PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probealarmierung jede Woche??????



Funkwehrmann
17.03.2006, 16:21
Hallo erst mal,

bei uns im Landkreis wird jede Woche eine Probealarmierung für alle FME`s durchgeführt. Die Sirenen werden nur einmal im Monat probealarmiert.

Nun meine Fragen:
Ist es wirklich nötig die FME`s jede Woche zu testen???
Fehlt hier das Vertrauen in die Technik der FME`s?????
Oder ist es sogar sinnvoll????

Ich find es irgendwie lästig, da ich immer dran denken muss sonst saus ich ohne Grund in`s Fw-Haus.

FireBengel
17.03.2006, 16:36
Hallo

bei uns ist auch jede Woche Probealarm für die Feuerwehren mit Funkmeldeempfängern. Ich finds Sinnvoll, da weiß man dann falls ein Gerät mal wirklich nicht auslöst, spätestens nach ner Woche bescheid das es nicht geht.

Außerdem ist bei uns jeden Tag einmal Probealarm um 09:00 Uhr für die Einsatzleitung ( KBR,KBI,KBM ).

Kenne viele Landkreise in BAyern wo das üblich ist einmal in der Woche einen Probealarm für die Funkmeldeempfängerschleifen auszulösen.

Thallichtenberg 41
17.03.2006, 16:47
Hallo. Bei Uns ist jeden Donnerstag abend FME Funktionskontrolle und Sirene alle drei Monate Samstags morgens

Funkwehrmann
17.03.2006, 16:58
Hallo. Bei Uns ist jeden Donnerstag abend FME Funktionskontrolle und Sirene alle drei Monate Samstags morgens

Ja, aber ich will wissen ob du es Sinnvoll findest. Aus Technischer oder Persönlicher Sicht.

Duffy73
17.03.2006, 17:21
Ja, aber ich will wissen ob du es Sinnvoll findest. Aus Technischer oder Persönlicher Sicht.
ich halts für sinnvoll, weil:
- wenn ein Gerät defekt ist, dauerts nicht so lange bis es auffällt
- die Leute dadurch wissen, dass jede Woche ein Probealarm kommt und nicht erst fragen müssen, ob einer kommen hätte sollen...
- es kostet ja nix

Alex22
17.03.2006, 17:30
Sorry ...
Aber kannst du dir keinen fixen Tag merken wo Probealarm ist?
Also ich bin noch nie auf die Idee gekommen, wenn Samstag Mittag um 12 der Piepser geht das dies ein scharfer Alarm ist.

Freakmaster
17.03.2006, 17:33
Also einmal im Monat am Sammstag in der Früh um 11:30 kann man schonmal vergessen, dass Probealarm is, wenn ma im Bett liegt :X:X Aber des passiert ja zum Glück ned gerade wenigen ;)

Alterlöschknecht
17.03.2006, 17:34
Ich find es irgendwie lästig, da ich immer dran denken muss sonst saus ich ohne Grund in`s Fw-Haus.[/QUOTE]


Sagt Dein Piper Dir nicht das Probealarm ist .????????? Erst zuhören ,dann Los rennen!!!!!!!

Allmächtiger
17.03.2006, 17:40
Bei uns ist jeden ersten Samstag im Monat Probealarm in der VG für die FME's um 10.45 Uhr und um 12 Uhr für die Sirenen. Außerdem haben wir immer donnerstags vor der Übung (alle 2 Wochen) um 18.45 Probealarm, aber da nur für die große Schleife (quasi als Erinnerung für die Leute, die vergessen haben, das Übung ist, wird in der Durchsage auch nochmal erwähnt).

Funkwehrmann
17.03.2006, 17:40
Sagt Dein Piper Dir nicht das Probealarm ist .????????? Erst zuhören ,dann Los rennen!!!!!!!

Nein, sagt er nicht. Durchsage kommt erst nach ca. 10 Min
Ich kann mir schon merken, wann der Probealarm ist. Doch manchmal wenn man gerade bescheftigt ist dann denkt man nicht drann. (is aber sehr selten)
Wir hatten sogar mal einen echten Alarm unter der Probealamierung. Dann sind nur die gekommen, die die Durchsageversuche während der Probealamierung gehört haben.

Freakmaster
17.03.2006, 17:40
Sagt Dein Piper Dir nicht das Probealarm ist .????????? Erst zuhören ,dann Los rennen!!!!!!!

