PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fug 8b Stromversorgung - "Eigenbau"



boehmerm
16.03.2006, 14:34
Hallo,

wir haben ein FUG 8b bekommen und möchten dieses nun Einsetzen.

Es soll zum einen in unserem MTW zum Einsatz kommen, dort
aber bei Sandiensten herausgenommen werden können, um
ggf. von der "EL" im Zelt o.ä. verwendet werden zu können, oder aber
in unserem Wohnwagen.

Zu diesem Zweck möchten wir uns eine Box um das Funkgerät bauen, an
welche dann der Höhrer mit Halterung kommt, sowie ein Tragegriff.

Hat jemand eine Idee, wie der Schaltplan für die Stromversorgung aussehen könnte?
Hier soll im KFZ über den Zigarettenzünder der Strom bekommen werden und anderweitig soll der normale Steckdosenstrom mit
220 Volt genutzt werden, der müsste dann natürlich auf 12V Gleichstrom
gebracht werden.

Auch vorgefertigte Bauteile wäre willkommen, wenn diese nicht zu teuer sind.

Alles liebe und tausend dank,

der Markus

Soeren_87
16.03.2006, 14:46
Ihr könnt einfach an einen Stecker (ich meine jetzt den Stecker für die Stromversorgung am FuG! Wie er jetzt genau heißt weiß ich nicht) zwei Kabel dranlöten.
Eins für Plus und eins für Minus. Die Kabel gehen dann zu einem "Zigarettenanzünderstecker" (die Belegung müsste da dran stehen).
Dann könnt ihr das FuG im Auto betreiben.

Um das FuG an 230V betreiben zu können, besorgt ihr euch einen Transformator von 230V Wechselspannung auf 12V Gleichspannung. Die gibt es auch mit Zigarettenanzünderbuchse. Da könnt ihr dann den Strom zum stationären betrieb entnehmen.

Reissdorf
16.03.2006, 15:03
Hallo Jungs!
Macht euch selbst einen Gefallen und nehmt keinen Zigarettenanzünderstecker. Sucht euch doch irgend eine Steckverbindung die besser ist als nen Zigarettenanzünder. Davon baut ihr dann eine Buchse in das Auto und eine an das Netzgerät. Ich bin der Meinung Zigarettenanzünderstecker sind so ziemlich die schlechtesten für ein Fug, weil zu Wackelig, schlechter Kontakt.

Gruß
Reissdorf