PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neubeschaffung / Meinung



hannibal
14.03.2006, 12:31
In unserer Wehr wird zur Zeit die Beschaffung einer Handramme (Siehe Bild) geprüft.

Was haltet Ihr davon? Habt Ihr so eine? Erfahrungen? Vielleicht können die Herren Gewerbetreibende auch per PN! angebote machen

Danke im Vorraus

jumbo
14.03.2006, 12:49
Warum nehmt Ihr denn nicht die gute alte Klapp-Leiter?Da können wenigstens 3 Leute mit anfassen,und habt mehr Bumms,und die Tür/Fenster schneller auf,und kauft euch was anderes schönes für das Geld.
Wenn bei uns ne Tür,oder Fenster aufgemacht werden muß,und die nicht unbedingt heile bleiben brauchen,wird erst die Klapp-Leiter geholt,es sei denn unser Türöffnungs-Spezi ist mit dabei.Aber der macht es auch ganz gerne mal mit der Kreissäge!

Schubsi
14.03.2006, 12:54
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist das Benutzen der Klappleiter als Ramme wegen der Verletzungsgefahr nicht verboten?

hannibal
14.03.2006, 12:59
Ich glaube nicht das die Klappleiter 3 t bringt

ausserdem ist die etwas lang

@schubsi

deshalb die Ramme
die geht wie sau hab ich selbern gesehen

Phil
14.03.2006, 13:02
Habt ihr nicht einen begabten Schloßer in der Wehr?
Der könnte in ein paar freien Stunden das Ding selber bauchen!

Brandbatsch
14.03.2006, 13:13
Habt ihr nicht einen begabten Schloßer in der Wehr?
Der könnte in ein paar freien Stunden das Ding selber bauchen!

Richtig ! aber der Brauch das Gerät nicht weil er auch anderst die verschlossene Tür öffnen kann !(mit weniger gewalt) ;-)

gruß Michael

jumbo
14.03.2006, 13:18
Nicht dass ich wüßte.Aber wenn unser Wehrführer selbst sagt, hol das Ding dann wohl nicht,und es ist ja auf fast jedem Fzg noch eine lt.,Norm drauf.

Wie soll man sich denn daran verletzten?Du benutzt doch das Ding wenn es zusammen geklappt ist,mit Handschuhen,und Visir!Dann ist das wie ein 8er Kantholz,mit Eisenbeschlägen.

Na gut 3t schaffst Du damit nicht,aber wenn Du da mit zwei,oder drei Leuten ne Tür/Fenster mit bearbeitest,hast Du dir mit ein wenig mehr arbeitsaufwand,Ruck Zuck Zugang verschafft,und brauchst nicht warten,bis der Rüstwagen da ist.

Und der hat ja nun auch anderes Gerät dabei.
P.S.Es macht auch ein wenig Spaß,zusammen mal ne Tür so zu zerlegen!

hannibal
14.03.2006, 13:24
Es geht darum um bei einem Wohnungsbrand etc schnell eine Tür zu öffnen. Da ist Ziehfix doch dümmlich

und dann nimm mal ne Klappleiter in ein Treppenhaus das nur 80 com Schmal ist...

Das mit dem Schlosser ist ja auch angedacht aber es wird ja noch geprüft..

Glubschi
15.03.2006, 07:07
Wird die Feuerwehr langsam zum SEK oder wie? Was wollt ihr mit so ner Handramme? So ein Schwachsinn. Wenn's in ner Wohung brennt und ihr bekommt die Tür nicht so auf,dann nehmt ihr ne Kettensäge bzw. mit Hart aufgelöteten Zähnen...Ich denke das jede Wehr eine normale Kettensäge hat....

@Hannibal,

verwendet das Geld für andere Zwecke...

hannibal
15.03.2006, 08:27
Seh ich anders

Beim Motorsägen musst du die Schnittschutzhose tragen, das DIng muss anspringen und jenachdem wieviel Metall in der Tür ist ist das sehr gefährlich.

