PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernwirken, was ist das?



Fire-Fighter-12
17.03.2006, 14:29
Hi,
hab ma kurz ne Frage. Was bedeutet das, wenn die Leitstelle einem Fahrzeug aus der FF Fernwirken 1 (Status 8; Display P) oder Fernwirken 2 (Satus 9; Display U) schickt?

Fernmeldedienst
17.03.2006, 15:16
Hi!

Wenn es bei einem Fz ist, ist wohl ne Fehlauswertung. Aber das Fernwirken wird benutzt, um z.B. ein Relais einzuschalten.

Edit:
Siehe auch hier: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=12363

73,
Daniel

Fire-Fighter-12
17.03.2006, 18:31
Ah danke.
Komischerweise bekommen sehr viele Fahrzeuge in unserm Landkreis seit heute ein U ins Display wenn sie irgendeinen Status drücken.

Mr. Blaulicht
17.03.2006, 19:25
Moin moin,

das "U" bedeutet, dass Euer Status zwar gesendet wurde, Eure Kennung allerdings nicht im Zentral-oder Einsatzleitrechner abgelgt ist. "U" heißt "Unbekanntes Fahrzeug". Zumindest ist das bei uns so.

Gruß, Mr. Blaulicht

Zentrale Leitstelle
17.03.2006, 19:47
Ah danke.
Komischerweise bekommen sehr viele Fahrzeuge in unserm Landkreis seit heute ein U ins Display wenn sie irgendeinen Status drücken.

Auch das ''U'' ist von Landkreis zu Landkreis verschieden.
Da du aber schreibst das die Leitstelle häufig diesen Buchstaben nach einem gesendeten Stati eines Fahrzeuges sendet, könnte in diesem Falle das ''U'' gleichermaßen wie in unserem Kreis gelten:

U - ungültiger Status...

Heißt zum Beispiel wenn ein Fahrzeug in der ''3'' - Aus zum Einsatzort steht, er aber vergessen hat die ''4'' Am Einsatzort zu drücken und will nun in die ''7'' - Patient aufgenommen, akzeptiert das der ELR nicht. Deshalb dann das ''U'' als Hinweis fürs Fahrzeug, über die 4 in die 7 zu gehen..

Gruß

-Z L-

LF8ELW
17.03.2006, 23:24
Und zur Ergänzung...Fernwirken 1 (Status 8; Display P) bedeutet zum Beispiel bei uns im Kreis: "Frage Standort". Also P wie Position....

Fire-Fighter-12
18.03.2006, 11:39
@ Zentrale Leitstelle
Das kann gut möglich sein, was du da geschrieben hast. Kann aber auch anders sein. Ich weiß nich so genau.
Wir haben die 1 gedrückt, weil wir im Stadtgebiet unterwegs waren. Als wir dann wieder die 2 gedrückt haben kam das U. Ich hab auch noch mitgekriegt, das Florian Ronne ein Fahrzeug gesagt hat, welche Statis es drücken soll. 3,4,7 und bei der 7 hat er gefragt ob ein U angekommen ist. Da meint das Fahrzeug ja und der Disponent hat ein komisches Geräusch von sich gegeben. Hat sich so angehört, als wenn er nicht zufrieden war, dass das U ankam ;).

MiThoTyN
18.03.2006, 16:53
Na vielleicht läuft das System noch nich so rund. Deshalb kam da ein U obwohl es nicht sollte.

Wenn das bei euch jetzt bei jedem Fahrzeug ist, dann frag doch einfach mal jemanden. Die können ja nicht einfach so irgendwas neues Einführen und keiner weiß bescheid was das bedeuten soll.

Gruß Joachim

Fire-Fighter-12
18.03.2006, 23:32
Oh doch können sie. Es ist aufeinmal vieles anders. Die Leistelle wurde nämlich verlegt. Die Verwenden in den Digitalalarmierungen aufeinmal so komische Codes. Da weiß auch noch keiner was das bedeutet. Dann muss ich wohl mal einen fragen der da Arbeitet und sich mit auskennt. Trotzdem danke.