PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildübertragung zum Lagedienst...



Bendix 4123
11.03.2006, 18:21
moinsen

wir hatten heute in berlin eine großübung, wo wie in berlin üblich livebilder mittels Hubschrauber an den BefKw bzw. an das Lagezentrum übertragen worden. Ist es möglich, eine solche bildübertragung "abzuhören" bzw. mit herkömmlichen freikäuflichen mittel mitzu"schauen" ?

Christian
11.03.2006, 18:33
Hallo,

ich denke solche Sachen werden wohl per WebCam und dann per UMTS übertragen oder ? Und das kann man nicht abhören ...

DME-Murxer
11.03.2006, 18:48
Viele Videoübertragungssysteme haben ein ähnliches Übertragungsverfahren, wie
beim analogen ASTRA Empfang. Grob beschrieben: FBAS-Signal frequenzmoduliert auf HF-Träger
Der Frequenzbereich liegt wenn man Glück hat, bei 1,2 - 2,1 GHz.
Eingesetzt wird das aus einem Hubschrauber z.Bsp. auch bei der Tour de France, Formel1 oder der Polizei in London. Auch Funkamateure nutzen diese Art der Bildübertragung.
Es müsste jetzt eigentlich jeder selbst darauf kommen, wie man solche Signale empfangen kann.

Das Ganze gibt es auch als digitale Übertragung, allerding sind die entsprechenden MPEG-Encoder und COFDM-Modulatoren immernoch etwas groß und schwer.
Sollte keine Verschlüsselung eingesetzt werden, könnte ein DVB-T Receiver mit Down-Converter vielleicht was bringen.

Grüße vom Murxer

Bendix 4123
11.03.2006, 19:29
naja also ich weiss so viel, das am BefKw der LaPo eine Richtantenne drann ist, die den TV-Spargel im Osten anpeilt und von dort gehen die Livebilder dann direkt ins LZ bzw. in die FuBz. Heute hatten wir ne Bildübtragung vom Hubi. zum BefKw und das muss irgendwie über richtfunk bzw. halt "normalen" funk laufen , also net über sat. oder so weil im BefKw ist keine Sat. anlage inst. sondern ne normale Antenne

DME-Murxer
11.03.2006, 19:38
Von über Sat gehen habe ich auch nix gesagt, zumal das ein ganz anderer Frequenzbereich ist.
Trotzdem geht bei analogen Reportageanlage ein analoger Sat-Receiver ohne LNB als Empfänger.

Blinky
11.03.2006, 21:45
Schau mal hier
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/1820.pdf

Seite 435 dort den Frequenzbereich 14,25 - 14,3 GHz
Seite 436 dort den Frequenzbereich 14,3 - 14,47 GHz
Seite 437 dort den Frequenzbereich 14,47 - 14,5 GHz


Blinky

Bendix 4123
12.03.2006, 02:14
so hohe frequenzen mmh da ist wohl dann net ranzukommen =(

Blinky
12.03.2006, 02:38
Mal ne dumme Frage an die Technischen Profis unter uns. Würde ne Satanlage dafür gehen, da ja Sat-TV so um die 10 bis 13 GHZ (gerundet) geht. Wenn es gehen würde, währe es ein großer Aufwand da man ja dann wissen müßte wie und wo gerade gesendet wird und entsprechend die Schüssel ausrichten.

Blinky

Bendix 4123
12.03.2006, 03:26
naja zumal soviel ich von den herrschaften des BefKw mitbekommen habe braucht man ne sichtverbindung zwischen telespargel und befkw ...

wie geht der spaß eigentlich vom tv-spargel weiter zum lz/fubz? per draht oder richtfunk ?

Blinky
12.03.2006, 03:39
oh noch paar Frequenzen gefunden in dem Dokument

2347-2400 MHz Teilbereich 2347 - 2385 MHz
Diese Frequenzen können für Bild und Tonübertragungen verwendet werden. (Mobiler Funkdienst)

Die Frequenzen die ich oben gepostet habe nur für Bild,Ton und Daten Punkt zu Punkt Richtfunkanwendungen (Fester Funkdienst)

DME-Murxer
12.03.2006, 09:48
Die professionelle, digitale Version nennt sich FlexRepo und kann man hier mieten:
http://www.t-systems-mediabroadcast.com/coremedia/generator/www.t-systems-mediabroadcast.com/de/Home/Loesungen/Aussenuebertragungen/id=43590.html

Auf dem Berliner Alex ist dafür eine Empfangsanlage vorhanden.
Oberhalb 10GHz gibt es diese Anlage auch, allerdings funktioniert das wie eine Richtfunkverbindung mit exakter Ausrichtung der Antennen. Von einem Hubschrauber aus, ist dies (z.Zt.) nicht möglich.

