PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue PLL Melder (analog)



HvOler
08.03.2006, 21:54
Hi @ all

Hab grad mal so nebenbei von nem Kollegen gehört, dass Swissphone ungefähr im September einen neuen analogen MElder auf den Markt bringt. Angeblich mit pll-technik. Soll Quattro XLS i heißen. Weiß jemand was genaueres?

MfG Tom

HvOler
08.03.2006, 22:06
Ah hier hab ich a paar infos gefunden.

http://www.funkmelderservice.de/qxlsi.htm

bestimmt net schlecht der melder....

Glubschi
08.03.2006, 22:06
Wenn das so ist,der werde ich mir das Ding gleich aneignen... ;)

HvOler
08.03.2006, 22:08
allerdings. auf sowas warte ich scha seit ich meinen ersten melder gekuaft habe. hab mich schon immer gewundert, warum swissphone ihre gute pll technik aus dem memo nicht in den quattro´s wiederverwendet hat. bin echt gespannt...

Green Beret
08.03.2006, 22:25
Blos schade das es 3 veschieden Kanal Möglichkeiten gibt und nicht eine wie beim Joker und Memo.

HvOler
08.03.2006, 22:26
stimmt des ist mir auch schon aufgefallen. ist dann praktisch so wie beim niros pagebos 2000. naja aber es ist a mal a anfang ... ;-)

Christian
09.03.2006, 11:59
Hallo,

Swissphone bringt noch in diesem Jahr zwei neue analoge 4m Melder mit PLL Technik raus. Sie heißen Quattro XLi und XLSi.

Der Melder lässt sich 500 kHz + / - um die Mittenfrequenz programmieren.
Es gibt drei Frequenzbereiche Kanal 357 bis 407, 408 bis 458 und 459 bis 509.
Die Gehäuse sind wie bei den alten Quattros, auch das Zubehör lässt sich verwenden. Lassen wir uns überraschen.

Florian 40
09.03.2006, 15:12
Hallo,

schade mit den drei Bereichen, den ich könnte zwei Kanäle brauchen die aber
leider wieder in verschiedenen Bereichen hängen. Es wäre einmal der Kanal 463
und der Kanal 411. Ich denke mal so wird es sehr vielen gehen. Vielleicht fällt
SW hierzu ja noch etwas ein.

feuerteufellars
09.03.2006, 15:30
Hm....

Dann fang ich mal an zu sparen. ;-)


In diesem Sinne....

Glubschi
09.03.2006, 15:51
Was würdet ihr schätzen,was er kostet?

Also ich denke mal so um die 480 Euro aufwärts,bei dem XLSi...Also nochmal vorher zuschlagen,eh die hohe Mwst. kommt... ;)

feuerteufellars
09.03.2006, 16:01
Was würdet ihr schätzen,was er kostet?

Also ich denke mal so um die 480 Euro aufwärts,bei dem XLSi...Also nochmal vorher zuschlagen,eh die hohe Mwst. kommt... ;)

Ich denke auch dass er sich im Komplettpaket so im Preissegment zwischen 450 und 530 Euros aufhalten wird. Leider :-( Aber dafür wirds kurz nach erscheinen bestimmt eine Welle von Melderverkäufen bei Ebay geben ;-)


In diesem Sinne....

Edit: Nun hat SP wieder eine Chance vertan: Endlich mal einen Zeit-/Datumsstempel für die Meldungen intigrieren!

fm1
09.03.2006, 19:46
Also ist das ein Mehrkanalmelder mit Scanner oder Manuelschaltfunktion (wie Memo MK,MKA)??? z.B 466, 487 und 480

feuerteufellars
10.03.2006, 12:46
Also ist das ein Mehrkanalmelder mit Scanner oder Manuelschaltfunktion (wie Memo MK,MKA)??? z.B 466, 487 und 480

Nein ein Einkanal, aber halt mit PLL statt mit Quartz.


In diesem Sinne....