Dauert zu lange :P
Wenn der Melder geht, dann wird gelaufen und ned erst auf die Durchsage gewartet (in manchen Landkreisen wird übrigens gar keine mehr gesendet!). ;)

FireBengel
17.03.2006, 17:41
Also einmal im Monat am Sammstag in der Früh um 11:30 kann man schonmal vergessen, dass Probealarm is, wenn ma im Bett liegt :X:X Aber des passiert ja zum Glück ned gerade wenigen ;)

Jo wenn man länger weg war ;-)
Aber passiert in der Regel nur einmal wennst allein vorm Feuerwehrhaus stehst.

Wir lassen normal vor einer Sonntagsübung, am Samstag um 12 Uhr die Sirene per Hand laufen, damit man falls mans mal verigßt weiß das morgen früh Übung ist.
Kommt immer wieder vor, daß der ein oder andere ans Feuerwehrhaus kommt, weil er den Übungsplan net im Kopf hat ;-)

Funkwehrmann
17.03.2006, 17:47
Außerdem haben wir immer donnerstags vor der Übung (alle 2 Wochen) um 18.45 Probealarm, aber da nur für die große Schleife (quasi als Erinnerung für die Leute, die vergessen haben, das Übung ist, wird in der Durchsage auch nochmal erwähnt).


Des is ja mal eine Idee, den Probealarm als Erinnerung an die Übung.
Das erhöt bestimmt die Übungsteilnahme, oder???

Pagerguru
17.03.2006, 17:51
In unserem Landkreis gab es früher 4 Leitstellen. Jede dieser sendete an unterschiedlichen Tagen 1x wöchentlich die ganzen Schleifen der FMEs aus.
Da war jedes Mal für 5-10 Minuten der Funkkanal dicht.
Nach Umstellung auf eine integrierte Leitstelle werden die noch verbleibenden
Fünftonschleifen einmal im Monat gesendet. Parallel dazu die digitale Adresse für die DMEs.
Dies enspricht auch der Empfehlung/Vorgabe des IM.
Die Sirenenprobe führen die Abteilungen selbstständig durch, die Regel sagt auch 1x pro Monat.

Meiner Meinung nach völlig ausreichend, denn bei der Feuerwehr wird ja immer ein Löschzug oder eine Abteilung alarmiert. Sollte da mal ein Melder nicht gehen sind auch noch andere Kameraden da.

FireBengel
17.03.2006, 17:51
Des is ja mal eine Idee, den Probealarm als Erinnerung an die Übung.
Das erhöt bestimmt die Übungsteilnahme, oder???


Nicht wirklich :-(

Allmächtiger
17.03.2006, 17:54
Nicht wirklich :-(

Stimmt leider

Mr. Blaulicht
17.03.2006, 18:04
Moin moin,

bei uns ist immer 15 Minuten vor dem wöchentlichen Bereitschaftsabend Probealarm. Ich finde es gut, da man ausprobieren kann, ob der Piepser inverschiedenen Situationen auch auslöst (z.B. Keller, Dachboden, Auto Arbeit etc)
Zweitens ist es immer der Zeitpunkt,um zum Bereitschaftsabend loszufahren.

Gruß, Mr. Blaulicht

kOnDeNsAtOr
17.03.2006, 18:24
Servus beinander!

Ja, wir haben einen wöchentlichen Probealarm.
Und zwar aus folgenden Gründen:
1. Wie die meisten sagen, ob die Piepser funktionieren
2. Um zu Testen, ob unser Alarmumsetzer funktioniert
3. Um zu Testen, ob unser 5-Ton-Folgen Alarmgeber funktioniert

Schönes Wochenende,
Gruss Andy

Funkwehrmann
17.03.2006, 18:31
Weis jemand von euch ob in Bayern, im Zuge der Einführung der Ils`n, demnächst auf Digitale Alarmierung umgestellt wird??????
Speziel die Ils Fürstenfeldbruck würd mich interressieren.

Na, wo sans jetz die Brucker???????

Freakmaster
17.03.2006, 18:33
Soweit ich weiß NEIN.

MTB112
17.03.2006, 18:49
Ihr habt probleme hier im kreis ist auch jede woche probealarm mittlerweile zu einer fixen Zeit meistens werden dann die Wehren auch zur probe alarmiert wenn die entsprechenden Züge Dienstabend haben ich halte das für sehr sinnvoll.