knutpotsdam
12.03.2006, 11:53
Der Hubschrauber der Berliner Pol und die mehrerer anderer Länder arbeiten mit digitalen Tandberg-System um 2,3/2,4 GHz. Dazu gibt es entsprechende mobile und stationäre Empfänger, von denen das Videosignal z.B. auch in das Pol-Netz eingespeist oder per Richtfunk weitergeleitet werden kann. Abhören nicht möglich, da neben dem Übertragungstandard DVB-T zusätzlich verschlüsselt.
Die Bundespolizei nutzt NOCH Analogsysteme, da hat jemand bislang den Umsprung verpasst:-)

MichaK
12.03.2006, 14:37
Wenn es Analog übertragen wird könnte man es mit einem AOR AR8600 Mark II
empfangen ? der geht doch bis 3 Ghz. ?? Im Amateurfunk gibt es doch so etwas
schon glaube damals vom Spandau Relais aus dieses TV Funk , da gabs auch bei Thiecom auf der seite ne Software die hies SSTV .war nur ne idee wenn ich mich irre schreibt es sorry...

Ebi
12.03.2006, 14:47
Wenn es Analog übertragen wird könnte man es mit einem AOR AR8600 Mark II
empfangen ? der geht doch bis 3 Ghz. ?? Im Amateurfunk gibt es doch so etwas
schon glaube damals vom Spandau Relais aus dieses TV Funk , da gabs auch bei Thiecom auf der seite ne Software die hies SSTV .war nur ne idee wenn ich mich irre schreibt es sorry...
Hi, du irrst ein bischen :-)
SSTV ist Standbildübertragung.
Was du meinst, ist ATV.
Wenn es nicht verschlüsselt ist, kann man es empfangen, es gibt von ICOM z.B. einen Scanner mit Monitor, mit dem man TV empfangen kann. Ich weiss jetzt nicht genau, wie der heißt.
Für SSTV gibt es z.B. hier im Rhein-Main-Gebiet ein Multi-Mode Relais. Ausgabe ist auf 438.625 MHz. Mit der entsprechenden Hard- und software kann man die bilder empfangen.
Hier gibt es ein paar Infos über DB0FT, ATV und SSTV
http://www.vfdb.net/05/trg/index.html

mfg
Ebi

MichaK
12.03.2006, 14:54
Aja danke dir für die aufklärung es war mir nur noch dunkel in erinerung das es früher mal bei meinem funkhändler auch mal mitgelaufen ist.War nur mal ne überlegung ob dieser 3 Ghz Scanner mit so einer Bildübertragungssoftware es möglich machen würde.Auch hatte ich überlegt diese Videoübertragungssysteme,
wo du ein Empfänger und Sender hast wo man drahtlos für den Hausgebrauch den zweiten Fernseher mit versorgen kann.Ob es nun um die 2 Ghz sind weiss ich nicht.Aber denke mal so einfach wird das nicht sein..

Bendix 4123
12.03.2006, 18:06
also das system von uns hat 4 kanäle uland 1 bis 4 für live tv an der einsatzstelle vom hubschrauber zum befKw. etwas störanfällig wie gestern zum beispiel aber im großen und ganzen ganz ok... irgendwie muss es ja da ne möglichkeit geben, das man die bilder sehen kann...

DME-Murxer
12.03.2006, 18:21
also das system von uns hat 4 kanäle uland 1 bis 4 für live tv an der einsatzstelle vom hubschrauber zum befKw. etwas störanfällig wie gestern zum beispiel aber im großen und ganzen ganz ok... irgendwie muss es ja da ne möglichkeit geben, das man die bilder sehen kann...

Wie haben sich denn die Störungen geäußert.
Kann man daraus eine analoge oder digitale Übertragung schließen? (Blockbildung, Rauschen, ect.)
Hast du Möglichkeiten die techn. Einrichtungen des Hubschraubers zu inspizieren, um die genaue Frequenz zu ermitteln?

Bendix 4123
12.03.2006, 20:22
störungen haben sich soweit geäußert, das die bildübertragung blockiert war für ne kurze zeit also ich geh devi. davon aus, das es analog ist... die technik in augenschein nehmen ist eher ungünstig, da ich sehr sehr selten in blumberg bin bzw. wenn dann sind die teile in der regel in der luft

knutpotsdam
12.03.2006, 20:33
WIe ich schon schrieb, bei dir in der Gegend haben nur der eine Berliner Pol-Heli (die gebrauchte EC135 glaub ich) und ansonsten die beiden Adebars Digitalübertragung (Tandberg). Deine Kollegen der Bundespolizei nutzen Analogübertragung. Die BuPol hatte eine Erneuerung der Videoübertragung auf analoger Basis ausgeschrieben, dann aber festgestellt, dass wohl digital doch besser ist (nutzen ja nur schon seit langer Zeit die meisten Bundesländer..). Die ursprünglich für den Analogfunk beauftragte Firma versucht nun seid geraumer Zeit ein 16-Kanalsystem für digitale Übertragung zu entwickeln, kommt aber nicht weiter. (Anm.: Zum Glück, denn das wäre dann nicht kompatibel mit den Systemen der Länderpolizeien.)

