PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! bei Motorola GP1200, wer kann mir helfen!!



nichtswisser
12.03.2006, 16:32
Hallo,

ich habe 4 Motorola GP 1200 und kenn mich mal so gar nicht aus!!! :-)
Ich brauche jemanden der mir die Dinger so programmiert, dass ich sie alle untereinander benutzen kann.
Ich habe versucht mich zu belesen, bringt aber leider nix.... jetzt versteh ich noch weniger...!

Ich habe gelesen das man das GP1200 umflashen kann auf MT2100, was bedeutet das? Ist das besser?

Sind das nun Bündelfunkgeräte oder Betriebsfunkgeräte???
Wenn es Bündelfunkgeräte sind, kann man die umprogrammieren auf Betriebsfunk bzw. öffentlicher Funk??

Wir würden die Geräte gerne für Sanitätsdienst verwenden.....
Sollte mir jemand die Programmieren können und mir das etwas erklären können, bin ich gern dazu bereit, ihm auch etwas dafür zu bezahlen!!!!

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann!!
Danke im Voraus!!

Funkhandel
12.03.2006, 17:08
Das GP1200 ist ein Bündelfunkgerät was auch 10 Kanäle im Direktmode macht. Außer PL Ton ist auf diesen Kanälen aber nix weiter zu machen. Besser für die meisten Anwender ist das "umflashen" zu einer MT2100. Dies ist ein 250 Kanal Gerät mit Selektivruf und vielen weiteren Möglichkeiten. Ob es für Euch Sinn macht müsst Ihr natürlich selber entscheiden. Zum sprechen auf 1 oder 2 Kanälen reicht eine GP1200 allemal aus.
Ihr dürft mich gern anrufen wenn Ihr weitere Infos braucht.

Gruß
Maik

Rene1105
23.08.2007, 21:24
Programmiere dir das GP1200 gerne um,kein problem,auch nadere Geräte.
Bitte über email Antworten.

akkonsaarland
24.08.2007, 14:18
Wir würden die Geräte gerne für Sanitätsdienst verwenden.....



wichtig ist das die geräte durch das umflashen keine bos zulassung haben, und ein einsatz daher nur auf freenetfrequenzen möglich ist.

tm112
24.08.2007, 14:57
Aus dem Satz werd ich gleich dreimal nicht schlau.

1) Es gibt keine 70cm BOS Handfunkgeräte.
2) Freenet Kanäle dürfen auch nur auf Freenet Geräten betrieben werden. Über das können will ich mich hier nicht auslassen. Jedoch wird durch das Umflashen weder ein GP1200 moch ein MTx zum Freenet Gerät.
3) Es gibt 70 cm Betriebsfunkkanäle. Auf denen sind GP1200 im konventionellen Modus und MTx Geräte zu betreiben. Und das geht bei HiOrgs hervorragend. Sie sind sogar gebührenbefreit.

DG3YCS
24.08.2007, 15:19
Hi,

Ihr wisst aber schon, das die Anfrage 1 1/2 Jahre alt ist???

Gruß
Carsten

akkonsaarland
24.08.2007, 15:20
ok ich lerne gerne hinzu!
ich war der meinung hier irgendwo gelesen zu haben das mit dem umflashen das mts auch auf 2 meter arbeitet.
gibt es irgendwelche einschränkungen im bf-direktmodus?

MaxTrac
24.08.2007, 16:06
Es gibt die GP1200 auch als 2m-Version. So wurden sie z.B. in Frankreich und Spanien eingesetzt.

Dass man ein JEDI-Gerät durch umflashen in einen anderes Band hieven kann (also 2m <-> 70cm), stimmt nicht. Hierzu müsste das HF-Board und die PA getauscht werden, aber das wurde hier schon ausführlich diskutiert.

Den Direktmodus "Konventionell" kann man bei den GP1200 erst ab einer bestimmten Firmware nutzen.
Dort kann man dann 10 Kanäle mit oder ohne CTCSS programmieren. Das reicht vollkommen aus, um einfach untereinander zu kommunizieren.

Das MTS ist etwas vollkommen anderes, als MT oder GP, da hier per "Flashport"-Firmwareupdate einzelne Funktionen nachgerüstet werden können. Es besitzt einen anderen Controller, als GP/MT.

DG3YCS
24.08.2007, 17:19
Das MTS ist etwas vollkommen anderes, als MT oder GP, da hier per "Flashport"-Firmwareupdate einzelne Funktionen nachgerüstet werden können. Es besitzt einen anderen Controller, als GP/MT.

Hi,

also mit den Controllern ist so nicht ganz richtig...
Es gibt zwar unterschiedliche Controller,aber das hat eher mit dem Prod. Datum zu tun als mit MTS/MT/GP...

Was sich (leicht) unterscheidet, das ist die Firmware! Aber das kann man ja flashen...
Ich habe im Letzten Jahr bestimmt 2000 dieser Geräte geprüft (sowohl MTS wie auch MT) und davon auch etliche repariert bzw. aus 2 einem gemacht usw... Da war soweit alles untereinander kompatibel!

Gruß
Carsten

MaxTrac
24.08.2007, 18:22
Man kann also nur durch Firmwaremodifikiation aus einem MT ein MTS machen?

DG3YCS
24.08.2007, 18:25
Hi,

wenn du die RICHTIGE Firmware hast UND es vom Prod. Datum (Rev. der Steuerung) stimmt - JA!!!

Gruß
Carsten

MaxTrac
24.08.2007, 19:52
Gut zu wissen. :)

Meinst du mit der richtigen Revision eine vor dieser Toolproof-Geschichte?

Geheimagent
24.08.2007, 22:45
Man kann also nur durch Firmwaremodifikiation aus einem MT ein MTS machen?

Das war schonmal so das jemand nach dem Unterschied zwischen MT und MTS gefragt hat, aber aus den Antworten bin ICH nicht schlau geworden. Was ist denn da nun der Unterschied?

Gruß GA

DG3YCS
24.08.2007, 22:56
Gut zu wissen. :)

Meinst du mit der richtigen Revision eine vor dieser Toolproof-Geschichte?

Hi,

nein die Toolproof Geschichte ist eine reine Firmware Sache.
Packe ich eine andere Firmware in das Gerät, so hat sich das erledigt!

Ein "Toolproof Error" entseht ggf. bei veränderungen am Codeplug (durch "zu alte SW"), nicht an der Firmware.

Mich meine damit nur das reine Layout bzw Bestückung.

Gruß
Carsten