PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk bei der Bundeswehr



kaepten
07.03.2006, 22:00
Hallo,

ich melde mich mal wieder mit einer merkwürdigen Frage:

Auf welchen Kanälen funkt eigentlich die Bundeswehr?

BOS-Kanäle sind es wohl nicht ;-) Kennt sich da jemand aus?

Danke, kaepten

Grisuchris
07.03.2006, 22:09
Die Handgurken SEM 52SL und die Fahrzeugfunkgeräte arbeiten zwischen 50 und 69 Mhz.

kaepten
07.03.2006, 22:21
Und welche Kanäle benutzten die? Oder stellen die "echte" Frequenzen ein?

Habe leider nicht gedient ;-)

Könnte man das mit einem Scanner abhören? Mein krankes Hinr macht sich schon Gedanken um den Fall der Fälle: Vogelgrippe in ganz Deutschland.

Bzw. um wieder legal zu werden... können wir mit denen funken? Mit unseren Geräten meine ich?

DocSteel
07.03.2006, 22:47
Die Bundewehr funkt auf unterschiedlchsten Freqenzbereichen zum größten Teil so zw. 40 und 70 MHz. Desweiteren auch auf Kurzwelle bzw. im GHz Bereich.
An den Geräten der Firma SEL werden direkt Frequenzen eingestellt.

MfG:

Doc

DocSteel
07.03.2006, 22:50
Bzw. um wieder legal zu werden... können wir mit denen funken? Mit unseren Geräten meine ich?

Für sowas hat auch die Bundeswehr entsprechende BOS-Geräte bzw. die Führungsabteilungen in den Stäben der HiOrgs werden mit entsprechenden Geräten ausgerüstet so das hierüber dann eine Kommunikation möglich ist. Jeder funkt "für sich" und das ganze wird dann in der Einsatzleitung/Stab an die jeweils andere Organisation weitergegeben.
Direkte Kommunikation ist so in den Plänen nicht vorgeshen.

MfG:

Doc

kaepten
07.03.2006, 22:53
Okay, das reicht erstmal...

Lassen wir uns überraschen wie es dann im Ernstfall gelöst wird. Ich dacht halt nur, weil auf Rügen auch die Bundeswehr dabei war.

Danke, kaepten

DocSteel
07.03.2006, 22:58
Okay, das reicht erstmal...

Lassen wir uns überraschen wie es dann im Ernstfall gelöst wird. Ich dacht halt nur, weil auf Rügen auch die Bundeswehr dabei war.

Danke, kaepten

Ja die Bundeswehr mit Ihrer Fernmeldetruppe war dabei die dann den Kontakt zu der jeweiligen BOS-Organisation hergestellt hat. Für sowas gibts eben die Fernmelder der BOS und der Bundeswehr! :) sonst hätten wir ja nix mehr zu tun :)
In solchen Situationen greift dann das ZMZ-Konzept (ZMZ=Zivil-Militärische-Zusammenarbeit) welches genau so etwas regelt.

MfG:

Doc

Omega1977
07.03.2006, 23:17
...für solche und andere Einsätze nutzt die BW auch Motorola GP340 (2m VHF) und hat dort Frequenzen um die 150MHz zugeteilt bekommen.
Haben wir sowohl simplex als auch Duplex geproggt, da wir auch Relais von Motorola einsetzten.

Mr. Blaulicht
07.03.2006, 23:47
Moin moin,

und wie ist das mit RTW´s, die der Bundeswehr gehören? Haben die 4m auf dem Auto?

Gruß, Mr. Blaulicht

Bendix 4123
08.03.2006, 00:39
die feldjäger sind glau be ich bei 33.000 bis 33.4oo mhz das kann ich dazu beitragen =)

hannibal
08.03.2006, 06:34
Moin moin,

und wie ist das mit RTW´s, die der Bundeswehr gehören? Haben die 4m auf dem Auto?

Gruß, Mr. Blaulicht


Sofern die in die zivile REttung eingebunden sind schon, aber frag nicht nach den Rufnamen

vielleicht weis jemand aus dem Raum Kobelnz mehr...

