PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschlands "Lost in action" Feuerwehr(freiw.)



Fire_in_the_hole
14.03.2006, 10:20
Hallo alle zusammen,


mich würde mal intressieren, was ihr denkt, wie viele Einsätze pro Jahr man einer freiwilligen Feuerwehr zumuten kann.
Bzw. welche deutsche freiw. Feuerwehr ist die "Lost in action"-Feuerwehr???
Also die mit den meisten Einsätzen ist!


Ich mach mal den Anfang:


Feuerwehr Norderstedt:
Wache 1 & 2 haben pro Jahr ca. 200 - 350 Alarmierungen

Ich könnte mir vorstellen, dass man noch mehr Einsätze fahren könnte.
450 wäre aber glaub ich die Grenze des möglichen.
Wie denkt ihr darüber ?



Ps.: Ich hoffe, dass es keinen ähnlichen Thread schon gibt... ich konnte zumindest mit meiner Suche nichts vergleichbares finden.

Schöne Grüße aus dem Norden!

hannibal
14.03.2006, 10:23
Also unser LBZ hat zwischen 160 und 240 EInsätze im Jahr

www-alphapoc-de
14.03.2006, 10:35
Es gibt da eine Feuerwehr im Saarland, die hat in einem Löschbezrik jedes Jahr so mindestens 360 Einsätze .... das dürfte die echte Belastungsgrenze sein oder ?

Grüße

Blinky
14.03.2006, 10:50
Die Schwerpunktwehr unserer Kreisstadt hatte letztes Jahr 491 Einsätze.

Blinky

feuerteufellars
14.03.2006, 10:50
Moin!

Feuerwehr Andernach: 320 - 360 Einsätze im Jahr

Hart an der Grenze!

rotkreuz
14.03.2006, 11:31
400 Einsätze im Jahr? das kann wohl nur gehen wenn freiwillige Wehrleute gleichzeitig noch im Bauhof oder in der Gemeinde tätig sind. Welcher Arbeitgeber macht da mit?
Wir als DRK Bereitschaft haben ca 15 Einsätze im Jahr und haben ein großes Gebiet mit ca 25000 Leuten Abzudecken. Die Stützpunktwehr in der Nähe hat ca 60.

Mr. Blaulicht
14.03.2006, 11:32
Moin moin,

ich bin (noch) nicht in einer freiwilligen Feuerwehr. Die, bei der ich mir die Mitarbeit gerade überlege, hat 20-30 Einsätze pro Jahr (nein, ich habe keine 0 vergessen)!
Wie macht Ihr das eigentlich mit Eurer Freizeit, bzw. wie erklärt Ihr das Eurer Familie, wenn Ihr ein- bis zweimal pro Tag weg seit? Und was sagt Euer Arbeitgeber dazu? Oder seid Ihr so groß, dass Ihr Euch aufteilen könnt?

Gruß, Mr. Blaulicht

Brandbatsch
14.03.2006, 11:40
Hallole

Unsere Abteilung hat 10-15 einsätze im Jahr , davon meist die Wache der BF besetzen

gruß Michael

Katzenretter
14.03.2006, 11:53
unsere stützpunktfeuerwehr (6 fahrzeuge, aufgeteilt an 2 standorte) hat zwischen 40 und 60 einsätze pro jahr zu verzeichnen, davon das meiste natürlich kleinere technische hilfeleistungen. damit arbeitet die feuerwehr (ca. 60 aktive mitglieder) natürlich nicht an ihrer leistungsgrenze (manchmal könnte ruhig etwas mehr los sein :P), hat aber meiner meinung nach somit eine existenzberechtigung =). hier wird viel wert auf gute ausbildung der feuerwehrleute gelegt und gerade wird ein neues gerätehaus teilweise in eigenleistung gebaut, also zu tun gibts immer was und die einsätze "reichen" auch, wobei es natürlich gerade den jungen kameraden an laufender einsatzerfahrung fehlt, besonders was feuer angeht, denke da haben die größeren wehren schon vorteile...
ist eine feuerwehr so mannschaftsstark, dass für gruppeneinsätze monatsschichten aufgeteilt werden (monat a th klein wird ausgelöst schleife a, monat b th klein wird ausgelöst schleife b), sind auch mehr als 200 einsätze im jahr zumutbar... ansonsten sind auch konflikte mit dem arbeitgeber vorprogrammiert denke ich...

