PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scannerkauf



Emsländer
15.03.2006, 11:59
Hallo erstmal,

ich bin sozusagen ein Neuling und würde mir gerne einen Scanner zulegen. Nun ein paar "Neulingfragen" an die Fachleute hier.

1. Könnt ihr mir einen kostenkünstigen, aber guten Scanner für den
Heimgebrauch empfehlen. Der leicht zu bedienen und gut ist, so dass ich
sowohl Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst empfange.

2. Was muß ich als erstes lernen bzw. was ist besonders zu berücksichtigen.

3. Giebt es auch Scanner für den PC und was ist dann besonders wichtig
bzw. wie muß die Hardware beschaffen sein.

So, das wären meine ersten wichtigsten Fragen, die mir hoffentlich den Einstieg erleichtern werden.

Schon mal jetzt danke für eure Antworten.

Der Emsländer

Leitstelle Helmstedt
15.03.2006, 12:06
Hallo erstmal,

Also für einen einsteiger würde ich den Uniden Bearcat UBC 60XLT-2 empfehlen.
Der hat 80 Kanäle wo du die Frequenzen eingeben kannst.

Wie meinst du das den Scanner an den Computer anschließen.
Für die FMS-Telegramme oder was? Also für die FMS-Telegrame brauchst du nur ein Programm und ein Audiokabel zum Verbinden mit dem PC.


P.S. Ich wollte nur noch mal betonen das das Abhören von BOS-Funk Verboten ist!!

marlon
15.03.2006, 12:10
Kann ich so nur bestätigen. Für Einsteiger sicher ein geeignetes Model.

mögliche Bezugsadresse: http://stores.ebay.de/globetronic-de

Ansonsten siehe auch: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=24147

hier findest du diverse andere Empfehlungen.

gruss marlon

Emsländer
15.03.2006, 13:00
Hallo,
das das verboten ist, weiß ich wohl ;-)

Mit dem PC meinte ich, ob es auch Scanner gibt, die in einen PC eingebaut werden können. Nur so eine Idee von mir. Müßt entschuldigen, aber auf dem Gebiet bin ich wirklich ein Frischling :-(

Emsländer

Leitstelle Helmstedt
15.03.2006, 13:01
Hab ich noch nichts von gehört.
Es gibt Scanner die man über den PC Programieren kann.....aber teuer

Macht ja nix jeder hat mal klein angefangen

Emsländer
15.03.2006, 13:06
Danke für die Nachsicht :-)

Oder würdet ihr mir zu was anderem raten, was auch was auf Dauer ist und vielleicht ein wenig teurer aber auch besser. Von Scanbereich, oder anschluß einer Aussenantenne (Fensterbank etc.) damit der Empfang besser ist. Einen alten Handscanner habe ich, bekomme aber überhaupt nix rein. Werde heute Abend mal sehen, was das von Typ ist und hier mal reinschreiben.

Emsländer

marlon
15.03.2006, 13:31
du kann eigentlich an fast jeden handelsüblichen Handscanner eine externe Antenne anschliessen.

Die meisten (auch die oben beschriebenen) haben einen BNC Anschluss, wo du einen BNC Stecker mit RG 58 Kabel dranhängen kannst. Dann Antennefuss dran, Scannerantenne (Antenne, welche mehrere Frequenzbänder empfängt) dran und fertig. Kann den Empfang ernorm steigern.

Gruss marlon

Leitstelle Helmstedt
15.03.2006, 13:50
Also ich habe auch den UBC60-XLT-2 und der reicht mir aus.

Emsländer
15.03.2006, 19:25
Hallo,
kann mir auch noch einer sagen, was es bedeutet, dass das Gerät einen Diskriminatorausgang besitzt.

Bei Ebay werden ja einige Geräte ganz günstig angeboten.