StefanK
15.03.2006, 08:55
Es geht darum um bei einem Wohnungsbrand etc schnell eine Tür zu öffnen. Da ist Ziehfix doch dümmlich

und dann nimm mal ne Klappleiter in ein Treppenhaus das nur 80 com Schmal ist...

Das mit dem Schlosser ist ja auch angedacht aber es wird ja noch geprüft..

ähm und was ist mit Rauch ? beim ziehfix kann man schnell zuziehen aber da Fliegt die tür ja nach innen oder zerbricht wenn sie nach ausen öffnen würde.
die evtl hinter der tür liegende person möchte ich dann auch nicht sein ;)

hannibal
15.03.2006, 08:59
Ich denke da beginnt irgendwann der Schicksalhafte Verlauf

Ziehfix geht beim Brennen gar nicht, wegen dem Qualm und wenn dann Menschen dahinter schreien will ich sehen wie du die Ruhe behältst.

Christian
15.03.2006, 09:21
Hallo,

Universalschlüssel Nr.43 (auch Feuerwehrstiefel genannt) passt bei einer Wohnungstür (normal aus Holz oder Resopal, ohne Sicherheitsbeschläge) sowie bei T30 Türen eigentlich immer. Alternativ kann man auch einen PG 6 nehmen, das klappt ganz gut.

hannibal
15.03.2006, 09:24
Bein Hochheben, Stand um die Hälfte Verringern, evtl Mit dem bein Stecken bleiben, Verspannungen in der Rückenmuskulatur

Lässt sich keiner für Männerspielzeug begeistern ?

Im Ernst keiner der so was hat?

Glubschi
15.03.2006, 14:16
Seh ich anders

Beim Motorsägen musst du die Schnittschutzhose tragen, das DIng muss anspringen und jenachdem wieviel Metall in der Tür ist ist das sehr gefährlich.

Und,was ist da Schlimm dran die Hose in ner min. anzuziehen? Und wenn da einbisschen Metall in der Tür da rupfts halt mal bissl kurz an der Kette und wird halt a bissl Stumpf´. So ne Kette kostet auch net die Welt....

Du kannst ja mal mit so ner 1 Mann Ramme mal alleine ne richtige Sichertstür auf machen,da sag ich dir gleich das du dich richtig zum Wolf machst....Weil die nämlich überall schließst ob oben oder unten,an den Seiten etc...

Also trotzdem würde eh erstmal mit nem Ziehfix ran gehen,eh ich gleich die Türe zerstöre... Wir haben auch solche Bleche ,die man am Rahmen der Schließseite durchzieht und den Schließer zurück drückt,vorrausgesetzt es is nicht gesperrt...

hannibal
15.03.2006, 14:26
Also wenn es um Sekunden geht dann sind sowhl ziehfix als auch MKS m.E. nicht geeignet weil es zu lange dauert.

Glubschi
15.03.2006, 14:37
Du weist ja auch gar nicht,schon wie beschrieben *oben* was hinter der Tür los ist? Der jenige wird sich auch bedanken,wenn der das Brett vorm Kopf bekommt. So und Fenstereingänge gibt es auch also würde ich da auch erst einmal schauen...So,und wenn ihr seht was das für eine Türe ist,ob nicht so stabil oder stabil könnt ihr auch mal mit nem Kantholz drauf wurzeln...Wann seit ihr eigentlich mal in so ner Situation?

hannibal
15.03.2006, 14:41
Aber dann demjenigen nen Scheitel mit der Motorsäge ziehen :-))

Wenn ich ans auto gehe dann kann ich auch die Ramme
holen

Nochmal es geht im Brandfall wenn es um Sekunden geht

Glubschi
15.03.2006, 14:51
Würdest du logischerweise unten an der Tür anfangen zu sägen,glaub wohl eher nicht und zweitens brauchst du das Schwert ja auch nicht voll durchhalten.... Na dann holt euch so ein ding,wenn ihr denk ihr braucht das...Also auch wenn es um Sekunden geht,die Zeit habe ich um die Lage abzuchecken wie gleich wie wild auf die Tür los zu donnern...

hannibal
15.03.2006, 14:55
Wir hatten fast einen Motorsägenunfall im Rahmen einer Türöffnung eigentlich ganz witzig, längere Sache

Wir wollen so eine Ramme eventuell kaufen / basteln nicht gegen Unsere Gehirne tauschen.