Brandbatsch
14.03.2006, 11:59
Ach ! wir habe nur eine LF10/6

gruß Michael

Etienne
14.03.2006, 12:35
Hey Leute!

Wenn ihr Einsatzzahlen jenseits von 100 postet, dann schreibt doch bitte dazu welche Feuerwehr ihr meint damit man sich mal einen Eindruck schaffen kann. Einsatzzahlen posten ohne Hintergrund kann ja jeder schnell.

Funker_ELF
14.03.2006, 12:41
Hallo!
Also wir haben auch so ca. 20 bis 30 Einsätze pro Jahr. Die Schwerpunktwerh unserer Stadt liegt bei 50 bis 100 ( www.feuerwehr-schoeningen.de ), die Schwerpunkt unserer Kreisstadt liegt bei 140 bis 190 ( www.feuerwehr-helmstedt.de ) . Aber wenn ich an die Schwerpunktwehr der Kreissatdt unseres Nachbarkreises denke "respekt" die hatten letztes Jahr 491! Einsätze und liegen jetzt(Dienstag 14.03 12:40Uhr) schon wieder bei 161 Einsätzen( www.feuerwehr-wolfenbuettel.de ).

@Blinky: Sorry hatten deinen Beitrag überlesen, das mit Wolfenb. hattest du ja schon geschrieben.

MfG
Dennis

blue-devil-lg
14.03.2006, 13:40
Also bei uns in Lüneburg (gut 70.000 Einwohner) sind es immer um die 500 Einsätze im Jahr. Rekord war 2003 mit über 800 Einsätzen (Hochwasser!).

Viele Einsätze davon fangen unsere acht hauptamtlichen Gerätewarte tagsüber ab, zusätzlich haben wir 12 Wohnungen direkt über der Fahrzeughalle, die immer als erstes mit alarmiert werden. Die Hausbewohner kommen so auf gut 100 Einsätze im Jahr.

Der Rest der Alarmierung verteilt sich auf 7 Schleifen mit jeweils ca. 15 Feuerwehrleuten. Am Wochenende gibt es auch noch einen Bereitschaftsdienst, der bei kleineren Sachen (z.B. Müllcontainer) alleine alarmiert wird, damit die Hausbewohner auch mal Ihre Ruhe haben.

Generell kann kann man zu unserer AAO sagen: Zuerst Hauptamtliche (tagsüber), dann Haus, dann Schleife! So kann man sagen, dass man über Schleife im Schnitt alle ein bis zwei Wochen alarmiert wird.

Hinzu kommen noch eventuelle Zusatzalamierungen von Sondergruppen wie Taucher, Gefahrgut etc.!

Gruß,

Lars

P.S.: Aktuell sind wir bei 101 Einsätzen!

Funkwehrmann
14.03.2006, 15:21
Ich bin der Meinung, dass die Mitglieder eine Fw bei einem Einsatz pro Tag sicherlich stark gefordert sind. Bei solchen Zahlen ist es sicherlich notwendig Hauptamtliche einzustellen, alleine wegen der Gerätepflege.

Aber vergesst nicht, dass auch Freiwillige steht`s einmal im Monat eine Übung abhalten sollten. Dann kommen noch getrennte Atemschutzübungen, Bewegungsfahrten, Fitnesstraining und andere Sonderausbildungen.

Und somit sind meiner Meinung nach ca. 360 Einsätze/Jahr in einer reinen FW
sehr viel, denn die Familie und die Kammeradschaft benötigt sicher auch einiges an Zeit.


Wir sind eine kleine Gemeinde mit ca. 6000 Einwohnern und haben meist so 40-60 Einsätze Pro Jahr, die mit ca. 50 (mehr oder weniger) Aktiven geleistet werden.
http://www.feuerwehr-vierkirchen.de/

Osbornestier
14.03.2006, 15:22
Wir selbst haben pro Jahr durchschnittlich 12 Einsätze. Der Stützpunkt kommt auf etwa 150-170. Näheres dazu hier: www.feuerwehr-haiger.de/einsaetze

Mr. Blaulicht
14.03.2006, 16:12
Dann kommen noch ... Bewegungsfahrten, ...
Wozu braucht man bei 360 Einsätzen pro Jahr noch Bewegungsfahrten? Damit die Fahrzeuge keine Standschäden bekommen?

