PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autobahnpolizei A72 Frequenz?



Pork
08.03.2006, 19:03
Ich bräucht mal die Frequenz von der Autobahnpolizei A72 und den Rufnamen.

Könnt ihr mir helfen?

Glubschi
08.03.2006, 19:11
Frequenz 84,575 (Kanal 375).

Pork
08.03.2006, 19:13
danke schön

Bendix 4123
08.03.2006, 19:57
375 ? welcher bereich ? AD Chemnitz bis stollberg ist 453 und LG Bayern ist 427

Glubschi
08.03.2006, 19:59
375 ? welcher bereich ?


Vogtland

Bendix 4123
08.03.2006, 20:03
ist das bis AS stollberg ? weil wir haben uns letztens auf 438 bei condor angemeldet

Pork
08.03.2006, 20:06
Also 453 (86,135Mhz) wäre dann auch für Kreis Zwickauer Land.

Glubschi
08.03.2006, 20:10
ist das bis AS stollberg ? weil wir haben uns letztens auf 438 bei condor angemeldet

Kann ich jetzt nicht genau sagen. Das Gebiet geht über AS Hartenstein hinaus.

Kanal 438 weis ich jetzt nicht,da ich mich kaum für die PO interessiere.

Also wenn das THW von der Autobahn-PO angefordert wird,wechseln die auf die 375...Soviel weis ich zumindest.

Bendix 4123
08.03.2006, 20:14
richtig 453 geht bist glauch inkl. chemnitz und mittweida
438 ist eigentlich zwickau inkl. aue etc. also nach der neuen reform

aber 375 wäre mir neu =) naja wird dann schon seine richtigkeit haben aber wasmacht bitte das thw ständig auf der bahn ?

Glubschi
08.03.2006, 20:16
aber wasmacht bitte das thw ständig auf der bahn ?


Zu 99,9% Stauabsicherung....

Pork
08.03.2006, 20:17
wasmacht bitte das thw ständig auf der bahn ?

also das würde ich auch mal wissen, was das Thw oft auf der Autobahn zu suchen hat.

Glubschi
08.03.2006, 20:19
also das würde ich auch mal wissen, was das Thw oft auf der Autobahn zu suchen hat.


Unterstützung der AB-Polizei,Stauabsicherung. Hab ich doch eins über deinem Beitrag geschrieben...

Pork
08.03.2006, 20:20
Unterstützung der AB-Polizei

Ach so hab ich net gewusst.

Pork
08.03.2006, 20:23
Unterstützung der AB-Polizei,Stauabsicherung. Hab ich doch eins über deinem Beitrag geschrieben...

hab ich jetzt auch gerade gesehen, aber zu diesem Zeitpunkt habe ich gerade geschrieben.

Bendix 4123
08.03.2006, 21:00
stauabsicherung ? hat die pol da unten so viel zu tun, das die dis thw brauchen ? oh man =)

Glubschi
08.03.2006, 21:03
stauabsicherung ? hat die pol da unten so viel zu tun, das die dis thw brauchen ? oh man =)

Ja,in Hartenstein Knallt es öffters...Und die Polizei hat derzeit ganz wenige Leute,also sprich: Das THW muss ran....

Bendix 4123
08.03.2006, 21:08
na das die a72 als unfallschwerpunkt mal bekannt war weiss ich ja speziel wo die einsprurig zwischen z-ost und west war aber mmh das ist doch net mehr so =)

naja und wie funktion. das dann ? hat das thw ne art bereitschaft oder wie werden die herausgeholt ? und die schalten wirklich auf den polkanal um ? ist ja hart =)

Glubschi
08.03.2006, 21:20
Die werden ganz normal alarmiert,wie halt auch die Fw...Meistens ist Donnerstag und Freitag der Schwerpunkt...

Polizei -> Leitstelle -> Leitstelle alarmiert THW -> THW meldet sich bei der Leitstelle -> THW wechselt Kanal zu PO

Verstanden?!

felix000
08.03.2006, 21:50
Also hier im Raum München ist es üblich (im Rest von Bayern weiß ich wie es ist), dass Die THW-Ortsverbände regelmäßig am Wochenende den sog. Autobahnbereitschaftsdienst fahren. Die Fahrzeuge funken auch auf dem Polizeikanal (teilweise kann man KatS-Kanäle nicht benutzen da sie eine zu schlecht Ausleutung haben) und melden sich bei Unfallmeldungen und fahren die Unfallstelle an (in der Regel Absichern...). Vielleicht kann ja jemand vom THW etwas mehr dazu schreiben.

