PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dreiste Ebay Auktion...



cycoso
12.03.2006, 21:37
http://cgi.ebay.de/AEG-4m-BOS-Mobilfunkgeraet-Telecar-10-FuG-Polizei-8a-1_W0QQitemZ5878193740QQcategoryZ27779QQrdZ1QQcmdZV iewItem

schaut man sich sowas an, gehen doch die Schnürsenkel auf.
Sehe ich das richtig dass hier trotz großer Abbildung an Zubhör nur der reine S/E Block verkauft wird?

Soll auch ne kleine Info für Leute sein, die sich nicht so gut damit auskennen und eine komplettes FuG wollen....

Was haltet Ihr davon?

Alex22
12.03.2006, 21:39
Was ist daran dreißt?
Kannst es ja innerhalb von 14 tage zurückgeben.

Bendix 4123
12.03.2006, 21:51
"Je höher der Auktionsendpreis für das Funkgerät, desto größer ist unser Spielraum für güstige Zubehörpreise,"

finde ich allerdings auch etwas seltsam =)

cycoso
12.03.2006, 22:07
oder sowas wie
Lieferumfang: S/E ,...(otional),...(otional)

Freakmaster
12.03.2006, 22:18
Ich frage mich nur, wer den ganzen Text durchliest :X

cycoso
12.03.2006, 22:26
habs mir aus Langeweile mal angetan....
Mit der Textflut wird eben der knappe Lieferumfang totgeschrieben!

Etienne
12.03.2006, 22:40
habs mir aus Langeweile mal angetan....
Mit der Textflut wird eben der knappe Lieferumfang totgeschrieben!
Das sehe ich auch so. Das macht den Eindruck, dass man mit so viel und groß geschrieben Texten versucht den Bieter von für ihn wichtige Informationen abzubringen.

Grisuchris
12.03.2006, 22:49
Täuscht das, oder ist da auch ein Teil des Textes per Strg+c Strg+v von oppermann-telekom übernommen worden?

cycoso
12.03.2006, 22:55
Ja hier wurde 1:1 kopiert.
Die seite wird ja gerne genutzt ist ja auch spize nur solle es eben grafisch wenigstens verändert werden oder dergleichen.

Hatte bei diesem verkäufer mal 3 zeilen der technischen daten übernommen nach seiner auktion verwendet, er hat den artikel ersteigert und wollt ihn dann fast geschenkt mit drohung von anwalt usw.
Nachträglich fand ich sehr viel mehr gleiches seiner auktion im internet...

Ich denke technische daten in solch kleinem umfang unterliegen ja nicht dem copyright.

Also vorsicht vor diesen auktionen!

DG3YCS
12.03.2006, 23:14
Hallo,

ICh hatte mal einen Fall wo ein anderes Ebay mitglied MEINEN GESAMTEN TEXT (der nicht gerade kurz war ;-) ) und eines meiner Fotos 1:1 kopiert hat, das zweite von ihm selbst gemachte Foto aber ein anderes Gerät zeigte, das VIEL WENIGER konnte, die Beschreibung also schlichtweg nicht zutreffend war.

Ich habe das dann so mal an Ebay geschrieben, vor allen wegen der in diesem Fall "falschen" Beschreibung.
Als Antwort kam dann, das Artikelbeschreibungen aufgrund der geringen Schöpfungshöhe NICHT dem Urheberrechtsschutz unterliegn würden...

Wenn das für lange ausformulierte Beschreibungen gilt, dann für "Technische Daten" erst recht!

Gruß
Carsten

Florian 40
13.03.2006, 00:27
Guten Abend,

der Verkäufer hatte mal einige Bosch KFS167 als FuG9 und einige
Bosch KFS87 als FuG8b verkauft. Das Modul welches er da eingesetzt
hatte wurde von einem mir bekanntem Funkamateur entwickelt. Der
Verkäufer hatte die Software ohne den Entwickler zu fragen geändert
und eingebaut.

hier mal ein Text vom Entwickler womit dieser Verkäufer gemeint ist:
---------------------------8<------------------------
Hallo OM's,

seit der Veröffentlichung meiner Umbauanleitung
für die BOSCH-Funkgeräte KFS 167 und KFS 457 sind
inzwischen einige Jahre vergangen.

Ich habe den Jahren 1997/98 dafür ein Modul auf
Basis einen Mikrocontrollers entwickelt. Dieses
Modul wird anstelle des orginalen Prozessormodules
in die KFS xx7 eingebaut und ermöglicht die Nutzung
der Geräte mit amateurfunkspezifischen Funktionen
(u.a direkte Frequenzeingabe etc).

Ich selber habe über 50 solcher Module aufgebaut, bzw.
das Material dafür zum Selbstkostenpreis zur Verfügung
gestellt. Die Software war stets kostenfrei.