Gruß, Mr. Blaulicht

Funkwehrmann
14.03.2006, 16:19
Wozu braucht man bei 360 Einsätzen pro Jahr noch Bewegungsfahrten?

Hast ja recht, dann nicht mehr. Aber bei den kleinen FW`s muß es halt gemacht werden.

Und dann meist nicht aus Mangel an Bewegung, sondern zum training für die Maschinisten.
Verstehst du??????

Will damit nur sagen, dass es mit den Einsatzstunden alleine nicht getan ist!!!

blue-devil-lg
14.03.2006, 16:47
Bewegungsfahrten machen eigentlich immer Sinn, denn wie weit ist denn meistens eine Einsatzfahrt? Doch selten über 5 Kilometer, oder? Damit der Motor auch mal richtig warm wird sollte weningstens einmal im Monat eine Strecke von mindestens 30 km am Stück gefahren werden.

Bei uns in der Wehr ist zweimal im Monat (zwei Gruppen),Fahrerdienst, an dem die Fahrer regelmäßig teilnhemen müssen, um als Einsatzfahrer einsetzbar zu sein, daher benötigen wir keine gesonderten Bewegungsfahrten, aber wo das nicht der Fall ist sollten die Fahrzeuge doch einmal im Monat "richtig" bewegt werden.

Die Ausbildungsdienste kommen bei uns natürlich auch noch dazu, je nachdem was man so alles macht: Mindestens einmal im Monat Zugdienst, alle zwei bis drei Monate eine Teilwehrübung (Drei Löschzüge) und einmal im Jahr eine Gesamtwehrübung (alle vier Ortswehren). Je nach Sondereinheit kommen folgende Dienste dazu:
1x im Monat Fahrerdienst, 2x Taucherdienst, 1x Bootsdienst (März-Oktober), alle 2 Monate Gefahrgutgruppe, Wettbewerbsgruppe etc.!

Wer sehr engagiert ist, ist also auch ohen Einsätze ziemlich häufig im Feuerwehrhaus!

Gruß,

Lars

feuer11
14.03.2006, 17:48
die haben letztes jahr 456 einsätze gehabt

Hendrik
14.03.2006, 19:42
Hi!

Ich denke, dass es alles eine Sache des Personals ist, wieviel Einsätze eine Wehr bewältigen kann. Es ist sicherlich utopisch, dass eine Wehr mit 40 Aktiven 500 Einsätze im Jahr fährt. Wenn aber 80 oder mehr Kräfte zur Verfügung stehen und die Aufteilung in Züge möglich ist, wird die Einsatzlast pro Kraft ja verringert, so dass es dann kein Problem mehr sein sollte...

alarma
15.03.2006, 09:24
Was für ein Ergebniss soll denn dabei herauskommen?
So wie die Frage gestellt ist bekommt man doch kein repräsentatives Ergebniss. Wie Hendrik erwähnt hat

Um die Feuerwehren zu vergleichen gibt es zu viele verschiedene "Variablen".
Da gibt die Dorfwehr mit 5 Einsätzen im Jahr und 15 Mitgliedern,
da gibts die Stadtwehr mit 40 Einsätzen im Jahr und 30 Mitgliedern,
da gibts die Stadtwehr mit 210 Einsätzen und 100 Mitgliedern,
etc
etc

Bei einigen (wirklich) großen Freiwilligen sind die Einsatzabteilungen in Züge oder Schichten aufgeteilt, bei der 5-Einsatz-Dorfwehr mit Sicherheit nicht!

Als denkbarer Vergleichswert wäre eine Fragestellung wie:
"Wie viele Einsätze pro Jahr pro Person sind vertretbar?"

Wobei die Antwort auch hierbei sehr variabel ist.
Der Junggeselle ohne "zivile Freunde" und weitere Hobbies wird bei 150 Einsätzen im Jahr sagen das es ruhig mehr sein könnten,
während der Familienvater zweier Keinder evtl. schon bei 70-80 Einsätzen pro Jahr von einer zu hohen Einsatzbelastung spricht.

Nur so als Denkanstoß wieviel diese Werte da oben an bedeutung haben. :-)

pille
15.03.2006, 11:15
Mich würde interessieren wie ihr Freiwillige Feuerwehr definiert!

