PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzdatenmakse beurteilen



Etienne
15.07.2002, 20:29
Hey Leute!


Ich arbeite gerade an einen Accessprogramm um das nochmehr für die Feuerwehr und Rettungsdienst anzupassen!

Ich habe bis jetzt erstmal eine Einsatzdatenmaske entworfen! Der grobe Standart war Wesser Secur!

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, was in der Maske noch auftachen sollte, damit sie noch praktischer wird!

Ich hoffe ihr habt noch Ideen! ;-)

FireBengel
15.07.2002, 20:30
Hallo

was soll denn in der Datenmaske alles vorhanden sein?

Gruß

Bernd

Etienne
15.07.2002, 20:33
Hey Leute!

Habe leider den Anhang vergessen, sorry! :(

FireBengel
15.07.2002, 20:35
Hallo

die Maske ist wohl eher was für den Rettungsdienst oder?

Gruß

Bernd

Etienne
15.07.2002, 22:23
Hey Leute!

Deshalb wollte ich ja auch von euch Beispiele dafür haben, wie man sie noch besser anpassen kann!


Soweit ich weiß, wird bei Wesser Secur ein und die selbe Maske verwendet, sowohl für RD als auch für FW!

Also Vorschläge sind gerne gesehen!

Backdraft007
15.07.2002, 22:44
Hi etienne,

Du machst am besten zwei Masken! Eine FW und eine RD, die man dann vorher auswählen kann!

Etienne
15.07.2002, 22:46
Hey Chris!


Dann schreibe bitte, was dort alles rein soll?


Anfahrtsweg, Allgemeine Infos,....

was fällt euch noch so ein?

AndreasP
16.07.2002, 00:24
@Etienne

Hallo,

nun wie wäre es mit einer AAO? So als Unterfenster?


Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

KugelFish
16.07.2002, 06:05
Also da ich ISE gewohnt bin würde ich auch das ein oder andere an Deiner Maske verändern:

- Zunächsteeinmal würde ich das Tsp.-Ziel irgendwo ans Ende Stellen, denn das ist bei der NOTruf entgegenahme erstmal sekundär.
- Dann würde ich an zweite Stelle die "Patientendaten" positionieren (könnte man ja grad mit TSP-Ziel vertauschen) denn der Patienten name wird ja auch in direktem zusammenhang mit der Adresse genannt und so spar man die (optische) suche.
- Ich frage mich ob man neben der Patientendaten zusätzlich noch nen "Auftraggeber" braucht. Ausser vielleicht bei FW-Einsätzen. Aber da könnte man ja einfach ein Feld unter der Überschrift "Anrufer" und dort Name, Meldeweg und Tel.nummer festhalten.
- Ich würde unter die Überschrift "Einsatzgrund" ein Feld einfügen mit der Bezeichnung Einsatzart (o.ä.) mit nem dropdown oder codeeingabe für :
o Feuerwehreinsatz
o Rettungsdiensteinsatz
o Krankentransport
o "was einem sonst noch so einfällt"
Dementsprechen sollte sich dann die Maske verändern. Bei Fw. braucht man ja keine Zielklinik z.b.
Oder die Einsatzgrund "Vorschlagscodes" (klingt doof aber weiss net wie ichs nennen soll; soll heissen wenn wir "F" für FW-einsatzeingeben kommt ne weitere auswahl an Feuerwehreinsatzgründen von A wie Absturz bis... / RD dann Atemnot bis ... / KTP dann Einweisung, Verlegung usw.) verändern sich dementsprechend.
- und zuletzt würde ich unter/über die Zeile "Sondersignal" noch eine Zeile einfügen für "Notarztindikation" oder ähnlich klingend.
- Die Zeile "Segment" würde ich persönlich in "Objektzusatz" oder "Objektinfo" umbenennen, aber das ist geschmacksache.

Also nach dem Abfrageschema:
- Objekt bzw. Straße Hausnummer Stockwerk
- Name, Meldeweg, Tel.nummer
- Art (F, R, K), Grund (not1, b1, th2, einw. etc), Zusatzinfo
- SoSi?, NA ?
- ggf. Zielklinik.