Bendix 4123
12.03.2006, 20:39
gut dann haben wir ja schon mal nen ansatz =) und nun die frage analog anzapfbar oder nicht ich mein jetzt aber net, das ich da irgenwie große antennen und geräte aufbauen muss sondern dachte an was kleines handliches wasn zum beispiel mit diesem scanner, wo nen tv mit eingebaut hat

DME-Murxer
12.03.2006, 21:07
gut dann haben wir ja schon mal nen ansatz =) und nun die frage analog anzapfbar oder nicht ich mein jetzt aber net, das ich da irgenwie große antennen und geräte aufbauen muss sondern dachte an was kleines handliches wasn zum beispiel mit diesem scanner, wo nen tv mit eingebaut hat

Ich vermute eine kleine Antenne für den 2,4GHz Bereich (zweckmäßigerweise eine Richtantenne) und ein Downkonverter auf ca. 1Ghz, das Ganze an den SAT-ZF Eingang eines analogen SAT-Receivers, müsste funktionieren.
Sollte es alles beim Amteurfunkbedarf, wie z.Bsp. Andy's Funkladen, Bremen geben.

Scanner mit TV? Empfängt der analog terrestrisch? (geht ja nicht mehr in berlin seit DVB-T)

Ebi
12.03.2006, 21:25
Scanner mit TV? Empfängt der analog terrestrisch? (geht ja nicht mehr in berlin seit DVB-T)
Hi,
der ICOM ICR 3 kann das.
http://www.thiecom.de/shop1/index.html?target=RadioznScannerICOM_.html

Wenn das signal analog und nicht verschlüsselt ist.
Schon selbst ausprobiert :-)
Ebi

DME-Murxer
12.03.2006, 21:34
Hi,
der ICOM ICR 3 kann das.
http://www.thiecom.de/shop1/index.html?target=RadioznScannerICOM_.html

Wenn das signal analog und nicht verschlüsselt ist.
Schon selbst ausprobiert :-)
Ebi

Das sehe ich ja jetzt erst.
Schönes Ding, und sogar gar nicht so teuer....

Bendix 4123
12.03.2006, 21:53
ja ich will ja net rtl schaun =) sondern diese hubipics =) und mmh wenns 2.4ghz sind, dann sollte es ja gehen mit dem ding ...

Ebi
12.03.2006, 21:55
Hi,
der ICOM ICR 3 kann das.
Wenn das signal analog und nicht verschlüsselt ist.
Schon selbst ausprobiert :-)
Ebi
Ich habe damit auch die Hubi Übertragung empfangen :-)
Es funktioniert.
Ebi

echelon
12.03.2006, 22:40
Ich habe damit auch die Hubi Übertragung empfangen :-)
Es funktioniert.
Ebi
Ich hab den RX auch mal probiert,
das Teil ist grottenschlecht unempfindlich in dem Bereich...

Ciao Echelon

Ebi
12.03.2006, 22:52
Ich hab den RX auch mal probiert,
das Teil ist grottenschlecht unempfindlich in dem Bereich...
Ciao Echelon
*gg Einfach mal aus der Grotte rauskommen :-)
Ja besonders gut ist es nicht mit der normalen Antenne, da musst du bischen Aufwand betreiben. Aber hatte damals Sichtverbindung zum Hubi, da hat es einwandfrei funktioniert.
Aber es gibt ja auch noch bessere AFU Empfänger, die auch in diesem Frequenzbereich arbeiten.
Ebi

DaRake
16.03.2006, 00:09
Hallo,

WIe ich schon schrieb, bei dir in der Gegend haben nur der eine Berliner Pol-Heli (die gebrauchte EC135 glaub ich) und ansonsten die beiden Adebars Digitalübertragung (Tandberg). Deine Kollegen der Bundespolizei nutzen Analogübertragung.
an dieser Ausführung stimmt etwas nicht so recht, da die EC135 über Berlin eine Kooperation von LaPo und BuPo (daher ist der Hubi auch BGS-grün ;-) ) ist. Also dürfte auch die BuPo Zugriff auf dieses digitale Verfahren haben.
Werde mich mal am Freitag schlau machen...

Gruß
Sebastian

knutpotsdam
16.03.2006, 07:54
Hallo,
wie das nun konkret ist, würde mich auch brennend interessieren. Ich habe nämlich dienstlicherseits die Info bekommen, dass Berlin (im Rahmen der Kooperation) eine gebrauchte EC135 (der BuPol) nun selbst gekauft hat.
Oder die haben für diesen einen Heli ihr System von der alten MI übernommen (falls die das schon hatte).

Bis dann + Gruß
Knut

MichaK
27.06.2006, 13:02
Hat schon jemand neue Infos mit welchen System die Übertragung zum Lagedienst läuft ? welche Frequenzen benutzt werden ? 2,4 Ghz oder höher?
Übertragung oder empfang via Satellit oder wird das noch mal per Funk Umgewandelt...Habe mal im Internet gestöbert in Sachsen zb.heisst ein System Flir TV .Welches Benutzt die Pol ? Gibt es irgendwelche Internetlinks?
Danke euch...