@Bendix 4123: Ich weiß nicht wie die anderen es sehen, aber wenn du Groß-/Kleinschreibung benutzt kann man deine Beiträge besser lesen...

Sailor
08.03.2006, 22:40
Polizei -> Leitstelle -> Leitstelle alarmiert THW -> THW meldet sich bei der Leitstelle -> THW wechselt Kanal zu PO

Im LK Bautzen läuft das übrigens genauso ab, und zwar fast täglich!

DG3YCS
09.03.2006, 18:40
Hallo,

auch wenn ich nicht aus BAyern komme und ansonsten mit der ganzen THV geschichte wenig zu tun habe, möchte ich doch ein paar Sätze dazu sagen.

Dieser ganze Umstand, dass das THW in Bayern und BaWü insbesondere am Wochenende im Auftrag der Autobahnpolizei unterwegs ist nennt sich THV (=Technische Hilfe Verkehrswege).
Dieses wurde zu den olympischen Spielen 1972 in München mit dem Ziel eingeführt, den Verkehr "am Rollen" zu halten und Gefahren zu minnimieren.
Hauptaufgabe ist die Absicherung von Gefahrenstellen (Stau, Unfall, PAnnenfahrzeug). Auch bei zb. einem Unfall mit Personenschaden besteht die Aufgabe des THW im Rahmen der THV nur aus Absicherung der Gefahrenstelle und ggf. erster Hilfe sofern FW und Rettung noch nicht vor Ort sind. Der Rest ist und bleibt Aufgabe der FW/Rettung.
Das ganze Projekt hat sich 1972 so bewährt, dass es auch nach den Olympischen Spielen weitergeführt wurde. HAlt bis zum heutigen Tage.

Da sich das THW (fast) immer Grundsätzlich unterstellt, ist es auch bei der THV in einem Unterstellungsverhältnis. Während sich das THW bei einem Großteil seiner Einsätze der örtlichen EL der FW unterstellt (was für die meisten der Normalfall ist) und somit auch den Kontakt zur FW (über den Feuerwehrkanal) halten muss, so unterstellt sich das THW bei der THV der Autobahnpolizei. Folgerichtig sind die Einsatzkräfte während der gesamten Bereitschaftszeit auf dem Polizeikanal anzutreffen, schließlich sind sie ja FÜR DIE POLIZEI UNTERWEGS, die SIE JA AUCH SCHNELL ERREICHEN WILL. Mit Feuerwehr oder KatS aber hat das ersteinmal wenig zu tun.

Das das THW während der THV Zeit auf dem Kanal der Autobahnpolizei schaltet kommt übrigends nicht vom THW, sondern ist von der Polizei bzw. dem jeweiligen LMI so ausdrücklich gewünscht/angeordnet.

Achja, natürlich darf man jetzt diese fest eingeführte THV NICHT mit der normalen Unterstützung bei einer Technischen Hilfeleistung auf spezielle Anforderung verwechseln. Wird jetzt zb. das THW in einer Region wo es keine THV gibt um Unterstützung gebeten, so bleiben die Einheiten im regelfall natürlich auf ihren Kanal, (je nach Ort entweder FW oder KatS-Kanal).
Ein Umschalten erfolgt hier nur im Ausnahmefall und wenn unbedingt nötig.

Gruß
Carsten

Bendix 4123
09.03.2006, 20:09
ist die 375 eigentlich nur APS oder die gesamte Pol aus dem vogtland ? und ist doch richtig, das der kanal bis as stollberg geschalten ist oder ?

QuattroXLS-User
10.03.2006, 20:11
A72 Bayern
km 0 bis km 13,5 (LG Bayern - Sachsen) Kanal 427

EZ: Saale 2
Fahrzeuge alle Saale 50/..

Funkfreund
12.03.2006, 21:02
Abend!