Das ist meiner Meinung nach die "intuitivste" Art der Notrufentgegennahme.
So genug geschrieben. Wie gesagt, das hier spiegelt ausschliesslich meine Meinung nur meine Meinung da und muss nicht jedem gefallen ;-)
Aber bin mal auf andere Vorschläge gespannt

Gruß
KugelFish

nils
16.07.2002, 14:15
Hey @all

@Etienne

Meiner Meinung nach ist die Maske noch ein bisschen wuchtig und ich denke, dass man manche Felder kombinieren könnte um das ganze noch etwas unübersichtlich wirkende Disign zu lockern.
Als erstes braucht man wirklich ein Feld für Objekt und Straße, oder kann man das nicht auch kombinieren, so dass sowohl Straßen als auch Objekte mit Adresse hinterlegt werden können und über nur ein Feld eigegeben werden können.

Außerdem kann auch die Felder Segment und Info zusammenfassen. weil man bei größeren Objekten die Halle oder die genaue Einsatzstelle auch dort festhalten kann.
Falls ich den Begriff Segment jetzt falsch verstanden habe einfach schreien :-).

Genau das gleiche gilt auch bei der Transportzielangabe.

@Kugelfish

Braucht man umbedingt eine Checkbox für Sosi und NA?
Ich denke nicht, da man es doch auch über die Einsatzstichworte regeln kann.

Ansonsten finde ich deine Vorschläge gut!!!!!!!!!

Außer das man bei Feuerwehr z.B. bei Zimmerbrand vielleicht doch mal ein Zielkrankenhaus, da ich denke das es nich sinnvoll wäre für FW und RD zwei eigene Einsätze zu eröffnen sondern diese über einen laufen zu lassen.

@AndreasP

Das mit der AAO finde ich gut.


Jetzt kann ich mich KugelFish nur anpassen und sagen genug geschrieben und muss nicht jedem gefallen.

Freue mich auf weitere Vorschläge

Nils

PS: Ist unwichtig deswegen ganz zu Schluss: vielleicht sollte man das Feld oben rechts mit Zeit etc. ein bisschen verkleinern.

Etienne
16.07.2002, 22:14
Hey Leute!


Danke für eure bisherigen Vorschläge! Ich werde sie man überdenken!

Die Feuerwehr-/RD-Maske werde ich durch "Karteikarten" umschaltbar machen! Erst mal! Damit kann man auch einen RD und FW Einsatz mit einer Einsatznummer führen! Einfach die Karteikarte umschalten!


Ich werde mal was entwerfen und dann einen weiteren Screenshot hierhineinstellen! Ich denke so zwei bis drei Tage werde ich brauchen, um den ersten Screenshot zu entwerfen! :-)


Also ich hoffe ihr bleibt mir treu und postet weiter eure Vorschläge!

KugelFish
17.07.2002, 09:40
@nils:

Erstmal danke für die Kritik (nicht ironisch gemeint *g*, da wir ja zum diskutieren hier sind)!

Also ich würde Objekt und Straße nicht in eine Zeile packen, denn so hat man wenn man zb. "Fa. XY" eingibt immer noch gleich die Straße auf einen Blick und kann den Fahrzeugen dann gleich die Anfahrt geben ohne noch suchen zu müssen, wo denn eigtl. die Firma XY überhaupt ist.

Nochmal zum "Ziel". Das könnte man dann ja so lösen, dass wenn bei einem FW-Einsatz auch RD-Fahrzeuge auftauchen auch die Spalte Ziel erscheint, aber bei reinen FW-Einsätzen nicht vorhanden ist.

Checkboxen für SoSi und NA würde ich aus folgenden Gründen mit reinnehmen:
SoSi Einsätze werden dann in der übersicht andersfarbig hervorgehoben und stehen immer an erster Stelle oben. So wird verhindert, dass (wenn zb "Anrufentgegennehmer" und Disponent zwei verschiedene Personen sind wie z.b auf der LS) ein Einsatz "verloren" bzw. vergessen wird.
Beim anklicken der NA Checkbox würde der Rechner dann (gemäß AAO) auch gleich das nächste freie NEF vorschlagen.

Ich würde es eher nicht ans "Stichwort" koppeln, denn es gibt ja oftmal auch solche "Zwischeindikationen" wo man bei unklarer Lage zu ner Atemnot erstmal nur einen RTW entsendet.