Hast du so ne Ramme mal in Action gesehen ?

Glubschi
15.03.2006, 15:02
Ich habs mal im Fernsehn,wo die solche Türen getestet haben... Selber hab ichs Live noch nicht gesehen.Viel Spaß wenn der mitn Kopf unten an der Türe liegt und bekommt von der Ramme immer Schläge ab....

hannibal
15.03.2006, 15:04
von der wirkung auf den hinter der Tür ist es egal ob ich mit dem Fuss oder der Ramme arbeite

vor allem ist es für die Einsatzkräfte sicherer

Glubschi
15.03.2006, 15:07
Desserwgen mach ich das auch nicht,und gehe vom schlimmsten aus!!! Und was ist sicherer?

Funker_ELF
15.03.2006, 15:08
Hallo
Also ob ein Unfall bei einer Tür Öffnung "witzig" ist glaub ich nicht.
Aber ich würde lieber mit einer Kettensäge den Schließzylinderbereich aussägen (siehe Foto die rote markierung) und dann die Tür vorsichtig öffnen als mit so einem Ding die Tür zu zerstören und den event. dahinter liegenden Menschen zu verletzen in dem er Sachen auf den Schädel bekommt.

MfG
Dennis

hannibal
15.03.2006, 15:09
Die Sache mit der MKS halte ich für sehr Übungbedürftig

Die Ramme ist deutlich sicherer, weil

die EInsatzkräfte haben die ganze Zeit sicheren Stand
es ist weniger übungbedürftig
es ist schonender für die Rückenmuskulatur

Glubschi
15.03.2006, 15:14
Hallo
Also ob ein Unfall bei einer Tür Öffnung "witzig" ist glaub ich nicht.
Aber ich würde lieber mit einer Kettensäge den Schließzylinderbereich aussägen (siehe Foto die rote markierung) und dann die Tür vorsichtig öffnen als mit so einem Ding die Tür zu zerstören und den event. dahinter liegenden Menschen zu verletzen in dem er Sachen auf den Schädel bekommt.

MfG
Dennis

Haste da jetzt extra ein Bild gezeichnet?! ;)

Also deiner Aussage kann ich nur voll zustimmen,wie ich schon die ganze Zeit gesagt habe.

@Hannibal,

ach du Armer,da ist für mich mit der Kettensäge viel schonender wie mit der Ramme und 2tens mach ich mich da auch nicht so kaputt...

Du kannst genauso von der Ramme abrutschen und dir was tun....

hannibal
15.03.2006, 15:19
Ich sagte auch nur fast unfall es ist keinem was passiert aber es dauert zu lange die ganze geschichte zu erzählen. Am Schluss wird es witzig, glaubt mir.
Wie ihr mit der MKKS im Rauch, bei Hitze und streß so genau schreibst

Glubschi
15.03.2006, 15:23
Wie ihr mit der MKKS im Rauch, bei Hitze und streß so genau schreibst


Kannst das bitte mal in halbwegs entzifferbaren Deutsch schreiben?

hannibal
15.03.2006, 15:27
Sorry ich lag mal hinter einer Tür die mit der Ramme geöffnet wurde :-)

Ich bezweifle das man unter äusseren Stressoren (Qualm; Hitze; Streß) mit der Motorsägen genau ein Loch in die Tür Sägen kann.

Ich sag ja nicht das die Ramme der WEisheit letzter schluss ist.

es soll eine alternative Darstellen

Glubschi
15.03.2006, 15:38
Also ich versteh jetzt absolut deinen Sinn nicht,tut mir Leid.Ich bin jetzt ganz normal von nem Brand ausgegangen,wo die Wohnung innen brennt und ich zum Beispiel im Treppenhaus stehe oder so....