Auch wenn das jetzt etwas vom eigentlichen Thema abweicht möchte ich mich trotzdem mal kurz noch äußern.
Durch über 10jähriger (Feuerwehr)-Erfahrung in diesem Bereich A72 habe ich leider einen anderen Eindruck gewonnen. Das THW Reichenbach wird tatsächlich von der Leitstelle Plauen alarmiert, allerdings in den seltensten Fällen ohne vorher schon den gesamten Bereich unalarmiert mindestens 1mal abgefahren zu haben. Da ich diese Strecke berufsmäßig ständig fahren muß begegnen mir die schönen blauen Fahrzeuge fast täglich auf der A72 ohne daß eine direkte Notwändigkeit zu erkennen wäre. Um es mal einfach auszudrücken werden gezielt Einsatzstellen gesucht, sei es Pannenhilfe von liegenbebliebenen PKW, Stauabsicherung oder sonstige Technische Hilfe. Wenn ich sehe daß auf dem Autobahnzubringer AS Zw. Ost bzw. AS Hartenstein Kräfte von THW mit Zivilfahrzeugen in Zivil mit übergestülpter THW-Weste den Verkehr von der A72 herunterlotsen und mit den quergestellten Privatfahrzeugen die Auffahrt blockieren fragt man sich ob das noch Sinn und Zweck der "THV" ist. Es fällt nicht nur den für diesen Bereich zuständigen Feuerwehren auf daß das THW nicht nur auf Anforderung Einsätze fährt. Momentan wird die Feuerwehr nur noch benötigt wenn es sich um schwerwiegende Einsätze wie eingeklemmte Personen oder komplizierte Techn. Hilfeleistungen handelt, selbst Brände werden duch das THW gelöscht wie man dann im POL-Bericht lesen kann. Dafür kann natürlich das THW nichts, dessen Berechtigung möchte ich nicht in Frage stellen. Schuld an der Misere sind einfach die ewigen Streitigkeiten um Zuständigkeitsbereiche, Probleme mit der Zusammenarbeit der einzelnen Leitstellen und Organisationen und vor allem Verträge bzw. Absprachen zwischen THW, der Polizei und der Autobahnmeisterei, eingesparten Personal bei Polizei und nicht zu vergessen auch die Existensberechtigung durch möglichst viele Einsätze. Der lange und harte Winter hat sicher dazu seinen Betrag geleistet, das THW hat für die techn. Hilfe LKW die entsprechenden Fahrzeuge, die entsprechende Technik und natürlich auch die entsprechend ausgebildeten Einsatzkräfte. Aber dabei sollte es auch bleiben und die anderen Arbeiten(sonstige Hilfeleistungen, Personenrettung, Brände, Gefahrgut usw.)der Feuerwehr überlassen die dafür auch teure Technik vorhalten muß.

In diesem Sinne schönen Abend noch.

Peter

Bendix 4123
12.03.2006, 21:09
irgendwie erinnert mich das an diesen seltsamen "notrufüberwachungsverein zwickau" =) die haben teilweise auch so ne sachen abgezogen =)... man gewinnt den eindruck, das hier einige nicht wissen, wie gefährlich einsätze auf der bab sein können und das es mehr benötigt, als ne warnweste und nen privat pkw... und ehrlich gesagt ich würde mir von so einem nix sagen lassen =)

Funkfreund
12.03.2006, 21:23
Im Bereich A72 AS Zwickau Ost bis AS Stollberg West ist es davon abhängig wie dir im Schadensfalle geholfen wird in welcher der 3 Nachbarleitstellen dein Notruf landet. Da spielt es keinerlei Rolle ob die alarmierte Feuerwehr oder andere HiOrg auch die erforderlicheTechnik besitzt oder für diesen Bereich zuständig ist.
Also Vorsicht!!! :-)

Peter

Bendix 4123
12.03.2006, 21:29
3 nachbarleitstellen ? also ich kenne nur 2 chemnitz und zwickau =)

Funkfreund
12.03.2006, 21:41
Geht entweder nach Chemnitz, nach Plauen und selten nach Zwickau. Hab ich selbst schon durch. Von Plauen wird immer Chemnitz informiert, niemals Zwickau, egal ob es im Bereich der Leitstelle Zwickau ist. Und natürlich das THW RC, das aber meistens schon vor Ort ist. :-)

Peter

Bendix 4123
12.03.2006, 21:49
also wenn ich in zwickau über die 112 wähle, dann lande ich beim florian zwickau naja ist ja auch wurscht jedenfalls habe ich auch meine erfahrung gemacht, das mancher thw jüngling seine arbeit wohl etwas zu genau nimmt ...