Aber auch hier gilt wieder: erlaubt ist was gefällt und geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;o)

P.S. Hatte ich ganz vergessen: Die Idee mit der AAO finde ich auch echt gut. Nur würde ich das dann auch einer weiteren/anderen Seite verwirklichen und nicht in der Eingabemaske.

Gruß KugelFish

nils
17.07.2002, 13:22
Hey,

@Kugelfish

Du hast recht Geschmäcker sind verschieden, aber deine Agumente sind einleuchtend.

Vorallem dein Einwand bei dem Objekt und der Straße.
Ich denke da immer an unsere Leitstelle und da ist es meine ich so wie beschrieben geregelt.
Aber ich denke doch das man dann vielleicht dem Objekt vielleicht die nötigen Informationen Straße Anfahrt Besonderheiten etc. in einemneuen Fenster hinterlegen sollte.

Außerdem sollte bei der Maske dann auch die Eingabe des Objektes reichen um die Adresse zu bekommen, genau wie man durch eingabe der Adresse das Objekt eraus bekommen sollte.

Zu den Stichworten und der NA-Box:

Kann schon sein nur ich denke das man das trotzdem über die Stichworte regeln kann.

zB.

NF -> RTW
NA-> RTW+NEF
NEF -> NEF (Nachalarmierung)

Und dann kann man bestimmten Stichworten doch das SOSI zuordnen und das was du gesagt hast mit dem farbig hinterlegen funktioniert dann auch. Wobei ich denke das man die SOSI-Checkbox, trotzdem erhalten kann um vielleicht bei Stichworten den kein SOSI zugeordnet ist bei DringlichKeit diese zuzuordnen oder genau andersherum.

So jetzt aber genug "kritisiert" *g*, die SAche mit dem Ziel bei FW-Einsätzen finde ich klasse.

Gruß

Nils

Hendrik
17.07.2002, 13:26
Willst du einen Screenshoot von der Einsatzdatenmaske von EDP 2.0, so als Anregung?
Ich hab mir auch als Anregung Bilder verschiedener LST Software gezogen.

KugelFish
17.07.2002, 21:14
Moin,

endlich mal ein brauchbarer Thread zum diskutieren *ggg*

@Nils:
das mit der Objekteingabe dachte ich mir auch so. Bei uns werden sowohl bei der Straßen- als auch Objekteingabe unten rechts "Vorschläge" gegen, die sich mit jedem weiteren getippten Buchstaben verringern (hoffe du meinst wie ich das meine, machmal drücke ich mich etwas umstädlich aus).
Und wenn man zb. Fa. X eingibt dann erscheint unten beispilesweise:
-Fa. Xa
-Fa. XY
-Fa. XZZ und dann kann man die gewünschte einfach per cursor auswählen.
Im selben moment wird dann auch gleich die Adresse Hausnummer etc. automatisch ausgefüllt.
Die Idee mit dem hinterlegen von Anfahrt und Besonderen Objektdaten finde ich sehr klasse!

Jetzt hab ich verstanden wie du das mit der NA alarmierung meinst. Da wird aber direkt die Indikation eingeben (also Atemnot, Sturz, Kardiol. NF usw usw) brauchen wir die Checkbox ;) Da wie gesagt Atemnot nicht gleich Atemnot ist...
Ausserdem legen wir die Kategorie ja mit F(w-Einsatz), R(Notfalleinsatz), K(rankentransport) usw fest.
Andere Länder andere Sitten, aber sollen ja auch nur Vörschläge für Etienne sein.


@Etienne:
check mal :
http://www.parents-friend.de/els/
uns saug Dir mal die Trial version des programms "Einsatzleitstelle".
Wir hatte es auf der "Leitstelle Hessentag" im Einsatz und ich bon davon mehr als begeistert! Da kann man alles hinterlegen und es soll sogar FMS-fähig sein.

Und poste bitte mal wie Deine "Endfassung" aussieht, rein interessehalber.

nils
17.07.2002, 21:23
Hey,

@ Kugelfish

Mist, dann sind wir uns ja ersteinmal einig und haben bis auf weiteres nix mehr zum diskutieren. ;-)

Wegen den Stichworten finde euere Alarmierung generell besser als die unsere, da sie im Endeffekt mehr Informationen für die Einsatzkräfte bietet.