Emsländer

Leitstelle Helmstedt
15.03.2006, 22:23
Hallo erstmal,

Diskriminator wir erkärt hier:http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=17476
Ansonsten benutze die Forensuche da findest du auch ganz viele Informationen!!!

cycoso
15.03.2006, 22:47
PC Scanner z.B.: WinRadio 1550 (e/i)

www.winradio.de
aber eher wenn man fortgeschrittener ist----

Emsländer
16.03.2006, 14:04
Ja soweit bin ich ja noch nicht :-/

Aber mir wurde der Scanner UBC60-XLT-2 angeboten. Neupreis 100 €. Würdet ihr sagen, dass das ein akzeptabeler Preis ist. Im Netz kosten die ja auch alle um die 90 € plus Versand.

Worauf muß ich beim Kauf dann achten und kann ich mit dem Gerät 2 und 4 Meter empfangen?

Gruß
Emsländer

Leitstelle Helmstedt
16.03.2006, 15:57
Ja der Preis geht.Bei Conrad kostet der 89,95€ + Versand.

Er hat folgende Frequenzbereiche: 66 - 88 MHz · 137 - 144 MHz · 144 - 148 MHz · 148 - 174 MHz · 406 - 420 MHz · 420 - 450 MHz · 450 - 470 MHz · 470 - 512 MHz.

Er kann also 2m & 4m Band.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!!

Emsländer
16.03.2006, 16:25
Hallo,
ja super Danke! Ich fahr jetzt mal zu dem Händler und vielleicht kann ich ihm ja noch ein PC - Kabel, oder eine spezielle Antenne aus dem Kreus leiern :-)

Mal sehe, was sich machen läßt.

Gruß
aus dem Emsland

Emsländer
17.03.2006, 13:13
Moin, Moin

Und es hat geklappt :-)

Habe mir gestern denn UBC XLT 60 2 zugelegt. Denke war preislich im Rahmen. Es gab eine Antenne dazu, eine die man auf ca. 130 ausziehen kann und natürlich die Gummiantenne, dann Akkupaket, ein Universalnetzteil und ein 2 m Kabel für denn Anschluß an die Soundkarte am PC. Preis 105 €.

Denke das geht schon i.O.

Nun sehen, dass man viele Sender bekommt ;-)

Kann mir einer sagen, welche Reichweite dieser Scanner so hat und ob und wie ich diese eventuell erweitern kann.

Danke
Der Emsländer

Leitstelle Helmstedt
17.03.2006, 13:16
Hi Joe der Preis is Inordnung,

Die Reichweit hängt von den Sendern ab.Das einzige was ich wüsste um die Reichweite zu erhöhen ist eine Antenne auf dem Dach.

Hoffe das ich helfen könnte

Bruno-FF12-EL
22.03.2006, 16:11
Hi Emsländer,

der Preis ist für das Gerät ok. Bei uns im Emsland hast du eigentlich überall einen sehr guten Empfang. Das Signal für BOS wird aus Meppen gesendet. Denk daran, wenn du den Scanner an den Rechner anschliesst, das er weit genug entfernt vom PC ist, weil er meistens den Empfang stört. Wenn du noch weitere Fragen hast, dann meld dich einrfach via ICQ, ich hab dich schon in meine Benutzerliste eingetragen. (Mein Status ist immer invisible also einfach schreiben)

Emsländer
22.03.2006, 16:29
Hi,
besten Dank für dein Angebot. Denn Scanner habe ich mir gekauft und bin ein wenig am ausprobieren. Bekomme wohl hier und da was rein, mich wundert aber immer nur, dass es meistens welche aus dem südlichen Teil sind.

Hier in der Nähe, nicht weit von dir weg, bekomme ich eher selten was. Mal sehen, ob ich mir mal eine von den hier vorgestellten Antennen leiste, sollen ja sehr gut sein.

Bis dann erst und nochmal danke für das Angebot, komme bestimmt wenn ich mehr Zeit habe darauf zurück.

Emsländer