Ach in ner verqualmten Wohnung würde ich das mit dem Ding nicht machen. Du siehst da nämlich genau so viel,nämlich fast nichts...

hannibal
15.03.2006, 15:42
Wenn es in einer Wohnung brennt haben wir Qualm und Hitze als auch mal im Treppenhaus

Glubschi
15.03.2006, 15:49
Wenn es in einer Wohnung brennt haben wir Qualm und Hitze als auch mal im Treppenhaus

Ehrlich? Wenns brennt hat man Qualm und Hitze? Das ist mir in der Feuerwehr ganz neu... *lol*


Mal gucken ob die anderen Kameraden das auch kennen.... ?!!! ;)



Ws willst du eigentlich mit der Ramme,wenn alles verqualmt ist und du weist nicht was sich da abspielt?

hannibal
15.03.2006, 15:50
war neulich total verduzt als aus der Wohnung dieses dunkle heiße Zeug kam..

hannibal
15.03.2006, 16:16
Mal zurück zum Thema

ist die Ramme sinnvoll?
benutzt Ihr eine?

firebuster-t
15.03.2006, 16:43
Will mal sehen wie ihr guckt wenn ihr die Tür aufgerammt habt und ein Backdraft kommt euch entgegen ....
MfG Firebuster-t

LF8ELW
15.03.2006, 16:48
lol...also unser Backdraft hier (Backdraft007) ist glaub ich ein ganz lieber... ;) mehr Respekt hätte ich da vor nem Flash Over, der mir entgegenkommt ;)

Naja deswegen muss man ja immer beim Öffnen von Türen vorsichtig sein..

hannibal
15.03.2006, 16:49
nicht anders wie wenn wir die Tür mit dem Brecheisen /kantholz / klappleiter / steifel aufmachen

Funker_ELF
15.03.2006, 22:31
Haste da jetzt extra ein Bild gezeichnet?! ;)

Ja habe ich! Mache doch für euch "fast" alles... ;-)

Glubschi
16.03.2006, 06:27
Ja habe ich! Mache doch für euch "fast" alles... ;-)

Das is gut...


@Hannibal,

guck,es hat keiner so ein Ding/Rotz . Also wenn ihr in der Meinung seit,das ihr euch so eine Ramme holen müsst,dann macht das. Wenn die Ramme hilfreich wäre,dann würden es auch schon andere haben. Oder werdet Freunde mit dem SEK,da könnt ihr es euch vieleicht auch mal borgen und braucht es nicht selber kaufen... haha :)

Joe aus Hö
16.03.2006, 11:54
Hallo Leute,

Das sind ja Vorstellungen und Ideen, ich weiss auch nicht ... schon mal was von UVV gehört ???

"Bei einem Wohnungsbrand kann man die Tür mit einer Klappleiter oder einer Motorsäge öffnen"

... mein lieber Mann, das will ich sehen wie man mit einer Klappleiter behutsam eine Tür aufmacht, hinter der es brennt... oder mit der Motorsäge unter PA ... ~kopfschüttel~ wer schlau ist, rennt in so einer Situation so schnell er kann wieder raus, denn ich möchte nicht in der Nähe sein, wenn an einer heissen Tür mit laufender Kettensäge gearbeitet oder die selbige mit einer Leiter eingerannt wird... wenn es da zum Flashover oder Backdraft kommt läuft man Gefahr, vielleicht die laufende Kettensäge aufs Hirn zu bekommen ... Ich habe u.A. mal gelernt, dass man eine Tür nicht mit einer Kettensäge öffnet, wenn man nicht kontrollieren kann was bzw. ob jemand dahinter ist / liegt ...


~Joe~

Glubschi
16.03.2006, 12:45
Hi ~JOE~,

also mit der Klappleiter sehe ich ja vollkomm ein. Also viel Spaß wer das,wer das macht....

Naja,zwecks abspielen hinter der Tür,es gibt natürlich auch Wärmebildkameras,wo ich halt erstmal die Türe abfahren kann,ob jemand da hinter liegt...

