PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel für den Diskriminator-Ausgang



Dorsk51
07.03.2006, 07:40
Habe zur Zeit ein 2m-Kabel im Gebrauch; kann man ohne Probleme ein 4m oder 5m Kabel benutzen (von der Signalqualität her) und wenn ja: Wo kann man so eins bekommen?

Retterlopez
07.03.2006, 09:36
Ich habe bei mir ein ganz normales Audiokabel genommen. 5 m mit 3,5 mm Klinkenstecker und Buchse zum verlängern. Von der Singnalqualität her keine Probleme kannst du bei Mediamarkt oder Saturn ohne Probleme bekommen. Oder brauchst du Mono. Weil ich habe bei mir 2 Scanner über ein Stereokabel am Laufen. Ich denke mal das es bei Mono aber keine Probleme geben sollte. Oder du machst dir eins selber Löten halt die Infos über die Steckerbelegung kannst du überall im Netz bekommen.

Mfg Lopez

Dorsk51
07.03.2006, 11:47
Du hast also trotz Kabelverlängerung keine Probleme mit Datenauswertung?

Retterlopez
07.03.2006, 12:30
Du hast also trotz Kabelverlängerung keine Probleme mit Datenauswertung?

Ne also ich habe so keine Probleme mit der Auswertung. Habe mit nem kurzem Kabel getestet und mit ner Verlängerung läuft alles ohne Probleme.

Pork
07.03.2006, 15:34
wie jetzt, du hast den 3,5 mm Klinkenstecker in den Ohrhöreranschluss vom Scanner an die Klinkenbuchse von deiner Audiokarte an den Computer angeschlossen?
Und es funktioniert?
oder hab ich mich da verlesen.

Retterlopez
07.03.2006, 18:55
wie jetzt, du hast den 3,5 mm Klinkenstecker in den Ohrhöreranschluss vom Scanner an die Klinkenbuchse von deiner Audiokarte an den Computer angeschlossen?
Und es funktioniert?
oder hab ich mich da verlesen.

Richtig nur wie schon erwähnt laufen bei mir 2 Scanner über ein Stereokabel Linker Kanal FMS, Rechter Kanal POCSAG. Und es geht ohne Probleme.

Pork
07.03.2006, 19:30
Das kann ich auch machen, Kabel habe ich genung.

Welches Programm benutzt du?

Retterlopez
07.03.2006, 19:41
Das kann ich auch machen, Kabel habe ich genung.

Welches Programm benutzt du?

Ja das ist ja ne Frage. FMS32 - PRO

Pork
07.03.2006, 19:51
Das war mir fast klar, wollte nur nochmal sicher gehen.

Gibt es für die digital Alarmierung auch extra Frequenzen oder wird dies auf dem normalen 4m band über den sprechfunk mit gesendet?

Retterlopez
07.03.2006, 20:12
Das war mir fast klar, wollte nur nochmal sicher gehen.

Gibt es für die digital Alarmierung auch extra Frequenzen oder wird dies auf dem normalen 4m band über den sprechfunk mit gesendet?

Nein die Digitale Alamierung läuft über das 2m Band. Ich weiß jetzt nicht woher du kommst wir bei dir Analog über 4m alamiert oder digital.

Pork
07.03.2006, 20:55
Bei mir wird über das 4m Band analog gesendet, ich komme aus dem Kreis Zwickauer Land und ich habe schon mal bei dem BOS Atlas (http://www.funkmeldesystem.de/download/showimage.php?i=1224&c=40) geschaut und da steht "Digitalalarm: 55 (Expressalarm von Swissphone)" also ich weiß jetzt nicht ob das 2m oder 4m BOS ist. Wenn mit dieser Alarmierung, die Funkalarmierung gemeint ist dann ist dies auf dem 4m Band. Weil dort ist manchmal von der Leitstelle zuhören:"bitte ruhe, Funkalarmierung" und dann kommt nach ein paar Sekunden 2 mal drei kurze Töne und dann einmal drei längere Töne, dann wird gesagt in welche Stadt und welche Straße es geht.
Leider hab ich die Frequenz für das 2m band noch nicht gefunden.