Bendix 4123
08.03.2006, 06:40
also wir in berlin haben ja nen naw vom bwk und der hat nen ganz normalen rufnamen wobei man jetzt berlin net mit dem rest des landes vergleichen kann hier ist ja alles etwas anders

knutpotsdam
09.03.2006, 22:07
Einige Bundeswehrfeuerwehren arbeiten auch mit 4m-Geräten MX3000 und Frequenzen knapp unterhalb des 4m-BOS-Bandes. Mehr wollten die Kollegen nicht verraten.

Mike 83
09.03.2006, 22:22
Soweit die Bundeswehr in den öffentlichen Rettungsdienst mit eingebunden ist, haben die natürlich 4m BOS Funk im Fahrzeug.
Das NEF oder der ITW des BWZK in Koblenz wird z.B. ganz normal über FME alarmiert, wird ganz normal von der RLS disponiert und die funken wie alle anderen auch ;-)
Dafür gibts ja extra die Kennung "Roland".

hannibal
10.03.2006, 06:20
Soweit die Bundeswehr in den öffentlichen Rettungsdienst mit eingebunden ist, haben die natürlich 4m BOS Funk im Fahrzeug.
Das NEF oder der ITW des BWZK in Koblenz wird z.B. ganz normal über FME alarmiert, wird ganz normal von der RLS disponiert und die funken wie alle anderen auch ;-)
Dafür gibts ja extra die Kennung "Roland".

Die sagen nur "Jawohl" statt "verstanden"

Bendix 4123
10.03.2006, 09:39
heißen die dann roland 82-01 oder wie ?
ist roland net die kennung der pol bremen ?

koblenz
07.11.2009, 13:27
heißen die dann roland 82-01 oder wie ?
ist roland net die kennung der pol bremen ?


Also,ich darf mal "Insiderwissen" preisgeben ;-)

NEF BwZkhs Koblenz: Florian Mayen 04/82-1
Funkkanal ganz normal zivil.

Und nein,wir melden nicht mit "Jawohl" =P

überhose
07.11.2009, 17:01
NEF BwZkhs Koblenz: Florian Mayen 04/82-1Auch optisch ein Leckerbissen: http://www.panzerbaer.de/helper/bwk_nef_vw_t5-a.htm

paffenholz
10.11.2009, 08:41
Hallo,

bei uns funkt die BW im Gefechtsübungszentrum in der Colbitz-Letzlinger Heide auf ihren eigen Frequenzen. Sowohl die Feuerwehr wie auch die Sanitätsfahrzeuge und die Feldjäger. Keine direkte Kommunikation mit den BOS möglich.

Aber!
Die Bundeswehr-Feuerwehr ist in die lokale Brandbekämpfung mit eingebunden und daher haben auf diesem Stützpunkt die Fahrzeuge zusätzlich BOS-Funk und einen eigenen Funkrufnamen (mir leider entfallen). Dies ist aber eine der seltenen Ausnahmen, wo die BW auch im BOS-Bereich mitspielt.

Beste Grüße

Klaus

Florian Düren
10.11.2009, 19:23
Wenn ich nicht Irre, arbeitet die BW zum Teil doch schon mit Tetra 25, also im Ausland weis ich das zu 100%. Wie hoch der % Anteil im Inland ist weis ich leider nicht.

DG3YCS
10.11.2009, 22:07
Wenn ich nicht Irre, arbeitet die BW zum Teil doch schon mit Tetra 25, also im Ausland weis ich das zu 100%. Wie hoch der % Anteil im Inland ist weis ich leider nicht.

Nix Tetra25... TETRAPOL!

Wie weit das Netz im Inland aber Momentan aufgebaut ist weiß ich auch nicht..

Gruß
Carsten

Florian Düren
10.11.2009, 22:24
Meinte ich eigentlich auch "Tetrapol"...nur die würden doch...wenn man der Frequenz zuteilung glauben darf ,auch auf dem 380-400 MHz Band liegen....Fragen über Fragen *gg*

Laurin88
10.11.2009, 23:11
Meinte ich eigentlich auch "Tetrapol"...nur die würden doch...wenn man der Frequenz zuteilung glauben darf ,auch auf dem 380-400 MHz Band liegen....Fragen über Fragen *gg*
Wenn ich das richtig sehe sind die etwa 30 mBS (System TETRAPOL) nur für die Zusammenarbeit mit den NATO-Partnern im Auslandseinsatz gedacht.
Hierbei kämen dann u.U. auch andere Frequenzbereiche in Betracht. Selbst bei Verwendung im Inland wären dafür aber noch freie Frequenzen vorhanden.
TETRAPOL kann von etwa 80 bis zu etwa 500 MHz eingesetzt werden.