@all,

ich bezweifel,wenn ich jetzt das Türschloss mit ner Kettensäge raus säge,das da ein Flashoverhin durch kommt....

hannibal
16.03.2006, 13:40
und dann sind wir bei der Diskussion ob dem Backdraft nicht egal ist wie die Tür aufgeht

Glubschi
16.03.2006, 13:46
Der Flash-Over kommte vielleicht nicht hindurch, aber es kommt mit Sicherheit Sauerstoff in den Raum. Wenn die Menge ausreichend ist, kommt Dir unter Umständen die Türe entgegen denke ich.

Gruß Ritsch

Das ist schon richtig,aber wie sollste in einem Raum vorgehen,bestimmt nicht im stehen,also sag ich jetzt mal die ''halbe Gefahr''...Aber man kann es hier nicht genau sagen,weil es kommt aber wirklich immer auf die Situation an,wie sie Vorort ist....Also mit der Türe wäre eh das letzte Ding,wenn es überhaupt keine andere Möglichkeit gibt,aber eine Wohung hat immer Fenster....

duese
16.03.2006, 13:50
Hi ~JOE~,
Naja,zwecks abspielen hinter der Tür,es gibt natürlich auch Wärmebildkameras,wo ich halt erstmal die Türe abfahren kann,ob jemand da hinter liegt...


???
Entweder hab ich einen Knick in meinem physikalischen Verständnis, oder der hinter der Tüt muß so nahe an der Tür liegen, daß er die Tür schon aufgeheizt hat. Denn soweit ich weiß, sind Türen für sichtbares wie für Infrarotlicht undurchläßig (außer eine Glastür, aber da sieht man eh durch und Infrarot geht aber nicht durch).

duese

hannibal
16.03.2006, 13:52
es geht um wärmestrahlung und die kann man mittels wärmebildkamera sehr wohl durch Türen sehen

Glubschi
16.03.2006, 13:55
@Hannibal,genau so ist es.

hannibal
16.03.2006, 13:56
@holger2784
wenigstens einmal sind wir uns einig...

Glubschi
16.03.2006, 13:59
Jo.... ;)


Es hat halt jeder seine eigene Meinung,der eine siehts so und der andere so.

Der eine brauchs der ander nicht... Zum Schluss muss es so und so jeder selber wissen,aber dazu ist das Forum da um sich gegenseitig zu beraten....

Freakmaster
16.03.2006, 14:45
Also beim Atemschutzlehrgang, wurde uns eindeutig gezeigt, dass es nicht funktioniert Personen hinter einer Türe zu sehen, da ich nur mich selbst sehe wegen der Wärmestrahlung von mir selbst, die zurückgeworfen wird.

hannibal
16.03.2006, 14:47
trotz Nomex? Die Dicken Sachen nehmen doch einiges an eigener Wärmestrahlung
und wenn ich auf 50-100m eine Person erkennen kann warum keine Hinter der Tür

duese
16.03.2006, 14:56
@Hoger, @Hannibal.
Könntet ihr mir bitte etwas näher erklären, wie das gehen soll?
Eine Wärmebildkamera sieht die IR-Strahlung die ein Körper abstahlt.
z.B. ein Mensch hat 37°C -> IR-Strahlung einer bestimmten Wellenlänge.

Jetzt ist es aber so, das IR-Strahlung von fast alles Festkörpern absorbiert wird. Wenn das nicht so wäre, dann könnte man sich hinter einer Tür auf die sie Sonne scheint aufwärmen, (fast) wie wenn die Türe nicht da wäre.

Da dem aber (meiner Erfahrung nach und nach dem, was ich an Physik gelernt habe) nicht so ist, wie soll dann bitte einer Wärmebildkamera durch eine Tür schauen können?

Wie schon gesagt, wenn hinter der Tür eine Person liegt, die durch ihre Körperwärme die Tür erwärmt hat, dann sollte man diese Erwärmung sehen können.