Bis zu nächsten Disskusionswürdigen Posting

Nils

Andreas 53/01
18.07.2002, 20:13
Hallo!

" Einsatzleitstell " V 4.3, beinhaltet das meiste davon!

Also, könnt ihr euch die Arbeit sparen!

Einsatzleitstelle ist eigentlich ein für die Polizei NRW gestricktes Programm, kann allerdings recht schnell auf Rettungsdienst und/oder Feuerwehr umgebastelt werden!

Das Programm ist nicht als solches FMS fähig, sonder es gibt lediglich Buttons die den entsprechenden Statustext und eine frei definierbare Farbe zugeordnet werden können! Aber, es müssen den Fahrzeugen per Mausklick die Stati zugeteilt werden!

Das besondere an dem Programm, man kann unzählige Einstellungen darn vornehmen, z.b. Einstellungen um bestimmte Stati nur in vorgegebenen Reihenfolgen zuerlauben, oder z.b. Auftragsabschluß mit Status 8 oder nach Status 8...1..und 2.... usw.! Also unmengen von Einstellungen möglich!

Wie Kugelfish auch erwähnte, können die Anlaßtexte im Cursorsuchverfachen abgerufen werden, z.b. Suchwort Appoplex, dann kann ich durch Eingabe von App....oder plex.... oder wenn ich es definiert habe mit T.I.A finden und einfach mit Enter eintragen!
Auch Straßen und Orte lassen sich so schnell finden!

Kuckt es euch an, hierb im Download bereich, allerdings ist das Programm unregistriert eine Stunde voll lauffähig, danch muss es neu gestartet werden, allerdings bleiben alle Einsatzaufträge und Verwaltungen bestehen, und können somit uneingeschränkt weiter bearbeitet werden! Als DEMO, ausreichend,. und wems gefälltr...der kann sich dann den Freischaltcode kaufen!!

MfG

KugelFish
18.07.2002, 20:57
Und der kostet gerade mal 25€, also geschenkt.

Allerdings soll das Programm trotzdem FMS-fähig sein, lt. Programmierer. Inwiefern man dann entsprechende Einstellungen vornehmen muss weiss ich allerdings nicht, dazu hab ich mich damit noch nicht genug befasst.
Ich kann das Programm auch nur empfehlen!
Andreas hat ja bereits schon alles zum Programm gesagt, also zieht Euch mal die Demo und spielt ein wenig damit zum.

Ansonsten bin ich mal auf Etiennes Rückmeldung gespannt, was sein Programm so macht ;-)
Grüßle.

Andreas 53/01
18.07.2002, 21:24
Hallo!

Also.... ich hab jetzt V4.3, und " dummerweise " die Stammdaten nicht gesichert, sodas mir beim Neuinstall fast 130 Alarmstichworte und bestimmt 200 Straßen verloren gegangen sind !! :-((

Aber egal, bei einer Stadt wie Frankfurt....ein Fulltimejob, alle Straßen eingeben zumüssen!

Anbei, hat jemand zufälligerweise die gesamte Straßennamendatei von Frankfurt/M. ? :-))


Wenn das Programm voll FMS fähig wäre, dann müssten es aber noch einige viele Parameter zusätzlich geben, die das Programm verarbeiten muss!
Wenn man das jetzt mit FMS 32 verknüpfen könnte.....!! :-)

Das wäre ein perfektes Zusammenspiel!

MfG

nils
19.07.2002, 01:11
Hallo habe mir das Programm gerade runtergeladen und auch ein bisschen rumgespielt. Ich finde es ist echt super nur kann mir vielleicht einer sagen wie Straßennamen, habe ich als Txt-Datei in das Programm einfügen kann.

Bin in Access leider eine totale Niete, deswgen bitte einfach erklären ;-).

Dank im vorraus

Nils

Etienne
23.07.2002, 00:59
Hey Leute!


Hier sind 2 "neue" Masken! Dies ist jetzt die "Karteikarten"-Funktion!

Die Feuerwehrmaske ist noch nicht richtig fertig! Irgendwas fehlt da noch, aber ich weiß nicht was! Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was man noch in der Maske einbauen könnte!

