruf 1 kurz auch nur dieser ausgewertet.

Hallo Kai,

das sehe ich ein. Das beantwortet aber leider nicht meine Frage ;-) Bitte Frage noch mal genau lesen ... Denn Tonruf 1 lang drücken bedeutet doch immer auch, die Zeitvorgabe von Tonruf 1 kurz zu erfüllen ...

Kai.Stollberg
19.03.2006, 09:49
Bitte Frage noch mal genau lesen ...

Bitte meine Antwort genau lesen :-) Steht alles drin was du wissen wolltest

Eifelfunker
19.03.2006, 10:32
Bitte meine Antwort genau lesen :-) Steht alles drin was du wissen wolltest

Hallo Kai,

jetzt ja ... War eben noch früh, danke!

Aber wie schafft der Tonrufauswerter es, bei Ruf 1 lang (2. Relais) das 1. Relais mit Ruf 1 kurz nicht schon nach ca. 2 Sekunden aufzuschalten? Macht der kurz auf und erkennt dann, dass er nicht gemeint war?

Kai.Stollberg
19.03.2006, 10:42
Aber wie schafft der Tonrufauswerter es, bei Ruf 1 lang (2. Relais) das 1. Relais mit Ruf 1 kurz nicht schon nach ca. 2 Sekunden aufzuschalten? Macht der kurz auf und erkennt dann, dass er nicht gemeint war?

Ich habe lange damit nicht mehr gearbeitet. Meine mich aber wie folgt daran zu erinnern, das das Relais wird erstaufgeschaltet wenn der Tonruf beendet ist. Solange ich also den Tonruf drücke passiert noch nichts mit dem Relais. Ich höre demnach noch nicht mal den Tonruf. Erst wenn ich die Taste loslasse kommt der Träger.

Christian
19.03.2006, 12:49
Hallo,

in der Praxis würde man wohl ein Relais mit TR I und das andere mit TR II auftasten. Das würde Verwirrungen und Fehlauswertungen wohl vermindern.

Eifelfunker
19.03.2006, 14:24
Hallo,

in der Praxis würde man wohl ein Relais mit TR I und das andere mit TR II auftasten. Das würde Verwirrungen und Fehlauswertungen wohl vermindern.

Ich habe doch unten geschrieben, dass man das so wie von mir beschrieben in der Praxis nicht machen würde! Somit hilft mir diese Antwort leider nicht.

@Kai: Und genau das würde mich interessieren. Wie ist dass mit dem Aufschalten? Erst nach Loslassen der Tonruftaste oder schon vorher ... :-)

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Christian
19.03.2006, 17:23
Hallo.

Im AFU-Bereich ist es meist so, dass die Relaistelle Ausgangsseitig erst aufmacht wenn der Träger am Eingang wiederabgefallen ist.

Also so

- Relais-Ausgabe ist "tot"
- Relais-Eingabe wird mit 1750 Hz getastet und ausgewertet
- Eingangsträger fällt ab
- Relais-Ausgabe wird hochgetastet evtl. wird Relaiskennung gesendet (CW)
- Relais-Ausgabe bleibt oben für eine definierte Zeit (meist 10 bis 20 Sekunden)

Eifelfunker
19.03.2006, 18:14
Hallo.

Im AFU-Bereich ist es meist so, dass die Relaistelle Ausgangsseitig erst aufmacht wenn der Träger am Eingang wiederabgefallen ist.

Also so

- Relais-Ausgabe ist "tot"
- Relais-Eingabe wird mit 1750 Hz getastet und ausgewertet
- Eingangsträger fällt ab
- Relais-Ausgabe wird hochgetastet evtl. wird Relaiskennung gesendet (CW)
- Relais-Ausgabe bleibt oben für eine definierte Zeit (meist 10 bis 20 Sekunden)

Hallo Christian,

das hilft mir nun schon weiter, danke. Wenn im Forum nun noch einer weiß, ob das bei den BOS-Relaisfunkstellen auch so ist, dann wäre meine Frage beantwortet.

Ebi
19.03.2006, 18:42
Hi,
Sonnenburg schreibt in der Gerätebeschreibung:
--------
...Die Auswertung unterscheidet zwischen kurz (300 msek. -2 Sek.)
und lang (über 2 Sek.).

Je nach Einstellung (Tonruf I, II, kurz, lang)
wird die Relaisstelle nach Empfang eines Tonrufes getastet.
--------
http://www.sonnenburg.de/deutsch/Geraete/rsz4.html

Damit dürfte die Frage doch beantwortet sein.
mfg
Ebi

Eifelfunker
19.03.2006, 18:53
Hi,
Sonnenburg schreibt in der Gerätebeschreibung:
--------
...Die Auswertung unterscheidet zwischen kurz (300 msek. -2 Sek.)
und lang (über 2 Sek.).

Je nach Einstellung (Tonruf I, II, kurz, lang)
wird die Relaisstelle nach Empfang eines Tonrufes getastet.
--------
http://www.sonnenburg.de/deutsch/Geraete/rsz4.html

Damit dürfte die Frage doch beantwortet sein.
mfg
Ebi

Hallo Ebi,

vielen Dank (auch an die anderen Schreiber). Die Frage ist damit beantwortet.

Kai.Stollberg
16.05.2006, 17:03
Hallo,

habe gerade ein wenig mit dem RSZ 4 "rumgespielt". Jetzt kann ich genaue Angaben zum Ablauf machen.

Einstellung Tonruf lang:
Ganz logisch wird erst durchgeschaltet wenn der Tonruf länger als 2 Sekunden anliegt. Davor tut sich nichts. Auf einen Tonruf überlang (länger 4 Sekunden) reagiert er genauso wie Tonruf lang. Hier gibt es keine Unterscheidung, das Relais bleibt offen.

Einstellung Tonruf kurz:
Nach etwa einer halben Sekunde schaltet das Relais offen. Wird der Tonruf aber weitergesendet (Tonruf lang) schaltet das Relais wieder ab. Dadurch kann man als Teilnehmer sehr schön realisieren das das Relais geschaltet hat.