PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TETRA privat möglich?



drasir
06.03.2006, 01:43
Hallo,

hab ne kurze Frage zu TETRA! Wie steht es da mit der Frequenzzuweisung? Soweit ich weiß sind die Tetrafrequenzen doch nicht explicit den BOS zugeteilt?

Kann man privat/gewerblich Lizenz erwerben und im günstigsten Fall mit zwei Tetra Handfunkgeräten im DMO Modus LEGAL funken?

Florian Düren
06.03.2006, 02:05
Das ist nicht möglich. DMO ist in Deutschland im Moment nur denn BOS vorbehalten. Von der Regulierungsbehörde gib es auch keine Einzel Zulassungen für Tetra.

Der DMO Modus ist auch nicht wirklich prickelnd, mit einem 1 Watt Sendeleistung kommt man mal gerade max 500 Meter. Daher ist er auch meines erachtens nicht für die Feuerwehr geeignet, in Stahlbeton Bauten sinkt die Reichweite erheblich.

Dies kann ich aus Eigener Erfahrung so mitteilen.
Tetra bringt nur was im TMO Betrieb.

Zusatz:
Es gibt einmal nur denn BOS Bereich 380-400 und Gewerbe 420-430 MHZ

Ebi
06.03.2006, 08:19
Moin,
mal von TETRA oder TETRAPOL abgesehen, es gibt schon die Möglichkeit den Digitalfunk privat zu nutzen. Es gibt ja noch APCO25 und dieses System wird bereits im Amateurfunk auch mit Relaisstellen eingesetzt.
Digitalfunk ist nicht nur den BOS vorbehalten.
mfg
Ebi

knutpotsdam
06.03.2006, 09:05
Hallo,
es gibt in Deutschland bereits ein Vielzahl von privaten Tetra-Netzen. Z.B. bei Verkehrsbetrieben oder auch öffentlichen Netzbetreibern, so z.B. in Bremen, dass jedem offen steht. Auch Taxizentralen nutzen schon Digitalfunk. TETRA sollte ja auch hier als Ablösung für den analogen Bündelfunk eingeführt werden, Dolphin hatte bereits sehr große Netze aufgebaut. Innerhalb der zugewiesenen Frequenzblöcke für die jeweiligen Netze ist auch DMO möglich, wenn es der Betreiber wünscht. Ansonsten könnte man sich auch als Berechtigter (Abschleppunternehmer etc.) eine Betriebsfunkfrequenz zuteilen lassen, ein DMO-Kanal nutzt ja nur eine bestimmte Frequenz. Die Frage ist nur, was das bringen soll. Abhörschutz kann ich auch auf andere Weise erreichen und die vielen Vorzüge von TETRA gehen (noch) nicht im DMO.

Gruß
knutpotsdam

Etienne
06.03.2006, 17:26
Hey Leute!

Laut letzten Informationen der Firma Motorola und T-Systems (bauen das Tetra-Netz in Hamburg zur WM auf), wird es keine private/gewerbliche Nutzung von dem Tetra-Netz der BOS geben.

Andere Digitalfunknetze können benutzt werden.

Ebi
06.03.2006, 17:30
@Etienne,
eine private oder gewerbliche Nutzung des BOS - Tetra Netzes war auch nie vorgesehen.
Aber ich schätze mal, dass der Kreis der Berechtigten erheblich erweitert wird.
So ist denkbar, dass z.B. die Ordnungsämter der Städte, die Straßenmeistereien oder die BAG mit ztu dem Kreis der Berechtigten gehören könnten. Aber da ist noch nichts entschieden.
Ebi

Etienne
06.03.2006, 18:40
Hey Ebi!

Eine Erweiterung von Straßenmeistereien und Co sind derzeit nicht vorgesehen im Bedarfsplan des Landes Schleswig-Holstein sowie Niedersachsen.

WernerG
08.03.2006, 15:32
Der DMO Modus ist auch nicht wirklich prickelnd, mit einem 1 Watt Sendeleistung kommt man mal gerade max 500 Meter. Daher ist er auch meines erachtens nicht für die Feuerwehr geeignet, in Stahlbeton Bauten sinkt die Reichweite erheblich.

Dies kann ich aus Eigener Erfahrung so mitteilen.
Tetra bringt nur was im TMO Betrieb.