thilo
11.11.2009, 08:40
NEF BwZkhs Koblenz: Florian Mayen 04/82-1

Naja, der Form halber wäre "Rettung Koblenz" der richtige Vorsatz - Ist ja keine HiOrg und fährt nicht unter der BF. ;-)


Und nein,wir melden nicht mit "Jawohl" =P

Das würde ich nicht für alle Kollegen unterschreiben :-D


Auch optisch ein Leckerbissen: http://www.panzerbaer.de/helper/bwk_nef_vw_t5-a.htm
Wenn das gute Stück denn nicht wieder in der Werkstatt steht und der Touareg herhalten muss. ;-)

Grüße

Florian Feuerbaer
11.11.2009, 10:35
Tetrapol, SmartNet und MOTOTRBO werden im In- und Ausland eingesetzt. Es gibt auch noch einige VHF und UHF exklusive BW Frequenzen u.a. im Betriebsfunkbereich. Dort werden die ganze Bandbreite u.a. an Motorola Funkgeräten eingesetzt.

Und es gibt noch einige Einheiten und Frequenzen der BuWe, die ich aber nicht erwähnen möchte. ;)

Ebi
12.11.2009, 12:26
Die Bundeswehr-Feuerwehr ist in die lokale Brandbekämpfung mit eingebunden und daher haben auf diesem Stützpunkt die Fahrzeuge zusätzlich BOS-Funk und einen eigenen Funkrufnamen (mir leider entfallen).
Dies ist aber eine der seltenen Ausnahmen, wo die BW auch im BOS-Bereich mitspielt.

Beste Grüße

Klaus

Hallo Klaus,
da muss ich dir mal wiedersprechen. (Nr. 1 hattest du ja schon erwähnt)

Neben der Bundeswehr mit BOS Funk gibt es noch ein paar Einheiten.
1. Bundeswehr- Feuerwehr
2. NAW's NEF's RTW's der BuWE
3. RTH'S der BuWe und SAR Hubschrauber
3. einige Einheiten der Feldjäger - Zivilfahrfzeuge u. Sonderfahrzeuge ausgestattet mit FuG 8b/1 und Motorola CM 360

und es gibt noch einige Einheiten der BuWe, die ich aber nicht erwähnen möchte.

mfg
e.

paffenholz
13.11.2009, 08:25
Hallo Klaus,
da muss ich dir mal wiedersprechen. (Nr. 1 hattest du ja schon erwähnt)

Neben der Bundeswehr mit BOS Funk gibt es noch ein paar Einheiten.
1. Bundeswehr- Feuerwehr
2. NAW's NEF's RTW's der BuWE
3. RTH'S der BuWe und SAR Hubschrauber
3. einige Einheiten der Feldjäger - Zivilfahrfzeuge u. Sonderfahrzeuge ausgestattet mit FuG 8b/1 und Motorola CM 360

und es gibt noch einige Einheiten der BuWe, die ich aber nicht erwähnen möchte.

mfg
e.

Hallo ebi,

so pauschal kannst Du das auch nicht sagen.

Die BW-Bereiche, die Du aufgezählt hast, haben BOS-Funk. Ja - aber nicht zu 100%! Nicht alle BW-Feuerwehren sind damit voll ausgerüstet. Bei den Rettungsmittel auch nur die im Rettungsdienst eingebundenen. Der RTW, der z.B. im Gefechtsübungszentrum in der Colbitz-Letzlinger Heide steht, hat keinen BOS-Funk drauf.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, das wir uns (ca. 1973) einen BW-RTW ausleihen mußten und da erst mal ein BOS-Gerät reinlegen mußten - größte Problem war auf die Schnelle aus den 24 V die erforderlichen 12 V zu machen.

Beste Grüße

Klaus

hannibal
13.11.2009, 08:33
und es gibt noch einige Einheiten der BuWe, die ich aber nicht erwähnen möchte.

mfg
e.