Wenn ihr andere Informationen oder auch Bilder habt, nach denen man durch Türen sehen kann, dann wäre ich euch dankebar, wenn ihr die mir zu Verfügung stellen könntet. Ich lerne gern dazu.

duese

Edit:

.... wenn ich auf 50-100m eine Person erkennen kann warum keine Hinter der Tür

Weil die Luft im Gegensatz zu Türen oder Wänden für Infrarotstrahlung durchsichtig ist.
Nach dieser Argumentation müßte man auch mit bloßem Auge durch Wände schauen können (Ich seh 100m weit, warum dann nicht durch 10 cm Wand).

Glubschi
16.03.2006, 15:05
Also beim Atemschutzlehrgang, wurde uns eindeutig gezeigt, dass es nicht funktioniert Personen hinter einer Türe zu sehen, da ich nur mich selbst sehe wegen der Wärmestrahlung von mir selbst, die zurückgeworfen wird.


Die ''Wärme'' wird von vorne von dem Gerät aufgenommen. Wenn es von mir die Wärme anzeigt,wäre ich ja dauerhaft im ''Bild...''



Warum soll dies nicht durch die Türe gehn? Also wenn die Polizei jemanden sucht,könnte die so zusagen nur was sehen,wo ''keine Wände'' sind. Das ist aber total falsch,sie sehen wirklich wo auch Personen im Haus sind..Kannste ruhig glauben...

Brandbatsch
16.03.2006, 15:08
Die ''Wärme'' wird von vorne von dem Gerät aufgenommen. Wenn es von mir die Wärme anzeigt,wäre ich ja dauerhaft im ''Bild...''



Warum soll dies nicht durch die Türe gehn? Also wenn die Polizei jemanden sucht,könnte die so zusagen nur was sehen,wo ''keine Wände'' sind. Das ist aber total falsch,sie sehen wirklich wo auch Personen im Haus sind..Kannste ruhig glauben...

also jetzt bin ich total durcheinander Wärmestrahlung an einer Tür seigt an das es hinter der Tür warm ist , an was kann den das noch liegen ?????

Gruß Michael

hannibal
16.03.2006, 15:09
sieht man immer in tollen Ami Dokus mit den Polizeihubschraubern die sehen auch durch autos, vordächer etc

kann das jemand kurzfristig simulieren?

duese
16.03.2006, 15:13
Du glaubst auch alles was im Fernsehen kommt, oder erzählt wird?

Und zeig mir bitte eine Aufnahme, auf der man durch ein Dach durch sehen kann. Oder durch ein Autodach durch.

Und erklär mir bitte wie das funktionieren soll.

duese

hannibal
16.03.2006, 15:15
ähm.. Dokus in seriösen Anbieter schon.
ich rede nicht von 25cm Stahlbeton

Kann das wirklich keiner nachstellen?

duese
16.03.2006, 15:17
Die ''Wärme'' wird von vorne von dem Gerät aufgenommen. Wenn es von mir die Wärme anzeigt,wäre ich ja dauerhaft im ''Bild...''


Wenn Du vor der Türe stehst, wird Wärmestrahlung von der Tür reflektiert und die wird von der Wärmebildkamera aufgenommen.

Stell Dich mit einer Videokamera vor eine Wand. Leuchte mit einer Taschenlampe an die Wand. Du siehst etwas, obwohl die Kamera die Taschenlampe nicht sehen kann.

Im Fall der Wärmebildkamera ist dann dein Körper die Taschenlampe (nur im IR-Bereich).

duese

hannibal
16.03.2006, 15:18
dann kommt aber noch nomex zu tragen bzw windverhältnisse etc

duese
16.03.2006, 15:23
Es geht nicht darum, wie stark man die Reflektion von AGT sieht.
an kann nicht durch etwas (in einem bestimmten Wellenlängenbereich) durchschauen, wenn das für den entspechenden Bereich undurchsichtig ist.

und Holz oder Beton oder Blech sind für sichtbares und IR-Licht undurchsichtig.

Ausnahme wenn wie schonmal beschrieben etwas hinter der Tür selbige aufheizt. Dann kann diese Erwärmung gesehen werden.

duese

DG3YCS
16.03.2006, 15:23
HAllo,

Also ersteinmal muss man festellen, das Wärmebildkamera NICHT GLEICH Wärmebildkamera ist!

