PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyse im Rettungsdienst



fischli
15.03.2006, 17:31
Tach zusammen,

da es bei uns nun aktuell wird, würde mich interessieren wer bereits die LYSE im RD durchführt.
Wurdet Ihr fortgebildet in dieser Hinsicht, welches Lysepräparat verwendet Ihr, hattet Ihr schon positive Erfahrungen (Überlebensrate usw. ) oder eher negative. Wie gehen die Notärzte damit um.
Einfach eine Diskussion über die Lyse. Habe mir einiges aus dem Internet besorgt und es scheint ja wirklich ein durchbruch zu sein, ich bin mal gespannt was ihr so schreibt.

Mr. Blaulicht
15.03.2006, 22:54
Moin moin,

es gibt zwei verschiedene Arten der Lyse im Rettungsdienst. Die erste Art beschäftigt sich mit der Lyse eines Thrombus NACH evtl. erfolgter Reanimation nach einem Herzinfarkt oder einer Lungenembolie. Diese Methode wird empfohlen, wenn der Patient nicht innerhalb eines bestimmten Zeitfensters der geeigneten Spezielklinik (zB. Coro-Labor) zugeführt werden kann.
Die zweite Art beschäftigt sich mit der Lyse WÄHREND der Reanimation als ultima ratio. Diese Art wird im Moment in einer doppelblinden Multicenterstudie untersucht ("TROICA") untersucht, unter anderem am Notarztstandort Heidelberg. Ich versuche noch mehr online-Material zu finden, in zwei der letzten Rettungsdienstausgaben stand darüber was drin.

Gruß, Mr.Blaulicht

Ch.Koenig
16.03.2006, 08:37
Hierzu lesenswert: http://www.notarzt-dortmund.de/Seiten/Projekt_lyse.htm

Viele Grüße,

Christian

hannibal
16.03.2006, 10:02
Wir Lysieren sowohl Beim Infarkt als auch bei der Rea

übers Jahr insgesamt so ungefähr 20x

Meine beiden Lyse-Reas waren aber erfolglos...

datmartin
16.03.2006, 10:13
Guten Morgen!

Bei uns wird seit ca. 3 Jahren präklinische Lyse in 2 Phasen
(1. Dosis + 2. Dosis bei + 30min.) mit Rapilysin gefahren.
Zumeist wird sie bei frischen Geschehen eingesetzt, also HI, Embolie etc.
Ebenfalls bei Reanimierten Patienten mit massivem kardialen Geschehen.

Habe aber auch schon erlebt, dass sie als Ultima Ratio bei einer Rea zum Einsatz kam.