SIBAS
17.03.2006, 22:50
Auch Ich finde es sinnvoll eine Wöchentliche Probe der FME durchzuführen.
Jeder Empfänger egal ob FFW,THW,Bergwacht,Rettung usw.kann somit Testen ob sein Piepser funktioniert.

Joe aus Hö
18.03.2006, 14:40
Hallo Leute ,

bei uns ist das Sonntags um 12 Uhr. Keine schlechte Sache finde ich, und wenn gerade doch mal ein scharfer Alarm um die Uhrzeit ist wird die Sirene mit ausgelöst; wenn also noch der Rest vom Sirenendoppelton zu hören ist --> los gehts. Bei stillen Alarmen ( ohne SIR ) wird halt nach 10 Sekunden nochmal ausgelöst, und wers dann noch nicht begriffen hat dass das kein Probealarm ist, sollte sowieso besser im Bett bleiben ;-)

~Joe~

fabi
18.03.2006, 16:48
Melderprobe:
jeden ersten Samstag im Monat (9:30 Uhr)

Sirenenprobe:
jeden ersten Samstag im Monat (10:00 Uhr)

FiReFiGhTeR--OD
18.03.2006, 18:03
Hallo,
also bei uns im Kreis ist das so

> FME jeden Samstag von 12 Uhr bis 12:50 Uhr drückt jede FEZ ihr Rufmerder der VG.

> Sirene jeden 1. Samstag im Monat da fängt es dann aber shcon um 11:20 Uhr an.

MAK
18.03.2006, 18:41
Doch die Erinnerung an die Übung per Probealarm finde ich für sehr sinnvoll. Dann hat der Funkgerätewart im Dinst auch gleich was zu tun.

firefighteropp
18.03.2006, 19:40
Nabend,

in Worms ist Montag bis Donnerstag jeweils um 18.30Uhr Probealarm.Werden immer jeweils 5 oder 6 Schleifen ausgelöst.So werden in einer Woche alle Schleifen probealarmiert.Die Sirenen gehen am ersten Samstag im Monat um 12Uhr raus.Und sinnvoll ist es auf jeden Fall grade bei größeren Wehren mit hohen Einsatzzahlen.


Gruß Marv

Schubsi
18.03.2006, 19:41
Halte ich für sehr sinnvoll und ist ja bei digitalen Alarmierungsnetzen mehr als einfach umzusetzen. Wir haben hier im Kreis eine RIC für Probealarm die auf alle DMEs programmiert wird und so jubeln jeden Samstag um 12:00 sämtliche DMEs. Und eine Verwechselung mit einem Einsatzalarm ist dank der Möglichkeit einen anderen Rufton zuzuordnen und der Tatsache, dass "Probealarm" im Display steht, nahezu ausgeschlossen.

Wuffi
19.03.2006, 09:46
Na ich denke die Sache mit dem Probealarm hat schon seinen Sinn.
Bei uns im Landkreis werden von der POL einmal im Monat am Samstag von 11:00 Uhr bis ca. 12:00 die FME's und Sirenen aller Feuerwehren im Landkreis Probealarmiert.
In unserer FW fällt dann schon des öffteren auf das FME's nicht funktionieren...
Jeder weis das und man kann sich da schon darauf einstellen, weil man ja weis, das die eigene FW am Samstag um XX:XX Uhr alarmiert wird.
Und logisch kommt es trotzdem vor, das man hochschreckt, obwohl ja nix ist.
Und wie gesagt: Durchsagen hören!!
Und mir sollte ja auch klar sein, das wenn nur alarmschleifen zu hören sind, es wohl der Probealarm ist... (schon klar das es auch eine größere Alarmstufe sein könnte...aber es ist Samstag. Der Zufall wäre schon groß)

thilo
19.03.2006, 10:24
Bei uns gibts für die SEG auch den all-sonntäglichen Probealarm mittags um 12. Dabei wurde von manche Kollegen schon des öfteren berichtet, dass der DME nicht aufgegangen ist.
Da es bei uns digital über die BF geht, ist der Funkkanal auch nicht großartig belegt.
Alle DME haben eine zusätzliche RIC für den Probealarm, da fährt also keiner aus Versehen zur Unterkunft.
Außerdem kannst du so,wie auch schon beschrieben, in unterschiedlichen Situationen testen, ob der Melder noch klappt (v.a., wenn die Kollegen sonntags gepennt haben und dann am Mittwoch alles nachholen...)

