PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinhahn bei TS oder ähnliches



Hesse
09.03.2006, 09:30
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich frage mich warum an einer Benzinbetriebenen TS bzw Stromerzeuger ein Benzinhahn dran ist. Wofür soll der sein? Der rest Benzin im Vergaser verdunstet ja wenn der Benzinhahn geschlossen ist. Theoretsich könnte man ihn doch auch auflassen oder? Beim normalen PKW hat man ja auch keinen Benzinhahn.
Speziell bei unserem Benzinbetriebenen Stromerzeuger steht explizit in der Bedienungsanleitung drin das der Benzinhahn nach gebrauch zu schliessen ist. Warum das so sein soll steht allerdings nicht drin.
Ich meine kein Gemisch sondern nur Benzin.

MiThoTyN
09.03.2006, 09:46
Gute Frage.

Bei unserem Notstromer ist der Hahn immer offen. Bisher war das noch kein Problem. Es gibt aber auch 4-Takter, die keinen Benzinhahn haben. Entweder sind die anders konzipiert, haben nen automatisches Ventil, oder es macht eben wirklich nix aus, wenn das Benzin in der Leitung steht.

Gruß Joachim

Reissdorf
09.03.2006, 09:54
Der Benzinhahn an unserem Stromerzeuger bleibt immer auf. Der Benzinhahn an unserer TS Ist auch grundsätzlich auf, er bietet zusätzlich noch die Möglichkeit auf Benzineinspeisung um zu schalten.

Ein Benzinhahn ist ja grundsätzlich nicht schlecht, mann kann ihn zum Beispiel bei Reparaturen oder so schließen.

Gruß
Reissdorf

hannibal
09.03.2006, 10:01
Mann soll das Gerät ausmachen in dem mann den Hahn zudreht

Hintergrund:

so ist alles ab dem Tank restlos leer und Trocken

damit ist es leichter nach längerem Nichtgebrauch das Gerät zu starten

ausserdem bleibt bei Geräten mit Gemisch Öl zurück, das nicht so leicht verdunstet und das kann zu störungen führen

Brandbatsch
09.03.2006, 10:02
Hallole

Es gibt welche ohne Hahn weil die ein Ventil haben das über Unterdruck (negativer Druck) öffnet und es gibt den Schwimmer im Vergasser der auch mal verdrecken kann und nicht mehr schließt daher den Benzinhahn , mit dem man auch bei vollem Tank den Vergasser ausbauen kann

gruß Michael

SANI19
09.03.2006, 10:33
Hallo,
ich hab das so gernt das wenn der Benzinhahn offensit und das Grät länger seht die gefahr gegeben ist das der Motot absäuft, heist das die Zündkerze nass werden und der Motor nicht mehr anspringt. Außerden wie schon erwähnt kann bei Gräten mit Gemisch der Schwimmer im Vergaser sich festsetzen indem das Benzin verdunstet und das Öl verharzt.
Kai

Funker_ELF
09.03.2006, 10:41
Also uns hat man beim Maschinistenlehrgang begebracht das der Hahn immer offen zusein hat.

Andreas 53/01
09.03.2006, 11:12
Hallo !

So, um nun mal etwas mehr klarheit zubekommen;

Grundsätzlich gibt es zwei Unterschiede:

1. 2-Takt Motoren

Nach dem Betrieb wird bei kürzerer Unterbrechung lediglich mit dem Kurzschlußtaster der Motor gestoppt ( Tanken, kurze Unterbrechung etc. ).
Bei Einsatzende, also längerer Unterbrechung, wird der Kraftstoffhahn geschlossen während der Motor noch läuft, und läßt ihn so lange laufen bis der Kraftstoff verbraucht ist und der Motor von selbst stoppt. Der Kraftstoffhahn bleibt weiterhin geschlossen.

2. 4-Takt Motoren

Der Kraftstoffhahn bleibt grundsätzlich offen.
Oder wer stellt an seinem Auto nach jeder Fahrt die Kraftstoffzufuhr ab ?!

MfG

Funker_ELF
09.03.2006, 11:33
Das ist doch mal eine gute Aussage. Gibt es das auch schriftlich?! Würde gut zum Thema Fahrzeug und Gerätekunde passen worüber wir heute einen Dienst haben.

MfG
Dennis

Teletector
09.03.2006, 12:40
Hallo !

