PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 Funk



drmasc
12.03.2006, 15:27
Hallo Leute,

ich frage mich schon seit langem, was die Formel 1 für einen Funkstandard verwendet. Der muss ja irgendwie digital und verschlüsselbar sein?

Zum gleichen Thema passt auch, welche Funkart die beim Skispringen, Langlauf etc verwenden?

Vielleicht wisst Ihr mehr?

danke!

Ebi
12.03.2006, 15:42
Hallo Leute,

ich frage mich schon seit langem, was die Formel 1 für einen Funkstandard verwendet. Der muss ja irgendwie digital und verschlüsselbar sein?

Zum gleichen Thema passt auch, welche Funkart die beim Skispringen, Langlauf etc verwenden?

Vielleicht wisst Ihr mehr?

danke!

Hi, die Rennställe in der Formel 1 arbeiten digital.
Ansonsten sind noch jede Menge Funkanwendungen im Einsatz, Betriebsfunk und in DL z.B. BOS für FW und Hilfsdienste.
mfg
Ebi

drmasc
12.03.2006, 17:26
Dass die F1 digital funkt weiß ich ja, aber was für einen Standart nutzen die, auf welchen Frequenzen usw?

Ebi
12.03.2006, 17:59
Welchen Standart die nutzen weiss ich nicht, aber die haben keine festen Frequenzen. die müssen jedesmal bei den zuständigen Behörden (in DL BNA) als Kurzzeitzuteilung beantragt werden.
Ebi

FL Segeberg 80/00
12.03.2006, 18:16
Ich weiß nur das die Frequenzen im Bereich von 400 MHz liegen.

Dort gibt es verschlüselte und das unverschlüsselte Team Radio, was auch bei RTL bei der Übertragung zu hören ist...

Zentrale Leitstelle
12.03.2006, 18:43
Ich weiß nur das die Frequenzen im Bereich von 400 MHz liegen.

Dort gibt es verschlüselte und das unverschlüsselte Team Radio, was auch bei RTL bei der Übertragung zu hören ist...

Hallo,

mein Kenntnisstand ist das wie Ebi schon schrieb, die Formel 1 komplett digital (abhörsicher) ist und nur noch bei Rennen wie DTM oder Formel 3 vereinzelt Gespräche zu hören sind.

Gruß

-Z L-

drmasc
12.03.2006, 19:24
Also das Team Radio im Fernsehen wird nur gezeigt, wenn es der jeweilige Rennstall es zu lässt. Hat also nichts mit dem Funk zu tun.

Ebi
12.03.2006, 19:36
Also das Team Radio im Fernsehen wird nur gezeigt, wenn es der jeweilige Rennstall es zu lässt. Hat also nichts mit dem Funk zu tun.
Richtig, diese Funkgesprächsauszüge werden von den Rennställen RTL zur Verfügung gestellt.
Ebi

FL Segeberg 80/00
13.03.2006, 10:02
Also ich kann von Hockeheim letztes Jahr berichten, das ich den F1 Funk empfangen habe. Zwar etwas verrauscht, aber es ging....

tower911
13.03.2006, 11:43
welchen funk ? den der rettungskräfte oder den der formel 1 rennställe ?

hannibal
13.03.2006, 12:12
denke mal das die Teams untereinander verschlüsselt sind

Wäre ja auch zu schön wenn MS zu KR sagt "ma ma platz da"
der Renneleitung / Öffentlichkeit gegenüber dann wieder offen

Kam im Zuge des Verbotes mit Stallregie

echelon
15.03.2006, 19:36
Als ich vor zwei Jahren beim Rennen am Nürburgring beruflich dabei war,lief noch einiges an unverschlüsselter Aussendung im 2m-Bereich irgentwo zwischen 150 und 170 Mhz.Habe mich auch gewundert.
Leider hab ich mir die Frequenzen nicht gespeichert.(darf ich ja auch nicht :-)
Definitiv war es F1 Radio zwischen Fahrer und Kommandostand.Betriebsart war halbduplex,ich habe mehrere Relais empfangen.
Anbei noch ein Bild von meiner schweisstreibenen Arbeit :-)
im Hintergrund auf dem Tisch mein Icom IC-90E.

echelon
15.03.2006, 19:40
P.S. Hab auch das Boxenluder geknipst :-)