Bendix 4123
12.03.2006, 22:09
ja natürlich geb ich dir recht =)

Funkfreund
12.03.2006, 22:20
@Max

Alles korrekte Punkte die du angebracht hast. Das mag auch im direkten Bereich der A72 rund um RC so sein, weiter Richtung Chemnitz sieht das aber eben etwas anders aus. Es ist eben leider genau so daß es darum geht, daß es eine ganz klare Aufgabenverteilung der einzelnen Organisationen gibt, welche aber eben nicht klar eingehalten wird.
Sicher ist es immer die "Feuerwehr", die das THW nicht "ab" kann, merkwürdigerweise kommt aber auch umgekehrt keine Zusammenarbeit zustande.
Daß die Ausbildung beim THW sehr ordentlich und fachlich hervorragend ist weiß ich auch und habe das auch nie in Frage gestellt.
Wir haben in letzter Zeit aus obengenannten gründen keine Einsätze auf der A72 mehr gefahren, bei den anderen unter Beteiligung von Kräften des THW gab fast ausnahmslos Probleme durch unfreundlichen Empfang und Bemerkungen wie " Was wollt denn ihr hier, das geht euch gar nichts an, wir haben euch nicht angefordert und haben das selber im Griff" oder "wenn ihr schon mal hier seid dann könnt ihr auch gleich mal zusammenkehren, wir haben grad sowieso nichts weiter mit"(Fiat Ducato, vollständig leer, ohne Beladung) u.s.w. Sicher sind das Ausnahmefälle, aber auch die müßte es nicht geben wenn die klare Aufgabenverteilung von THW und Feuerwehr eingehalten würde und je nach Einsatz die erforderlichen Kräfte welche für diesen Bereich auch zuständig sind und auch die dafür notwändige Technik besitzen nach der AAO alarmiert würden.
Das technische Hilfswerk hat Technik zur Verfügung, wo die Feuerwehr bei LKW-Unfällen o.ä. nicht mal ansatzweise Hilfe leisten könnte. Da ist der Einsatz zwingend notwendig, nicht aber zur Absperrung der Autobahnauffahrt und zum Lotsen des Verkehrs.
Leider gehts im Grunde nur noch darum möglichst ohne irgendwelche Kosten helfen zu müssen, der Minimalismus bei der Alarmierung von Kräften im Schadensfalle hat ein Ausmaß angenommen was irgendwann mal jemand das Leben kostet. "Erst mal gucken, wird scho reichen!"

Peter

Funkfreund
12.03.2006, 22:34
@ Andre

Dann wähle mal zwischen AS Stollberg West und AS Zwickau Ost die 112, da wirst du sehen daß du mal in der Lst. Chemnitz, mal in der Lst. Zwickau und auch mal in der Lst. Plauen rauskommst. Wenn du den Autobahnzubringer S255 nach Aue fährst, kommst du kurz vor Alberoda auch noch in Chemnitz raus, ist halt ne blöde Ecke, ist aber eben so. Aber jede Leitstelle handelt dann nach dem Motto "Das ist unser Einsatz... " :-)

Peter

Pork
13.03.2006, 20:47
@ Andre

Dann wähle mal zwischen AS Stollberg West und AS Zwickau Ost die 112, da wirst du sehen daß du mal in der Lst. Chemnitz, mal in der Lst. Zwickau und auch mal in der Lst. Plauen rauskommst. Wenn du den Autobahnzubringer S255 nach Aue fährst, kommst du kurz vor Alberoda auch noch in Chemnitz raus, ist halt ne blöde Ecke, ist aber eben so. Aber jede Leitstelle handelt dann nach dem Motto "Das ist unser Einsatz... " :-)

Peter

Verstehe nicht warum man die 112 rufen soll, bekommt man doch irgendwann Ärger mit der Feuerwehr. Denn mein Kollege hat zwei mal die 112 angerufen und danach hat ihn einmal die Polizei angerufen und ihm gesagt das, wenn er nicht aufhören würde die Feuerwehr anzurufen, würden sie wegen ihn ein Strafverfahren einleiten.

