PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedienteil MBG 228 FMS



christ
13.03.2006, 16:33
Hallo zusammen im Forum.
Bei uns in der Feuerwehr haben wir auf allen Fahrzeugen einen FMS Hörer von RDN HA222. Klappt alles wunderbar. Nun soll der ELW auch hinten einen FMS Hörer bekommen. Es konnte ein Bedienteil MBG 228 FMS besorgt werden, welches als positiv im ELW getestet wurde. Dieses Bedienteil sollte dann aber in den LF gebaut werden und der Hörer des LF in den ELW.
Gemacht, getan. Nun das Problem:
Das Bedienteil steht auf FMS Betrieb, der Kodiersstecker ist auch i.o., aber wenn das Funkgerät mittels Schalter im Amaturenbrett eingeschaltet wird, ist die Belechtung grün (FMS Betrieb) aber im Display steht der eingestellte Kanal und die dazugehörigen Kürzel (O / W). Drücke ich nun eine Ziffer (z.b. 1) geht der Status nicht raus, aber das Bedienteil springt um auf FMS Anzeige (2 Unterstriche und takt. Kürzel). Erst dann wird der Status, den ich dann noch mal drücke gesendet. Funktioniert auch mit drücken der Sprechtaste vom Hörer !!
Vermutung: Der Spannungswandler im LF (24 auf 12V) wird ja mit betätigen des Funkschalters komplett spannungsfrei geschaltet, dadurch einschaltet wird für das Funkgerät "erstmalig" Spannung angelegt und deshalb die Info über den Kanal..??
Oder einfach ein defekt des Bedienteils ???? Wie ist das bei euch ??

Danke für eure Hilfe im Vorraus !!

Alex22
13.03.2006, 16:49
Hi,
bei uns ist das ganz genauso bei 4 verschiedenen Bedienteilen, auf Deutsch ...
das ist ganz normal.

christ
13.03.2006, 16:58
Hallo Alex22,

und wie macht ihr das im Einsatzfall ?? Die erste Statusmeldung zwei Mal drücken ?? Ziemlich umständlich, oder ??

Alex22
13.03.2006, 17:55
Richtig
Mir ist keine andere Möglichkeit bekannt ... uns stört das aber auch nicht.

WernerG
14.03.2006, 11:04
Hi,

ich halte nichts davon das FuG im eingeschalteten FMS-Modus mittels "Hauptschalter" oder Funk-schalter auszuschalten.....weil......beim Einschalten hast du dann eben das von dir beschriebene !

Viel besser ist es meiner Meinung nach das FuG im Kanalwahlmodus auszuschalten und auch wieder einzuschalten und dann (nach Kontrollblick auf den richtigen Kanal) in den FMS-Modus umzuschalten; dann braucht man denn Stati auch nur einmal absenden.

Haben meine Feuerwehrleute begriffen (mit dem Hinweis uaf die Kanalkontrolle) und so sollten es auch andere schnallen, oder ?!?!?

christ
14.03.2006, 11:14
Hallo wernerG,

vielen Dank, ist auch eine gute Lösung !!

Alex22
14.03.2006, 18:08
Hi,

Haben meine Feuerwehrleute begriffen (mit dem Hinweis uaf die Kanalkontrolle) und so sollten es auch andere schnallen, oder ?!?!?

Deswegen steht ja auch wenn du das FUG via externen Schalter ausschaltet wird erstmal auf der Kanalanzeige :-)

WernerG
15.03.2006, 06:39
Deswegen steht ja auch wenn du das FUG via externen Schalter ausschaltet wird erstmal auf der Kanalanzeige :-)


Dassssss ......mag so sein aaaaaber....weiss nicht was dann "einfacher" in Feuerwehrmanns Hirn zu "programmieren" ist.... (und da ich selbst einer bin darf ich so über uns "reden" ...man muß sich nämlich nicht immer todernst nehmen!) .......also dass man bewusst auf FMS um- /weiterschalten tut oder das man den ersten Status zweimal "absenden" muss ?!?!?!

Reissdorf
15.03.2006, 07:39
Hallo!
Ja das ist eine gute Frage was feuerwehrtauglich ist. Ich denke aber das mit dem zweimal drücken ist ehr feuerwehrtauglich. Weil wenn der Status beim ersten mal drücken nicht angezeigt wird, drücken die meisten ja automatisch nochmal.

Gruß
Reissdorf

PS: Steigeung von idiotensicher ist denke ich allseits bekannt?

christ
15.03.2006, 11:13
Hallo,

denke auch zweimal drücken ist einfacher, wenn ich irgentwo an der Tür klingel und keiner öffnet, klingt man in der Regel auch ein zweites Mal...