PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ils Fürstenfeldbruck/Bayern



Funkwehrmann
17.03.2006, 18:55
Weis jemand von euch ob in Bayern, im Zuge der Einführung der Ils`n, demnächst auf Digitale Alarmierung umgestellt wird??????
Speziel die Ils Fürstenfeldbruck würd mich interressieren.

Na, wo sans jetz die Brucker???????

Freakmaster
17.03.2006, 18:58
Warum stellst du die gleiche Frage jetzt in nem extra Thread?? Reicht dir die Antwort in dem einen nicht??

testman
17.03.2006, 19:00
Mich würde das selbe zur ILST Landshut interessieren. Ich denke die analoge Technik bleibt erhalten, werden zwar digital alarmiert aber durch den MGA 3000 von Sonnenburg wird dazu der analogalarm ausgegeben.

Funkwehrmann
17.03.2006, 19:02
Warum stellst du die gleiche Frage jetzt in nem extra Thread?? Reicht dir die Antwort in dem einen nicht??

Nix gegen dich, aber vieleicht wissen die andern was.

Oder bist du dir 100 Prozentig sicher??????????


Und in dem andern Thread is es halt zu versteckt.

Freakmaster
17.03.2006, 19:14
Und in dem andern Thread is es halt zu versteckt.

Das is ne Antwort, mit der ich leben kann ;) Wollt hald nurmal nachfragen.

Green Beret
17.03.2006, 20:06
Nicht das ich wüste. Wäre auch komisch wenn nur wir Digitale Alamierung bekommen weil wir bald ne Ilst haben. Und wenn net kannst ja mal selber fragen.

www.rlst-ffb.de

widmann@rlst-ffb.de

LF 16/12
17.03.2006, 20:55
In unseren landkreis kommt bald auch ne Ils...aber analoge Alarmierung haben wir noch bis ca. 2010

felix000
18.03.2006, 01:04
Funkwehrmann, meld dich mal per PN bei mir.

Digitalie Alarmierung wird voraussichtlich nicht kommen, da die Alarmierung über den Digitalfunk, der 2007 kommt, laufen soll/wird/muss.

Alex22
18.03.2006, 09:48
da die Alarmierung über den Digitalfunk, der 2007 kommt, laufen soll/wird/muss.

Wo hast denn die Information her?

drmasc
18.03.2006, 18:53
Tetra ist alarmierungfähig.
Quelle: Wie funktioniert Tetra? (Hier auf der Homepage!)

Funkwehrmann
21.03.2006, 17:03
Tetra ist alarmierungfähig.
Quelle: Wie funktioniert Tetra? (Hier auf der Homepage!)


Komisch,
Swissphone ist da anderer Meinung!!!!!!!!!!
tut das mal lesen!!!!!!
http://www.swissphone.de/_Swissphone/Buttons/Swion-News%201-2005.pdf

Hier wird erklärt, das der Aufbau eines zeiten Unabhängigen Netz einfacher und günstiger zu realisieren sei.
Das Tetra alarmierungsfähig ist weis ich, aber kann es auch in die Praxis umgesetzt werden sei es aus technischen (z.B.: die Entwicklung neuer Pager) oder aus finanziellen Gründen (die Anzahl der Basisstationen müssen erhöht werden).

bw-funk
21.03.2006, 23:20
also vorraussichtlich wird des so 2006 auf Digital umgestellt wie da felix scho sagt die ILST wird weiterhinn so betrieben wie jetzt im mom auch jedoch ist schon alles für den digitalfunk vorbereitet sprich in da not können se auch 2 gleisig fahren müssen se sogar auch ne zeitlang aber vorbereitet ist schon alles für digif

Joevo82
22.03.2006, 12:49
@bwfunk: Nimms bitte nicht persönlich, aber deinen Beitrag zu lesen ist ein Akt der Grausamkeit, schon mal was von Satzzeichen gehört? ;-)

Zum Thema ILS (FFB):

Was hier so mancher von sich läßt bzgl. Terminen, Umstellungen, etc. ist reine Spekulation (...ich kenne da einen Disponenten, der KBR hat gesagt,......), hier erzählt komischerweise jeder was anderes, meines Wissens gibts noch nix offizielles!

Zum Thema ILS FFB kamen mir bis dato folgende Gerüchte unter:

Inbetriebnahme: Mitte 2006.....Oktober 2006.....Januar 2007
Alarmierung: bleibt so wie es ist....für die FW kommt heuer Gleichwelle.....wir stellen auf 2m-Digital um........usw....
Digitalfunk: ....2010.....die nächsten 15 Jahre nicht......sofort bei Inbetriebnahme der ILS..........usw.

