PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung (Piepser) welche Frequenz im Kreis Zwickauerland



Pork
15.03.2006, 16:49
Ich würde gerne mal wissen, ob mir jemand die Frequenz für den Piepser im Kreis Zwickauerland geben kann. Ich habe die Frequenz für Piepser Zwickau (ist digital) schon. Aber ich habe erfahren das die Piepser im Kreis Zwickauerland analog sind und somit direkt mit dem Scanner empfangbar.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, auf welcher Frequenz das ganze von statten geht.

Leitstelle Helmstedt
15.03.2006, 16:58
Normalaweise müsste es die selbe Frequenz wie die 4m von dem Kreis sein.
Den sie 5Tonfolgen werden im 4m Band gesendet.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Glubschi
15.03.2006, 17:09
Ich würde gerne mal wissen, ob mir jemand die Frequenz für den Piepser im Kreis Zwickauerland geben kann. Ich habe die Frequenz für Piepser Zwickau (ist digital) schon. Aber ich habe erfahren das die Piepser im Kreis Zwickauerland analog sind und somit direkt mit dem Scanner empfangbar.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, auf welcher Frequenz das ganze von statten geht.

4m-Band, Kanal 470 , UB 76,675MHz , OB 86,475MHz

Um mitzuhören Frequenz 86,475 eingeben...

Pork
15.03.2006, 17:47
4m-Band, Kanal 470 , UB 76,675MHz , OB 86,475MHz

Um mitzuhören Frequenz 86,475 eingeben...

also werden die Piepser über die 86,475, die Frequenz hatte ich schon.

Was wird eigentlich auf der Unterbandfrequenz 76,675 gesendet? Und hat auch jemand die Frequenz für die Handfunkgeräte? (wüsste auch gern ob NFM oder WFM)
Könnte mir das jemand sagen?

echelon
15.03.2006, 18:49
Was wird eigentlich auf der Unterbandfrequenz 76,675 gesendet? Und hat auch jemand die Frequenz für die Handfunkgeräte? (wüsste auch gern ob NFM oder WFM)


Irgentwie sinkt die Qualität des Forums doch in letzter Zeit beträchtlich.Sehe ich nur das so,oder wie ist die Meinung bei euch?
Vielleicht sollte man ein Board gründen mit Fragen,die die Welt nicht braucht.

Pork
15.03.2006, 19:03
Irgentwie sinkt die Qualität des Forums doch in letzter Zeit beträchtlich.Sehe ich nur das so,oder wie ist die Meinung bei euch?
Vielleicht sollte man ein Board gründen mit Fragen,die die Welt nicht braucht.
Wenn du nicht helfen kannst, brauchst du hier nicht zu posten.
Danke, für den Beitrag. Hat mir sehr geholfen.
Kannst noch ein eigenes Thema dazu erstellen!

Ebi
15.03.2006, 19:16
Irgentwie sinkt die Qualität des Forums doch in letzter Zeit beträchtlich.Sehe ich nur das so,oder wie ist die Meinung bei euch?
Vielleicht sollte man ein Board gründen mit Fragen,die die Welt nicht braucht.
@echelon,
ich muss dir voll zustimmen, zumal dieser User ja keine Neuer ist, wie man an der Anzahl der Beiträge sehen kann.
Aber meistens sind das Eintagsfliegen, die erst alles verrückt machen und dann im Nirvana verschwinden.
mfg
Ebi

Zentrale Leitstelle
15.03.2006, 19:22
Hey,

auch ich bin ebenfall der Meinung von Ebi und echelon.
Was mir zur Zeit auch vermehr auffällt ist, das hier anscheinend keiner mehr die Such-Funktion nutzt...

Ebi
15.03.2006, 19:35
Hey,
Was mir zur Zeit auch vermehr auffällt ist, das hier anscheinend keiner mehr die Such-Funktion nutzt...
Warum auch ? Es ist ja auch viel einfacher mal anzufragen statt sich mit gezielten Suchoptionen das Ergebnis selbst zu erarbeiten.

Schade, dass Quietsphone seine Signatur im Moment in Wartung hat, sie war mehr als zutreffend .
Ebi

Pork
15.03.2006, 19:48
@echelon,
ich muss dir voll zustimmen, zumal dieser User ja keine Neuer ist, wie man an der Anzahl der Beiträge sehen kann.
Aber meistens sind das Eintagsfliegen, die erst alles verrückt machen und dann im Nirvana verschwinden.
mfg
Ebi
Achso ich bin kein neuer, schau mal an, seit wann ich mich angemeldet habe da steht 01.03.2006 jetzt haben wir den 15.03.2006. Also heißt das wenn man 14 Tage angemeldet ist, ist man nicht mehr neu?
Ich habe eben viel Fragen und bin noch blutiger Anfänger tut mir leid, wenn hier nur Vollprofis im Forum sind. Dann pass ich hier nicht hin.