EDIT: Im Display des Melders steht zwar was von "CH00", was wohl dann für einen Channel steht, aber ich denke dass der Melder nur einen Kanal hat - jedenfalls solange bis es wieder jemand schafft da auch mehrere Kanäle gleichzeitig drauf zu donnern ;-)

Christian
10.03.2006, 16:41
Hallo,

dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt. Werde nach der CeBIT mal bei Swion nachfragen was es mit dieser Kanalanzeige auf sich hat. Evtl. lassen sich ja doch mehrere Kanäle programmieren, das wäre auf jeden Fall ne nette Option.

mad
11.03.2006, 13:03
hallo.
Sicher wird`s die MK Version geben. (Quattro MK)

Es werden 50 Kanäle schaltbar sein !!!

seht mal ganz unten im Prospekt !!!

http://www.funkmelderservice.de/pdf_swion_qxli_inf_2s.pdf

ciao
mad

Glubschi
11.03.2006, 13:05
Hi.

Und woher weist du das?

felix000
11.03.2006, 13:06
Sicher wird`s die MK Version geben. (Quattro MK)

Es werden 50 Kanäle schaltbar sein !!!


Und woher weißt du das???

Glubschi
11.03.2006, 13:07
Und woher weißt du das???

War eher... *lol*

mad
11.03.2006, 13:07
seht nochmal meinen Beitrag !

Link zum Prospekt !

nix *lol*

wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Glubschi
11.03.2006, 13:10
Also der Link stand vorhin noch nicht dort,als ich geantwortet habe....

Glubschi
11.03.2006, 13:11
Absolut,der Melder ist wieder was für den Holger... ;)

mad
11.03.2006, 13:12
ist doch auch nicht ernst gemeit !

sieh mal :-)

denkt lieber ans schöne WE, und das es bald einen neuen MK gibt !!

Gruss
mad

felix000
11.03.2006, 13:14
Also der Link stand vorhin noch nicht dort,als ich geantwortet habe....

Bin ich auch der Meinung... *g*


Bin ja mal gespannt, was die Teile kosten werden.


Swissphone würde doch keinen neuen analogen Melder rausbringen, wenn sie nicht wüssten, dass ein genügend großer Absatzmarkt dafür auf Jahre gesichert ist. Also Digitalfunk und analoge Alarmierung??? Weiterhin analog???

Andreas 53/01
11.03.2006, 14:43
Hallo !

mmmhhh.. das wäre ja was.. und dann noch schön in ein gebrauchtes altes Q 96 Gehäuse gepackt ...!

Thomas G
11.03.2006, 15:49
Was mich Interressieren würde, bei dem MK:

Die 50 Kanaäle, liegen dann auch nur innerhalb der bestimmten Frequenzbereiche (also z.B. 50 Kanäle zwischen 82 und 88 MHZ) oder ob man mit dem dann auch die anderen Frequenzbereiche empfangen kann....

Was ich definitv für gut emfpinde: Echtzeituhr und speicherung der Uhrzeit bei Alarm...

felix000
11.03.2006, 17:19
Wahrscheinlich nur innerhalb der 3 Bereiche im 4m-Oberband, andere Bänder (2m, 4m-UB) kannst du sicherlich nicht mit dem Teil empfangen. Würde doch keinen Sinn machen, analoge Alarmierung findet nur im 4m-OB statt...

Thomas G
12.03.2006, 02:30
Du hast meine Frage nicht verstanden, bzw. ist die evtl. ein wenig zu "unklar"...

Der neue Quattro XLi bzw. XLSi wird in 3 Frequenzbändern (wie der Niros Pagebos 2000) im 4m OB zu haben sein. Oben in dem PDF was mad gepostet hat sind nochmal die ganzen Auflistungen.

Also fragte ich mich, ob man mit dem Quattro MK nur innerhalb von einem dieser 3 4m OB Frequenzbänder die Kanäle auswählen kann oder ob es möglich ist, das man mit dem MK dann auch andere Kanäle aus einem der anderen Frequenzbänder benutzen kann.

Und das es extra 2m Melder gibt und das nur im OB alarmiert wird ist mir klar....

HarryF
14.03.2006, 13:12
Hallo zusammen.

Habe eben ein Prospekt über den neuen Quattro gefunden.

Demnach soll es einen Quattro MK geben.