So, um nun mal etwas mehr klarheit zubekommen;

Grundsätzlich gibt es zwei Unterschiede:

1. 2-Takt Motoren

Nach dem Betrieb wird bei kürzerer Unterbrechung lediglich mit dem Kurzschlußtaster der Motor gestoppt ( Tanken, kurze Unterbrechung etc. ).
Bei Einsatzende, also längerer Unterbrechung, wird der Kraftstoffhahn geschlossen während der Motor noch läuft, und läßt ihn so lange laufen bis der Kraftstoff verbraucht ist und der Motor von selbst stoppt. Der Kraftstoffhahn bleibt weiterhin geschlossen.

2. 4-Takt Motoren

Der Kraftstoffhahn bleibt grundsätzlich offen.
Oder wer stellt an seinem Auto nach jeder Fahrt die Kraftstoffzufuhr ab ?!

MfG

Hi,

so ganz stimmt das auch nicht. Ob 2 oder 4 Takt Motor, einen Vergaser haben sie beide. Und bei einer Motorkettensäge habe ich noch keinen Benzinhahn gefunden.
Das eine TS absäuft ist wenn der Benzinhahn offen ist stimmt nicht.
Warum ? weil das Benzin bis in die Schwimmerkammer des Vergasers gelangt und vorerst nicht weiter. Dazu wird ein Unterdruck benötigt der von den Kolbenbewegung her stammt und das Benzin über ein Ventil in die Mischkammer saugt dort wird es mit Luft angereichert und in den Brennraum befördert.
Bestimmt habt ihr euch schon mal beim Anlassen der alten TS " einen ab Gekurbelt " ? das liegt daran das das Benzin im Vergaserraum verdunstet war. Nach langem kurbeln war wieder Benzin drin (da Angesaugt) und der "erfahrene" Maschinist sagt laß mich mal und siehe da - beim ersten Kurbeln mal an ! Ihr habt die schweißtreubende vorarbeit gemacht die Trockene Vergaserkammer zu fühlen !


gruß Tele.......

Hamilton
09.03.2006, 12:44
Hallo zusammen!

Also der Benzinhahn ist hauptsächlich bei 2-Takt-Motoren sinnvoll, wo der Tank über dem Vergaser liegt,z.B Stromerzeuger TS u.s.w!
Wenn Zweitakt Motoren längere Zeit stehen, setzt sich das öl im Benzin ab!

Folge: "Kein" Öl mehr im Benzin > keine Schmierung des Kolbens gegeben > Motorschaden bzw Kolbenfresser!

Dies ist bei Viertaktern nich nötig, da diese Getrenntschmierung des Motors besitzen!!Da geht es lediglich darum das im Falle einer undichtigkeit des Vergasers oder der leitungen kein Kraftstoff aus- bzw. in den Motorraum austreten kann, das wie schon gesagt zum "absaufen des Motors und nasser ZK führen kann!

Deswegen "sollten" (Technisch gesehen) Bei Geräten mit 2-Takt-Motoren und Kraftstoffhahn der Hahn geschlossen sein!Bei Mötorsägen und so ohne Hahn Sprit raus wenn sie länger stehen!

Aber mal zum Eigentlichen Thema: Ich habe noch nie einen TS (Trennschleifer) oder so mit Hahn gesehen und ich arbeite nur mit so nem Zeug!

Hoffe ich konnte Helfen!

Gruß Hamilton

Hamilton
09.03.2006, 13:00
http://rrr.de/~agento/technical/vergaser.htm#voraussetzungen

Vielleicht ist da was dabei!!Hab ich auf die schnelle gefunden!!

jumbo
09.03.2006, 13:03
Bin gelernter Kfz-Mechaniker kann euch sagen,warum Hahn dran ist.
Ist alles Richtig was bisher gesagt wurde.

-bei 2-Takt wegen dem Öl,weil es sonst der Vergaser verschlammen könnte

-bei minderwertigen Sprit,und starken Minus-Themperaturen, kann es zu verpflockungen kommen,oder Wasser der im Sprit ist,könnte gefrieren,wodurch der Vergaser streikt.

-wenn das Gerät länger steht,soll man den Hahn zu machen,und das Gerät auslaufen lassen,damit der Vergaser leer-läuft.(s.o.)

-und es diehnt als Notlösung,falls der Unterbrecher mal nicht funktioniert,der Spritschlauch,oder Tank undicht sein sollte,damit man das Gerät auch aus bekommt.

-und letztendlich ist es eine DIN/EU-Norm

Kann man im Mot-Magazin nachlesen.Ist ein Magazin für angehende Kfz-Schrauber.

MfG Jumbo

Reissdorf
09.03.2006, 13:10
Aber mal zum Eigentlichen Thema: Ich habe noch nie einen TS (Trennschleifer) oder so mit Hahn gesehen und ich arbeite nur mit so nem Zeug!