Ihr habt alle mal klein angefangen und ich bin gerade mal 16 Jahre alt.
Also kann ich noch nicht das Wissen haben, eines z.B. 30 jährigen.
Ich versuche nur mich in diesem Bereich (Funktechnik) etwas kundig zu machen. Vieleicht schaffe ich es auf das Wissen zukommen, was einige von euch haben. Wenn es keine Neuen geben würde wäre irgendwann nichts mehr im Forum los. Übrigens benutze ich immer die Suchfunktion bevor ich ein Thema erstelle, aber zu meiner Frage gabe es noch keine Antwort. Darum habe ich dieses Thema erstellt.
__________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________

Hier ist Schluss mit der Beschimpferei, es bringt doch nichts!
Das Forum ist doch zum helfen da und nicht zum beschimpfen!


Kann mir den jemand zu meiner Frage, eine Antwort geben.

Sie lautet:"Was wird eigentlich auf der Unterbandfrequenz 76,675 gesendet? Und hat auch jemand die Frequenz für die Handfunkgeräte? (wüsste auch gern ob NFM oder WFM)
Könnte mir das jemand sagen?"

Allmächtiger
15.03.2006, 19:52
Was wird eigentlich auf der Unterbandfrequenz 76,675 gesendet? Und hat auch jemand die Frequenz für die Handfunkgeräte? (wüsste auch gern ob NFM oder WFM)
Könnte mir das jemand sagen?

Ganz einfache Erklärung:

Wenn du mit einem 4m-Gerät sendest, dann sendest du im Unterband. Das Relais, das z.B. auf einem Berg oder hohen Haus ist, empfängt das Signal im Unterband und sendet es im Oberband verstärkt wieder aus. Dies hat denn Sinn, dass es so viele Leute wie möglich hören, vor allem wenn sich das Funkgerät z.B. in einer Senke befindet. In diesem Fall würde das Signal ohne Relais nicht weit kommen.

Hast du schon Funklehrgang?

Pork
15.03.2006, 19:55
Ganz einfache Erklärung:

Wenn du mit einem 4m-Gerät sendest, dann sendest du im Unterband. Das Relais, das z.B. auf einem Berg oder hohen Haus ist, empfängt das Signal im Unterband und sendet es im Oberband verstärkt wieder aus. Dies hat denn Sinn, dass es so viele Leute wie möglich hören, vor allem wenn sich das Funkgerät z.B. in einer Senke befindet. In diesem Fall würde das Signal ohne Relais nicht weit kommen.

Hast du schon Funklehrgang?

Nein habe ich noch nicht. Aber jetzt weiß ich wenigstens schon mal warum es Ober- und Unterband gibt. Danke für die Erklärung.

Ebi
15.03.2006, 19:57
Also mal ganz im Ernst,
dieses Forum hat nicht ohne Grund einen hervorragenden Ruf.
Und es heißt Funkmeldesystem.de
Ich gehe mal davon aus, dass hier überwiegend BOS Angehörige vertreten sind.
Und deshalb finde ich, dass eine Frage wie: was wird eigentlich auf der Unterbandfrequenz..... gesendet ?? irgendwie nicht hierherpassend.

Man sollte doch wenigstens ein klein bischen sich in die Materie eingelesen haben denn wenn man diese Suchbegriffe wie Unterband, NFM oder WFM eingibt, kommen jede Menge Erklärungen dazu.

Dies ist keine Beschimpferei, lediglich meine ganz persönliche Meinung, und offensichtlich nicht nur meine.
Ebi

Pork
15.03.2006, 20:12
Also mal ganz im Ernst,
dieses Forum hat nicht ohne Grund einen hervorragenden Ruf.
Und es heißt Funkmeldesystem.de
Ich gehe mal davon aus, dass hier überwiegend BOS Angehörige vertreten sind.
Und deshalb finde ich, dass eine Frage wie: was wird eigentlich auf der Unterbandfrequenz..... gesendet ?? irgendwie nicht hierherpassend.

Man sollte doch wenigstens ein klein bischen sich in die Materie eingelesen haben denn wenn man diese Suchbegriffe wie Unterband, NFM oder WFM eingibt, kommen jede Menge Erklärungen dazu.

Dies ist keine Beschimpferei, lediglich meine ganz persönliche Meinung, und offensichtlich nicht nur meine.
Ebi

Eigentlich wollte ich die Frequenz von den Handfunkgeräten wissen und ob die auf NFM oder WFM senden. Ich weiß schon was NFM und WFM bedeutet.
Und jetzt weiß ich auch, wie das mit den Relais und Ober- und Unterband zusammen hängt.

