PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleife der Nachbarfeuerwehr



FFW Pietling
15.07.2002, 17:15
Hallo zusammen,
kaum bin ich angemeldet, hab ich auch gleich einen haufen fragen. Ich hoffe es stört keinen.

Aber zu meiner Frage:
Ist rechtlich etwas einzuwenden, wenn man auch die Schleife der Nachbarfeuerwehr programmiert hat? Bei uns auf dem Land ist es nämlich immer so eine sache mit der alarmierung, die funzt nicht immer und da die Nachbarfeuerwehr sowieso im ernstfall mit ausrückt, dürfte doch dagegen nichts einzuwenden sein!?

Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen.

Quietschphone
15.07.2002, 17:22
Hallo,

frag' Deinen Kommandanten, wenn er es erlaubt steht Deinem Vorhaben nichts im Weg. Aber vorher Genehmigung holen, bevors Probleme gibt. Falls Du einen Q98(S) oder XL(S) hast kannst Du die Schleife evtl. ja auch schaltbar programmieren, dann kannst Du die Schleife im Ernstfall auch mal abschalten.

Christian
15.07.2002, 17:54
Hallo !

Ich kann Q-Fon auch nur zustimmen ! Vor allem wenn das Gerät der Stadt oder Gemeinde gehört solltest Du Dir vorher die Erlaubnis holen.

Wenn Du unter Suchen das Sticwort "Privater FME" eingibst wirst du einen sehr auführlichen und interessanten Beitrag lesen der dieses Thema von vielen Seiten beleuchtet.

leitstelle-eichsfeld
16.07.2002, 11:10
Moin

Das selbe hatte ich auch vor aber aus Gründen der Rechtlichen Seite in Deutschland darf nur der KBI andere Schleifen programmiert haben. Selbst wenn dein Wehrleiter dir es erlaubt ist es vom Gesetz her verboten du darfst nur deine Heimatschleife darauf haben. Aber was keiner weiß macht auch keine heiß !!!

JoergS
16.07.2002, 13:10
Hallo,

wie kommst du denn darauf , dass jemand nur die "Heimatschleife" auf dem Melder haben darf? Wer welche Schleife auf den Melder bekommt, entscheidet die Wehr- , Bereitschafts- ,oder SEG -Führung. Und wenn der Stadtbrandmeister (der Nachbarwehr) (oder wie er in anderen Bundesländern auch heissen mag) sein OK gibt, darf auch die Nachbarschleife programmiert werden.

Sollte es so sein wie du schreibst, dann gib mir mal den Auszug aus dem Gesetzestext, dass würde mich auch interressieren.

Gruss

JS

FFW Pietling
16.07.2002, 13:31
also das nur der KBI das darf, dass glaub ich jetzt auch nicht ganz. Ich weiß auf jeden fall dass es bis zum KBM und FachKBM alle dürfen, bzw. sogar müssen. Bei den Kommandanten weiß ich es jetzt nicht genau, deswegen wollt ich jetzt auch mal lieber fragen. Aber ich wüsste jetzt auch ehrlich gesagt keinen vernünftigen grund warum es rechtlich zu verbieten sei, wie es von seiten des wehrleiters oder kommandanten aussieht weiß ich nicht ich hab jetzt mal unseren KBM ne mail zu kommen lassen wies es aussieht, falls es jemand interessiert wie es ausgeht braucht mich nur mal anmailen!

leitstelle-eichsfeld
16.07.2002, 13:47
Also bei uns ist das jeweils so und wer das macht kann mit geldstrafe rechnen das wurde sogar bei der JH Versammlung gesagt kann ja sein das es bei euch anders ist

Quietschphone
16.07.2002, 13:50
Hallo,

es wäre aber schön, wenn hier auch mal definitiv Stellen aus Gesetzestexten o.Ä. Vorschriften zitiert werden könnten. Reine Spekulationen oder "Erfahrungsberichte" helfen uns nicht weiter.