Es gibt Modelle die regieren schon auf allerminimalste Wärmeunterschiede sehr gut. Wenn du mit einem dieser Modelle zb. hinter einem BArfuss laufenden Menschen herlaufen würdest, so könntest du noch einige zeit seine Fußabdrücke sehen!
Mit einer solchen Kamera kann man (MIT VIELEN EINSCHRÄNKUNGEN DURCH WÄNDE u. TÜREN sehen) Aber nur, wenn sich eine Person lange an ein und der selben stelle Aufhält, denn dann gibt sie ihre Körperwärme an die Wand bzw. Tür ab und erwärmt diese so. Allerdings können andere Gegenstände denselben Effekt haben. Sich bewegende oder von der Wand entfernte Personen lassen sich keinesfalls so darstellen!

EINE "Röntgenkamera" auf Wärmebildbasis, ala JAmes Bond oder Cobra11 gibt es einfach nicht, ist Physikalisch auch gar nicht möglich!

Die bei der Feuerwehr eingesetzten WBK´s sind aber für einen ganz anderen zweck geschaffen, sie dienen dem Aufspüren von Glutnestern oder der vermistensuche in verqualmten Gebäuden. diese dürfen gar nicht SO empfindlich sein, sonst würden sie gar nicht funktionieren.
Diese reagieren nur auf größere Temperaturunterschiede, so dass ein "durch die Tür" schauen selbst dann nicht möglich währe, wenn die Person dahinter direkt angelehnt ist!

Gruß
Carsten

Glubschi
16.03.2006, 15:23
Du glaubst auch alles was im Fernsehen kommt, oder erzählt wird?

Und zeig mir bitte eine Aufnahme, auf der man durch ein Dach durch sehen kann. Oder durch ein Autodach durch.

Und erklär mir bitte wie das funktionieren soll.

duese


Dann les das hier mal.

http://www1.karlsruhe.de/Aktuell/Stadtzeitung06/sz0205.htm

Allmächtiger
16.03.2006, 15:29
Bei einem Fass schaust du aber nicht durch die Wand durch, sondern die Fasswand nimmt die Temperatur der Flüssigkeit an. In diesem Fall dürfte die Wand auch nicht so dick sein wie eine Tür, und Metall leitet Wärme eh viel besser als Holz

duese
16.03.2006, 15:30
EDIT @Holger: /EDIT
Das unterstützt nur das was DG3YCS und ich geschrieben haben.

Rauch != Wand

und Füllstände können anhand der Unterschiedlichen Temperatur der Wandung in den Bereichen unter/über dem Flüssigkeitsstand ermittelt werden.

Was stützt da drin bitte deine Behauptungen?

duese

Allmächtiger
16.03.2006, 15:31
Ups sorry, ja bin deiner Meinung, hatte während des schreibens des Beitrags im Kopf, dass du der anderen Meinung warst

duese
16.03.2006, 15:35
@Allmächtiger:
Meine letzte Antwort bezog sich auch Holger (siehe Edit), da hatte ich Deine Antwort noch gar nicht gelesen.

duese

Glubschi
16.03.2006, 15:58
EDIT @Holger: /EDIT
Das unterstützt nur das was DG3YCS und ich geschrieben haben.

Rauch != Wand

und Füllstände können anhand der Unterschiedlichen Temperatur der Wandung in den Bereichen unter/über dem Flüssigkeitsstand ermittelt werden.

Was stützt da drin bitte deine Behauptungen?

duese


Ich sag mal so,hab mich vieleicht falsch ausgedrückt. Das ich so einfach nicht durch Türen sehen kann ist richtig,aber wenn die Person schon ein stückchen dahinterliegt und die Türe die Wäre annimmt,dann ist das schon erkennbar. Bloß wenn sie von jetzt auf dann gleich dort liegt und ich suche,da wird man nicht gleich ein Ergebnis bekommen.

duese
16.03.2006, 19:52
Genau das was Du jetzt schreibst, hab ich in meinem ersten Post in diesem Thread geschrieben (#46).

duese

Mr. Blaulicht
16.03.2006, 22:18
In einem anderen Threat habe ich gelesen, dass Ihr fast alle WBKs habt. Probiert es doch einfach mal aus. Das kann doch nicht so schwer sein! Mann mann mann!