Handelt es sich nur um Personen die in ihrer Freizeit den Dienst verrichten, oder gibt es auch z.B. Hauptamtliche Gerätewarte, die kleinere Einsätze alleine abarbeiten!

Jens1985
15.03.2006, 14:26
Hallo, unsere Wehr fährt c.a. 450 Einsätze im Jahr und meine Löschzug alleine 120 im Jahr, das ist locker zu bewältigen, man muss halt dahinter stehen und viel für die FF opfern.
Aber es kommen ja auch mal 2 Wochen ohne Einsatz und dann ein Tag mit 3 Einsätzen.

Gruß Jens

Joe aus Hö
16.03.2006, 11:58
Hallo Leute,

wir haben ca. 90 - 130 E´s im Jahr ( Ohne First Responder )

www.feuerwehr-hoechberg.de

~Joe~

Blinky
16.03.2006, 12:13
So hier der Link der FF Wolfenbüttel (Schwerpunktwehr unserer Kreisstadt)
http://www.feuerwehr-wolfenbuettel.de

Die haben einen BVD (Brandmeister vom Dienst) , der wöchendlich wechselt.
Der nimmt dann die Aufgaben des Einsatzleiters war. Ist Ansprechpartner für die Leitstelle.

Dann haben die mehrere Schleifen. Eine Schleife haben nur die Leute belegt die in der unmittelbare Umgebung der Wache wohnen, gedacht für kleinere Einsätze.
Dann gibt es dort einen Dienstplan wo drinne steht welche Gruppen wann eingeteilt sind zum Bereitschaftsdienst, diese Gruppen die gerade eingeteilt sind werden dann im Alarmfall alarmiert über ihre eigene Schleifen. Bei Großeinsätze oder mehreren Einsätzen gleichzeitig kann es auch vorkommen das einzele Gruppen die gerade laut Dienstplan keinen Dienst haben zusätzlich alarmiert werden bzw. die ganze Wehr.

Ich denke anders ist das auch nicht zu machen bei den vielen Einsätze die die haben.

Blinky

Funker_ELF
16.03.2006, 14:18
@ Blinky:
Den Link hatte ich schon geschrieben. War dann mit einer Sache wohl doch schneller ;-)
*Schönen Gruß in den Nachbar Kreis aus dem Örtchen vorm Elm*

Dennis

Freakmaster
16.03.2006, 14:40
Wir sind bei ca 40 Einsätzen im Jahr bei ca 30 Aktiven (bei ner Alarmierung eigentlich mindestens 20 anwesend)

Jedoch wird dieses Jahr vermutlich n Rekordjahr!! Jetzt schon bei 24!! Zwegs Hochwasser und Vogelgrippe.

firerobs
16.03.2006, 14:42
Also, ich denke auch man muss differenzieren. Wie oben beschrieben gibts es Freiwillige Feuerwehren mit Hauptamtlichen Kräften.

Ich selbst bin in 2 Feuerwehren (Heimatort und Studienort).

Das eine ist eine Dorffeuerwehr (LF 16-TS und GW-Licht). Aus Platzgründen hat die Stützpunktwehr (800 m von unserem GH entfernt) den GW-Licht bei uns stationiert. Wir haben 5 Piepser, und fahren dann Nachts bei Einsätzen mit raus. Anfangs war gedacht das 2 der Piepser rotieren, jedoch sind die ziemlich schnell bei meinem Kumpel und mir hängen geblieben (freiwillig!) Mit diesem Fahrzeug kommen wir auf ca. 10-12 Einsätze pro Jahr, aber halt dafür nur Nachts.

Die andere Wehr wo ich bin, ist in 2 Abteilung aufgeteilt. Wir sind eine Freiwilllige Feuerwehr mit ständig besetzter Wache. Bei den ständigen ist zu jeder Tages und Nachtzeit ein kompletter Löschzug (ELW + LF 16/12 + DLK 23/12) auf der Wache. Meistens ist pro Tag ein Einsatz, und dann sowas wie "Ölspur", "Türe öffnen" oder in letzter Zeit mehr "toter Vogel". Sollten jedoch die Hauptamtlichen Nachts das Stadtgebiet verlassen (größerer Einsatz im Landkreis, z.B. größerer VU auf der Autobahn), werden die Freiwilligen zur besetzung der Wache alamiert. Tagsüber stehen auch noch 2-3 Werkfeuerwehren zur Verfügung, auf die im Notfall zurück gegriffen werden kann. Wir bei der Freiwilligen Abt. kommen auf ca. 15-20 Alamierungen pro Jahr, wobei davon dann mehr Wachbesetzungen sind als Einsätze.

