PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Programmierung Sonnenburg Alarmgeber S2000/300 EPROM



necator
17.03.2006, 20:38
Hallo,

wir haben bei uns in der FW jetzt einen Alarmgeber der Firma Sonnenburg S2000/300 Baujahr 1992 erworben.
Bei diesem Gerät kann man momentan nur die letzten 3 Ziffern des 5-Tons angeben, dummerweise stimmen die 1. beiden Alarmierungsstellen nicht mit unseren überein.
Jetzt stellt sich uns die Frage kann man die Eingabe von 3 auf 5 Ziffern irgendwie programmieren oder "umlöten" oder ist das auch ausschließlich über das Eprom möglich?
Dann zum Eprom, da wir die Ziehlwahltasten auch gerne benutzen möchten, brauchen wir für diese dann spätestens ein neues Eprom, oder? Ich hab hier mal gelesen das es die für ca 20-25€ geben soll, die Fa. Sonnenburg meinte telefonisch aber wohl das es min. 150€ kosten würde und das ganze Gerät eingeschickt werden muss. Da uns dieser Preis eigentlich zu hoch ist, nun die Frage: Kann man die Eproms auch von jemand anders beziehen, bzw gibt es da evtl Links von Firmen die die Alarmgeber (Eproms) auch programmieren können? Wenn ja könnte mir diese jemand per email oder PM schicken?

MFG & schönes Wochenende
Florian

Allmächtiger
17.03.2006, 23:59
Soweit ich weis, werden die ersten beiden Stellen der Tonfolgen und die Zielwahltaste nur über Eprom eingestellt. Diese Eproms kann auch nur Sonnenburg programmiern.

Bin mir allerdings nicht ganz zu 100% sicher.

F64098
18.03.2006, 18:28
Die vorhandenen EPROMs lassen sich durchaus selbst umprogrammieren, wenn man die vorhandenen Daten per HEX-Editor nach den bereits bestehenden Werten durchsucht und diese dann dementsprechend abändert.

Normalerweise reicht die Angabe der Gerätenummer, um bei Sonnenburg ein neues EPROM zu bestellen, da sämtliche Programmierfiles dort archiviert sind.

MfG

Frank

sebbel2
17.07.2007, 10:29
Hallo,

schau mal hier:

http://www.sonnenburg.de/downloads/anleitungen/S2000_x00.pdf

da kannst anscheinend doch das ein oder andere über die Tastatur programmieren...

Habs jetzt nur mal so überlesen.

Vielleicht hilft dir das.

F64098
17.07.2007, 20:32
da kannst anscheinend doch das ein oder andere über die Tastatur programmieren...

Aber nicht bei einem Gerät mit Baujahr '92.


MfG

Frank