PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendetaste betätigen bei abgeschraubter Antenne



krimpernikus
16.03.2006, 22:21
Hallo,

ich wollte einmal Fragen was passieren Kann wenn man bei einem Motorola MX 1000 die Antenne abschraubt und dabei ausversehen auf senden kommt. Kann es dabei zu einem mechanischen Schaden an em Gerät kommen was ich mir kaum Vorstellen kann.

Es geht darum das an den Geräten eine Helmsprechganitur befestigt ist und nur über die Antenne gehalten wird. Im einsatz wenn das Gerät auf dem Fahrzeug bleibt kommt dementsprechend nur aus dem kleinem Lautspreche an der Ganitur der Funk. Nun würden wir gerne die Antenne abschrauben und die Ganitur entfernen.


MFG

Michael

DMK500
16.03.2006, 22:59
Also wenn du nur kurz auf die PPT-Taste gekommen bist, wärend die Antenne abgeschraubt ist, brauchst du dir darüber keine Sorgen zum machen. Da passiert nix.
Wenn man über eine längere Zeit ohne Antenne sendet, so zerstört man die Endstufe des FuG.

marlon
17.03.2006, 10:57
aber ich würde schon drauf achten, dass dies nicht zur Regel wird, denn auf die Dauer, schadet es dem FuG wirklich.

Wenn du des längerne solche Spielchen oder Tests machen willst, besorg dir nen Dummy-Load und schliess diesen (nötigenfalls mittels Adapter) ans FuG an. So wird die Leistung abgefangen, und dem Gerät kann nicht mehr viel passieren.

Wenn das nicht geht, dann wirklich darauf achten, dass die Sendetaste nicht zu oft, und nicht zu lang gedrückt wird.

marlon

krimpernikus
17.03.2006, 11:52
Kann mir noch einmal noch etwas genauer Erklären also von der technischen Seite beleuchten wieso die Sendeendstufe schaden nimmt. Kommt es da zu einem Leistungsstau? Ich hätte ehr gedacht das die Empfnagsstufe schaden nimmt weil die volle Leistung zurück schläg und damit durchknallt.


MFG

Michael

paffenholz
17.03.2006, 12:25
laienhaft ausgedrückt - ich bin kein Techniker - geht beim Senden ohne Antenne die Sendeleistung voll zurück. Da das Gerät sendet bekommt die Leistung die Sendeendstufe ab. Der Empfänger ist ja während des Sendens abgeschaltet (bei HFG's und Fug8a's).

Joe aus Hö
17.03.2006, 12:52
Leistungsstau ist schonmal gut ausgedrückt ; Die Sendeleistung wird nicht über die Antenne abgestrahlt, sondern im P.a in Wärme umgesetzt . Manche Geräte regeln das aus - andere ziehen ohne Antenne soviel Strom dass gerne mal die Sicherung im Netzteil auslöst, wenn vorher nicht der Pa abgeraucht ist... ( Bosch FuG 8b1z ) .

~Joe~

Eifelfunker
17.03.2006, 16:46
Leistungsstau ist schonmal gut ausgedrückt ; Die Sendeleistung wird nicht über die Antenne abgestrahlt, sondern im P.a in Wärme umgesetzt . Manche Geräte regeln das aus - andere ziehen ohne Antenne soviel Strom dass gerne mal die Sicherung im Netzteil auslöst, wenn vorher nicht der Pa abgeraucht ist... ( Bosch FuG 8b1z ) .

~Joe~

Hallo zusammen,

was bedeutet P. a bzw Pa?

@marlon: Was bedeutet "Dummy Load"?

DG3YCS
17.03.2006, 17:45
HI,

PA = Power Amplifier = Leistungsverstärker
Umgangssprachliche bezeichnung für die HF-Endstufe unter HF-Technikern und AFU´s
(Nicht zu verwechseln mit dem PA anschluss an CB-FuG´s, dies ist ein Durchsagelautsprecher=Kommandolautsprecher)

Dummy Load = Leistungs-Abschlusswiderstand, es handelt sich hierbei um einen 50Ohm widerstand, der schon einiges an Leistung aushalten kann.
In der HF-Technik wird er zu Messzwecken verwendet und stellt elektrisch gesehen eine Optimal angepasste Antenne dar. Die gesamte Sendeleistung wird an ihm in Wärme umgesetzt und nicht abgestrahlt.

Gruß
Carsten

Eifelfunker
17.03.2006, 22:17
HI,

PA = Power Amplifier = Leistungsverstärker
Umgangssprachliche bezeichnung für die HF-Endstufe unter HF-Technikern und AFU´s
(Nicht zu verwechseln mit dem PA anschluss an CB-FuG´s, dies ist ein Durchsagelautsprecher=Kommandolautsprecher)

Dummy Load = Leistungs-Abschlusswiderstand, es handelt sich hierbei um einen 50Ohm widerstand, der schon einiges an Leistung aushalten kann.
In der HF-Technik wird er zu Messzwecken verwendet und stellt elektrisch gesehen eine Optimal angepasste Antenne dar. Die gesamte Sendeleistung wird an ihm in Wärme umgesetzt und nicht abgestrahlt.

Gruß
Carsten

Hallo, danke ... :-)