FFW Pietling
16.07.2002, 17:29
Also, es hat mich zwar keine angemail aber ich schreibs jetzt mal hier rein:
Hab grad mit unserem KBM telefoniert und mit ihm über die schleifen der nachbarfeuerwehr geredet. Er meint, gesetzlich ist dagegen, nach seinen Auskünften, nichts einzuwenden. Was natülich blöd ist, wenn der fme losgeht, allerdings die Heimatfeuerwehr nicht alamiert wird und jeder um dich rum weiß das du jetzt eigentlich, da dein fme offiziell nur auf der heimatschleife auslöst, unterwegs sein müsstest. Also in diesem Bezug ist es dann doch etwas heikl aber rechtlich keine bedenken.
Ich hab da auch gleich noch eine Frage zu dem Quattro XLS.
Wenn ich jetzt die erste schleife mit der ortsfeuerwehr programmiert hab und ich will auf der zweite die nachbarfeuerwehr, kann ich dann die schleife der nachbarfeuerwehr abschalten?

FFW Pietling
16.07.2002, 18:34
Ist es wirklich verboten schleifen abzuschalten?
und wenn ja warum?
ich mein wenn ich bei ner großen feuerwehr bin oder so und ich hab tag und nachtschleife drauf, hab aber tagsüber dienst dann kann ich doch die nachtschleife abschalten dürfen?

firetronic
16.07.2002, 19:28
Tja, das mit dem Abschalten ist halt nach TR-BOS verboten. Die gehen davon aus, dass ein Melder nur mit den "eigenen" Schleifen kodiert ist - und die braucht man ja...

Allerdings hat das Abschalten schon seinen Sinn. Auch ich bin noch bei einer Brandschutzkomponente tätig - da haben wir zwar TEL-Alarmierung, da wir 2 Stunden Vorlaufzeit haben - aber wenn wir am Standort sind, rücken wir mit der Stützpunktwehr mit aus - also schalt ich diese Schleife nur ein, wenn ich am Standort bin - und das ist halt so 2x im Monat. Wär auch anders nicht möglich - die Stüzpunktwehr hat ja so 300 Einsätze im Jahr - und wenn da daheim immer der Melder klingelt ?!? Wäre ja wirklich sinnlos...

JoergS
17.07.2002, 09:44
Hallo Firetronic,

über das für- und wider von abschaltbaren Schleifen wurde ja schon häufig hier diskutiert. Generell bin ich der Meinung, dass es einen guten Grund hat, nach TR-BOS keine abschaltbaren Schleifen zuzulassen.
>>Tja, das mit dem Abschalten ist halt nach TR-BOS verboten. Die gehen davon aus, dass ein Melder nur mit den "eigenen" Schleifen kodiert ist - und die braucht man ja... <<

es geht mehr darum, dass niemand "vergessen" kann, die Schleifen wieder einzuschalten.


Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man bei einer guten Organisation der AAO niemand abschaltbaren Schleifen benötigt.


Gruss

JS

firetronic
17.07.2002, 21:58
Hallo JS !

Da geb ich dir im Großteil recht. Unserer Wehr verfügt über 38 Melder und nur bei 2 Leuten ist EINE Schleife abschaltbar - und für mich ist diese Schleife wichtig, wenn ich nicht am Heimatstandort, sondern bei der Stützpunktwehr (bei der unser LK-K-Zug stationiert ist) bin. Dort fahren wir auch mit den Fahrzeugen der Wehr zur Übung. Es wäre ja fatal, wenn das Fahrzeug dann bei einem Alarm nicht ankommen würde, oder ?

Und wenn diese Schleife immer EIN wäre - dann würde ich fast jeden Tag einmal angepiept werden - und das finde ich nicht gerade sinnvoll....

Vielleicht verstehst du ja jetzt meine Meinung zu diesem Thema !