PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: 2m-Frequenzen Bergrettung Fügen/Zillertal



wasserretter
15.03.2006, 15:59
Mahlzeit,

suche verzeifelt und kann se nicht finden ... die 2m-Frequenzen der Bergrettung im Bereich Zillertal/Austria.

Oder wird da auf 4m gearbeitet??? Oder Digital???

Kann mir hier bitte jemand auf die Sprünge helfen???

Danke fürs Lesen.

Gruß Michael

Zentrale Leitstelle
15.03.2006, 16:19
Hi,

Zillertal gehört zum Kanton Tirol.... das ist meines Wissens nach komplett digitalisiert..

Gruß

-Z L-

wasserretter
22.03.2006, 09:35
Hi,

Zillertal gehört zum Kanton Tirol.... das ist meines Wissens nach komplett digitalisiert..

Gruß

-Z L-


So, bin mit kpl. Knochen zurück vom Chaosweekend im Zillertal.

Hab mich in den Berg-Stationen umgeguckt und da standen zuhauf ASCOM-HFGs mit der typisch langen 4m-Gummiwurst und quäkenden Lautsprechern herum ...


Doch noch 4m in Betrieb?? Weiß jemand mehr?

Gruß aus Oberfranken

Michael

Zentrale Leitstelle
22.03.2006, 11:27
Hi,

also wie gesagt, mein letzter Stand ist so. Als ich vor 2 Jahren da war (Gerlos), hatte ich gelegenheit mit jemanden von der FW zu babbeln... der meinte das noch in diesem Jahr (also 2004/2005) komplett digitalisiert wird.

Kannste in den Bergen eh vergessen da was gescheit zu empfangen ;-)

Gruß

-Z L-

DG3YCS
22.03.2006, 11:54
So, bin mit kpl. Knochen zurück vom Chaosweekend im Zillertal.
Gruß aus Oberfranken

Michael

Hallo Michael,

DAS war natürlich ein Taktischer Fehler!
Wenn du NICHT mit heilen Knochen zurückgekehrt währest, DANN hättest du doch genug Möglichkeiten gehabt es in Erfahrung zu bringen.
Also zeig beim nächsten mal einfach mehr Einsatz!!!

So, nun aber genug der Scherze.
Es ist ja durchaus auch möglich, das die Region schon digitalisiert ist, die Bergrettung aber nicht, da vieleicht die Netzversorgung oben auf den "Hügeln" nicht so toll ist. Gerade bei Digital kann es neben zuweni Empfang auch zuviel Empfang (mehrere basistationen auf dem selben HF-Kanal/Timeslot) oder Laufzeitverschiebung durch Relfexion, oder oder... zu Fehlern kommen, die jede Kommunikation unmöglich machen. Vieleicht hat sich hier gezeigt, das es für die Bergrettung mehr sinn macht, wenn man auf 4m Analog bleibt, zumindest für die Einsätze "Am Berg"!

Gruß
Carsten