Zusatz:



Wow, in einem anderen Post in diesem Forum versucht mich grad jemand zu überzeugen das TETRA eine bessere Reichweite und Durchdringung im DMO-Mode hat als das 2-m-FuG im Einsatzstellenfunk bringen würden ?!?!


Also 500 m überbrücke ich ja schon (leicht übertrieben gesagt) mit Brüllen......und erst recht mit 2-m-HandsprechFuG.....

Sieht die Reichweite wirklich so besch.....eiden aus???????

knutpotsdam
08.03.2006, 15:39
Hi, meinst du mich als Überzeuger? :-)
Hier der Link zum anderen Thema:
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=2640&page=6

WernerG
08.03.2006, 15:44
Hi, meinst du mich als Überzeuger? :-)



Na zumindest hast du meinen bisher festen Glauben an eine schlechtere Funkversorgung im DMO inhouse ein weeeeenig zum "Grübeln" gebracht und mich auf die Suche nach weiterführenden Informationen die entweder deine oder meine Meinung bestätigen ;-)

Florian Düren
08.03.2006, 16:09
in der Tat,ist es wirklich nicht so doll mit dem DMO und der Reichweite.Ich denke mal auf Freiem Gelände dürfte auch 1km drin sein.Aber wie ich es schon persönlich erleben durfte ist es in der Stadt und je nach Bebauung 500m. Es ist halt so weil ist ja Digital,entweder hört man was oder nicht,das ist ja nicht mehr so wie beim Analog Funk.

Ich bin davon doch sehr entäuscht,wenn ich denn Vergleich ziehe:

GP 1200 auf PMR Programmiert 6-7km kein Problem,selbst aus dem Zug hab ich das mal getestet in Richung einer Feststation.

Tetra DMO ich auf einem Hohen Punkt im Freien und die gegen stelle im PKW,nach max 1 KM war schluss. Und in der Stadt halt wie oben schon erwähnt nach ca.500m

Das sind meine Erfahrungen,zu diesem Thema.

WernerG
08.03.2006, 16:12
na dassss sind ja "schöne" aussichten .........ich werd meine kollegen in der landesprojektgruppe difu mal nach weiterführenden/ausführlichen testunterlagen befragen

knutpotsdam
08.03.2006, 16:13
Was bitte waren das für Geräte? Wenn natürlich nur eine subotimale, stark verkürzte Antenne, drauf ist (so bei den meisten standardmäßig), dann ist dies schon denkbar.
Bei den aktuellen Modellserien liegt man weit drüber. Natürlich ist die Reichweite insgesamt theoretisch etwas niedriger als im 2m, das liegt ja in der Physik begründet. Aber unsere Tests haben bewiesen, dass mit KFZ-Geräten und HRT jeweils die gleichen Entfernungen überbrückt wurden. Ausnahme hier bildeten Hochhäuser/ Bunker, wo mit TETRA (weil 70cm) weiter mgl. war.
PS: Ich habe gute Kontakte in eine Landesprojektorganisation und bin in den Bereichen Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei tätig:)

Ebi
08.03.2006, 17:35
Hi,
meine Erfahrungen mit Tetrapol decken sich mit denen von Knut.
Bei Tests wurde eine wesentlich bessere Eindringtiefe in Betonbauten, Tunnels und unterirdischen Parkhäusern festgestellt.
Aber wir verzetteln uns wieder in verschiedenen Beiträgen mit dem gleichen Thema.
Ebi

Florian Düren
08.03.2006, 19:52
wir haben diese Erfahrungen mit MTH 500 Von Big-M. Ich weis das es mit einem MTP 700 auch weiter geht,weil da eine bessere Antenne drauf is :-)

Aber ich denke mal letzt endlich um Tetra vernünftig zu Nutzen muss einfach ein Netz vorhanden sein.

Weis denn jemand was genaueres wann man endlich mit einem vernünftigen Netz (nicht BOS) rechnen kann. Da die Büfu-Netze ja größten teils ja abgeschaltet wurden.Und schon länger hinter vorgehaltener Hand davon gesprochen wird ein Tetra-Netz auf die Beine zu stellen. Meine Frage bezieht sich auf NRW :-)