Er hat dies mit dem Handy gemacht, aber hat seine Nummer verweigert und trotzdem haben die seine Nummer gewusst.
Dann hat er es nochmal mit dem Festnetz zwei mal gemacht und sie haben ihn wieder erwischt, seit dem hat er ein Strafverfahren am Hals.(vieleicht hatten die in der Leitstelle auch nichts zu tun und haben das deswegen gemacht, ich weiß es nicht)

Also ich würde jedem davon abraten zu oft die 112 zuwählen.

Zentrale Leitstelle
13.03.2006, 20:55
Er hat dies mit dem Handy gemacht, aber hat seine Nummer verweigert und trotzdem haben die seine Nummer gewusst.
Dann hat er es nochmal mit dem Festnetz zwei mal gemacht und sie haben ihn wieder erwischt, seit dem hat er ein Strafverfahren am Hals.(vieleicht hatten die in der Leitstelle auch nichts zu tun und haben das deswegen gemacht, ich weiß es nicht)


Die Leitstelle bekommt die Nummer immer angezeigt solange du nicht di SIM-KArte heraus nimmst. Und glaube mir, aus Spaß oder Langweile unternimmt die Leitstelle gegen solche ANrufe bestimmt nichts.. irgendetwas stimmt da nicht..

Glubschi
13.03.2006, 21:07
Genau so ist es,die Rufnummer wird immer angezeigt!!! Auch wenn sie unterdrückt ist... Die Leitstelle frägt meistens auch nie nach der Rufnummer,solange die sie auf ihrem Rechner sehen...

Bendix 4123
13.03.2006, 21:37
um mal was klarzustellen - also ich wähle die 112 natürlich nur, wenn ein notfall vorliegt und ich die nummer der zuständigen fubz nicht im handy oder kopf habe =) um das mal klarzustellen

Ludwig
13.03.2006, 22:41
Grüße,


@Max

der Minimalismus bei der Alarmierung von Kräften im Schadensfalle hat ein Ausmaß angenommen was irgendwann mal jemand das Leben kostet. "Erst mal gucken, wird scho reichen!"

Peter

kommt mir irgendwie bekannt vor.... :)

Irgendwann kommt der Tag, das ist sicher, aber da bin ich hoffentlich ganz weit weg im Urlaub o.ä.!!!!

Bendix 4123
14.03.2006, 09:29
irgendwie sind wir bei der 375 hängen geblieben ... kann ich also davon ausgehen, das jener welcher kanal dann durch die aps reichenbach benutzung findet ? weiss einer den kenner ?

Pork
14.03.2006, 17:52
Die Leitstelle bekommt die Nummer immer angezeigt solange du nicht di SIM-KArte heraus nimmst. Und glaube mir, aus Spaß oder Langweile unternimmt die Leitstelle gegen solche ANrufe bestimmt nichts.. irgendetwas stimmt da nicht..

Er hat nie was gesagt, wenn die Leitstelle ran gegangen ist und es könnte natürlich sein das er noch öfters dort solche Aktionen losgelassen hat. Und dann haben die sich vieleicht gedacht: "wenn er nicht hören will muss er eben fühlen"
Also ich weiß auf jeden Fall, dass er mindestens Vier mal dort angerufen hat, ob auch noch ofters kann ich nicht sagen.

Allmächtiger
14.03.2006, 18:17
Er hat nie was gesagt, wenn die Leitstelle ran gegangen ist und es könnte natürlich sein das er noch öfters dort solche Aktionen losgelassen hat. Und dann haben die sich vieleicht gedacht: "wenn er nicht hören will muss er eben fühlen"
Also ich weiß auf jeden Fall, dass er mindestens Vier mal dort angerufen hat, ob auch noch ofters kann ich nicht sagen.