Die Maske "Sonstige Infos" oder so Ähnlich ist noch komplett leer! Was kann man da noch einbauen? Ideen?

Etienne
23.07.2002, 01:13
- und die RD-Maske!

PS: Sorry, für die schlechte Screenshot-Qualität! Das kommt vom JPEG-Format! Sorry!

Hendrik
23.07.2002, 13:42
Hallo
Ich würde bei Fw auch machen, dass man einen Zielort aktivieren kann oder so. Beispiel : Die Milzbrandfälle. Da musste dann das Päckchen zu irgendnem Institut gebracht werden (jedenfalls bei uns).
Des weiteren muss man ja noch Rückmeldungen, Fahrzeuge usw. einbauen.
Bei Rettungsdienst würde ich vielleicht noch das Feld "Verdachtsdiagnose" einbauen. Sonst finde ich isses gut.

Andreas 53/01
23.07.2002, 22:30
Hallo!

Nun, auch bei Feuerwehr gibt es Status 7 und 8, sodas eine Zielorteingabe möglich sein sollte!

MfG

Etienne
23.07.2002, 22:53
Hey Leute!

Danke schon mal für euere Vorschläge! :-)

OK! Ich werde eine Zielort-Eingabe für die Feuerwehr einbauen! Die Zielort-Eingaben werden aber für jede Maske extra sein, dass heißt, dass der Zielort von der RD-Maske nicht automatisch gleich dem Zielort der FW-Maske ist!

Im Moment wird der Einsatzort, den man in der FW-Maske eingibt auch gleichzeitig in der RD-Maske angezeigt! Wie auch umgekehrt! Aber bei Zielort wird es möglich sein, 2 verschiedene Adressen einzugeben!


Habt ihr noch Vorschläge für die "weiteren Informationen"? Ich brauche eure Vorschläge! ;-)


Rückmeldungen und soweiter werden im Betriebsbuch angezeigt und nicht in der Einsatzdatenmaske! Vielleicht bekomme ich das irgendwie noch in die "Sonstigen Infos" eingebaut! *hoff*

xcom
24.07.2002, 00:01
Hi Etienne!!

Ich finde deine Idee Klasse und auch die Umsetzung bisher nicht schlecht.
Wie wärs denn wenn in dem Fenster die eingesetzten Fahrzeuge, verschiedene Org.,... angezeigt werden?! Ich fänds nicht schlecht. Würde meiner Meinung nach einiges an Ordnung und Übersicht schaffen.

MfG
xcom

PS.: Beim Ansehen deiner Screenshots ist mir zufällig aufgefallen, dass du bei der Karteigarte 'Sonstige Einsatzinfos' ein s vergessen hast. Seh's bitte nicht als Kritik sonder als Hinweis. Ich vergess auch manchmal ein paar Buchstaben!!!!

Etienne
24.07.2002, 19:37
Hey xcom!


Danke für deine Info! Werde das "s" mal einbauen! :-)

Ich werde die Masken immer weiterentwickeln! ;-)

Bjoerni
24.07.2002, 22:35
Hallo,

ich finde, daß Ihr zuviel in die Maske eingebaut haben wollt. Die Maske dient zur Einsatzabfrage und nicht für sämtliche Grundlagen der Orgs. usw. Ein Disponent soll den Einsatzort usw. ( die 5 W) abfragen.

Desweiteren halte ich bei der Feuerwehr einen Zielort für nicht so wichtig in der Einsatzmaske. Dafür würde es unter anderem ein Einsatzprotokoll geben, welches in der Wesseranwendung mit drin ist und dort kann man solche Infos dann hinterlegen, genau wie Rückmeldungen usw.

Desweiteren finde ich auch 2 Masken unnütz, es reicht auch eine, wo man das Einsatzstichwort hinterlegen kann.

Gruß

Bjoerni

Hendrik
25.07.2002, 13:38
Hallo
Ich hab hier nochmal ne Anregung wg. der Aufteilung des Forumlars im Anhang!

cb_sf
28.08.2002, 00:01
ciao etienne,

wie möchtest du mehrere rd-fahrzeuge mit verschiedenen ziel-kh's verwalten? oder wenn ein na mehrere verletzte versorgt hat?

nur mal so ...

ciao
cb