PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Swissphone Memo



grab3107
05.03.2006, 21:16
Hallo!
Ein eingelagerter Memo hätte nun wieder ausgegeben werden sollen. Also Akku rein, angeschalten, mal auf Mithören geschalten und hier gingen die Probleme an:
Wenn er auf Mithören steht hört man ein Dauerrauschen. Eine Auswertung der Alarmierungen ist nur noch sehr vereinzelt der Fall, Funksprüche werden durch das Rauschen fast gänzlich unterdrückt. Ebenfalsl fängt der Melder, wenn er in den Lader eingesetzt wird, das Pfeifen an.
Kann sich jemand von euch vorstellen was das für ein Problem sein könnte?
Danke!

Christian
05.03.2006, 21:51
Hallo,

SMD-C's im Empfängerkreis prüfen, Stifleiste die die Platinen verbindet kann angelaufen sein - notfalls gegen eine mit goldenen Kontakten tauschen.

Akkukontake und Ladekontakte reinigen.

grab3107
05.03.2006, 22:18
Die ladekontakte sind sauber. Hab sie grad nochmal überprüft. Keine Verbesserung. Was ich mir nicht erklären kann ist das Rauschen. Eigentlich müsste ja so ne längere Lagerung ohne Akku dem Melder nix ausmachen.

ZickZack
06.03.2006, 04:50
Wie schon Christian geschrieben hat: Die SMD-C's tauschen. Diesen Fehler mit dem Rauschen und dem Pfeifen hatten wir schon bei etlichen MEMOs. Die C's brechen mit der Zeit schonmal gerne, selbst wenn sie eingelagert waren. Meist sind es 4 Stück die getauscht werden müssen. Preis liegt komplett bei ca. einem Euro. Nähere Infos über den Austausch findest Du auch in alten Beiträgen.

Viele Grüsse

ZickZack

Joe aus Hö
06.03.2006, 07:45
Moin , und zum Squelch - Problem : Auch hier sind vermutl. Kondensatoren defekt. Die silberne Leiste, wenn vorhanden, muss gegen eine goldene ersetzt werden - dann gibts keine Ladeprobleme und andere Fehler mehr ( wahrscheinlich ist dann auch das Rauschen weg ) .

~Joe~

grab3107
27.03.2006, 22:06
Moin!
Kurz zur Info:Hab heute meinen Memo aus der Reparatur zurückbekommen. Knappe 120€ hat das alles in allem gekostet. Ich glaub ich häng. Davon knappe 100€ reine Techniker-Kohle. Also leut, so langsam glaub ich sollte ich meine Memo-Flotte komplet veräußern.
Ach ja, an der Kontaktleiste hhat es angeblich net gelegen laut Aussage des Technikers. Aber woran dann, das konnte (wollte) er mir auch nicht sagen.

fabi
27.03.2006, 22:48
Ich glaub, dass es besser gewesen wäre, wenn sich Joe das Ding vorher mal angeschaut hätte.

Freakmaster
27.03.2006, 22:49
Na dann würd ich mal sagen such dir nen anderen Techniker!! Beispiel Joe aus Hö ;) oder hald die Werkstätten aus den Bannern oben auf der Seite!

/edit: bäää schon wieder zu langsam ;)

grab3107
27.03.2006, 23:08
Tja, wo ihr recht habt, da habt ihr wohl recht. Allerdings währe das nach dem Festpreis-Modell das ich da auf der HP gesehen hab auch nur geringfügig teurer geworden. Bei nächster Gelegenheit wird umgerüstet. Weil nochmal so ne Reparatur wird denk ich mal nicht genehmigt.