50 Kanäle, manuelle Kanalumschaltung

Gruß Harry

Cummunicator
14.03.2006, 14:00
Dann wird die MKA-Versiona uch nich mehr lange auf sich warten lassen. Denn wenn man sich mal das Display anschaut sieht man dass dort das Scansymbol zu sehen ist. ;-)

Swissphone scheint wohl doch hier mitgelesen zu haben und meine Anregungen und Wünsche verwirklich zu haben. Da muss man ja mal "Danke" sagen...! *grinsss*

Sogar mit Uhrzeit! Dass ich das noch erleben darf... ;-)

Obwohl ich grundsätzlich sehr verwundert war dass Swion jetzt noch nen neuen analogen Melder rausbringt. Denn schließlich kommt ja in absehbarer Zeit der Digitalfunk, wo sich dann einiges ändern wird. Es sei denn die Länder und Kreise belieben Alarmierungstechnisch gesehen auf der analogen Schiene. Nunja. Wir werden sehen.

EDIT: Ich habmal recherschiert. Hier der Beitrag von damals (2003)- als alle noch davon schwärmten... -> http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=7389&highlight=MKA+SK-Geh%E4use

Glubschi
14.03.2006, 14:33
Na das wäre wirklich mal was,die sollen aber (wenns den MKA gibt) den MK und den MKA gleichzeitig rausbringen,nicht das ich mir den MK kaufe und 14 Tage später kommt der MKA.... ;) Aber den MK kann man doch sich bestimmt auf nem MKA bei Swion aufrüsten lassen,oder?!

F64098
14.03.2006, 14:38
Obwohl ich grundsätzlich sehr verwundert war dass Swion jetzt noch nen neuen analogen Melder rausbringt.

Schau Dir die technischen Daten mal genauer an.
Dieses Gerätchen ist quasi in allen Netzen europa- und weltweit einsetzbar.
Die letztendliche Anpassung erfolgt rein über die Software.

Quasi einer für alle.

MfG

Frank

fm1
14.03.2006, 16:03
Hallo,

hier stimmt doch was nicht oder blicke ich nicht durch. Laut Heckmann kann ich meine zwei benötigten Kanäle 410 und 466 nicht haben. Der 410 liegt im 408 - 458 bereich und der 466 im 459 - 508 bereich. Aber wenn mann nach den Swisspohne Prospekt geht und meine zwei Kanäle als Mhz nimmt 410 = 85,275 Mhz, 466 = 86,395 Mhz müsste es gehen weil laut Swisspohne die Bereiche 68-74 / 74-81 / 81-88 machbar sind.

Cummunicator
14.03.2006, 16:39
Also im Swion Prospekt steht nur 68-74 / 74-81 / 81-88 MHz. Von diesen Bändern her würden deine Kanäle im letzen Bereich liegen.

Wobei es sich bei den angegebenen Bändern ja um UB/MB/OB handelt. Von daher wird es in den 3 Bändern wohl wieder Unterteilungen geben. Aber, davon steht im Prospekt ja nix. Also komisch alles...

Quattro XLS+
14.03.2006, 17:19
geil !!!

da hat Swissphone nun langsam mal alle Wünsche erfüllt !

Mal sehen wie lang es dauert bis die Kinderkrankheiten des Melders beseitigt wurden :-)

*dummfrag* für was steht eigentlich dass "i" ?
Willkürlich gewählt ?

Christian
14.03.2006, 17:52
@Communicator

Die Melder lassen sich immer +/-500 kHz um eine bestimmte Mittenfrequenz programmieren, ähnlich wie beim BOSS 920. Daher wird das BOS Oberband mit seinen 163 Kanälen auch 3 Bereiche eingeteilt. Ob es einen Melder geben wir der den ganzen Bereich überstreicht weiß ich aber auch noch nicht genau.

@Quattro XLS+

Das "i" steht für intelligent.

Zentrale Leitstelle
14.03.2006, 18:38
Hi,

ich frag' mich nur wer 50 Profile + 1 Erweiterung braucht, wenn man ja eh immer nur auf einem Kanal empfängt ??? ...

firebuster-t
14.03.2006, 19:12
Hi,

ich frag' mich nur wer 50 Profile + 1 Erweiterung braucht, wenn man ja eh immer nur auf einem Kanal empfängt ??? ...
für jede woche im JAHR eins ;-)
(ich weiß!!! eins nuss man halt doppelt nehmen ;-) )
MfG Firebuster-t

Christian
14.03.2006, 21:16
Hallo,

das mit den Nutzerprofilen kann aber durchaus Sinn haben. Evtl. kann man Schleifen und Kanäle verknüpfen...k.A. alles Spekulation !