TS = Tragkraftspritze

Gruß
Reissdorf

Funker_ELF
09.03.2006, 13:16
Aber mal zum Eigentlichen Thema: Ich habe noch nie einen TS (Trennschleifer) oder so mit Hahn gesehen und ich arbeite nur mit so nem Zeug!



Ich denke mal er meint eine "Tragkraftspritze" da "TS" die alte Abkürzung dafür ist z.B. TS8/8.

MfG
Dennis

Brandbatsch
09.03.2006, 14:45
Last doch den Benzinhahn offen und seht was passiert
1. ist es ein Zweitakter -> Vergaser versift und startet nicht mehr (oder nur schlecht)
2. ist es ein Viertakter -> sprinkt er an meist ohne zu mukken an

sind Erfahrungen mit Moped

gruß Michael

PS : beim Roller Benzinhahn vergessen , Kolbenraum vollgelaufen , angetretten , Pleul verbogen , Motor defekt !!!

hannibal
09.03.2006, 14:46
Dein PS wäre schon Grund genug den Hahn jedesmal zuzumachen und leerlaufen zu lassen :-)

Brandbatsch
09.03.2006, 14:46
Sicher

hannibal
09.03.2006, 14:47
Nich böse sein

Hesse
09.03.2006, 18:29
Eure Antworten helfen mir ja schon mal weiter.
Seit wann heißt TS net mehr Tragkraftspritze? Ist das neu? Nach meinem wissen heißt TS immernoch Tragkraftspritze.

Skyfire 4S
09.03.2006, 18:53
Hallo,
ich hab das so gernt das wenn der Benzinhahn offensit und das Grät länger seht die gefahr gegeben ist das der Motot absäuft, heist das die Zündkerze nass werden und der Motor nicht mehr anspringt. Außerden wie schon erwähnt kann bei Gräten mit Gemisch der Schwimmer im Vergaser sich festsetzen indem das Benzin verdunstet und das Öl verharzt.
Kai


Hallo,
der Benzinhahn bleibt in vielen Wehren deswegen offen, weil bei einem Einsatz die Gefahr besteht, dass der Hahn in Hektik und Eile vergessen wird aufzumachen und dann der Stromerzeuger nicht anspringt.

Aber in wirklichkeit ist es so, wie es SANI 19 beschrieben hat,

Hesse
10.03.2006, 08:23
Hallo,
der Benzinhahn bleibt in vielen Wehren deswegen offen, weil bei einem Einsatz die Gefahr besteht, dass der Hahn in Hektik und Eile vergessen wird aufzumachen und dann der Stromerzeuger nicht anspringt.

Aber in wirklichkeit ist es so, wie es SANI 19 beschrieben hat,

Jo, das mag ja sein, aber warum brauch man beim Auto keinen Benzinhahn?.
Da würde der Motor ja auch absaufen.

Selbst in der Eile sollte das nicht passieren. Dann könnte man die Atemluftflaschen bei den Atemschutzgeräten ja auch auflassen weil es in der Eile passieren könnte das man vergisst sie aufzudrehen. Macht doch auch keiner, oder? Bei uns z.B. ist der Benzinhahn direkt unter dem choke. Man kann ihn also gar nicht übersehn.

So wie ich das aus den verschiedenen Antworten rausgelesen hab ist der Benzinhahn beim Viertakter nur dafür da um im Reperaturfall vom Vergaser diesen ohne den Tank entleeren zu müssen ausbauen zu können und das im Falle eines Lecks in der Benzinleitung nicht das ganze Benzin ins Fahrzeug läuft. Seh ich das so richtig?
Oder trifft das was Sani 19 sagt auch zu?

hannibal
10.03.2006, 08:29
Also halten wir fest:

2 Takt --> verhindern das das Gemisch beim Verdunsten Rückstände hinterlässt (ÖL)

4 Takt --> ermöglichen den Motor auseinander zu bauen

Würde sagen immer zu das die Leute es spätestens bei der 2 Takt richtig machen

Hamilton
10.03.2006, 09:44
Ja Ja ist schon richtig!Aber bei uns im Beruf sagt man auch TS zu TrennSchleifer!habe da zwar was durcheinander gewirbelt, aber hauptsache die Antwort und Erklärung stimmt!Denke ja mal das wir es soweit komplett erklärt haben!so ausführlich wie die Aussagen von Jumbo und mir Findet ihr es sicher in keinem Fachbuch!Hoffe das es geholfen hat!