Fazit: Macht euch bei den offiziellen Stellen schlau, wenn's euch was angeht:

ILS FFB --> Landratsamt Fürstenfeldbruck: Cornelia Weidmüller bzw. Walter Gorecki

Funkwehrmann
15.03.2007, 22:38
München, 14. März 2007
Pressemitteilung Nr. 89/07

Beckstein: "Inbetriebnahme der Integrierten Leitstelle Regensburg ist Meilenstein auf dem Weg zur flächendeckenden Einführung der einheitlichen Notrufnummer 112 für Rettungsdienst und Feuerwehr in Bayern"
"Mit der Errichtung und Inbetriebnahme der neuen Integrierten Leitstelle Regensburg, der ersten Integrierten Leitstelle außerhalb Münchens, sind wir einen wichtigen Schritt bei der flächendeckenden Einführung der einheitlichen Notrufnummer 112 für Rettungsdienst und Feuerwehr in Bayern vorangekommen. Dazu gratuliere ich dem Regensburger Oberbürgermeister Hans Schaidinger und seinem gesamten Team verbunden mit dem Dank für die mit großer Energie und Umsicht vorangetriebenen vorbereitenden Arbeiten. Ich freue mich, dass die Stadt Regensburg mit ihrer Integrierten Leitstelle mit gutem Beispiel voran geht. Denn die gemeinsame Nutzung der europaweit einheitlichen Notrufnummer 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst bedeutet für die Bürgerinnen und Bürger eine entscheidende Erleichterung in Notfällen. Alarmierung aus einer Hand bedeutet, dass unter der 112 auch aus den Mobilfunknetzen gebühren- und vorwahlfrei schnell und gezielt Hilfe in Notlagen gefunden wird", betonte Innenminister Dr. Günther Beckstein beim Festakt zur Inbetriebnahme der Integrierten Leitstelle Regensburg am 14. März 2007 in Regensburg.
Das Konzept der Integrierten Leitstelle bietet, so Beckstein, eine Reihe von Vorteilen. "Alle neuen Leitstellen werden wie in Regensburg bayernweit mit modernster Technik ausgestattet sein, um Bürgerinnen und Bürgern in Notsituationen schnell und gezielt Hilfe zu bieten. Indem die alarmierenden Stellen auf das erforderliche Maß konzentriert werden, wird die Gefahr von Übermittlungsfehlern genauso reduziert wie Verzögerungen bei der Informationsweitergabe", erläuterte Beckstein.

Inzwischen haben 17 der insgesamt 26 Zweckverbände für Rettungsdienst- und Feuerwehralarmierung darüber entschieden, wer die Integrierte Leitstelle in ihrem Bereich künftig betreiben wird. "Alle noch fehlenden Betreiberentscheidungen müssen aus meiner Sicht spätestens bis Mitte dieses Jahres getroffen werden. Denn erst nach diesem Schritt können die Planungen und Beschaffungsmaßnahmen für die technische Ausstattung der jeweiligen Leitstellen in die Wege geleitet werden", drängte Beckstein zur Eile. Das Bayerische Innenministerium wird die Betreiber bei Aufbau und Betrieb der Integrierten Leitstelle unterstützen. Ein aus den Ausschreibungsunterlagen für die Lehrleitstelle Geretsried entwickeltes Muster-Leistungsverzeichnis steht allen Betreibern zur Verfügung. "Die Betreiber können bei den Ausschreibungsverfahren, die zur Ausstattung ihrer jeweiligen örtlich Integrierten Leitstelle erforderlich sind, auf dieses Leistungsverzeichnis aufbauen. So lässt sich der Arbeits- und Zeitaufwand in den einzelnen 26 Leitstellenbereichen deutlich vermindern", so Beckstein. Der Freistaat wird zudem den künftigen Betreibern der Integrierten Leitstellen kostenlos das Nutzungsrecht für die Einsatzleit-Software ELDIS 3 zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für die Geodaten der Bayerischen Vermessungsverwaltung. Verteilt über mehrere Haushaltsjahre stellt der Freistaat finanzielle Mittel in Höhe von 32 Millionen Euro zur Verfügung.

Die neue Integrierte Leitstelle Regensburg wird über acht reguläre Einsatzleitplätze verfügen. Für große Schadenslagen stehen sechs weitere zusätzliche Abfrageplätze zur Verfügung. Die Integrierte Leitstelle Regensburg wird für insgesamt mehr als eine halbe Million Bürger im Verbandsgebiet Feuerwehr- und Rettungseinsätze koordinieren.
Quelle:http://www.stmi.bayern.de/presse/archiv/2007/89.php