Ich denke kein Arbeitgeber würde es zulassen, wenn sein Arbeitnehmer jeden Tag seinen Arbeitsplatz verlässt, womöglich sogar mehrmals. Jede FF, die über über 250, sagen wir 300 Einsätze im Jahr fährt, hat doch sicherlich min. einen Hauptamtlichen.

Bugs B
16.03.2006, 17:44
Jede FF, die über über 250, sagen wir 300 Einsätze im Jahr fährt, hat doch sicherlich min. einen Hauptamtlichen.

ja gut. Aber willste mit EINEM Hauptamtlichen für Einsätze? Der is ja "nur" dafür da, die Geräte zu warten. Was aber für den Rest der Aktiven sicherlich eine Erleichterung ist. Aber in Bezug auf Einsätze hat das wenig damit zu tun.

tf-merkur2
18.03.2006, 18:15
Hallo alle zusammen,


mich würde mal intressieren, was ihr denkt, wie viele Einsätze pro Jahr man einer freiwilligen Feuerwehr zumuten kann.
Bzw. welche deutsche freiw. Feuerwehr ist die "Lost in action"-Feuerwehr???
Also die mit den meisten Einsätzen ist!


Ich mach mal den Anfang:


Feuerwehr Norderstedt:
Wache 1 & 2 haben pro Jahr ca. 200 - 350 Alarmierungen

Ich könnte mir vorstellen, dass man noch mehr Einsätze fahren könnte.
450 wäre aber glaub ich die Grenze des möglichen.
Wie denkt ihr darüber ?



Ps.: Ich hoffe, dass es keinen ähnlichen Thread schon gibt... ich konnte zumindest mit meiner Suche nichts vergleichbares finden.

Schöne Grüße aus dem Norden!

hallo na schaut mal auf www.Feuerwehr Zella-Mehlis.de

mkg

tf-merkur2

MAK
18.03.2006, 21:36
Also wir haben so zwischen 80 und 100 Einsätzen im Jahr sind aber eine Feuerwehr einer 16000 Einwohnergemeinde

firefighteropp
19.03.2006, 09:23
Morgen,

also wir hatten letztes Jahr 845 Einsätze bei 10 Löschzügen mit knapp 350 Aktiven Einsatzkräften.Davon fahren vieles die Hauptamtlichen Kräfte alleine wobei trotzdem die Freiwilligen zur Wachbesetzung alarmiert werden.Aber ich glaube für ne 85000 Einwohner Stadt sind 845 Einsätze genau richtig.


Gruß Marv

Torti
22.03.2006, 14:06
Also die FF Friedrichshafen hatte in 2004 502 Einsätze.

DaRake
23.03.2006, 18:56
Hallo,

FFs in Berlin bis zu 800 Einsätze im Jahr.


Gruß
Sebastian

Alex22
24.03.2006, 13:26
Also bitte .. Einsatzstatistiken sind doch eh alle frisiert ...
Es gibt zahlreiche Feuerwehren die haben ein Hochwasser oder ein Sturmeinsatz und weil sie 100 Bäume beseitigt haben machen sie 100 Einsätze daraus... Ist zwar so korrekt aber es bringt keine Vergleiche ... Kenne zum Beispiel eine Feuerwehr die hatte letztens ein Hochwasser und schwupp hatten sie 102 Einsätze obwohl sich das ganze nur über 2-3 Tage hingezogen hat.

Blinky
24.03.2006, 15:17
Was hat das mit frisieren zu tun ?

alarma
24.03.2006, 18:28
Zwar ist frisieren nicht ganz das richtige Wort, aber einen unabhängigen Vergleichswert in irgend einer Form wird man nicht hinbekommen!