Gruß Hamilton

Brandbatsch
10.03.2006, 10:03
Hallole


Jo, das mag ja sein, aber warum brauch man beim Auto keinen Benzinhahn?.
Da würde der Motor ja auch absaufen.

Tut er aber nicht das Auto hat am Motor eine Pumpe für den Kraftstoff !!

und ohne Pumpe kein Sprit Gell ;-)

Andreas 53/01
11.03.2006, 12:47
Die gelehrnten Maschinisten oder Gerätewarte unter uns sollten wissen wie vorzugehen ist.

Die von mir beschriebene Anwendung ist Ausbildunsmeinung und sollte zumindest in Hessen einheitlich angewand werden.

MfG

PeterOs
11.03.2006, 20:28
Bei uns wird der Benzinhahn bei den Notströmern auch immer geschlossen, da unsere technische Abteilung im Motoröl Benzin festgestellt hat. Ist wohl dadurch gekommen, dass das automatische Ventil nicht vernünftig arbeitet. Dies ist auf die Vibrationen beim Fahren zurückzuführen. Dadurch soll Benzin in den Vergaser und Motorraum eingetreten sein und sich später mit dem Motoröl vermischt haben.

Christian
12.03.2006, 00:22
Hallo,

grundsätzlich ist der Kraftstoffhahn nicht schlecht. Ich habe im Maschinisten-Lehrgang folgendens gelernt

2-Takt-Motor:

Bei kurzer Betriebsunterbrechung wie Tanken oder Standortwechsel wird der Motor über den Taster "Motor aus" abgestellt. Bei Einsatzende schließt man den Kraftstoffhahn und läßt den Motor auslaufen. Dabei wird die Vergaserkammer entleert und es können sich keine Ablagerungen vom Zweitakt-Öl in der Vergaserkammer bilden. Zum Starten des Motors muß der Vergaser wieder geflutet werden, dazu wird der Tupfer am Vergaser gedrückt, dieser drück den Schwimmer nieder und der Kraftstoff kann vom Tank in den Vergaser fließen.

Ausnahme: Motorkettensägen und Motortrennschleifer ! Diese Geräte haben keinen Kraftstoffhahn, deswegen zicken die Teile nach langer Standzeit auch schon mal rum. Bei Firmen die ihre Maschinen täglich gebrauchen passiert nichts aber bei der Feuerwehr wo die Maschinen nicht täglich benutzt und geprüft werden verharzt das Zeittaktöl in den Vergasern. Abhilfe: Wir tanken nur noch das synthetische STIHL Motmix ein spezieller Kraftstoff dem auch lange Lagerung nichts ausmacht. Seit wir diesen Kraftstoff tanken springen die Motoren immer gut an. Das Zeug ist nicht ganz preiswert ca. 120 €/55 L Faß aber wir kommen auch fast drei Jahre aus damit.

4-Takt-Motoren

Der Kraftstoffhahn steht immer auf. Und bei der TS8/8 mit VW Industriemotor mache ich immer folgenden Trick damit habe ich auch die "zickigste" TS immer anbekommen: Sprithahn auf wenn er nicht schon auf ist, Kurbel reinstecken, Motor ca. 6-7 mal durchdrehen ohne Kraft, dabei Vollgas geben. Dann Luftklappe ganz zu, Gashebel 3 mal von Leerauf ruckartig auf Vollgas und wieder zurück, dann auf 1/4 Gas stellen, OT suchen, Motor anwerfen in der Regel sprigt dieser spätestens beim zweiten Versuch an. Wenn man den Gashebel ruckartig bewegt spritzt die Beschleunigerpumpe des Vergasers (nur beim VW Motor) zusätzlichen Kraftstoff in den Ansaugtrakt der das anspringen erleichtert.

Wenn der Motor "absäuft" (das merkt man wenn es aus den Auspuff nach unverbranntem Sprit riecht) hilft folgender Trick. Luftklappe auf bzw. Choke weg, Kraftstoffhahn zu, Vollgas geben und halten. Sobald der Motor anspringt, Kraftstoffhahn aufmachen und Gas herunterregeln.

Übrigens der Kraftstoffhahn hat auch eine Reservestellung d.h. wenn der Stromerzeuger anfängt zu stottern kann man diesen auf "Res" stellen und dann neuen Sprit besorgen. Nachher nicht vergessen wieder zurückzustellen. Manche Stromerzeuger vom Bund haben auch die Möglichkeit Sprit extern anzusaugen (z.B. aus dem Kanister), dann hat der Benzinhahn 4 Stellungen.
Man sollte die Reservefunktion gelegentlich nutzen damit man den "Schmodder" der sich unten im Tank ansammelt mal mit verbrennt.