HerosHermeskeil
16.03.2006, 22:03
Hallo,

das mit den Nutzerprofilen kann aber durchaus Sinn haben. Evtl. kann man Schleifen und Kanäle verknüpfen...k.A. alles Spekulation !

Das wird definitiv möglich sein, ich hatte auf der CeBit Gelegenheit mit Herrn Stauvermann über die neue Melderserie zu sprechen und auch einen Prototyp XLSi selbst zu programmieren. Es kann für jedes Benutzerprofil eine Empfangsfrequenz zu vergeben.

Gruß

Mathias

Zentrale Leitstelle
17.03.2006, 13:50
Das wird definitiv möglich sein, ich hatte auf der CeBit Gelegenheit mit Herrn Stauvermann über die neue Melderserie zu sprechen und auch einen Prototyp XLSi selbst zu programmieren. Es kann für jedes Benutzerprofil eine Empfangsfrequenz zu vergeben.

Gruß

Mathias

Na das sind doch dann Klasse Neuigkeiten !! :-)

Cummunicator
17.03.2006, 14:25
Wäre cool wenn jemand, der auf der Cebit ist, sich mal erkundigen könnte ob und wann eine MKA-Version zur Verfügung stehen wird. Wie gesagt, laut Display scheint es möglich oder geplant zu sein.

FireBengel
17.03.2006, 16:30
HAllo

heißt das dann, das wenn ich einen XLSi habe ins Profil 1 zb. Kanal 123 und im Profil 2 zb. Kanal 345 programmieren kann oder brauch ich dafür dann den MKA?

Quattro XLS+
17.03.2006, 21:14
Moment
ist der XLSi jetzt

a) pll gesteuert (Joker)
b) MK fähig (Mehrkkanal)
c)MKA (Scanner o.ä.)

oder vielleicht alles möglich ??

florian_hsk
17.03.2006, 21:14
HAllo

heißt das dann, das wenn ich einen XLSi habe ins Profil 1 zb. Kanal 123 und im Profil 2 zb. Kanal 345 programmieren kann oder brauch ich dafür dann den MKA?

Also der XLSi kann nur auf einem Kanal programmiert werden. Das, was du vor hast, wird nur mit dem XLSi MK(A) möglich sein.

FireBengel
17.03.2006, 22:20
Danke

mad
18.03.2006, 08:00
Moment
ist der XLSi jetzt

a) pll gesteuert (Joker)
b) MK fähig (Mehrkkanal)
c)MKA (Scanner o.ä.)

oder vielleicht alles möglich ??

a) JA
b) JA
C) noch nicht bekannt

Thomas G
18.03.2006, 10:17
@ Heros Hermeskeil

Ich geh mal davon aus das das ne komplette neue Prog-Soft ist, oder?

Glubschi
18.03.2006, 13:44
@ Heros Hermeskeil

Ich geh mal davon aus das das ne komplette neue Prog-Soft ist, oder?


Muss ja,weil der XLS+ zum Beispiel nur 9 Benutzerprofile hat + E und der XLSi hat 50. Ich denke Allgemein,das die ganz anders ist,zwecks Möglichkeiten: die Uhr etc...

Florian kommen
31.03.2006, 23:29
Suuuuuper....

Ein MKA im SK-Gehäuse und mehr Schleifen und mehr Sprachspeicher.... und Datums- und Zeitstempel! Göttlich!

Aber wenn die sowas auf den Markt bringen - was ich übrigens nicht glaube - fress ich meinen alten Melder! ;-)

Ein Swissphone Quattro XLS+ MKA
Der Melder der keine Wünsche offen lässt!

tja cummunicator, jetzt isses soweit!

Dann hätte ich noch eine Frage:

Alarmiert die MK Version automatisch auf beiden Kanälen oder muss ich den Kanal den ich auswerten will einstellen? Ich möchte ja für beide Organisationen den Alarm empfangen können. Oder ist es nur möglich auf einem Kanal auszuwerten?

Versteht ihr wie ich mein?