Umso mehr war ich überrascht und verärgert als am vergangenen
Wochenende bei ebay ein kommerzieller Funkfachhändler
aus Fulda einige BOSCH-Geräte mit einem sogenannten
"Tunnigmodul" anbot. Dabei handelt es sich um eine
weiterentwickelte Version meiner Umbauvariante. Das
Gerät wird nun auch mit Betriebs- bzw. BOS-Funktionen
beworben. Meines erachtens schon eine rechtlich
merkwürdige Kombination (Konformitätserklärung und
CE-Kennzeichnung nach dem Einbau des Modules
noch gültig ???).

Diese Änderungen und Erweiterungen wurden mit mir
nicht abgestimmt und stehen im Gegensatz zu dem
in meiner Umbauanleitung enthaltenen Lizenzbedigungen !

Für die Entwicklung der Software habe ich sehr viele
Stunden arbeit investieren müssen, da viele interne
Protokolle zu erkunden waren. Umso ärglicher ist es
daher, das nun einige Leute versuchen daraus Kapital
zuschlagen. (man beachte die Preisliste bei dem Angebot)

Ich biete weiterhin bei Interesse meine Software
kostenlos an und kann die Umbauanleitung mit Software
via email zusenden. Für die PR-Einspielung ist die
Datei etwas zu groß.

Auch erwäge ich eine Überarbeitung meiner Software,
da in der Zwischenzeit neue und leistungsfähigere
Prozessoren auf dem Markt gekommen sind. Auch diese
Version werde ich gratis anbieten, das gebietet der
HAM-Spirit.


73 de Dirk - DG0DI @ DB0TUD

----------------------------8<------------------------

Ich habe damals auch vermutet das es sich um den Baustein
von Dirk handelt. Als ich den Verkäufer diesbezüglich anschrieb
und nach einigen Dingen fragte wurde er ganz ungemütlich.
Es ging eigentlich nur darum ob ich solch ein Modul ohne ein
KFS167 bekommen könnte da ich von den Geräten mehr als
genug hier liegen hatte. Aber er wollte es auf keinen Fall.
Warum kann man sich ja denken.

Gruss Flo

ZickZack
13.03.2006, 00:47
wundert mich nur, dass der Verkäufer bisher 100% positive Bewertungen hat.

wodoe
13.03.2006, 07:53
wieso.....da steht doch klipp und klar drin was er anbietet:

Sie bieten hier auf ein 4m Betriebsfunkgerät AEG Telecar 10 mit Bedienteilblende B0:

und wer was davon versteht - dem ist klar was er kauft

und wer sich damit nicht auskennt (wie in der Warnung geschrieben) -sollte einfach die Finger davon lassen.

Ich kenne denn Verkäufer und hatte noch nie Probleme mit ihm.

knutpotsdam
13.03.2006, 14:22
Da ist doch schon eine Täuschung: "AEG 4m BOS Mobilfunkgerät Telecar 10 FuG Polizei 8a-1"
Solch ein BOS-Funkgerät als 8a-1 gibt es nicht!
http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/Funk/Regelungen/Geraetel_Mobilfunk.pdf.html

DG3YCS
13.03.2006, 14:41
Hi,

Ja, in dem Fall hast du tatsächlich recht! Ritiger währe wohl:
"AEG 4m Mobilfunkgerät Telecar 10, fast wie BOS FuG 8a-1" da währe nichts zu beanstanden.
Aber das ist eigendlich eine Kleinigkeit, beim GENAUEN lesen erfährt man ja worum es sich handelt... Da gibt es sehr viele dreistere Auktionen.
Erst gestern hatte ich wieder einen Fall, wo ein Bekannter von mir ein TELEDUX II gekauft hat, was eindeutig als "FuG8a oder FuG8b" angeboten wurde. (Da ich jetzt aber ein ECHTES VERSEHEN des Verkäufers nicht ausschließen kann, will ich den Auktionslink erstmal nicht posten, sondern ersteinmal die Rückmeldung abwarten)

Zu der o.g. Auktion:
Mein Wissensstand über die Fa. die diese Geräte anbietet ist, das sie wohl auch ausserhalb Ebay tatsächlich etwas "knickrig" sind, d.h. jedes extra kostet wirklich extra, ansonsten aber in der Geschäftsabwicklung sehr Seriös. Auch über die geleisteten Servicearbeiten (wie Reparaturen) habe ich bisher nur gutes gehört. (ISt aber wie gesagt nur mein Höhrensagen)
Auch ist die Art der Auktion eigendlich rechtlich nicht wirklich zu beanstanden, auch wenn es aus meiner Sicht nicht wirklich mein Fall ist.

Ich bin halt der Meinung etwas wird mit einer Beschreibung und in einem gewissen Zustand angeboten und wird dann auch so verkauft, egal für welchen Preis der Zuschlag erfolgt!
Wenn etwas aufpreispflichtig ist, dann sollte es DEUTLICH aus der Beschreibung herauszulesen sein und keinesfalls vom Endpreis abhängen.
(Darauf hat der Bieter ja eh wenig Einfluss... Selbst wenn er als einziger 1000Eur. bietet und ein anderer nur 5 bekommt er das Gerät ja für 6Eur.)