Die haben aber kein BOS Funk :-)

Florian Feuerbaer
13.11.2009, 09:00
Die haben aber kein BOS Funk :-)

*Mööp*...... nicht richtig ;)

überhose
13.11.2009, 09:37
Die BW-Bereiche, die Du aufgezählt hast, haben BOS-Funk. Ja - aber nicht zu 100%! Nicht alle BW-Feuerwehren sind damit voll ausgerüstet.Das ist korrekt. Der BW-Stützpunkt in unserer Gemeinde ist - leider- über BOS-Funk nicht zu erreichen, obwohl er sogar in kommunalen Alarm-/Einsatzplänen (als v.a. materielle Unterstützung (PA, WBK)) eingebunden ist.

Ebi
13.11.2009, 09:37
Na, dann nochmal:

die von mir oben genannten Einheiten haben BOS Funkgeräte !
Richtig ist, dass nicht alle zu 100 % damit ausgestattet sind,
die normalen RTW der BuWe haben auch keinen BOS Funk, aber die NAW's, NEF's, die auch an BuWe Lazaretten stationiert sind, denn sie gehören zum öffentlichen Rettungsdienst.

In der Lüneburger Heide gibt es beispielsweise BuWe-Feuerwehrfahrzeuge, die alle mit BOS Geräten ausgestattet sind und auch zugeteilte Rufnamen haben. (z.B. Florian Celle 89-11)
Wie gesagt, die Feldjäger haben Fahrzeuge im Kontingent, die auch mit 4m BOS FuG8b/1 Teledux und mit Motorola CM 360 oder Kenwood TK-7180 ausgestattet sind.
Weiterhin gibt es spezielle Einheiten, die über Funkgeräte verfügen und sie teilweise unberechtigterweise auch einsetzen. (teilweise aus Unkenntnis der Frequenzzuteilungen)

Zu Hannibal:
doch, sie haben BOS Funk :-)

mfg
ebi

Nachtrag:
Auch die Feuerwehrfahrzeuge der US Army sind mit BOS Funk ausgestattet und haben zugeteilte Funkrufnamen.

DG3YCS
13.11.2009, 12:01
Hi,


Na, dann nochmal:

...
Weiterhin gibt es spezielle Einheiten, die über Funkgeräte verfügen und sie teilweise unberechtigterweise auch einsetzen. (teilweise aus Unkenntnis der Frequenzzuteilungen)
...


Aber Aber EBI,

DU solltest aber doch wissen das die Militärs NICHT an die zivilen Frequenzpläne gebunden sind und theoretisch dort funken dürfen wo sie wollen...

(Das natürlich trotzdem kein Wildfunk gemacht wird und die mit der Zivilen Behörde abgestimmten Bereiche in der Regel auch auf freiwilliger Basis nicht verlassen werden steht ja auf einem anderen Blatt - Wobei freiwillig jetzt auf die ORG. Militär bezogen ist und nicht auf die einzelne Einheit. Da gibt es i.d.R. Dienstanweisungen von Oben...)

Gruß
Carsten

Ebi
13.11.2009, 12:29
Hi,



Aber Aber EBI,

DU solltest aber doch wissen das die Militärs NICHT an die zivilen Frequenzpläne gebunden sind und theoretisch dort funken dürfen wo sie wollen...

(Das natürlich trotzdem kein Wildfunk gemacht wird und die mit der Zivilen Behörde abgestimmten Bereiche in der Regel auch auf freiwilliger Basis nicht verlassen werden steht ja auf einem anderen Blatt - Wobei freiwillig jetzt auf die ORG. Militär bezogen ist und nicht auf die einzelne Einheit. Da gibt es i.d.R. Dienstanweisungen von Oben...)

Gruß
Carsten

Hi Carsten,
das ist mir bekannt:-),
aber es ist mir ja mehrmals passiert, dass wir die BuWe mehr oder weniger unter Androhung mit "sanfter Gewalt" von den BOS-Frequenzen vertreiben mussten.
Einmal wurden uns unter Androhung von "Schusswaffengebrauch" sogar ein Platzverweis erteilt.
Erst nachdem der Standortkommandant vor Ort war, konnte die Angelegenheit geklärt wurden.
Anschließend gab es für die Jungs der BuWe Einheit einen fürchterlichen auf den Hut -
geklärt wurde es dann in Rheinbach :-)

Also, nur im Verteidigungsfall dürfen die Jungs auch die BOS QRG's nutzen. Ansonsten gibt es Ärger..

gruß
e.