Vieleicht kannst du damit etwas anfangen und mir somit helfen.

Retterlopez
07.03.2006, 21:03
Bei mir wird über das 4m Band analog gesendet, ich komme aus dem Kreis Zwickauer Land und ich habe schon mal bei dem BOS Atlas (http://www.funkmeldesystem.de/download/showimage.php?i=1224&c=40) geschaut und da steht "Digitalalarm: 55 (Expressalarm von Swissphone)" also ich weiß jetzt nicht ob das 2m oder 4m BOS ist. Wenn mit dieser Alarmierung, die Funkalarmierung gemeint ist dann ist dies auf dem 4m Band. Weil dort ist manchmal von der Leitstelle zuhören:"bitte ruhe, Funkalarmierung" und dann kommt nach ein paar Sekunden 2 mal drei kurze Töne und dann einmal drei längere Töne, dann wird gesagt in welche Stadt und welche Straße es geht.
Leider hab ich die Frequenz für das 2m band noch nicht gefunden.

Vieleicht kannst du damit etwas anfangen und mir somit helfen.

Dann wird bei euch paralell Alamiert. Digital im 2m Kanal 55 ( 173,240 Mhz ) POCSAG, und über 4m 5 Ton. Für die Digitale Alamierung brauchst du einen Scanner mit Disc. Ausgang benutz mal die Suche hier im Forum da kannst du ne menge Infos finden.

Pork
07.03.2006, 21:07
Hab im forum nach Disc. Ausgang gesucht aber der findet dazu nichts.
Was ist das ein Disc. Ausgang?

felix000
07.03.2006, 21:11
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=15150

Retterlopez
07.03.2006, 21:13
Hab im forum nach Disc. Ausgang gesucht aber der findet dazu nichts.
Was ist das ein Disc. Ausgang?

Suche mal nach Discriminator Ausgang. Ich kann dir das jetzt schlecht erklären aber hier im Forum ist da einiges Beschrieben. Denn brauchst du wenn du mit FMS32 auswerten möchtest. Wenn du es mit POC32 versuchen willst brauchst du keinen geht über Kopfhöhrer das Programm kannst du dir im Download Bereich Runterladen.

Pork
07.03.2006, 21:18
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=15150
Ich habe einen Alinco DJ-X3 von dem steht nichts in diesen aufgeführten Seiten.
Also weiß ich nicht, ob er einen Disc. Ausgang hat oder nicht.

Pork
07.03.2006, 21:23
Suche mal nach Discriminator Ausgang. Ich kann dir das jetzt schlecht erklären aber hier im Forum ist da einiges Beschrieben. Denn brauchst du wenn du mit FMS32 auswerten möchtest. Wenn du es mit POC32 versuchen willst brauchst du keinen geht über Kopfhöhrer das Programm kannst du dir im Download Bereich Runterladen.

Dann werde ich mir POC32 downloaden, muss ich nicht noch weiter Rätseln ob ich nun einen Disc. Ausgang habe oder nicht. Ich gehe dann über die Klinke zum Rechner.

felix000
07.03.2006, 21:24
http://www.thiecom.de/djx3.htm

Dort steht nix davon, also geh mal davon aus, dass du keinen Diskriminatorausgang am Scanner hast. Da der Scanner recht klein ist, kann man wahrscheinlich aus Platzgründen keinen Diskriminatorausgang nachrüsten.

Pork
07.03.2006, 21:26
http://www.thiecom.de/djx3.htm

Dort steht nix davon, also geh mal davon aus, dass du keinen Diskriminatorausgang am Scanner hast. Da der Scanner recht klein ist, kann man wahrscheinlich aus Platzgründen keinen Diskriminatorausgang nachrüsten.

Na, dann geh ich über den Kopfhöreranschluss und dann funktioniert es hoffentlich