Die Stadt-/Kreis Einsatzzahlen sind auch nicht so wie sie scheinen...
Bsp.
Das Jahr beginnt->

Dorf A hat ein Großfeuer:
Feuerwehr A fährt zu dem Feuer
Feuerwehr B fährt auch zu dem Feuer
3 Tage später hat Feuerwehr A ein Kleinfeuer
Das Jahr endet jetzt einfach mal hier ;-)

In der Stadtbrandmeister (z.B.) fragt dann:
Feuerwehr A wieviel Einsätze hatte ihr? Antwort -> zwei
Feuerwehr B wieviel Einsätze hatte ihr? Antwort -> einen

Also rechnet der Stbm 2+1 = 3

Und sagt am Jahresende das in seiner Stadt 3 Einsätze gefahren wurden.
In wirklichkeit waren es ja nur 2 Feuer die insagesamt ausgemacht wurden!

Naa, schon mal darüber nachgedacht?
Und jetzt erklär' mir mal einer wie man die Einsätze Bundesweit vergleichen will...

Firefighter_hs
25.03.2006, 05:33
FF Stadt Hückelhoven (Zug 1) 2005 / 239 Einsätze

Thallichtenberg 41
27.03.2006, 11:23
Im Jahr 2005: 7 Einsätze
Im Jahr 2004: 18 Einsätze
Im Jahr 2006: bis jetzt noch keinen.
Und ich muß dazu sagen, daß ich im Jahr 2005 mit Einsätzen, Übungen, Übungen JFW, Übungsvorbereitung, WF Dienstbesprechungen und Fahrzeugpflege 163,5 Stunden Feuerwehr hatte. Das sind im Schnitt pro Tag 0,75 Stunden, also 45 Minuten. Das reicht mir voll und ganz.

florain 1/43/2
29.03.2006, 09:27
Haben im jahr im Schnitt 50- 70 Einsätze über FME und Sirene, hinzukommen noch ca. 10-15 First Responder! Denke das dies schon nocht Tragbar ist! Wobei bei uns auch noch mehr gefahren werden könnte! Sind sowieso immer 4- 5 kameraden da! Trotz freiwillig! Sollte auch mal angerechnet werden! Aktuel haben wir aber nur 5 einsätze! :-( ( 2x Brand; 2x First Responder; 1x TH) http://www.feuerwehr-dreis-tiefenbach.de

citywache
29.03.2006, 15:12
Ich bin in einer FF als Gruppenführer und Atemschutzgerätewart tätig. Wir haben ca 20-30 Einsätze als Stützpunktfeuerwehr im Jahr. Wenn ich das nun zusammenrechne ist das meiner Meinung nach ausreichent (Freiwilligkeit). Es gibt ja auch noch andere wichtige Sachen im Leben (Arbeit und Privatleben). Wenn ich überlege ich müsste alle zwei bis drei Tage zu meinem Cheff rennen und sagen "ich geh zum Einsatz" - dann erzählt der mir auch irgendwann was anderes. Wie gesagt es muss jeder selber wissen wie weit man mit der Freiwillkeit gehen kann.

Philip112
29.03.2006, 17:08
Ich bin in einer SchwP Fw und wir haben ca. 300 Einsätze im Jahr.
Ich finde das geht noch aber mehr als 400 sollten es dann doch nicht werden.
Das Jahr hat ja nur 365 Tage und dann hätte man ja an an 35 Tagen zwei Einsätze pro Tag, sonst jeweils einen. Das is, find ich schon heftig, da wir das ja freiwillig machen und ja nich auf der Feuerwache wohnen. Und die Arbeitgeber werden sich auch bedanken, wenn man in seinem Ort arbeitet...

Mfg Philip

Hendrik222
30.03.2006, 13:17
In der Stadtbrandmeister (z.B.) fragt dann:
Feuerwehr A wieviel Einsätze hatte ihr? Antwort -> zwei
Feuerwehr B wieviel Einsätze hatte ihr? Antwort -> einen

Also rechnet der Stbm 2+1 = 3

Und sagt am Jahresende das in seiner Stadt 3 Einsätze gefahren wurden.
In wirklichkeit waren es ja nur 2 Feuer die insagesamt ausgemacht wurden!

Naa, schon mal darüber nachgedacht?


Und wofür gibt es dann Haupt- und Nebenberichte...?
Genau... Damit aus deiner Rechnung keine 3 wird... Denn Fw A füllt den Hauptbericht aus und Fw B den Nebenbericht, weil sie zur Unterstützung da waren...

Gruß Hendrik

Diggi
07.04.2006, 14:49
Ich habe mal grad nachgeschaut, 2005 satte 441 Einsätze, davon 236 innerhalb von 5 Tagen im Katastrophen-November ;)