Schöne Grüße

felix000
31.03.2006, 23:38
Beim MK musst du den Kanal einstellen und er bleibt immer nur auf einem...
Beim MKA kann er scannen...


Welche Versionen es geben wird und wie der genaue Funktionsumfang aussehen wird, weiß ich nicht.

Florian kommen
31.03.2006, 23:58
Beim MK musst du den Kanal einstellen und er bleibt immer nur auf einem...
Beim MKA kann er scannen...


Welche Versionen es geben wird und wie der genaue Funktionsumfang aussehen wird, weiß ich nicht.

hmm... danke!

Dann hoff ich mal dass es die MKA Version geben wird!!! Wie hoch sind die Chancen dass der kommt? Weiß einer von euch mehr dazu?

Christian
01.04.2006, 11:22
Hallo,

aber auch der MKA wird nicht ZUVERLÄSSIG auf BEIDEN Kanälen alarmieren.
Grund: Der Melder blaibt solang auf einem Kanal wie dort Aktivität ist und wenn zweitgleich auf den zweiten Kanal ein Alarm reinkommt "verpasst" er diesen.

Cummunicator
01.04.2006, 11:49
Was ja nix neues ist... Leider!

Aber, Florian kommen, ich hätte das echt nich gedacht dass die den so rausbringen. Hut ab! ;-)

Florian kommen
01.04.2006, 18:13
Hallo,

aber auch der MKA wird nicht ZUVERLÄSSIG auf BEIDEN Kanälen alarmieren.
Grund: Der Melder blaibt solang auf einem Kanal wie dort Aktivität ist und wenn zweitgleich auf den zweiten Kanal ein Alarm reinkommt "verpasst" er diesen.

tja, dann hat sich das für mich eh erledigt! Weil auf dem Kanal der RLST (auf dem Kanal läuft die Schleife der SEG) wird so gut wie durchgehend gefunkt! D. h. die Alarmierung auf dem FW Kanal wäre dann nicht mehr gegeben!

Glubschi
28.04.2006, 06:38
Was meint Ihr,wird er pünktlich im 3. Quartal raus kommen oder erst später?

MiThoTyN
28.04.2006, 09:26
Wäre cool wenn jemand, der auf der Cebit ist, sich mal erkundigen könnte ob und wann eine MKA-Version zur Verfügung stehen wird. Wie gesagt, laut Display scheint es möglich oder geplant zu sein.


Jein. Da Swissphone die Melder ja nicht nur füe Deutschland baut, wird es definitiv eine MKA und noch eine weitere Version geben, die hauptsächlich für den nicht-deutschen Markt geplant ist.

Momentan ist es wirkllich fraglich, ob es die MKA Variante auch hier in Deutschland gibt. Fakt ist, der MKA-Melder ist erstens nicht BOS-Zugelassen weil eben die Alarmierungssicherheit nicht gegeben ist und wenn man mal ehrlich ist, gibt es keinen wirklichen Anwendungsfall für einen MKA Melder. Ne Scanfunktion brauch eigentlich niemand, außer den Leuten die den Melder als "Spielzeug" besitzen. Und das ist ganz klar sicher nicht die Zielgruppe von Swissphone.

Warten wirs ab.

Gruß Joachim

Glubschi
28.04.2006, 11:56
@ Cummunicator,

wie MiThoTyN sagt,werden die nicht nur für Deutschland gebaut. Ich denke das Display wird ein Einheitsdisplay sein,was dann auch für andere Länder genutzt wird.Beim Quattro (z.B. 98....)war dieser runde Pfeil auch auf dem Display vorgesehen,kam aber leider bis Heute noch nix raus... :(

Naja,wir schauen mal wie's wird...

Cummunicator
28.04.2006, 14:28
Ja, das ist mir schon klar. Anwender wird's da weniger welche geben. Zumindest keine professionellen.

Aber war es nicht damals beim Memo MKA auch so, dass diese Funktion für die Deutsche Bahn und andere industrielle Anwender eingebaut wurde? Ich glaube ich habe hier im Forum mal was darüber gelesen. Weiß da einer was drüber?

Jens1985
28.04.2006, 17:54
Aber das dürfte doch in anderen Ländern die selbe Sache sein, wenn es hier niemanden gibt der mehrere Kanäle mit Scan also MKA braucht ,dann brauch das auch in anderen Ländern niemand oder?

