PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extra RIC für Probealarm



112-feuerwehr-112
17.03.2006, 19:41
Hallo! Ist das normal das für den Probealarm auf 2m eine extra RIC ausgegeben wird, ich dachte das wird über die Sub.-Adressen gemacht? Oder hab ich da was falsch verstanden??

StefanJ
17.03.2006, 19:44
Also bei uns ist der Probealarm der Vollalarm Ric

xxxxxxx A Vollalarm
xxxxxxx D Probealarm

Koerbi
17.03.2006, 20:40
Bei uns ist es der Kreisric und davon die Underadresse D

112-feuerwehr-112
17.03.2006, 20:53
Bei uns ist es der Kreisric und davon die Underadresse D


Danke erstmal! Ich habe hier auf meiner Liste einen extra Probe-RIC stehen. Wofür könnte der sein?

Oliver1974
18.03.2006, 16:30
Hallo,

es gibt zumindest bei uns im Landkreis je Feuerwehr 2 Probealarme. Einmal ist es der Kreisric D der immer Samstags um 12:00 Uhr ausgelöst wird. Zum zweiten hat jede Feuerwehr noch mal in seinen Rics einen eigenen auch immer D der einmal im Monat an irgendeinem Tag ausgelöst wird. Einen kompletten Ric kann ich mir nur vorstellen, wenn mehrere Organisationen auf der Digi draufhängen, das dort jede Organisation eine Subadresse hat. Habe zumindest mal davon gehört, dass es das gibt. Also FF=A, DRK=B, THW=C, DLRG oder WF=D.

Gruss
Oliver

MiThoTyN
18.03.2006, 16:48
Prinzipiell kann das jeder machen wie er will. Das ist von Kreis zu Kreis verschieden. Es gibt keine einheitliche Regelung, ob es eine Kreisweite ProbealarmRIC gibt, oder jede Feuerwehr eine eigene. Auch ist die Subric nicht vorgegeben und der Zeitpunkt eines Probealarms auch nicht.


Gruß Joachim

Etienne
18.03.2006, 17:33
Es könnte auch sein, dass es eine RIC ist, die benutzt wird um eine DME zu testen, der vielleicht in der Funkwerkstatt war oder ähnliches. Dann braucht man nämlich nicht die eine bestimmte Gruppe auslösen von der der DME kommt, sondern programmiert den reparierten DME einfach auf eine bestimmte RIC und kann diese über die RLST schnell ausgelöst werden.

Mir ist klar, dass es auch DME-Testsender gibt. War ja auch nur eine Idee wozu der RIC gehören könnte.

DLK23/12
18.03.2006, 17:45
Also wir haben für unseren Probealarm einen Extra Ric,
1. Kann man nur so bei manchen Meldern die Rics an Hand der Töne unterscheiden
2. ist der Sub bei uns mit Einsatzabbruch belegt...

samson
19.03.2006, 02:45
Ein probealarm RIC wird benutz um in enem Kreis alle DME zu testen um bei großen kreisen den ELR und das Netz nicht Minutenlang zu belegen. Stellt euch vor bei einem Probealarm müssten 150 Schleifen ausgelöst werden. Wenn nur eine gesendet wird spart das Zeit.

MiThoTyN
19.03.2006, 22:15
Stimmt. Ist aber nicht überall so.
Wie oben schon geschrieben haben viele Wehren eigene ProbeRIC.

Manchmal ist es in der Tat so, dass dann mal 10min nur Probealarme übers Netz gehen, oder die Wehren halt zu unterschiedlichen Zeitpunkten einzelne Probealarme haben.

Nicht überall ist damals mit so viel Weitblick gearbeitet worden, bzw die Technik gab das damals noch nicht so her wie heute.

Gruß Joachim