thilo

tobi6886
19.03.2006, 10:50
Bie uns ist es auch üblich das jeden Samstag um 10 Uhr der Melder geht!!!
Und die sierenen werden jeden ersten mittwoch im monat um 18 uhr gezogen.
Das mit der Probealamierung ist zwar morgesns um 10 nervig aber deswegen aufstehn und losfahren das hab ik noch nie geschaft weil der Melder spricht doch zu dir und sagt das es Probe arlam ist!!!
Heize ja auch nit wie sonst was wegen TH 1 zum GH dann kann man auch sinning fahren! zeit hat mann immer ein wenig denke an deine eigene sicherheit!!!

MFG TOBI

Christian
19.03.2006, 13:01
Hallo,

wir haben auch jeden Dienstag um 18.45 Funkmelderprobe und einmal im Monat (jeden 3. Samstag) eine Sirenenprobe.

Ich halte das für sehr sinnvoll so kann man die Melder und das ganze Equipment checken. Defekte Melder können so zügig der Reparatur zugeführt werden.

Wieso macht man erst 10 Min. nach der Auslösung eine Durchsage ? Ein normaler gemäß TR-BOS programmierter Melder macht schon nach 30 Sek. (nach Trägerabfall) die NF wieder dicht. Und die werden ja wohl kaum ununterbrochen 10 Minuten lang alarmieren ? Was ist wenn währenddessen ein richtiger Alarm gesendet werden muss ?

Außerdem kann man sich die Probealarmtermine ja wohl merken...

hannibal
19.03.2006, 22:27
Ich halte es für grob fahrlässig bei einer Probealarmierung nicht zu sagen das es nur so ist. Wenn da was passiert rollen köpfe...

Ansonsten ist jede woche zu stramm alle 2 reicht auch. Dann sollte man noch einen handsender zur verfügung haben sonst kommen die die zur Prüfung im Funkloch waren, schicken den Melder ein, kostet Geld...

ManuFF
19.03.2006, 22:51
Also bei uns wird von Montag bis Freitag probealarmiert:
Montag 18.00 Uhr: Kreisbrandinspektion
18.30 Uhr: Stadtwache (wachführer, usw.)
19.00 Uhr: versch. Feuerwehr Landkreis
Dienstag - Freitag, jew. um 18.30 Uhr versch. Feuerwehren, und in einer Woche werden eben alle Melderschleifen aller Feuerwehren im Landkreis durchgemacht...Sirenenprobelalarm findet ungfähr alle 6 Monate an Samstagen statt, 12.15 Uhr!

So wird die sache jedenfalls bei uns angepackt...

Funker_ELF
19.03.2006, 23:17
Bei uns ist auch jede Woche Mittwochs kreisweit FME Probealarm. Das halte ich für ganz Sinnvoll. Geht ein Melder nicht auf bringt der jenige ihn zum Gerätewart und bekommt ein Tauschgerät, der Gerätew. wartet bis zum nächsten Mittwoch und wenn er dann wieder nicht aufgeht dann ab damit zur Reperatur ansonsten zurü.k zum Träger oder ins Lager als Tauschgerät, da der Träger ja einen hat.
Sirenenprobealarm ist Kreisweit am 1. Samstag des Monats.


MfG
Dennis

rotkreuz
20.03.2006, 09:02
was mich noch interessieren täte bei euch allen wie sieht es mit den sirenenprobealarmen aus? auch wenn ihr alle melder habt, testet ihr die sirenen noch?bei uns heult das ding einmal im jahr zur hauptprobe annsonnsten nur bei großbrand.

Funker_ELF
20.03.2006, 10:10
Hallo!
Wie schon Geschrieben der Probealarm für Sirenen ist immer am 1. Samstag des Monats. Wir haben auch alle FME und die Sirene wird nur bei VU-EP und allem ab Wohnungsbrand mit gezogen.

MfG
Dennis

Stulli112
20.03.2006, 12:26
also bei uns ist es so das jeden 2. Montag um 19Uhr Probealarm für die FME's ist weil um 20Uhr dann Ausbildung

Und jeden Samstag um punkt 12Uhr ganz kurz die sirene...is tradition irgendwie...jedenfalls gibs dann immer mittag. :P

Die Sirene wird bei uns aber "leider" nicht mehr bei Alamierung eingesetzt..da immer viele kinder vorm Gerätehaus standen.