Die 112 ruft man auch nur im Notfall an, das hier


@ Andre

Dann wähle mal zwischen AS Stollberg West und AS Zwickau Ost die 112, da wirst du sehen daß du mal in der Lst. Chemnitz, mal in der Lst. Zwickau und auch mal in der Lst. Plauen rauskommst. Wenn du den Autobahnzubringer S255 nach Aue fährst, kommst du kurz vor Alberoda auch noch in Chemnitz raus, ist halt ne blöde Ecke, ist aber eben so. Aber jede Leitstelle handelt dann nach dem Motto "Das ist unser Einsatz... " :-)

Peter
war natürlich symbolisch gemeint. Dass man Notruf nur im Notfall anruft, lernt man doch schon in der Grundschule direkt nach dem Lesen und Schreiben. Unglaublich...

Ebi
14.03.2006, 18:21
Dies ist auch ein Straftatbestand nach dem Strafgesetzbuch. §145 StGB
Missbrauch von Notrufen.
Geschieht ihm Recht, kein Mitleid.
mfg
Ebi

Pork
14.03.2006, 18:31
Die 112 ruft man auch nur im Notfall an, das hier


war natürlich symbolisch gemeint. Dass man Notruf nur im Notfall anruft, lernt man doch schon in der Grundschule direkt nach dem Lesen und Schreiben. Unglaublich...

Ist eigentlich klar, nur manchmal gibt es "Bekloppte" (entschuldigt den Ausdruck) die so etwas ausprobieren.

Pork
14.03.2006, 18:33
Geschieht ihm Recht, kein Mitleid.
Ebi

Ich würde mal sagen: "wer Dummheiten macht, muss auch dafür grade stehen".

IST MEINE ANSICHT

Bendix 4123
14.03.2006, 18:35
TRENNUNG !!


können wir wieder zum eigentlichen thema kommen =))

Allmächtiger
14.03.2006, 18:40
Ist eigentlich klar, nur manchmal gibt es "Bekloppte" (entschuldigt den Ausdruck) die so etwas ausprobieren.

Na ja, nicht gerade sehr freundlich, so etwas über seinen Kumpel zu sagen...

Pork
14.03.2006, 18:42
TRENNUNG !!


können wir wieder zum eigentlichen thema kommen =))

Können wir, nur ob wir es wollen ist eine andere Sache. ;-)))))

Hast du denn noch Fragen zu dem Thema?

Bendix 4123
14.03.2006, 19:11
tztztz ja kanal 375 G/u für welchen bereich gilt der kanal genau und wie ist der kenner der aps reichenbach zum beispiel wäre ein themenschwerpunkt

Glubschi
15.03.2006, 06:52
Les mal die Antworten durch,es steht auch drinne von wo bis wie weit der Abschnitt der ABP Reichenbach geht. Die Kennung ist ''Condor''.

Bendix 4123
15.03.2006, 08:48
gut condor ? und welcher der vögel der 7700 oder wie ? geht das etwas genauer =)

Glubschi
15.03.2006, 13:59
Genau kann ich das nicht sagen,weil ich mich dafür nicht interessiere...Musste mal rein hören und es raus finden....

Leitstelle_V
17.03.2006, 19:21
Na "Condor 11", wie "Cobra 11" ;-P.

Nein, Spaß bei Seite! Bis vor kurzem war die Funkkennung nicht "Condor", sondern "Carola". Und damals hieß die BAB Reichenbach "Carola 49". Ich nehme also stark an, dass es jetzt "Condor 49" ist!

Probier auch mal die 2m-Frequenz, die müsste noch bei 173.580 MHz liegen, dort kommt manchmal mehr Einsatztext als auf dem 4m...

MfG
Max.

Glubschi
17.03.2006, 19:37
Carola ist schon ein ganzes Stück her.

Ich hab mich mal Erkundigt und mal näher beim THW in Reichenbach nachgefragt.

Der Ansprechpartner der BAB 72 ist die ''Condor 77 bzw. 00''

Soviel kann ich schonmal dazu sagen....

SIBAS
17.03.2006, 22:21
Was Holger schrieb ist ok.
AP=CONDOR 77

Bendix 4123
17.03.2006, 22:27
auf 375 dann oder wie ?

SIBAS
17.03.2006, 22:29
jo 375

Bendix 4123
17.03.2006, 22:38
letzte frage hierzu : der rest der pol vogtland auch auf 375 oder haben die nen anderen ? kannst dich ja mal per pn melden wegen der anderen kenner solltest du welche haben ..