Gruß Jens

florian M.
06.07.2006, 10:34
Hallo wer von euch hat denn schon so ne Vorabversion zum Testen?
Welche Erfahrungen habt ihr bisher gesammelt?
Kann mir jemand von euch sagen, wann der Melder zu haben sein wird?

MFG
Florian

Wichtl
04.08.2006, 15:43
Hallo Leute

Schaut euch mal die deutsche Swion seite an!
Dort steht (Eine Mk Version der neuen Quattro ist in vorbereitung)

MFG Wichtl

Glubschi
04.08.2006, 16:11
Setz mal bitte die Verlinkung rein...

www.compoint-ohg.de
04.08.2006, 16:14
Hallo,
wir hatten 3 Stück für einen Test (Vorabversion) über mehrere Monate.
Die Erfahrungen sind sehr gut, v.a. da die Frequenzbereiche sehr gut
in unsere Kundenstruktur gepasst haben.
Alarmsicherheit gut, auch in den Frequenz-Randbereichen.
Ansonsten eben die gewohnte Swissphone-Qualität.
Die Programmiersoftware ist komplett NEU, d.h. mit komplett neu
erstellter Oberfläche (Windows-Basis), alles zum anklicken.
Am Anfang gewöhnungsbedürftig, da man ja viele Profile für
die verschiedenen Kanäle eingeben kann/muss.

Auf jeden Fall eine Bereicherung für den Markt und für die Kunden
eine schnellere Verfügbarkeit, da auf keine Bequarzung mehr gewartet
werden muss.
Als Händler tut man sich mit dem Lagerbestand leichter, 90% der Kunden
genügt ja trotz allem 1 Kanal.

EISI
04.08.2006, 17:14
Weiß man jetzt schon was verbindliches zum Preis ??


Hallo,
wir hatten 3 Stück für einen Test (Vorabversion) über mehrere Monate.
Die Erfahrungen sind sehr gut, v.a. da die Frequenzbereiche sehr gut
in unsere Kundenstruktur gepasst haben.
Alarmsicherheit gut, auch in den Frequenz-Randbereichen.
Ansonsten eben die gewohnte Swissphone-Qualität.
Die Programmiersoftware ist komplett NEU, d.h. mit komplett neu
erstellter Oberfläche (Windows-Basis), alles zum anklicken.
Am Anfang gewöhnungsbedürftig, da man ja viele Profile für
die verschiedenen Kanäle eingeben kann/muss.

Auf jeden Fall eine Bereicherung für den Markt und für die Kunden
eine schnellere Verfügbarkeit, da auf keine Bequarzung mehr gewartet
werden muss.
Als Händler tut man sich mit dem Lagerbestand leichter, 90% der Kunden
genügt ja trotz allem 1 Kanal.

Ralf, du weisst doch sicher schon was.

www.compoint-ohg.de
04.08.2006, 17:21
Leider nicht - in der offiziellen Preisliste vom 01.07.:

- lieferbar ca. Okt. 2006

3 Varianten :

Kanal 357 - 407
Kanal 408 - 458
Kanal 459 - 509

lieferbar als XLi und XLSi

KEIN offizieller Preis angekündigt !!

Gruß nach Coburg :-)

EISI
04.08.2006, 17:23
...Schade



Gruß nach Coburg :-)

Gruß zurück nach Baiersdorf

florian M.
22.08.2006, 16:07
Hallo Leute,
glaubt ihr, dass der Quattro XLSi den Quattro xls+ ersetzen wird, oder meint ihr, dass der Quattro XLSi die Swissphone Produktpalette erweitern wird. Was denkt Ihr wie wird sich der Preis des Melders einpendeln? Ich habe im Forum schon von der MK Version des Gerätes gehört. Glaubt Ihr, dass es auch in absehbarer Zeit einen MKA Quattro XLSi geben wird. Glaubt Ihr, dass es bei der MK und MKA Funktion ebenfalls diese drei Frequenzbereiche geben wird?
(Beim Memo wars ja nur ein Frequenzbereich und dadurch interessanter)

Fragen über Fagen; ich hoffe Ihr wisst die Antworten.+
Gruß Florian