Zentrale Leitstelle
20.03.2006, 12:55
Die Sirene wird bei uns aber "leider" nicht mehr bei Alamierung eingesetzt..da immer viele kinder vorm Gerätehaus standen.

Hallo,

was ist das für eine Begründung ?

Gruß

-Z L-

dani k.
20.03.2006, 17:31
Die Sirene wird bei uns aber "leider" nicht mehr bei Alamierung eingesetzt..da immer viele kinder vorm Gerätehaus standen.

[IRONIE]
Wir haben leider keine Signalfahrten mehr, da durch das Martinhorn immer viele Schaulustige an die ES kommen.
[IRONIE\]

Wir haben einmal im Monat Proberuf und meiner Meinung nach reicht das völlig aus.

Grüße
dani k.

Stulli112
21.03.2006, 08:18
Hallo,

was ist das für eine Begründung ?

Gruß

-Z L-

frag mich nicht...is halt so...

weiß ja nicht was ihr machn würde,..wenn ihr bei alamierung mit dem rad um die ecke des gerätehauses fahrt und aufeinmal ein kinder übern haufen fahrt?!

FiReFiGhTeR--OD
21.03.2006, 09:07
frag mich nicht...is halt so...

weiß ja nicht was ihr machn würde,..wenn ihr bei alamierung mit dem rad um die ecke des gerätehauses fahrt und aufeinmal ein kinder übern haufen fahrt?!

Hallo,

dann würde ich mal ein Gang zurückschalten :-)

Firefighter-Nrd
21.03.2006, 11:21
Weis jemand von euch ob in Bayern, im Zuge der Einführung der Ils`n, demnächst auf Digitale Alarmierung umgestellt wird??????
Speziel die Ils Fürstenfeldbruck würd mich interressieren.

Na, wo sans jetz die Brucker???????

also ich find es wahnsinn über was für Themen man hier diskutieren kann. Jetzt muss ich mir als Feuerwehrmann schon die Frage stellen ob die Probealarmierung sinnvoll ist. Es ist doch das normalste auf der Welt zu prüfen ob meine Technik noch funktioniert. Aktuellstes Beispiel: Bei uns ist an diesem WE der AU ausgefallen. Hätte keiner gemerkt wenn der Probealarm nicht wöchentlich durchgeführt wird. Am Sonntag darauf war nämlich schon der nächste Einsatz. Und wer weis wofür ich einen AU benötige der weis auch was los ist wenn er nicht mehr funktioniert.

Auch ich denk manchmal nicht daran, dass bei uns am Samstag um 11:00 "Proberuf" ist wenn ich beschäftigt bin oder nicht. Aber ein Blick auf die Uhr und alles ist gesagt. Aber deßhalb würde ich nie auf die Idee kommen den des wöchentlichen Probealarms in Frage zu stellen.

Zu meinem Zitat:
Die Einführung der ILS hat nichts mit Digitalfunk zu tun. Kann auch noch nicht, weil meines Wissens nach ist diesbezüglich immer noch keine Entscheidung gefallen. Grüße aus dem Nachbarkreis. Welche FF?

Funkwehrmann
22.03.2006, 20:16
@Stulli112
des is aber echt ne komische Begründung.

Funkwehrmann
22.03.2006, 20:19
Die Einführung der ILS hat nichts mit Digitalfunk zu tun. Kann auch noch nicht, weil meines Wissens nach ist diesbezüglich immer noch keine Entscheidung gefallen.

Achtung!!!!!!
Digitale Alarmierung ist nicht Digitalfunk!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es geht darum, ob abgewartet wird bis das Paging im Digitalen BOS Funk realisiert werden kann. Was aus Kostengründen wahrscheinlich nicht möglich ist.

Oder ob Auf Digitale Alarmierung umgestellt wird.
zur Erinnerung: Digitale Alarmierung arbeitet auf 2m Band

Firefighter-Nrd
22.03.2006, 20:29
und trotzdem hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Funkwehrmann
22.03.2006, 20:42
und trotzdem hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Ja, schon klar.
werden sich die drei Lkr. auch nicht alles auf einmal leisten können.