Aber es ist halt Geschmackssache. Jedem steht es frei selbst zu entscheiden wo er kauft und wenn mir die Auktion nicht passt suche ich halt die nächste...

Aber wir sollten nicht Anfangen jede Auktion hier auseinanderzunehmen, da gibt viel schlimmere und auch einen extra Threat im Allg. Forum für die "ECHTEN" Aufreger...

Gruß
Carsten

knutpotsdam
13.03.2006, 14:48
Da gebe ich dir gerne recht.
Die Bezeichnung stieß mir nur so eindringlich in das Auge, da ich grade wieder dienstlich mit einer großen Firma zu tun hatte, die ein "Movitalk 118" mit "jetzt neu"er BOS-Zulassung als FuG 8a-1 anboten. Dummerweise haben dazu weder das PTI noch Bruchsal einen erfolgreichen Prüfbericht...

DG3YCS
13.03.2006, 15:00
Hi,

du meinst nicht zufällig die Fa. mit dem großen S?

Das ein abkömmling dieser Gerätefamilie in Kürze als "neues" 8a1 auf dem Markt kommen soll habe ich wohl schon gehört, m.w. war es aber nur zur Prüfung angemeldet... Das die BOS-Zulöassung erteilt wurde ist mir neu.

Wie sieht es denn mit der Prüfstelle des BMI aus? (gehört wohl zum Beschaffungsamt...) vieleicht ist da ja was bekannt.
Oder gibt es die nicht mehr?

Das PTI prüft ja nicht selber, es bietet halt nur die entsprechenden Rechtsgrundlagen zum Download an bzw. bereitet es für den "Normalsachbearbeiter" verständlich auf.
Hier kann natürlich ein "Zeitverzug" in der aktualisierung der Listen vorliegen.

Gruß
Carsten

knutpotsdam
13.03.2006, 15:05
Genau diese Firma meine ich und ich wollte darauf hinaus, dass es eben noch keine Zulassung gibt. Hab mich ein bissl ungünstig ausgedrückt.
Es werde nach Rücksprache mit den entsprechenden Prüfstellen auch in naher Zukunft keine Zulassung geben - außer man ändert noch schnell die TR-BOS bzw. das Gerät wird in den entscheidenden Punkten nachgebessert.

PS: wenns soweit ist, bekomme sehr zeitnah ein entsprechendes Rundschreiben :)

DG3YCS
13.03.2006, 15:26
Ja, genau das war auch mein Wissensstand...
Nur das ich diese Rundschreiben immer mit etwas etwas Verspätung, da nur rein informativ für mich, bekomme.

Mit der Beschaffung von Geräten habe ich (bis auf ein z.Zt. einmalig laufendes Projekt) ja recht wenig zu tun.

JA, zu der Fa. könnte ich auch Stories erzählen...
Aber wenn man Konsequent nur reine Verkäufer die von der Materie keine
Ahnung haben, als Kundenbetreuer einsetzt, was soll dann schon groß dabei rumkommen. Mit allen was nicht in den Prospekten steht sind die dann überfordert.

Gruß
Carsten

knutpotsdam
13.03.2006, 15:29
Ich lasse mich in Kürze überraschen, da wir nicht ganz unerhebliche Stückzahlen von Digitalfunkgeräten eines bestimmten Herstellers zum Test über diese Firma beziehen werden. Aber Unterschrift unseres StS fehlt noch, daher noch nicht weiter öffentlich..
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ich werde dann mal Berichte zu den Geräten und Service geben.

Bis dann, Gruß
Knut

DG3YCS
13.03.2006, 15:48
Naja,
die haben ja durchaus auch Leute die etwas von ihrem Fach verstehen ;-)
Nur musst du da ersteinmal drankommen. Manchmal kommt man sich vor wie bei der Telekom-Hotline wo man erst mit dre Callcenter-Agents reden muss (JA die Anlage ist eingesteckt und das Grüne Lämpchen am NTBA leuchtet NICHT)um am ende dann einen Techniker erklären zu können das am Telefon Hausanschluss tatsächlich nur 0V anliegen und bei denen ein Fehler sein muss.

Aber der Trend das leute mit Fachwissen und Kunden sich niemals zu nahe kommen dürfen ohne das ein Verkäufer dazwischen steht ist ja nicht nur in dieser Fa. zu beobachten. Gleich nebenan hat ja eine andere große Fa. die zb. für eine FuG-Serie der DL-distributor ist, ihren Hauptsitz. Früher hatten die eine Reparaturannahme in der Werkstatt und man hat DIREKT mit einem Techniker geredet. Heute: Nur noch über Verkäufer...

Gruß
Carsten