Ich danke dir Allmächtiger.

felix000
15.03.2006, 20:21
Sprechfunk findet grundsätzlich in NFM statt, Radio ist WFM...

echelon
15.03.2006, 20:25
, schau mal an, seit wann ich mich angemeldet habe da steht 01.03.2006 jetzt haben wir den 15.03.2006.

Meine Anmeldung ist 4 Jahre her und bis jetzt habe ich 68 Beiträge verfasst.Warum so wenig?
Weil ich gerne mitlese und nicht bei jedem Thema gleich mitreden muss.Viele Fragen lösen sich auch so oder lassen sich über die Suche oder mit etwas Köpfchen herausfinden


Ich habe eben viel Fragen und bin noch blutiger Anfänger tut mir leid, wenn hier nur Vollprofis im Forum sind. Dann pass ich hier nicht hin.

Angefangen haben wir alle mal,der eine früher,der andere etwas später.Als ich anfing,mich mit dem BOS-Funk zu beschäftigen,hab ich erstmal einen auf die Mütze bekommen,als ich direkt den SBM nach dem 4m-Kanal der örtlichen Feuerwehr gefragt hatte.Das war damals ein Staatsgeheimnis :-) Im Laufe der -JAHRE- ist man in das Thema hereingewachsen,auch durch die gute Ausbildung bei unsrem Funkspezie im Bastelkeller und dem Zuhören des Funkverkehrs.
Ja,-Jahre- oder sollte ich sagen Jahrzehnte...
Und damals gab es kein so verdammt gutes Forum wie das hier.
Vollprofis sind wir bis auf wenige Ausnahmen sicher nicht(oder?)Aber Du solltest den erfahrenen Mitgliedern hier ein bischen Respekt abgewinnen.Das ist genauso wie im richtigen Leben.Vielleicht machst Du bald eine Ausbildung-da sagt man auch:Lehrjahre sind keine Herrenjahre.
Es ist halt wie im richtigen Leben: Hirarchien gibt es überall,so auch hier im Forum.Sonst brauchten wir keine moderatoren,die ab und zu mal beruhigend eingreifen.


Ihr habt alle mal klein angefangen und ich bin gerade mal 16 Jahre alt.
Wenn es keine Neuen geben würde wäre irgendwann nichts mehr im Forum los.
ACK. Das sieht man auch in anderen Bereichen,wo die Jugend leider fehlt.


Übrigens benutze ich immer die Suchfunktion bevor ich ein Thema erstelle, aber zu meiner Frage gabe es noch keine Antwort. Darum habe ich dieses Thema erstellt.

Wie soll ich es sagen: Du stellst Fragen,deren Sinn sich mir nicht offenbart.Zum Beispiel die Frage nach NFM oder WFM.
Das sind Grundlagen,die man -so denke ich- wissen sollte,bevor man hier im Forum zu anderen Sachen anfragt.Wenn Du es nicht weisst,gibt es gute Quellen im Internet,die Dich mit solchen Dingen umfassend informieren. Man muss halt ein bischen Zeit investieren.

Ich benutze das Forum hier als Schmökerstube und freue mich,wenn ich jemandem mal hefen kann,der hier eine qualifizierte Frage stellt.

Grüsse Echelon
__________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________

felix000
15.03.2006, 20:29
Auf Wikipedia kann man sich ganz gut einen Überblick verschaffen....

Bendix 4123
15.03.2006, 20:30
lasst ihn doch fragen... den kleinen =) schließlich ist der sinn eines forums auch, antworten zu finden und sein wissen zu erweitern... glaube kaum, das hier jeder allwissend ist

Pork
15.03.2006, 20:39
lasst ihn doch fragen... den kleinen =) schließlich ist der sinn eines forums auch, antworten zu finden und sein wissen zu erweitern... glaube kaum, das hier jeder allwissend ist
Danke, endlich mal jemand auf meiner Seite.

Pork
15.03.2006, 20:54
Ich benutze das Forum hier als Schmökerstube und freue mich,wenn ich jemandem mal hefen kann,der hier eine qualifizierte Frage stellt.

Grüsse Echelon
__________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________

O.K. ich entschuldige mich für diese unqualifizierte Frage. Habe es zwar anders gemeint aber kam wohl nicht so rüber.
Ich verstehe was ihr meint. War doof von mir. Kam bestimmt auch Überheblich rüber wie ich dann geantwortet habe.

Ich entschuldige mich und hoffe das wir trotz dem noch weiter in diesem Forum über andere Dinge diskutieren können:

ENTSCHULDIGUNG