Gruß, Mr. Blaulicht

coballo
17.03.2006, 19:41
Habe mal eben die Beiträge gelesen und bin mir relativ sicher dass unter anderem hannibal , etc. überhaupt keine Ahnung haben von dem was sie schreiben.

Da eine WBK NUR auf Wärmestrahlung / IR-Strahlung reagiert, ist es unmöglich, durch eine Wand zu sehen. Und Wärmestrahlung wird normalerweise von Festkörpern absorbiert. Alles, was man mit einer WBK erkennen kann, sind Temperaturunterschiede. Also, nix durch Wände gucken!

Und mit einer Ramme in eine brennende oder auch nur verrauchte Wohnung einzudringen halte ich für absolut fahrlässig und lebensgefährlich. Trotz Nomex und dem ganzen anderen Kram. Auch wenn hinter der Tür evtl. Menschenleben in Gefahr sein sollten muss man nicht die Gesundheit des Angriffstrupps aufs Spiel setzen. Ich weiß ja nicht, was ihr für unqualifizierte Einsatzleiter habt, aber das schlägt ja dem Fass den Boden raus.

Aber vielleicht lernt die Feuerwehr-Rambo Clique hier erst mal ein wenig physikalische Gesetzmäßigkeiten und die Schwachstellen und Fähigkeiten ihrer Ausrüstung kennen bevor sie einen totalen Schwachsinn verbreitet (vor allem von WBK´s aus Hubschraubern, etc.,pp....)

Joe aus Hö
18.03.2006, 15:03
Hallo Coballo,

jetzt mach mal halblang. Ich glaube nicht, dass Du dir herausnehmen kannst, hier irgendjemanden als Feuerwehr-Rambo zu betiteln.
Und was spricht denn Deiner ERFAHRUNG nach dagegen, die Tür mit der Handramme zu öffnen ? Ich weiss ja nicht wie Du dieses Gerät einsetzen würdest, aber es besteht damit durchaus die Möglichkeit, damit die Tür behutsam zu öffnen . Du sollst ja keine 10 m Anlauf nehmen und die Tür mit Vollgas einrennen, sondern mit dem Ding vorsichtig am Türschloss arbeiten! Habt ihr Arbeitsleinen bei der FW ? Die kann man nämlich an der Türklinke befestigen, auf Zug halten und dadurch die Tür gegen ungewolltes / zu schnelles Öffnen sichern...

~Joe~

hannibal
19.03.2006, 17:58
@coballo

Danke, Antworten die mich persönlich dissen mag ich am liebsten

@ joe aus Hö
Danke für die Rückendeckung

Ich bin kein Rambo, im gegenteil die Ramme soll die meines Erachtens gefährliche Unsitte des Türeneintretens mildern (warum m.E. gefährlich siehe oben)

ICh Frage mich was die Bayrische polizei für WBK an Ihren Hubschrauber hat?
Laufen die Mit Plutonium? da sieht man Personen in Fzgen sitzen (Quelle: mehrere, unabhängige seriöse Reportagen). Ich will kein halbes Grad Temperaturunterschied in einem Atombunker messen...


Dann soll man die Ramme auch vorsichtig einsetzen, die Tür soll aufspringen, nicht mit der Zarge rausfallen

Und wenn ich mir Gedanken über die Ramme gemacht hab dann weil ich früher den Einsatz der Ramme live gesehen habe und mir die Umsetzbarkeit auf die Feuerwehr lange und gründlich überlegt habe.

Und wenn ich das Türblatt als solches mit der WBK betrachtet habe und ich sehe Temperaturunterschiede dann kann ich mir gedanken zur Flashover Prävention machen.
Das mit der Person hinter der Tür war ja ein gedankengang, ich habe mehrmals angeregt den Versuchsaufbau nachzustellen