PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamcom Modem Was ist das?



Fire-Fighter-12
12.03.2006, 17:20
Moin,
was ist eigentlich ein HAMCOM-Modem und was macht das? Jetzt schreibt bitte nicht das ich die Suchfunktion benutzen soll. Hab ich gerade richtig fündig geworden bin ich nich.

bigthoom
12.03.2006, 17:48
Moin,
was ist eigentlich ein HAMCOM-Modem und was macht das? Jetzt schreibt bitte nicht das ich die Suchfunktion benutzen soll. Hab ich gerade richtig fündig geworden bin ich nich.

Ist sozusagen ein Modem, dass man mit nem Funkgerät verbinden kann. Dann kann ein PC über Funk mit nem anderen PC kommunizieren. HAMCOM- Modems werden auch in Funk-Fernschreibern eingesetzt. Leider kenn ich mich sonst damit nur schlecht aus.

Aktuell gibt es nicht viele Anwendungsmöglichkeiten dafür.

Alex22
12.03.2006, 17:53
Ein Hamcom Modem wird benötigt um Funkaussendungen über DOS zu dekodieren.
Das Audio Signal kommt aus deinem Scanner/Fug und wird dann via RS232 Schnittstelle im PC verarbeitet und eben nicht über die Soundkarte.

Shinzon
12.03.2006, 20:12
Hallo.

Ein einfaches Hamcomm-Modem ist einfach nur ein OPV, der aus dem Sinus-Signal des Funkempfängers durch Verstärkung ein Rechtecksignal macht, das dann z.B. von einer Software über die serielle Schnittstelle ausgelesen werden kann. Stark vereinfacht ausgedrückt, werden dabei dann "einfach" die 0-Durchgänge des Rechtecks gezählt und daraus die entsprechende Frequenz errechnet. Nun muss man "nur noch" schauen, ob man seine "Mark" oder "Space" Frequenz vor sich hat, und dementsprechend mit der Zeit ein Bitmuster erstellen. Das ganze wird dann noch auf das richtige Protokoll geprüft und wenn bis hier alles erfolgreich war, wurde aus dem Sinus-Signal am Empfänger das fertig dekodierte Signal..

In diesem Forum den Sendeweg zu erklären, werde ich mir sparen können, denke ich ;)

Ich denke, damit sollten alle Klarheiten beseitigt sein ..

Gruss,
Shinzon